Fire Stick 4k max für Prime, Netflix auf TW9400 ok ?

  • Guten Abend,


    eigentlich bin ich noch in der Bauphase aber jetzt ist ja gerade Bläck und so weiter, da lachen mich eine Firestick 4 k max oder ein Nvidia Shield zu recht günstigen Preisen an. Leider lese ich von Problemen bei der Framerateanpassung etc. bis mir der Kopf summt. Könnte mir jemand weiterhelfen?


    Geplante Konfiguration: Streaming Player (geplant war Fire Stick 4k Max) an Feintech VSW 4202, von dort an Marantz SR5004 und an einen noch anzuschaffenden Epson TW 9400. Über 7.1 komme ich nicht hinaus, falls das eines Tages ein Thema würde, hätte ich auch kein Problem einen neuen Player anzuschaffen. Inhalte ganz überwiegend Amazon Prime und Netflix. Ausserdem ein Sony BR Player an den Feintech, aber der kommt sehr selten zum Einsatz.


    Nach stundenlangem Herumsuchen bin ich mir immer noch nicht klar darüber, ob das ein Problem gibt, und wenn ja, wie umständlich das ganze ist.


    Als Alternative ein ATV wäre möglich, ein HTPC nicht, weil es noch familienbedienbar bleiben muß.


    Könnte mir jemand sagen ob das so klappen wird?

  • Wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist empfehle ich den ATV 4K. Mein Fire TV 4K liegt seit einer Ewigleit in der Schublade. ATV ist einfach genial schnell in der Bedienung---es fühlt sich alles extrem flüssig in der Bedienung an. Hier wäre eine prima Hilfe für deine Enstellungen am ATV zu finden ( Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton ).


    Sollte allerdings momentan der Preis das Wichtigste sein,dann geht wohl kein Weg am Amazon Fire TV vorbei.

  • Ich kann die FireTV-Sticks nicht empfehlen, da nur in der PrimeVideo-App das Framerate-Switching funktioniert. In allen Apps bekommt man Augenkrebs.

    welcher Effekt stört Dich bei der starren 60Hz Wiedergabe? Habe beim ATV das framerate switching aktiviert gehabt und danach wieder deaktiviert. Ich sehe gar keinen Unterschied, kein Rücken, gar nichts. Habe nun wegen HDMI resynch. bei Frequenzanpassung es wieder fest auf 4k60hz stehen. Ich frage mich ernsthaft, was daran schlimm ist?

  • Falls noch eine NAS oder Ethernetkabel Anschluss interessant wäre, ist es mit dem TV Stick auch etwas schwierig (nur 100mbit über Kabel).


    Ich hab den 9400er und aufgrund dessen, dass ich WLAN nicht möchte fiel meine Wahl auf die Shield Pro.

    Beim älteren TV Stick 4K, hatte ich teilweise nämlich Abspielprobleme mit Kodi von der NAS bei großen 4K Dateien und auch mit den Tonformaten manche Scherereien...

    War zum Glück kein Verlust durch Gebrauchtkauf und Verkauf und ganz interessant zum testen. Für den Stationären, dauerhaften Einsatz würd ich ihn in der Form aber nicht empfehlen.


    Apple TV ist mit Sicherheit leistungsstark und soweit top, bedingt durch das iOS jedoch etwas eingeschränkter in der Individualisierung. Da kommt es jetzt auf deine Bedarfe an ;)

    Die Shield ist super flüssig und lässt theoretisch auch eine Beamersteuerung zu usw. Das AI Upscaling ist auch eine ganz nette Sache ;)

  • Ohne Apple zu kennen, würde ich sagen, hör auf die Kollegen. Wenn Du vom NAS was abspielen willst und nicht in Apple gepresst werden willst, würde ich die Shield empfehlen. Die ist recht flexibel.


    Amazon Sticks kann ich nicht empfehlen. Die Mediatheken laufen total ruckelig. Wenn Du die nicht nutzt, spielt es für dich vielleicht keine Rolle. Andere Streaminganbieter auf dem Amazonstick habe ich allerdings nicht ausprobiert.

  • Hallo.


