みなさん、はじめまして! (Servus aus Fernost)

  • みなさん、はじめまして! Servus Zusammen!


    Nach längerer Abstinenz in den üblichen Foren/Gruppen in DE ( bin aktuell mehr im AVS Forum unterwegs) möchte ich nun auch wieder in einem vernünftigen deutschsprachigen Forum partizipieren :) - auch wenn ich kein sonderlicher Schreiberling bin. Also: Hallo Erstmal!


    Mein Name ist Dominik, bin Baujahr 1985 und komme ursprünglich aus Hessen. Aktuell lebe ich im Ausland. Davor habe ich knapp ca. 10 Jahre im Süden Deutschlands gelebt (Raum Stuttgart, München).


    Die Affinität für das Thema Heimkino besteht bei mir - wie bei so Einigen - bereits seit geraumer Zeit. Diese wurde auch sehr stark seitens meiner Familie geprägt. Ich bin quasi damit aufgewachsen. Das Tragen von Lautsprechern und Endstufen wurde teilweise zum Fitnessstudio Ersatz :). Selbst aktiv wurde ich dann im Car Audio Bereich. Ab dem Studium habe ich dann die erste eigene Heimkino-Anlage nach und nach realisieren können. Das Thema HTPC wurde bei mir dann auch bereits groß (ab 2006 mit MadVR fuer 720p -->1080p und Chroma Upscaling...habe irgendwie ein Deja-Vu :)). Nach dem Studium stiegen die finanziellen Mittel und die intensive audiovisuelle Reise nahm richtig Fahrt auf. Ausprobieren konnte ich den letzten dadurch Jahren so einiges. Aktuell besitze ich 7.1.2 System (wird bald umgebaut auf 5.1.4) mit 2.40:1 AT Leinwand im Keller und einem 5.1 System im Wohnzimmer um sich berieseln zu lassen. Bei Interesse gerne mehr Infos dazu.


    Wenn mein Anker irgendwann für längere Zeit geworfen wird, steht der Bau eines ordentlich geplanten Heimkinos ganz oben auf der Liste. Dann werde ich mich endlich ohne Kompromisse der wichtigsten Komponente des Heimkino-Erlebnisses widmen - dem Raum (Akustik, Gestaltung, Konzept).


    Ich hoffe auf einen angenehmen Austausch über unserer gemeinsames und wunderschönes Hobby!:sbier:


    Viele Gruesse aus dem Land der aufgehenden Sonne!


    Dominik

  • Viele Gruesse aus dem Land der aufgehenden Sonne!

    Ich war beruflich zwei mal in Japan (Yokohama) gewesen und fand es extrem interessant.

    Sogar ein kleines Erdbeben habe ich dort erlebt ...

    :shock:


    Dass in Japan das Heimkinohobby weniger verbreitet ist liegt vermutlich auch an der beengten Wohnsituation, da wird wohl selten ein angemessener Raum für eine Heimkino "übrig" sein.

    An einer mangelnden Technikaffinität wird es in Japan wohl eher nicht liegen.

    :)


    Viele Grüße zurück!

  • :big_smile:

    Ich denke, die werden auch nicht so schnell wieder runterkommen.

    Bin gespannt über dein Setup, wie du dich entschieden hast. Gerne Fotos einstellen und berichten.

    VG

  • Sehr interessant. In Minatomirai an der Bay Area von Yokohama? Ich arbeite dort. Ich hätte sehr schön direkt am Hafen wohnen können (siehe hier). Ich habe mich dann aber für ein Haus außerhalb Yokohama anstatt einer kleineren Wohnung entschieden, da es einen Keller hatte. Was man nicht alles für sein Hobby macht. Ist schon wunderschön an der Yokohama Bay, aber ich sehe es ja auf dem Weg zur Arbeit. :)Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte auch mitgespielt. Das Haus mit dem Keller ist eine absolute Besonderheit. So etwas gibt es quasi so gut wie nie. Fast kein Haus ist unterkellert. Wie Du richtig erwähnt hast ist das Platzangebot absolute Mangelware. Tokyo ist beispielsweise vergleichbar mit Mexico City von der Bevölkerungsanzahl, die Bevölkerungsdichte ist in Tokyo ist aber ungefähr 3-mal so hoch. Hier werden die Autos gestapelt um ausreichend Parkplätze zur Verfügung zu stellen.


