Epson TW9400 & Pana 424 - gute Einstellungen?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade am Finetuning von meinem Epson 9400 und dem Panasonic 424


    Hat jemand zufällig die gleiche Kombi und kann mir gute Einstellungen nennen?


    Ich weiß das die perfekten Einstellungen nur mit Messwerkzeugen gehen, aber es wäre klasse, wenn ich schon mal einige Grundeinstellungen vornehmen könnte.


    Also wenn jemand die gleiche Kombi hat oder weiß, wo gute Einstellungen stehen, ich wäre sehr Dankbar. :sbier:

  • Hallo Stoermerchen,

    ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch auf die Sprünge helfen könntest. Habe den 9400 jetzt seit Anfang des Jahres und bin immer noch am rumprobieren.:)

    LG Frank

  • OK, kein Problem. Aber... das mache ich über den PC. Irgendwann morgen, vielleicht eher Nachmittag. Dann werde ich den Text, den ich Chantico geschrieben hatte zurecht kopieren und hier eintragen.


    Dann könnt ihr gucken, ob ihr davon was gebrauchen könnt.


    Grüße


    Andreas

  • Meine Einstellungen am Epson 9300 (fast identisches Vorgängermodel zum 9400er) die... Achtung! mir gefallen und in keinster Weise richtig sein oder allen gefallen müssen.


    Die Lampe bei meinem 9300er habe ich bei Blu Ray in mittlerer Leistung laufen (bei kleinster Stufe fing sie an zu flackern, da sie ungleichmäßig "abgebrannt" ist) und die Iris fast zu (2 Klicks mehr wie kleinste Stufe). So sind es bei damaliger Messung 14 ftl auf der Leinwand gewesen, der Wert, der irgendwo empfohlen wird.


    Bei UHD nutze ich den hellen Lampenmodus und komplett geöffnete Iris.


    Dann ist zwar der Schwarzwert eher ein Grauwert aber dafür ist das HDR klasse. Bei sehr dunklen Szenen fällt das aufgehellte schon auf aber bei den meisten Szenen knallen dafür die Spitzlichter. Für mich der schönere Kompromiss.

    Es gibt aber Filme, da "lohnt" sich der helle Lampenmodus nicht, da gucke ich nur im mittleren Lampenmodus aber weiterhin mit komplett geöffneter Iris. Das sieht dann, was die Spitzlichter angeht, nicht mehr ganz so krass aus aber es ist immer noch ein deutlicher Unterschied zu einer BD (logisch, die geöffnete Iris lässt ja auch mehr Licht durch). Man kann ja ein bisschen mit den Einstellungen herum experimentieren.


    Die Automatische Iris habe ich auf normal und nicht auf schnell, da man sonst ein Pumpen sieht.


    Im Menü Signal - Erweitert - "Farbraum" sowie ... - "Dynamischer Bereich" sollte jeweils Automatisch verwendet werden. Dann wird automatisch zwischen rec709 und rec2020 sowie SDR und HDR umgeschaltet.

    Die unterschiedlichen, manuellen HDR Mode 1 bis 4 benötigt man nicht. Der automatische Modus verwendet anscheinend Mode 1 (zumindest bisher bei mir oder ich habe keine anders gemasterte Disks). Dieser funktioniert bei mir gut für UHD. Höhere Einstellungen (manuell ausgewählt Mode 2 bis 4) mögen vielleicht für einige Disks korrekt sein, die mit mehr wie 1000 Nits gemastert wurden, aber bei den Filmen, die ich ausprobiert habe, war das Bild dadurch so dunkel, daß es nicht mehr brauchbar war. Wahrscheinlich sind die Disk, die ich ausprobiert hatte, "nur" mit 1000 Nits gemastert worden.


    Im Menü Signal - Erweitert - "Dynamischer Bereich" gibt es auch noch "Dynamischer Bereich hell". Wird dieser ausgewählt, wird alles etwas aufgehellt,man erkennt etwas mehr aber der HDR Effekt ist dann nicht mehr so stark vorhanden bzw. verschwunden. Diesen nehme ich für Streaming,wenn ich mit der Shield gucke, die keinen HDR Optimierer hat. Lieber kein HDR Aha Effekt, wie so dunkel ohne HDR Optimierer.

