Ideales Verhältnis Bildgröße / Sichtabstand / Auflösung

  • Sollte nicht die Höhe der entscheidende Faktor sein? Breiter Stört mich eigentlich nie, das kann gerne aus dem Blickfeld laufen, aber zu hoch ist echt nicht angenehm.

  • Aus meiner Sicht macht hier eine pauschale Aussage keinen Sinn....

    ... und hier noch viel weniger: :zwinker2:

    Zitat

    Für angenehmes Sehen geht man ja eigentlich bis maximal 1:1 (Leinwandbreite zu Sitzabstand) ran, eher etwas weiter weg. Und die Charts die ich noch kenne, sagen, dass Du bei einer 2,30m breiten Leinwand näher als 2m sitzen musst, um einen Unterschied zwischen 4K und einer höheren Auflösung zu erkennen. Soviel zu den optischen Grundlagen. Mancher Mensch sieht besser, mancher weniger gut

    Aus welchem Jahrzehnt sind denn Deine "Charts"? Allein schon 2,30 m Leinwandbreite :mad:

    Derartige Richtwerte kursierten vor 5-10 Jahren noch in allen Foren (mich hat das damals schon herzlich wenig interessiert, ich hatte schon immer unter 1:1).

    Im Jahre des Herrn 2021 hat sich glücklicherweise die Erkenntnis schon recht flächendeckend durchgesetzt, dass es für richtige Immersion auch gerne deutlich näher als 1:1 sein darf - und da ist eine Auflösung von mehr als 4k zwar nicht zwingend nötig, aber doch sichtbar (sofern persönlicher Visus und Leinwandbeschaffenheit mitspielen).

  • Es gibt mittlerweile einige, die einen Sichtabstand kleiner als Leinwandbreite haben, z.B. habe ich 360 cm Sichtabstand bei 385 cm Leinwandbreite.

    Deswegen habe ich das ja mit dem nicht verallgemeinern gesagt. Unter 0,9xLeinwandbreite dürfte man bzgl. Auflösung > 4K was sehen.


    Zu optimalen Sitzabständen gibt es für die Kinos auch Standards. Hat Heimkinoraum auf einer Seite schön zusammengefasst.

    https://www.heimkinoraum.de/te…e-optimale-bildgroesse-56


    Du hast also recht, dass für den Abstand bei einer 16:9 Leinwand die Höhe zuerst kritisch wird 2xH.

  • Wenn 4K bei einem Betrachtungsabstand von um die 1:1 keine Vorteile mehr bringen würde, müssten wir bezgl. Bildqualität in Bezug auf die Auflösung ja schon beim „Blick aus dem Fenster“ angekommen sein. Das sind wir IMO nicht - aber mit guten 4K-Bildern sind schon recht nah dran. Die Auflösung die 4K bietet macht doch zusammen mit den weiteren Faktoren (Kontrast, Helligkeit, etc.) das aus, was einen Wow-Effekt hervorruft. Diesen hatte ich bei 4K erstmals, vorher war das in den letzten 20 Jahren alles die Kategorie „gutes Bild“.


    Ich nutze übrigens 1,15 Abstand (bei 21:9) und bin damit sehr zufrieden. Unter 1,00 (gefällt mir auch noch) wäre nicht meines; vielleicht wird es das, wenn Bildqualität und Bewegungsdarstellung mal noch besser werden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Moe

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Ideales Verhältnis Bildgröße / Sichtabstand“ zu „Ideales Verhältnis Bildgröße / Sichtabstand / Auflösung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!