    Ich hatte aufgrund der Empfehlung hier (allerdings 4k, ich habe nur FHD) meine fire Tv Stick 4k (nicht max) gegen das ATV (2021) getestet.

    Also rein vom Bild/Ton her war da für mich kein Unterschied vorhanden.


    Vorteile wurden schon genannt, frame-switching automatisch beim ATV.

    Nur auch das ist in meiner Anlage wenn überhaupt nur minimal negativ aufgefallen, vielleicht bin ich auch nicht empfindlich auf das.


    Die Einrichtung war für mich (als nicht Apple User) ein Geduldspiel.


    Dafür hat mein FireTV Stick seit dem letzten Update die Eigenschaft dass es (trotz passender Bandbreite) oft die ersten paar Sekunden bis eine Minute das Bild extrem schlecht ist, wie mit 0,2mBit. Danach springt es um und bleibt gut (übliche FHD Stream Qualität).


    Aber wenn das Geld da ist meine Empfehlung:

    Apple TV - als plug&play Lösung

    Nvidia shield - wenn man bisschen mehr basteln will/kann


    mfg

  • Ok, das klingt alles ziemlich zweideutig :zwinker2: . Die Shield hat mich kurz gereizt, aber das ist mir am Ende zu weit "down the rabbit hole" , optische Individualisierung ist mir nicht so wichtig und die paar rips die ich noch habe werden, wenn ich sie je wieder anschaue, über einen WD TV der noch irgendwo rumsteht ausgegeben. Mein Gott war, das ein Krampf, den in das Lan einzubinden ...


    Vielen Dank!

  • Ich benutze eigentlich nur meinen HTPC mit MadVR, leider gibt es keine Disney+ App für Windows und über die Website abzuspielen ist das Bild eine absolute Katastrophe, gefühlt 360p.

    Wollte eigentlich auch den AppleTV 4k 2021 kaufen, habe mich dann aber kurzfristig letzte Woche für einen 20€ FireTV4k für 1/10 des Preises des ATV entschieden und bin, zumindest was Disney+, Netflix und PrimeVideo angeht, zufrieden.

    Von den 60Hz merke ich eigentlich nichts negatives, vielleicht bin ich da aber auch unempfindlich.

    Für 20€ würd ich dem eine Chance geben, muss ja nicht der MAX sein, der soll halt nochmal ein wenig schneller sein, finde die neue Generation FireTV Stick 4k aber von der Performance in Ordnung, im Wohnzimmer haben wir noch eine alte Version, die könnte schneller sein, das stimmt.


    Herrjemine falls du bei mir aus der Gegend kommst, darfst du gerne mal zum ausprobieren vorbei kommen, leider hast du keinen Karteneintrag, habe auch einen Epson 9400.

  • Wenn es Richtung Fire TV geht wäre es sinnvoll das noch bis Ende der Woche zu bestellen ;-). Bei den Black Weeks beim großen A gibt es die ja gerade sehr günstig.


    Habe mir da einen 4K Max bestellt, aber mein akuter Anwendungsbereich ist nur die Tidal App nutzen zu können.

    Von den 60Hz merke ich eigentlich nichts negatives, vielleicht bin ich da aber auch unempfindlich.

    Normalerweise müsste das ja das klassische 3:2 Pulldown Geruckel sein, was aber komplett unerträglich wäre und eigentlich sofort bei jedem langsamen Kameraschwenk auffallen müsste?

  • Normalerweise müsste das ja das klassische 3:2 Pulldown Geruckel sein, was aber komplett unerträglich wäre und eigentlich sofort bei jedem langsamen Kameraschwenk auffallen müsste?

    Habe zugegebenermaßen noch nicht viel geguckt, vielleicht war solch eine Stelle noch nicht dabei. Hat da jemand ein gutes Beispiel parat?

    Dazu sei gesagt, dass ich ansonsten (Epson 9400) auch ohne FI gucke, bin also an leichtes Ruckeln bei langsamen Schwenks gewöhnt, per HTPC aber natürlich mit 24 Hz.

  • ...