    Das ist auch interessant zu verstehen, das die Randbedingungen für die Entwicklung in Japan andere sind, wie es unsere Erwartungshaltung in den anderen Regionen ist (bspw bei uns in DE oder in den USA wo das Raumangebot ein ganz anderes ist).


    Wir mögen Japan wirklich sehr! Privatleben ist klasse. Das Arbeitsleben aber sehr hart im Vergleich zu Deutschland!


    P.S.: Erdbeben gibt es quasi kontinuierlich und man gewoenht sich daran. :) Das Stärkste war dieses Jahr glaub ein 6.8


    Viele Gruesse in die Heimat.

  • :big_smile:

    Ich denke, die werden auch nicht so schnell wieder runterkommen.

    Bin gespannt über dein Setup, wie du dich entschieden hast. Gerne Fotos einstellen und berichten.

    VG

    Das freut mich, dass Du noch zufrieden bist!:)


    Fotos kommen noch. Bin da nicht so motiviert das groß zu zeigen bisher da mein Kino eher provisorisch ist weil:


    - ich keine baulichen Veränderungen vornehmen darf (In Japan sehr streng mit Mietern...nicht mal ein Bild darf an die Wand:big_smile:, hab eine Sonderkonstruktion gemacht )

    - ich bin nur temporär hier bin und es macht finanziell nicht Sinn viel in den Raum investieren (weiß auch nicht was nach Japan kommt. Haus? Wohnung? Land?)

    - es ist schwieriger die Baustoffe und Austattungsmaterialien zu finden


    Ich will im Januar/Februar noch etwas umbauen wenn der neue Beamer kommt und dann kann ich ja mal schauen doch 1-2 Bildchen zu zeigen:big_smile:


    Hab dann doch einiges geändert.Wollte ja erst die NAD M17. Hatte sich dann doch nicht ergeben. Lautsprecher sind jetzt die ADAM S-Serie. Geht wesentlich mehr Pegel als mit den 8351. Bald kommen meinen anderen S3V an und dann baue ich von 7.1.2 auf 5.1.4 um. Mein Raum ist sehr schmal. da bringen die 4 Surrounds nicht so viel. Hatte temporär die 8330 als Atmos. Die kommen dann aber wieder in das Wohnzimmer zu den 8351. Ich hatte am Anfang den HTPC als Vorstufe mit JriverMiniDSP U-DIO8 und DIRAC im "Kino" verwende. Somit 7.1 AES mit Raumkorrektur. Fuer Atmos habe ich später dann den AVM60 verwendet. Quasi eine Hybridlösung aus Analog und Digital. Jetzt hatte ich nichts mehr im Wohnzimmer. Musste also was Neues her. Wollte digital bleiben und der Lyngdorf war zu dem Zeitpunkt die "günstigste"Lösung. Habe eine Erweiterungskarte für AES3/AES67 in der MP60.


    Also dann:


    "Kino": JVC N5 (bald NZ8) mit DCR-J1 und 2.40:1 AT Screen (Gain 0.8, 3.05 m breit), Lyngdorf MP60, 5xADAM S3 V/H (Bed-Layer), 4x ADAM S2V (Top-Layer), Merovinger 15 LFE (Planung Sub Erweiterung ist gerade noch in Gange, funktioniert ganz gut aber noch nicht ausreichend) 5.1.4

    Wohnzimmer: LG 68B8, Anthem AVM60, Genelec 8351 (LCR), Genelec 8330 SR, Genelec 7350 (5.1)



    Ein bisschen Akustikoptimierung habe ich bereits gemacht und wird auch noch etwas ausgeweitet (aufgrund der Kosten aber sehr beschränkt).


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!