MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Die Libre/Coreelec Installationen nutzen aber meines Wissens nur die offiziellen Kodi-Releases und bauen für sich keine eigenen. D.h. man müsste sich eher an die Kodi-Entwickler selbst wenden.

    Ob die sich auf sowas einlassen, bin ich aber skeptisch.

    Es würde sich zumindest relativ gut als sowas wie einen "Semi-externen Player" integrieren lassen. MPV bietet eine libmpv an, mit der sich der Player in andere Programme direkt integrieren lässt. Damit wäre der Start, Pause, Audiospur wechseln,... kein wirkliches Problem. Was schwierig werden könnte, wäre dann eher die Kodi-GUI einzublenden, da man auf die Ausgabe selbst keinen Einfluss hat.


    Neben den eigentlichen config-Verzeichnissen, kann man auch ein "portable_config" im Verzeichnis des mpv selbst anlegen. Dann wird das im Home-Verzeichnis ignoriert und man kann bspw mehrere Versionen parallel installieren.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Einer LibreElec Entwickler hat jüngst auf die Frage nach MPV geantwortet 'Will not happen'. Mit dem zuständigen Kodi Entwickler habe ich so meine Erfahrungen, ich frage den nicht, haha.


    Egal, man kann sich das ja prima selber bauen, wie gesagt, wenn hier tatsächlich größeres Interesse besteht, machen wir mal einen Linux-Einrichtungsthread..

  • @((( atom ))) Erst einmal vielen, vielen Dank für diesen Thread. Sehr interessant, da aktuell in meiner privaten IT-Umgebung nur noch ein WindowsPC werkelt, der mit madVR im Kino.


    Ich nutze mpv schon lange als Player auf meinem Desktop. ich nutze konsequent ARCH-Linux mit KDE.


    1. Welche Distribution nutzt Du für den HTPC.
    2. Welche GUI? KDE?... Gnome? Benötigt man eigentlich eine, wenn Kodi direkt starten soll. Ist bei LibreElec ja auch keine vorhanden.
    3. Welche GPU-Treiber nutzt Du? OpenSource oder von nvidia?
  • Einer LibreElec Entwickler hat jüngst auf die Frage nach MPV geantwortet 'Will not happen'. Mit dem zuständigen Kodi Entwickler habe ich so meine Erfahrungen, ich frage den nicht, haha.

    Ja, gegenüber Änderungen/Neuerungen sind die nicht immer so wirklich aufgeschlossen.

    Das Problem wäre wohl auch, dass man ihn entweder als weiteren quasi externen Player einbinden könnte. Dann gehen aber bspw so schöne Dinge wie Netflix nicht, da das mpv nicht unterstützt.
    Oder man müsste mpv komplett integrieren und damit dann wohl auch den erst bei Kodi 18 neu eingeführten internen VideoPlayer wieder über den Haufen werden.
    Beides wohl keine guten Argumente für eine Integration.


    Übrigens: mit Shift + I kann man sich Informationen anzeigen lassen. Wenn man dann noch 2 drückt, bekommt man die Renderzeiten zu sehen. Damit kann man, wie in madVR, die Algorithmen optimieren.

    Danke, für den Tip!

    Damit lassen sich die Zeiten sogar besser optimieren, da man nicht nur die Gesamtzeit angezeigt bekommt, sondern auch die Zeit für jeden einzelnen Renderschritt. So sieht man direkt, wo das meiste liegen bleibt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hmm, ich sehe in einigen hellen Bildteilen immer noch Fehlfarben. Diesmal beim Universal-Logo in "Jurassic World 2". "Reinhard" ist hier definitiv besser als BT.2390. Letzteres sieht richtig schlimm aus.


    madVR:


    MPV (Reinhard):


    MPV (BT.2390):


    Das äußert sich hier als farbiges Krisseln. Man müsste mal ein paar Filme damit schauen und beobachten, ob das häufiger auftritt.

  • Damit lassen sich die Zeiten sogar besser optimieren, da man nicht nur die Gesamtzeit angezeigt bekommt, sondern auch die Zeit für jeden einzelnen Renderschritt. So sieht man direkt, wo das meiste liegen bleibt.

    Das geht bei madVR genauso, es muss nur im madVR-Verzeichnis ein Unterordner mit dem Namen "showRenderSteps" angelegt werden. Hier mal zum Vergleich, was dann rauskommt: :)


  • So, ich habe die Ursache für das Farbrauschen gefunden: es waren die speziellen Parameter für das Debanding. Wenn ich die auskommentiere, sieht es wieder sauber aus! :respect:


    MPV (mit Standardparametern für Debanding):


    @((( atom ))) vielleicht kannst du ja die schädlichen Parameter aus deinem ersten Beitrag entfernen. :)

  • Klaro, dafür machen wir das hier ja. Kann ich aber erst abends, wenn ich nach Hause komme.


