Mein 1. Heimkino

  • An die Verfechter der engeren DBA Gitter: Ich sehe gerade, dass es hier auch nur 4+4 DBA umgesetzt wurde und das bei einer 5m Raumbreite:

    Raum: (L x B x H ) 8,00m x 5,00m x 2,45m

    DBA mit 8 Subwoofer von Variant Hifi mit den 15 Zoll Dayton Audio RSS390HF-4

    Wäre interessant das Wasserfalldiagramm zu sehen.

    In meinem Raum funktioniert ein 4+4 DBA trotz der 4,8m Breite auch sehr gut bis 100...110Hz.

  • An die Verfechter der engeren DBA Gitter: Ich sehe gerade, dass es hier auch nur 4+4 DBA umgesetzt wurde und das bei einer 5m Raumbreite:

    Wäre interessant das Wasserfalldiagramm zu sehen.

    In meinem Raum funktioniert ein 4+4 DBA trotz der 4,8m Breite auch sehr gut bis 100...110Hz.

    Also vllt kann da Nilsens mehr zu sagen was das fachliche angeht. Aber für mich kann ich nur sagen..bombasdisch.. souverän, sauber, unangestrengt und bei weitem nicht an der Grenze...

  • Sehr schönes Kino mit ordentlichen Maßen.


    das neue IMAX Format ist auch wieder eher 16:9 angelegt

    Nur wird es kaum Filme geben, die dieses Format durchgängig haben werden, sondern wieder nur Wechselformat.


    Und die Erste Reihe ist ca 490cm vom Sehabstand

    Warum hast Du so viel Abstand? Selbst für 16:9 wäre mir das Bild dann zu klein, von Cinemascope ganz zu schweigen.

  • Warum hast Du so viel Abstand? Selbst für 16:9 wäre mir das Bild dann zu klein, von Cinemascope ganz zu schweigen.

    Weil es so besser zum Konzept passt.

    Chris hat das Podest schon extrem großzügig geplant und die Sitze sind schon soweit von der Rückwand, dass man bequem dahinter laufen kann.

    Die Front dann weiter vor zu rücken sähe dann nicht nur unglücklich aus, ich bin auch kein Fan vom Hörplatz genau in der Mitte vom Raum (das ist für mich die klangliche neutrale Schweiz).


    Klar, der Abstand geht oft Richtung 1 zu 1, auf der anderen Seite finde ich nun 3,50m breite nicht gerade klein. Das Problem mit der Lichtleistung bei 4,50 Meter und mehr Bild habe ich ja angesprochen.


    Zudem sehe ich das sportlich. Das ist das erste Kino - wenn in einigen Jahren mehr Lichtleistung vorhanden ist, kann man immer nochmal die Leinwand tauschen und muss dann leider den Beamer direkt mit tauschen. Nur kostet der Stand heute mehr als das ganze Kino :-(

  • auf der anderen Seite finde ich nun 3,50m breite nicht gerade klein.

    Das nicht, nur aus fast 5m Abstand wirkt es halt so. :zwinker2:


    ich bin auch kein Fan vom Hörplatz genau in der Mitte vom Raum (das ist für mich die klangliche neutrale Schweiz).

    Habe schon vermutet, dass akustische Gründe mit reinspielen, aber mit dem DBA sollte das Problem doch entschärft sein.

  • Fluch und Segen von großen Räumen liegt nahe zusammen.


    Und ja das Kino dürfte wohl speziell vom Ton Teil ein Top P/L haben.

    Das einzige was mir jetzt so einfallen würde wäre ein Anamorphot (vielleicht gebraucht) weil damit hätte man ja zumindest gleiche Lichtmenge wie beim 16:9 in dieser Größe.

    Aber ja richtig "hell" wird es auch nicht...


    Und die Profi Kiste allein reicht ja auch nicht, da braucht es dann MadVR o.ä.


