MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Hier geht ja die Post ab, cool! Das freut mich doch für alle.


    Nur kurz: FoLLgoTT Unter Linux nutze ich sehr häufig wrapper scripte für so Probleme wie, dass man aus LUA schlecht raus kommt. Lässt sich da was aufrufen? Geht ja unter Windows auch (irgendwie).


    @all Wenn sich das so weiter entwickelt müssten wir uns Gedanken machen, wie und wo sich diese ganzen Bausteine übersichtlich sammeln lassen.


    Mir scheint, wir haben den optimalen Player für unsere Heinkino-Bedürfnisse (wieder) gefunden. :)

  • Nur kurz: FoLLgoTT Unter Linux nutze ich sehr häufig wrapper scripte für so Probleme wie, dass man aus LUA schlecht raus kommt. Lässt sich da was aufrufen? Geht ja unter Windows auch (irgendwie).

    Ja, dieselbe Idee hatte ich auch. Man kann mit LUA auch unter Windows Programme starten. Ich vermute auch, dass man PowerShell irgendwie aufrufen kann, welches dann wiederum ein Script ausführt. Damit könnte man dann fast alles machen.


    Im ersten Schritt werde ich versuchen, mit cURL EventGhost Bescheid zugeben, welches Seitenverhältnis und Lichtsituation anliegt. Da habe ich ja schon Profile konfiguriert. Für einen Test sollte das reichen. :)

  • Ja, dieselbe Idee hatte ich auch. Man kann mit LUA auch unter Windows Programme starten. Ich vermute auch, dass man PowerShell irgendwie aufrufen kann, welches dann wiederum ein Script ausführt. Damit könnte man dann fast alles machen.

    So wie es aussieht gibt es bei lua os.execute(), womit man bash/sh/powershell etc aufrufen kann

  • @all Wenn sich das so weiter entwickelt müssten wir uns Gedanken machen, wie und wo sich diese ganzen Bausteine übersichtlich sammeln lassen.


    Mir scheint, wir haben den optimalen Player für unsere Heinkino-Bedürfnisse (wieder) gefunden. :)

    Wir haben ja die Artikel-Rubrik hier, die bis jetzt nur für Anleitungen genutzt wurde. Die kann man ja Prima auch für sowas nehmen. Einen Artikel für Linux und einen für Windows.

    Sollte nur aktuell gehalten werden. Dann kann man hier diskutieren und auf den Artikel verweisen.

  • Finde das Thema auch sehr spannend, hatte gestern Abend kurz mit mvp und mvp.net rumgespielt.

    Letzteres verwendet die libmvp wie ich gelesen habe, kann also prinzipiell auch alles was mvp kann

    ...hat dabei aber halt etwas mehr GUI ...für Tests find ich das ganz praktisch....


    @all Wenn sich das so weiter entwickelt müssten wir uns Gedanken machen, wie und wo sich diese ganzen Bausteine übersichtlich sammeln lassen.

    Cool wäre wenn man irgendwo ein Wiki hätte um sowas zu sammeln...


    Off Topic: (nur so als Idee in den Raum gestellt.)

    Eventuell wäre das auch was für den Verein und andere Themen hier aus dem Forum?

    ... ist halt für Neueinsteiger auch immer bei langlaufenden Themen sehr schwer die nötigen Infos zusammen zu bekommen,

    war bei madvr ja auch immer ein Problem.

    Und da gibt es sicherlich noch mehr Themen wo eine konzentrierte Infosammlung hilfreich wäre .

  • Wir haben ja die Artikel-Rubrik hier, die bis jetzt nur für Anleitungen genutzt wurde. Die kann man ja Prima auch für sowas nehmen. Einen Artikel für Linux und einen für Windows.

    Sollte nur aktuell gehalten werden. Dann kann man hier diskutieren und auf den Artikel verweisen.

    Das hat sich jetzt überschnitten ... da ich immer über das Dashboard rein gehe , habe ich sowas dann nicht auf dem Schirm :beat_plaste


    Aber das finde ich eine gute Idee, wenn man die Erkenntnisse aus diesem Thread dort sammeln könnte

    und zukünftig obsolete Infos dort dann aber auch wieder raus löscht.:respect::sbier:

  • Letzteres verwendet die libmvp wie ich gelesen habe, kann also prinzipiell auch alles was mvp kann

    ...hat dabei aber halt etwas mehr GUI ...für Tests find ich das ganz praktisch....