    Andere mögliche Ursache, warum das bei mir ohne HDR Optimierer sooo dunkel ist: Ich brauche eine neue Lampe. Im Januar... Ich habe jetzt keine Lust den Projektor aus der "Hushbox" heraus zu holen...


    Für UHD Material nicht den Farbfilter (Modus "Digital Cinema") verwenden, sondern im Modus "Natürlich" bleiben. Klaut nur Helligkeit.


    Auch ohne den Farbfilter wird bei UHD ein größerer Farbraum angezeigt.

    Link

    Dort den Abschnitt "Helligkeit und Kontrast: HDR Modus / Natürlich Modus" lesen.


    Am Panasonic einfach nur den HDR Optimierer einschalten. Ansonsten habe ich dort keine Regler für das Bild bewegt.

    Mit entsprechenden Testbildern für UHD im entsprechenden Lampen- und Iris-Modus Helligkeit und Kontrast einstellen.


    Das ganze natürlich auch für BD mit dem für diesen Standard passenden Testbildern im entsprechenden Lampen- und Iris-Modus.


    Die jeweiligen Einstellungen für Kontrast, Helligkeit, Lampenmodus und Iris (sowie Farbe, Gamma, etc, was ich hier nicht betrachtet habe, da das ein Kumpel für mich übernommen hat) auf einen Speicherplatz ablegen und je nach bedarf aufrufen.


    Noch einmal ein Ausflug zum Panasonic, dem HDR Optimierer und den Testbildern für Helligkeit und Kontrast.


    Wenn der HDR Optimierer eingeschaltet ist, muss Helligkeit und Kontrast eingestellt werden. Nicht wenn er abgeschaltet ist.

    Mit eingeschaltetem HDR Optimierer clipt ab ungefähr 500 Nits der Panasonic und führt ein Tonmapping durch. Durch diesen Trick erhöht ihr die Helligkeit ohne das Informationen verloren gehen.

    Wenn man mit dem Testbild White Clipping es so einstellst, daß 1000 Nits gerade nicht mehr zu sehen sind (im weiß verschwindet) und dann den HDR Optimierer abschaltet, sieht man, das bereits ab ca. 500 Nits alles clipt.

    Wenn man jetzt Helligkeit und Kontrast so einstellt, dass alles wieder passt, bemerkt man, wie dunkel das Bild wird.

    Wenn Ihr andere Quellen mit HDR Material habt, die nicht durch den Panasonic veredelt werden, müßt ihr natürlich für diese einen eigenen Speicherplatz im Epson ablegen.

    Der HDR Optimierer muß für BD nicht abgeschaltet werden. Das ist alles vollautomatisch.


    Hier gibt es noch einen sehr übersichtlichen Beitrag zu HDR und den HDR Optimierer von Panasonic von George Lucas


    Testbilder für SDR findet man bestimmt irgendwo im Internet. Für HDR sind welche auf Sony UHDs "versteckt". Wird im Artikel von George Lucas erläutert. Dazu einfach im Menü der Disk auf der Tastatur der Fernbedienung 7669 (SONY) tippen.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.


    Falls es noch Fragen gibt, ruhig fragen, ich habe ja teilweise etwas ausgeholt und nicht einfach nur eine Liste hinterlassen.


    Grüße


    Andreas

  • So sind es bei damaliger Messung 14 ftl auf der Leinwand gewesen, der Wert, der irgendwo empfohlen wird.

    Kurze Anmerkung dazu: das ist keine absolute Empfehlung sondern eine Empfehlung, welche Helligkeit in einem Kino mindestens erreicht werden sollte, mir wäre das viel zu dunkel.


    Im Menü Signal - Erweitert - "Dynamischer Bereich" gibt es auch noch "Dynamischer Bereich hell"

    Beim 9400er gibt es in dem Menü einen Schieberegler, ich habe den bei mir für Inhalte vom FireTV Stick 2 Punkte nach links (hell) geschoben, so passt es für mich am besten, nutze aber sowohl für SDR als auch für 4k HDR Material den mittleren Lampenmodus bei 3,30 Leinwandbreite, Iris ziemlich in der Mitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!