Akustikvorhang

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir einen Akustikvorhang (blickdicht aber nicht schwarz, deswegen fällt der Adamantium Audio Dark 2.0 raus) empfehlen? Farbe muss lt. Regierung hellgrau sein (Wohnzimmerkino).

    Es gibt ja im normalen Handel / Möbelhäuser ja ebenfalls schwere Vorhangstoffe. Sind die denn nicht geeignet bzw. ist der Unterschied im mittleren Frequenzbereich wirklich so groß? (200-600hz etwa /Erstreflexionen)


    Freue mich auf Empfehlungen.


    VG

    Alex

  • Noch ne doofe Frage, was ist eigentlich entscheidend? Klar, die Stärke des Materials hat einen Einfluss aber welches Material nimmt man idealerweise um den Schall zu absorbieren und die Nachhallzeit zu reduzieren? Polyester, Baumwolle, Molton?


    Mit dem Hintergrundwissen kann man doch auch im normalen Möbelhaus auch etwas finden oder bin ich da zu naiv unterwegs?

  • Nimm den Vorhang von Hofa, da kannst du dich wenigstens auf die Aussagen verlassen, die für die guten Studio2 oder Studio3 Vorhänge getroffen werden.


    Und preislich sind die Vorhänge auch attraktiv, zumal es diese auch in verschiedenen Farben gibt.

  • Danke für den Hinweis, ich wollte meine beiden schwarz gefärbten Ikea-Vorhänge auch immer mal gegen was Neues eintauschen und habe jetzt bei Hofa bestellt. Wird zwar nicht mein Weihnachtsgeschenk, da längere Lieferzeit, aber egal. Ich hoffe nur, dass alles von den Abmessungen her mit den Ösen passt… (habe etwas knapper bestellt) und dass die Dinger nicht so fusselanfällig sind.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nur als Info: bei Hofa kann man den zwei- oder dreilagig bestellen oder als Schallschutzvariante auch mit deutlich mehr Lagen. Sind also recht schwer.


    Im Vergleich zu den jetzigen kann man vermutlich wenig Unterschied messen. (Ist mir für meine Zwecke auch egal, ich möchte primär meinen blaß gefärbten jetzigen Vorhang loswerden - und in schwarz gibt es nicht viel Auswahl (bei Amazon ein paar ganz günstige)). Aber mir würde ein geringer Effekt schon reichen. Unter Umständen ist ein geringer Effekt ja auch sinnvoller, um den Raum nicht zu überdämpfen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Jeder Vorhang verändert die Akustik - mal mehr, mal weniger. Deswegen sollte die Wahl des Vorhangs auch zur Akustik oder zum jeweiligen Verwendungszweck passen.

    Man kann auch irgendwelche Vorhänge ins Wohnzimmer hängen, ohne auf die akustischen Eigenschaften Rücksicht zu nehmen. Man kann aber auch die Wahl des Vorhangs der vorhandenen Akustik anpassen und somit die Hörsituation im Raum verbessern.

    Nur als Beispiel: ich habe schon Räume vermessen, die komplett mit Adamantium Audio Vorhängen verkleidet waren. Ergebnis: ungleichmäßiger Nachhall zwischen Bass, Mittelton und Hochton, dadurch lebloser, emotionsloser, toter Klang. Wir verkaufen den Adamantium Audio Stoff auch - sensationell schwarz um den Raum wirklich Restlich zu optimieren, aber ich würde keinem Kunden empfehlen, den kompletten Raum damit mit Vorhängen zuzuhängen. Fazit: man kann kaufen was man will - man kann aber auch schauen dass man mit einem Vorhang eine sinnvolle Verbesserung der vorhandenen Akustik erreichen kann.

    Beim dem Hofa-Vorhängen wird wenigstens angegeben, bei welchen Frequenzen welcher Absorptionsgrad erreicht wird - bei anderen Vorhängen kenne ich solche Angaben nicht.

  • Ich habe links ein sehr großes Fenster. Ich habe auf der Seite 2 Lagen Ikea Merete, rechts eine Lage vor der Wand um den Raum akustisch halbwegs symetrisch zu machen.


    Vorne habe ich Eckabsorber, hinten 30cm tief die gesamte Wand mit Steinwolle. Dazu ein DBA und Erstreflektionsabsorber an der Decke.


    Die Nachhallzeit liegt von 200Hz an aufwärts in einem Korridor von 150-200ms.


    Geht also auch mit Ikea - wie immer muss es zum Gesamtkonzept passen und man muss schrittweise vorgehen und immer wieder messen. Ich habe an der Rückwand z.B. stellenweise auch wieder Diffusoren vor den Absorbern gesetzt, weil es sonst - wie von Holger erwähnt - ungleichmäßig bzw. in einigen Frequenzbereichen zu stark absorbiert war.


    EDIT: Ja, ich weiß dass das schon sehr "tot" ist - das war aber auch mein Ziel und gefällt mir so.

  • EDIT: Ja, ich weiß dass das schon sehr "tot" ist - das war aber auch mein Ziel und gefällt mir so.

    ..problematisch wird's erst, wenn dir beim Betreten des Raumes die Ohren zufallen:zwinker2:


    Ich kämpfe auch gerade an dieser Front, da es aber das WoZi ist, gibt es dann doch gewisse 'no go'-areas.:think:

  • Da nicht jeder meinen Baubericht liest: Hier mal Fotos von den Akustik-Vorhängen von Hofa (die eingetroffen sind).


      


    Gefallen mir sehr gut, sind optisch und haptisch klasse und wohl auch nicht sehr fusselanfällig.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!