Denon X4700H vs X3700H

  • Mein ausgeklügelter Plan war eigentlich, am Black Friday zuzuschlagen und mir den Denon 4700 zu gönnen. Mir schwant jedoch, das wird dies' Jahr nix, der Preis marschiert seit einem Jahr nach oben, die Verfügbarkeit wird immer schlechter. Jetzt überlege ich gerade, ob ich auf den kleineren 3700 umschwenke. Die Unterschiede scheinen primär die Auro 3D, die paar Watt weniger pro Kanal, das Display, die Alufront zu sein. Auf Auro bin ich nicht scharf, Verarbeitung ist ärgerlich, aber das Ding steht unbeachtet hinter mir im dunkeln Schrank, ist relativ egal wie das aussieht.

    Übersehe ich hier was, gibt es noch einen Unterscheid? DSP scheint gleich zu sein, Audyssey auch. Sonst gibt es in der Range gerade kaum Alternativen und ich will irgendwann das leidige gehassle mit veraltetem HDMI im Receiver los sein.


    Danke euch für ein paar kluge Hinweise ;)

  • Ohne die Geräte zu kennen. Außerdem hast Du dir die Antwort bereits selbst gegeben.


    Du brauchst kein Auro.


    Verarbeitung egal, weil man es nicht sieht.


    Leistung spielt keine Rolle, da...

    1. nur marginal weniger (deine Aussage) und


    2. man notfalls mit externen Endstufen aufrüsten kann. Wenigstens für Front links und rechts sowie den Center könnte man drüber nachdenken (wobei ich, wie gesagt, nicht nach den Werten der beiden Geräte geguckt habe).


    Hat das Audyssey bei beiden den identischen Funktionsumfang?


    Dann nimm doch einfach den Kleineren.

  • Bist du Dir wirklich sicher, dass Audyssey gleich ist bei X3700H und X4700H? Ich hätte in Erinnerung gehabt, dass nur ab dem X4700H das volle XT32 vorhanden ist :think:


    Hörst du Musik im HK? Die Auromatic ist nicht nur dafür geeignet auf die Höhenlautsprecher upzumixen, sondern auch hervorragend geeignet um Stereoquellen (z B. Youtube, Musik, etc) auf 5.1 oder 7.1 hochzurechnen.


    Sonst noch Thema: Dual Speaker Preset, etc


    Schau Dir vielleicht nochmal in Ruhe das 3 stündige Vorstellungsvideo der X#700H Modelle auf grobi mal in Ruhe an. Da sind alle Details und Unterschiede sehr gut beschrieben worden.

  • Danke euch für den Meinungsaustausch. Ich habe ganz viel gelesen und zwischen 3700 und 4700 nur die aufgezählten Unterschiede gefunden. Auromatic für Stereo ist ein Argument, ab und an läuft da tatsächlich stereo. Der 4500 oder 6500 sind nicht mehr aufzutreiben bzw. die Gebrauchtpreise sind irre hoch. Sonst wären die schon länger eine Option gewesen.

  • Bist du Dir wirklich sicher, dass Audyssey gleich ist bei X3700H und X4700H? Ich hätte in Erinnerung gehabt, dass nur ab dem X4700H das volle XT32 vorhanden ist :think:

    Moin!


    Guter Einwand...

    Habe gerade auf der Denon Seite nachgesehen in den technischen Daten unter Soundtechnologien und da steht Audessy MultiEQ XT32...

    Aber ja wenn du einen gebrauchten X4500H anschaffst wäre das bestimmt auch nicht schlecht...

    Habe einige bei Ebay-Kleinanzeigen für ca. 950€ gesehen...



    Nico

  • Bzgl Audyssey habe ich im Video nochmal kurz nachgeschaut (Übersicht z.B. 1h44m). Der X3700H hat ein anderes DSP Layout (als X4700H), dafür hat dieser einen eigenen Single Core Sharc DSP für Audyssey bekommen, womit das XT32 ohne Limitierungen bei ihm funktioniert.


    Bzgl Ausstattung musst du selbst entscheiden, was für Dich persönlich wichtig ist.


    Hast du 7.1 oder 5.1? Das ist zum Teil auch wichtig bei der Betrachtung.


    Viel Erfolg..

  • Der größere wird auch bei weniger Belastung das stabilere Netzteil haben.

    Ich habe ja den X4500H im Wohnzimmer mit AURO 5.5.1 mit ext. Endstufe für den VOG in Betrieb.

    Das Teil wird zwar mächtig warm wenn man lauter hört, aber hat ausreichend Reserven.

    Deswegen meinte ich ja ist vielleicht ein gebrauchter X4500H vielleicht auch eine Option...


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!