    Guter Fund! Hast Du eigentlich mal nach den Scalern geguckt? Du bist da mit Deinen Screenshots und alles auf einem Rechner besser dran.

  • Hast Du eigentlich mal nach den Scalern geguckt? Du bist da mit Deinen Screenshots und alles auf einem Rechner besser dran.

    Nicht wirklich. Ich erwarte da aber auch keine Überraschungen. Bessere Algorithmen sind ja schon sehr lange in diversen Open-Source-Projekten enthalten. ffdshow konnte das schon. Und die Vorteile von NGU usw. halte ich für sehr überschaubar. Da bringt nachschärfen mehr.


    Ach ja, ich habe ein Issue für die Falschfarben bei illegalgen YCbCr-Werten aufgemacht. :)


    Und noch was: die automische Selektion von erzwungenen Untertiteln funktioniert nicht. Ist aber bekannt und der Pull Request ist nur noch nicht Hauptbranch enthalten.

  • In solche Momenten bedauere ich es wirklich, wenn ich von 3 Seiten thread nicht einen Satz verrstehe:cray:

  • Kann denn einer der hier vertretenen Coding-Cracks schon eine Aussage treffen, ob bzw. wie FluidMotion/BlueSky oder noch spannender, SVP eingebunden werden können?

    Dafür würde ich mir eventuell sogar das fürchterliche Handling von MVP antun. Dann könnte ich nämlich möglicherweise mit meiner bestehenden Hardware 4k60 ausgeben, um die lästigen Probleme des JVC bei eingeschalteter FI zu umgehen.

    Andererseits ginge das ja mit massiv eingeschränkten MadVR Parametern auch jetzt schon - also müsste MVP dann mindestens besser performen als MadVR in Minimalkonfiguration (ohne Nachschärfen, ohne NGU Chroma Upscaling, ohne Debanding oder sonst noch ein paar Annehmlichkeiten). Das müsste wahrscheinlich sogar möglich sein.

    Wünschenswert wäre allerdings, eine vergleichbare Qualität zu meinen recht hohen MadVR Einstellungen zu kriegen. Dann hätte ich tatsächlich einen Mehrwert, da ich mir dann den Kauf einer hoffnungslos überteuerten 3080 TI sparen könnte...

  • Kann denn einer der hier vertretenen Coding-Cracks schon eine Aussage treffen, ob bzw. wie FluidMotion/BlueSky oder noch spannender, SVP eingebunden werden können?

    Dafür würde ich mir eventuell sogar das fürchterliche Handling von MVP antun. Dann könnte ich nämlich möglicherweise mit meiner bestehenden Hardware 4k60 ausgeben, um die lästigen Probleme des JVC bei eingeschalteter FI zu umgehen.

    Andererseits ginge das ja mit massiv eingeschränkten MadVR Parametern auch jetzt schon - also müsste MVP dann mindestens besser performen als MadVR in Minimalkonfiguration (ohne Nachschärfen, ohne NGU Chroma Upscaling, ohne Debanding oder sonst noch ein paar Annehmlichkeiten). Das müsste wahrscheinlich sogar möglich sein.

    Wünschenswert wäre allerdings, eine vergleichbare Qualität zu meinen recht hohen MadVR Einstellungen zu kriegen. Dann hätte ich tatsächlich einen Mehrwert, da ich mir dann den Kauf einer hoffnungslos überteuerten 3080 TI sparen könnte...

    mpv wird von SVP "nativ" unterstützt. D.h. die haben mpv in ihrem Tool integriert.
    Du musst aber "input-ipc-server=mpvpipe" in der mpv config hinzufügen

  • werlechr Du wirst auch bei häufigem Nachfragen niemanden finden, der Dir eine Garantie dafür gibt, dass es geht. ;) Die Leute können nur berichten, wie es bei ihnen so aussieht und ich bekomme meine popelige 1050 Ti nicht ausgereizt. Das bedeutet nicht, dass es nicht ginge und auch nicht, dass damit noch ein 8K Update locker gehen wird.


    Die Entscheidung musst Du schon selber fällen.


    ((( atom ))) vielleicht kannst du ja die schädlichen Parameter aus deinem ersten Beitrag entfernen. :)

    Mach ich gleich mal. Hast Du da andere, bessere Werte, oder die einfach auskommentiert?

    Nicht wirklich. Ich erwarte da aber auch keine Überraschungen. Bessere Algorithmen sind ja schon sehr lange in diversen Open-Source-Projekten enthalten. ffdshow konnte das schon. Und die Vorteile von NGU usw. halte ich für sehr überschaubar. Da bringt nachschärfen mehr.


    Ach ja, ich habe ein Issue für die Falschfarben bei illegalgen YCbCr-Werten aufgemacht. :)


    Und noch was: die automische Selektion von erzwungenen Untertiteln funktioniert nicht. Ist aber bekannt und der Pull Request ist nur noch nicht Hauptbranch enthalten.