    Normalerweise müsste das ja das klassische 3:2 Pulldown Geruckel sein, was aber komplett unerträglich wäre und eigentlich sofort bei jedem langsamen Kameraschwenk auffallen müsste?

    Genau!

    Nur bei mir ist es das warum auch immer nicht.

    Es ist wenn überhaupt nur ein minimaler Unterschied zu 24p Zuspielung.


    Man kann den fireTV Stick übrigens auch zwangsweise in den 24p Modus versetzen (mühsam).

    Das habe ich auch probiert und da war der Unterschied auch gering, aber eben durch relativ lange Umschaltzeiten schwerer zu beaurteilen.

    Apple TV konnte ich schneller umschalten im Vergleich zum firet TV Stick aber es ist eher zu erahnen, dass da ein Unterschied ist, keineswegs unerträglich.


    Jedoch kenne ich 3:2 Pulldown auch wirklich unerträglich.


    Keine Ahnung warum es bei mir in dem Fall kaum/nicht stört.


    Natürlich immer auch im/am Projektor kontrolliert was zugespielt wird (24, 60,..)


    mfg

  • Normalerweise müsste das ja das klassische 3:2 Pulldown Geruckel sein, was aber komplett unerträglich wäre und eigentlich sofort bei jedem langsamen Kameraschwenk auffallen müsste?

    Ich kenne das 3:2 pulldown von früher. Das kann man sich wirklich nicht antun. Das hätte ich auch sofort bemerkt, aber nichts der gleichen passiert am ATV oder am Panasonic Player, nutze FI auf high, aber auch wenn ich die FI ausschalte, nehme ich kein Rückeln wahr.

  • Warum nicht einfach den Firestick 4k ausprobieren ? Ist aktuell sehr günstig und macht bei mir einen guten Job. Ich habe noch den 1. 4k Stick, aber selbst bei dem ruckelt nix. Und wenn irgendwas nicht passt dann ist er auch schnell zurückgeschickt oder weiterverkauft. Und selbst 4k HDR macht er ordentlich....für den Kurs würde ich nicht lang überlegen.

  • Das natürlich schon, nur kosten die Alternativen shield oder auch Apple TV jetzt kein Vermögen mehr, absolut gesehen.

    In Relation freilich schon (25 : 200).


    Und da gibt es eben ein Gerät das es "richtig" macht, eben AppleTV oder shield mit dem automatischen Frame Switching.

    Ist auch das ansich bessere (leistungsfähigere Gerät).


    In Relation zum Rest des HK wiederum ist der Preis von 200€ dafür ja nahezu verschwindend gering.


    Ich bin selbst auch beim Fire-TV Stick 4k geblieben, aber das sind meine Gedanken dazu.

    Entscheiden muss sowieso jeder für sich.


    mfg

  • welcher Effekt stört Dich bei der starren 60Hz Wiedergabe? Habe beim ATV das framerate switching aktiviert gehabt und danach wieder deaktiviert. Ich sehe gar keinen Unterschied, kein Rücken, gar nichts. Habe nun wegen HDMI resynch. bei Frequenzanpassung es wieder fest auf 4k60hz stehen. Ich frage mich ernsthaft, was daran schlimm ist?

    Ich sehe ein mehr als eindeutiges Ruckeln. Gerade bei 50Hz ist es "brutal" wenn derartiges Material mit 60Hz wiedergegeben wird. Aber auch bei 23,976Hz-Material sehe ich es sofort und es ist für mich unschaubar.
    Viele TV-User nehmen es oft nicht wahr, weil die supertollen FIs voll aufgedreht werden. Bei Projektoren ist die FI ja meist erheblich dezenter und da sollte das Ruckeln schon merklich auffallen.

  • Ganz einfach testbar ist das im Abspann (klassicher "weißer Text von unten nach oben"-Abspann).

    Das muss halt butterweich laufen. Wenn es ein Pulldown-Ruckeln gibt, sieht man das hier sofort weil es ein sehr "rythmisches" Ruckeln ist (1x pro Sekunde).