    Interessant sicherlich für die Nichtscripter unter uns: man kann in MPV.Net auch die Optionen über die GUI einstellen.


  • ...


    @all Wenn sich das so weiter entwickelt müssten wir uns Gedanken machen, wie und wo sich diese ganzen Bausteine übersichtlich sammeln lassen.


    Mir scheint, wir haben den optimalen Player für unsere Heinkino-Bedürfnisse (wieder) gefunden. :)

    Ich find's auch Klasse. Sind ja doch einige Entwickler hier.

    Wie wäre es mit einem hkv eigenem GIT !!!


    Da könnte man sortierte Struktur anlegen, hochladen, zusammen dran arbeiten und mergen, Versionskontrolle etc...

  • An die unter euch, die MPV schon austesten: habt ihr mal verschiedene HDR Algorithmen ausprobiert? `reinhard` ist ja ein relativ trivialer Ansatz, ich würde hoffen dass `bt.2390` bessere Ergebnisse liefert? Hier die Übersicht der Algorithmen: https://mpv.io/manual/stable/#options-tone-mapping


    Mir ist gerade auch eingefallen, dass Plex als Player unter der Haube ja MPV einsetzt, ich frage mich ob das beim hardware-accelerated tone mapping auch der Fall ist. Hat das schon mal jemand verglichen?


    Edit: sehe gerade, dass Follgott schon bt.2390 probiert hat

  • Plex Tonemapping (MPV dahinter ... Einstellungen unbekannt) vs MadVR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MIr ist gerade auch eingefallen, dass Plex als Player unter der Haube ja MPV einsetzt...

    Für Emby gibt es auch Emby Theater, was ebenfalls MPV nutzt. Gibt es sogar für Linux. Allerdings braucht man dafür das kostenpflichtige Premiere.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • FoLLgoTT wär nicht Linux was für Deinen Player? Damit explodieren die Möglichkeiten direkt.

    Leider nicht. Mein MovieManager und die Warping-Software für die gekrümmte Leinwand laufen nur unter Windows. Ich bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt gegen Linux.

    Kann denn einer der hier vertretenen Coding-Cracks schon eine Aussage treffen, ob bzw. wie FluidMotion/BlueSky oder noch spannender, SVP eingebunden werden können?

    SVP hatte ich gestern mal kurz ausprobiert. Es lief aber, wie erwartet, nur bei Blu-ray flüssig mit meiner 1050 TI. Tone Mapping funktionierte aber problemlos bei UHDs.

  • SVP hatte ich gestern mal kurz ausprobiert. Es lief aber, wie erwartet, nur bei Blu-ray flüssig mit meiner 1050 TI. Tone Mapping funktionierte aber problemlos bei UHDs.

    Das funktioniert zwar gut mit SVP zusammen aber braucht auch ordentlich power. Du kannst aber zwischen CPU and GPU auswählen. Z.B. mpv auf der GPU und SVP auf der CPU.
    Ob es aber zufriedenstellend ist - keine Ahnung. Ich hab mit nem Ryzen 9 schon extreme Auslastungen gehabt, aber auch mit hohen Einstellungen.

  • Standard. Wenn ich das heute kompiliere, gibt es morgen wieder neue Features. Bei einer Software, die nunmehr 20 Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich keinen Sinn im immer suchen nach den aktuellsten Features. Das lohnt sich bei Neuentwicklungen, weil da erst mal eins zum anderen finden muss.

  • Wenn ich es richtig sehe, dann ist Standard die 0.32 von Januar 2020. Aktuelles Release ist ja die 0.34 und laut Changelog hat sich wohl in 0.33 auch wieder etwas beim Tonemapping getan. Werde dann wohl mal mit der 0.34 meine Tests starten.

  • Autsch, danke für den Hinweis. Logo, das habe ich vor lauter Bastelwut echt nicht bedacht, haha. Dann GIT oder eben das letzte, was man eben kompiliert kriegen kann. Ich guck gleich mal in's Changelog.

  • Uff, da ist ja immer noch richtig Bewegung drin, aktuell täglich Commits. Wie dem auch sei, die letzen Tonemapping-Änderungen sind in der 0.33.0 vom November 2020 drin. Das ist auch die, die mir mein Ubuntu 21.10 installiert hat.

    Ich werde dann aber mal den mpv aus dem GIT bauen.


    Hier mal der Changelog für die Release-Versionen:
    https://github.com/mpv-player/mpv/releases

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!