    Mit dem Nachschärfen hast Du allerdings recht. abe ich mich bei MPV noch gar nicht mit befasst, aber irgend was brauchbares wirds sicherlich geben.


    Cool, berichte mal, wenn da eine Antwort auf Github kommt.


    UT ist mir persönlich egal, die sind "ab Werk" aus und ich mache mir die an, wenn ich sie brauche, aber es scheint ja auch in Sicht zu sein, dass das noch nachkommt.

    Dafür würde ich mir eventuell sogar das fürchterliche Handling von MVP antun.

    Ich tippe, Du meinst MPV? Welches fürchterliche Handling meinst Du? Das man eine Textdatei hat, in die die Optionen rein kommen, oder dass alle Funktionen per Tasten und nicht per Maus-Menü zur Verfügung stehen? ich finde ja beides einen Segen, gibt einem volle Kontrolle, vor allem mit der Fernbedienung.


    Ich werde die Tage mal gucken, ob ich nicht die mir fehlenden Overlays mit LUA-Scripten nachbauen kann, so dass ich bei entsprechendem Tastendruck bekomme:
    - Aktuelle Uhrzeit
    - Voraussichtliche Endzeit des Films

    - Lautstärke des externen Gerätes

    - Licht an/aus bei Pause/Resume

    - evtl. CPU/GPU-Auslastung


    Damit hätte ich dann exakt alles, was ich brauche. Ob ich nun im laufenden Film in irgend einem Kodi-Menü runklicken kann, oder nicht, ist für mich nicht relevant.


    Ziele Nr. 1 und 2 habe ich gestern bereits erreicht:
    1) Windows los zu sein

    2) Die Tastatur/Maus-Kombi einfach gar nicht mehr zu brauchen. Config-Files kann ich jetzt bequem bei laufendem Programm vom Notebook aus editieren und direkt mit der Fernbedienung testen.

  • werlechr Du wirst auch bei häufigem Nachfragen niemanden finden, der Dir eine Garantie dafür gibt, dass es geht. ;) Die Leute können nur berichten, wie es bei ihnen so aussieht und ich bekomme meine popelige 1050 Ti nicht ausgereizt. Das bedeutet nicht, dass es nicht ginge und auch nicht, dass damit noch ein 8K Update locker gehen wird.


    Die Entscheidung musst Du schon selber fällen.

    Wie gesagt. Wenn dynamisches Tonemapping und upscale zufriedenstellend mit einer kleinen GPU klappt (und dann die Bildqualität annähernd gut ist wie bei MadVR) dann reicht mir das. Es ist leider fast unmöglich eine UHD unter KODI zu schauen. Das Bild ist viel zu Dunkel (vorgestern wieder eine UHD geschaut und bei einer längeren Szene hat man fast überhaupt nix gesehen weil viel zu dunkel)).

    Mit dem Panasonic 424 und CFW ist es gerade so anschaubar aber der geht ja leider auch nur bis 350 nits (mein Projektor liegt irgendwo bei 60 nits).

  • Noch mal ein kurzes Update zur Performance: Ich habe dann mal die MPV-Logs studiert und stelle also fest, dass ich einen falschen Eintrag für den Hardware-Dekoder im Config-File hatte, der dazu geführt hat, dass Software-Decoding angewandt wurde! Das meine Winz-Intel Gold G4560 CPU das wirklich bei nahezu allen 4K Filmen hinbekommen hat, ist eigentlich kaum zu glauben. Ist aber so, es gab einzig ein paar Filme, bei denen es dann ruckelte. Das ganze Processing scheint aber tatsächlich auf der Grafikkarte passiert zu sein.


    So sieht einer der Problemfilme jetzt aus, CPU Intel Gold G4560, GPU NVidia 1050 Ti, meine Einstellungen sich sicherlich nicht zimperlich:

    Ausgabe NVtop, also GPU:

    Die flotten 1467% CPU-Auslastung ignorieren wir mal und gucken mit dem richtigen Tool dafür...


    Ausgabe HTop, also CPU:


    Schon besser und da ist sogar noch das Audio-Decoding und Resampling nach 44.1 kHz bei, das der Audio-Rechner haben will.


    Ich revidiere also meine Aussage, dass ein Intel Gold hier nicht ausreichen würde! - mein Fehler, also auch hier eine prima dimensionierte CPU.

    Ich rufe jetzt mal spaßenshalber den Kumpel mit der NVidia 1030 an und gucke mal, ob der demnächst mal Zeit hat, zu testen, ob die ausreicht. Der Screenshot oben deutet nämlich darauf hin und das wäre nun ein echter Knaller!


    Der Rechner heiß nicht aus Spaß "David". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!