Multi Eq X für Denon und Marantz

  • Das heißt dein DBA läuft momentan über ein externes DSP an einem Sub out und du möchtest dir das ext. DSP sparen?

    Wenn der 4500er 2 Stück Sub out hat und man dort unabhängig Pegel, Delay und paar Filter setzen kann, wird das DBA vermutlich auch darüber funktionieren.

    Macht aber glaube ich das ganze wieder komplizierter was die Ankopplung an die Mains angeht. Hier musst du ja dann an den beiden Sub outs mit dem Delay arbeiten. Verstellst du einen, stimmt dein DBA in sich nicht mehr.

    Ich glaub im ersten Step würd ich den DSP für das Delay nutzen und die Filter dann über den Denon.


    Tatsächlich habe ich die Atmos Speaker an die Surrounds angeschlossen. Die entsprechende Messung gemacht, mit REW die Filter definiert und dann als Export in einer txt gespeichert. Diese kann man in MultEQ importieren und dann ganz easy an den AVR übertragen.

  • Mich würde ja mal interessieren, wo jetzt die Unterschiede zwischen MultEQ X und zum Beispiel Dirac liegen, wenn Audyssey jetzt solche Funktionen anbietet. REW Dateien importieren, frei setzbare PEQs, Target Curves und das alles für jeden Lautsprecher einzeln....klingt schon cool.

  • MultEQ X ist ja eine Art Benutzeroberfläche für Audyssey die mehr manuellen Eingriff erlaubt bzw. sogar die komplette manuelle Konfiguration von Denon/Marantz Geräten zulässt. Wie im Detail Audyssey und Dirac jetzt genau arbeiten weiß ich nicht. Ich denke Dirac ist höherwertigere automatische Einmessystem. Glaube aber was die meisten hier eher interessiert, ist wie sich die manuelle Einstellmöglichkeit der Denon/Marantz Geräte durch MultEQ X verändert. Das war meiner Meinung nach einer der größten Nachteile zum direkten Konkurrenten Yamaha.

  • Aber genau das ist ja mit der Software Geschichte. Vorher war es, abgesehen von der App - friss oder stirb!


    Mit der Software geht aber im Grunde alles was mit Yamaha geht, bzw. sogar noch mehr, da ich hier genau die Frequenz treffen kann. Das ist schon sehr sehr interessant!

  • Gibt es denn schon Erfahrungen was den Klang betrifft? Früher gab es ja viele Stimmen, die Audyssey nicht eigesetzt haben, weil z.B. die Dynamik gelitten hat. Ähnliches hatte ich mit meinem alten Denon auch.


    Kann man jetzt mit der neuen Software mehr Filter setzen lassen ohne negative Auswirkungen? Wenigstens bei den aktuellen Modellen?

  • Für mich hat sich die Android App damals schon gelohnt, weil ich damit den Wirkbereich von Audyssey eingrenzen konnte. Keine Filter über 2khZ zum Beispiel. Das hat in Bezug auf Dynamik schon ne ganze Menge gebracht.

    Ansonsten kann ich hier in Bezug auf Klangbeschreibung nicht helfen :dry:

    mir gefällts und durch die "manuellen Eingriffe" besser.

  • Ok, danke! Dann probiere ich das auch.

    Als erstes muss ich Windows auf den Mac bekommen.


    Es tritt das ein was ich befürchtet habe. Ich verbringe Stunden damit dieses dämliche Windows auf den Mac zu bekommen.

    Der Mac ist zu alt (2010)😩

  • So etwas wird ja immer offiziell angegeben.


    Zitat

    Supported models (Product availability varies by region): Denon AV Receivers: AVR-X6300H, AVR-X4300H, AVR-X3300W, AVR-X2300W, AVR-X1300W, AVR-S920W, AVR-S720W, AVR-S930H, AVR-S730H, AVR-X1400H, AVR-X2400H, AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVR-X8500H, AVR-S740H, AVR-S940H, AVR-X1500H, AVR-X2500H, AVR-X3500H, AVR-X4500H, AVR-X6500H, AVR-X1600H, AVR-X2600H, AVR-X3600H, AVR-S750H, AVR-S950H, AVR-A110, AVR-X6700H, AVR-X4700H, AVR-X3700H, AVR-X2700H, AVR-S960H, AVR-X8500HA, AVR-X1700H, AVR-S760H Marantz AV Receivers: AV7703, SR7011, SR6011, SR5011, NR1607, NR1608, SR5012, SR6012, SR7012, SR8012, AV7704, AV8805, NR1609, SR5013, SR6013, SR7013, AV7705, NR1710, SR5014, SR6014, SR8015, SR7015, SR6015, SR5015, NR1711, AV7706, AV8805A Not compatible with Denon and Marantz models other than those listed above.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!