UST/Kurzdistanz Beamer 120", gehen auch 150"?

  • Hallo,


    kurze Frage: (es geht ums Wohnzimmer kein HK-Raum) viele UST/Kurzdistanz Beamer sind mit bis zu 120" gelistet, meine Wand im Wohnzimmer hätte auch Platz für 150" CLR Leinwand (4,45m x 2,48m), sind 150" möglich?

    Theorie: weiter raus größeres Bild, scharf stellen fertig.

    (ich liebäugle mit Optoma CinemaX P2)



    Bin absoluter Anfänger und hatte noch nie eine Beamer Fernbedienung in der Hand. :big_smile:

    Wenn das mit der Leinwandgröße geklärt ist, kann ich mein Budget festlegen, dann kommt ein Thema zur Planung mit Bildern/Bauplan usw.


    ...ja ich weiß, mir wurde schon versprochen dass mein Budget gesprengt wird.:sbier:


    MfG Sub7

  • Generell möglich sollte das sein, nur musst Du dann einerseits sehr weit raus / Abstand zur Wand (Optikproblem) und hast dann auch eine gewisse Höhe der Leinwand. Je nachdem, wo Du den Kurzdistanzbeamer daraufstellst, kommt das Bild dann weit nach oben und man muss mit der Deckenhöhe aufpassen.

    Auf Seite 56 der Anleitung ist eine Tabelle. Der Beamer wird bei 150 Zoll wahrscheinlich einen Meter vor der Wand sein (inkl. Beamergehäuse) und das Bild fängt dann nicht ganz einen halben Meter über dem Beamer an. Damit hast Du in der Höhe (der Beamer macht als Bild ja 16:9, auch bei 21:9 wird das beibehalten, d.h. der Rand unten bleibt als Abstand):

    - 14 cm Beamer

    - 50 cm bis Beginn Bild

    - 187 cm Leinwand

    - x cm Höhe Sideboard


    Das wird eine andere ordentliche Deckenhöhe 😉

  • Matthias

    danke für den Tipp, blick in die Anleitung hat sie wie so oft gelohnt.


    Mankra danke,

    es werden 120" 16:9, ich will nichts riskieren.


    Beim UST gehts ja schon mit dem Lowboard los, mit dem CinemaX P2 muss ich 72CM von der LW weg, es wird wahrscheinlich eins mit so einer Art Schublade.


    Wenn hier über Sitzabstand gesprochen wird z.B. 1:1 geht es um Diagonale oder Bildbreite?

    In meinem Fall 120" 16:9, hab gelesen dass Format eine Rolle spielt.



    Unser Haustiger ist auch Cinema begeistert, bei Nagetieren und Vögeln sah ich sie oft mit den Krallen am LCD Display.

    ...zum Glück gibts IFTTT + Elektrozaun :big_smile:


  • Geht um die Bildbreite.


    In Kurzfassung ausgedrückt: bei 16:9 ist die Bildhöhe ja größer als bei 21:9. Die Breite ist für das Auge nicht das Problem, da erschlägt einen bei 21:9 ein Wert von oder unter 1:1 Bildabstand nicht. Man sieht das halt aus den Augenwinkeln. Bei 16:9 haut einen aber die Bildhöhe um. Ich hab 16:9 und sitze bei 2,70m Leinwandbreite ca. 3,10m weg (Augenabstand zur Leinwand). Bei Filmen in 21:9 hab ich schwarze Balken oben und unten, da könnte das Bild gerne noch etwas größer / breiter sein. Bei Serien oder geschweige denn XBox-Spielen ist das aber für mich mehr als genug. Ist aber immer Geschmackssache - am besten mal irgendwo testen.

  • Danke, vorerst wäre alles was Leinwandgröße angeht geklärt.

    Zum Glück bin ich beim Sitzabstand/Raum flexibel.


    Mache demnächst ein Termin bei heimkinoraum.de in Stuttgart aus, bin gespannt was meine Finanzministerin zum Bild sagt.


    MfG Sub7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!