    Wer es genau wissen will kann den Test hier machen, ist aber etwas aufwendiger da man eine Kamera nutzen muss mit 1s Belichtung:

    https://www.rtings.com/tv/tests/motion/24p


    Dort ist aber auch nochmal gut erklärt, woher das Ruckeln kommt. Mein FireTV 4k Max verspätet sich leider auf morgen. Ich kann den am Fernseher mal Testen, ich sehe ein echtes 3:2 Pulldown Ruckeln auf alle Fälle :big_smile:

  • Woran es liegt kann ich auch nicht sagen, aber es gibt je nach Wiedergabegerät für mich starke Unterschiede.

    In Urzeiten als BR bzw. HD rauskam, da konnten viele TV's aber auch Projektoren gar kein 24p bzw. 23,976p Material annehmen bzw. verarbeiten/durchreichen.

    Also selbst wenn sie es zugespielt bekamen konnten sie es nicht als solches darstellen, dargestellt immer per 3:2 Pulldown.


    Und da waren für mich welche die vom Bildeindruck okay waren, andere aber wirklich unanschaubar ruckelig.

    Kann mich da an einen TV eines Freundes erinnern, sein Projektor hingegen (der auch kein 24p konnte) war wiederum okay.



    Ich habe hier aktuell einen Fire TV Stick 4k per über einen alten Marantz AV7005 und dann in einen JVC X35.

    Und in dieser Konfiguration - ich wiederhole mich - ist es (fast) egal ob ich mit 24p oder 60Hz zuspiele, sowohl beim auf 24p gezwungenen FireTv Stick 4k oder auch eines automatischen 24p eines AppleTV, unterscheidet sich das Bild wenn überhaupt nur minimal.


    Und ich habe bewusst solche Bildsituationen gewählt wo man das besonders gut sehen sollte - Schwenks, gleichmäßige Bewegungen,...

    Und dieses "typische" Pulldown Ruckeln ist für mich nicht erkennbar.



    Ich habe keine Ahnung wieso es zu solchen Unterschieden kommt.

    Ich empfehle es aber "richtig" zu machen, dann stellt sich die Frage gar nicht.


    mfg

  • Habe auch den Fire TV 4k (ohne max).

    Bei netflix und Disney+ bei 24p Material gibt es auf jeden Fall Pulldownruckeln. Mit FI auf niedrig am X5900 ist es für mich ok.

    Prime switcht auf 24Hz.

    ARD/ZDF mit 50p werden auf 60 Hz gezwungen, das ist völlig unanschaubar!


    Ziemlich unzufrieden bin ich allerdings mit der 4k HDR Wiedergabe. Entweder liegt es an meinen Projektoreinstellungen oder Datenrate?

    Ich habe hier das BT2020 Gamma über die 3 Regler so angepasst dass nichts zu dunkel erscheint und dass ca. bei 1000 nits geclippt wird. Das geht rein über den white level Regler, entgegen anderer Aussagen muss man hier nicht den Kontrastregler benutzen, der steht bei mir auf 0.

    Helle Flächen (und ich bin mir recht sicher dass die noch nicht bei 1000 nits sind ind clippen) sind bei mir abwechselnd grünlich und magenta!

    Ganz extrem war das jetzt bei Disney+ mit SW Ep. 4 (Sandflächen auf Tatooine anfangs des Films) und Ep. 5 (Schneeflächen auf Hoth). Tlw. auch in Gesichtern.


    Bei HDR Filmen von UHD vom Pana424 ist das normalerweise so nicht der Fall.


    Ich habe eine 50mbit Leitung, im HK Keller aber nur mäßigen WLAN Empfang. Leider kann man bei Disney+ oder Prime die Datenrate nicht prüfen, nur bei Netflix, da habe ich nur das HD Abo, der Datenratentest sollte davon aber unabhängig sein(?).

    Hier ergaben sich zuletzt nur 28 Mbit (normaler speedtest ergibt knappe 50).

    Das kann wohl auch am provider liegen (vodafone), die haben eigene Server für die Streaminganbieter und drosseln dann tlw.


    Kann mal jemand Ep. 4 od 5 bei Disney+ antesten und schauen wie die Schneeflächen oder Wüste aussehen bitte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!