    Wobei ich habe auch (da gabs aber noch kein HDR, sondern gerade mal HD) einen 800lm auf einer 4,5m Leinwand (Gain 0,7) gesehen, war auch nicht sooo mies.


    Aber wie du richtig sagst, den Projektor und die Leinwand zu tauschen ist im Verhältnis jetzt nicht sooo schlimm vom Aufwand (baulich).



    Je länger ich mir die Bilder anschaue, desto mehr gefällt mir dieser Raum!


    mfg

  • Naja zum Glück ist das alles ein Hobby. Und jeder setzt es so um wie sein Geschmack, Konzept oder seine Vorlieben betrifft.

    Am Ende ist wichtig, das man mit einem großen Grinsen in seinem Kino sitzt, sich zurücklehnt und entspannt einen Film genießt oder!


    Ob nun die Leinwand sehr groß, mit Maskierung oder ohne ist ob 16:9, 21:9, 2,4:1, 2,35:1 oder sonst was..


    Ich finde alles rundum gelungen, passte in mein/unser Konzept und ich denke beklagen muss ich mich bei keiner einzigen Sache :-)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nun nach ein paar Wochen und etlichen Filmen und Musik mein Fazit über


    die Lautsprecher / Beamer + Leinwand und Gesamtfazit abgeben


    JBL 3153 und 8102 + DBA ( 8 Dayton 390 )


    Einfach Klasse wie diese Kombination aufspielt. Hatte schon einige Hifi Lautsprecher und auch Kinolautsprecher hören können, aber das hier ist aus meiner Sicht ein anderes Level. Preis Leistung passt da gewaltig. Bestimmt gibt es besseres, aber das ist für mich mehr als gut, passt alles und macht ordentlich Spaß.


    Pegel ohne Ende, keinerlei Anstrengung, da tun einem eher nur die Ohren weh.


    Film: kurz und knapp….brutal…können sowohl leise als auch laut perfekt abliefern. Alles ist verständlich, klar und sehr dynamisch. Hier fehlt nichts. Ob Komödie, Action, Horror oder sonst was..es passt alles.. ein super Allrounder. Das DBA erledigt dann oben drauf den Rest. Super präzise und es kann sehr sehr druckvoll wenn man will.


    Musik: Auch in Stereo eine perfekte Bühne. Natürlich sind hier die mittleren Sitze von Vorteil, aber auch die äußeren Hörer kommen in ein wunderbares Klangbild. Und auch hier ob Klassik, Pop, Rock, Dance, HipHop, RnB oder sonst was. Es passt perfekt. Super klare Stimmen und sehr angenehmes unangestrengtes Hören.


    Beamer und Leinwand


    Espon TW 9400 mit einer Soundmax 4K von XY Screens


    Bilder schön knackig scharf, keine Effekte, keine Nachteile aus meiner Sicht. Allen macht das Filme gucken sehr viel Spaß und es hat sich noch keiner beschwert. Beamer werkelt angenehm vor sich hin und mir fehlt in dem Sinne nichts zu meinem Glück. Man denkst schon mal über Maskierung nach, aber bisher ging es auch ohne. Leinwand ist schön verarbeitet und man hat eigentlich keinerlei Nachteile im Ton.


    Gesamteindruck


    Bisher hat jeder riesen Spaß gehabt der es sehen und hören durfte. Für Freunde und Bekannte war es bisher überwältigend, man muss aber dazu sagen, dass fast alle kein dediziertes Heimkino kennen. Da war es natürlich eh für alle was Neues.


    Nilsens der bei der Umsetzung tatkräftig geholfen hat, fand es sehr gut. Und da er schon sehr viel gesehen und gehört hat, vertraue ich hier seiner Aussage.

    Ich bin so wieso stolz wie Oskar drauf, also was soll ich schreiben. Es ist toll!! Und ich erfreue mich jedes Mal wenn ich dort sitzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!