Technikraum: Wie Geräte per Fernbedienung erreichen?

  • Da hake ich mich doch gleich mal mit einer passenden dummen Frage ein: Wie findet ihr heraus , wo der Infrarotsender angeklebt werden muss am Gerät (Also wo die Diode ist).Habe nämlich auch den oben geposteten Repeater, aber nach Wochen des herum probieren und suchen in der Anleitung meiner Yamaha Vorstufe habe ich es immer noch nicht gefunden und das ganze zum Laufen bringen können :/

  • Da hake ich mich doch gleich mal mit einer passenden dummen Frage ein: Wie findet ihr heraus , wo der Infrarotsender angeklebt werden muss am Gerät (Also wo die Diode ist).Habe nämlich auch den oben geposteten Repeater, aber nach Wochen des herum probieren und suchen in der Anleitung meiner Yamaha Vorstufe habe ich es immer noch nicht gefunden und das ganze zum Laufen bringen können :/

    Meistens ist in der BDA eine Grafik dazu.

    Oder du leuchtest die Front des Gerätes mal ab. Meistens sieht man es dann.

  • Yamaha AVRs oder Vorstufen haben meistens einen IR Eingang. Über den habe ich die meisten Geräte angeschlossen

    Interessant. Meines Wissens kann man damit seine diverse Yamaha-Geräte verbinden, damit nur noch ein IR-Empfänger am Yamaha (zB AVR) die Signale empfängt und dann über die Verbindungskabel hinten weiter gibt.


    Edit: Damit lag ich anscheinend falsch. Hier der Auszug aus dem MAnual des 5100er.


    Du hast das also praktisch im Einsatz? Geht auch ein normales 3,5mm-Klinkenstecker-Stereo-Kabel? Im Manual steht Mono-Kabel. Habe ich leider nicht, müsste ich dann zusammenbasteln.

  • Du hast das also praktisch im Einsatz? Geht auch ein normales 3,5mm-Klinkenstecker-Stereo-Kabel? Im Manual steht Mono-Kabel. Habe ich leider nicht, müsste ich dann zusammenbasteln.

    Ja, aber nur den IR Eingang, da ich am IR Verteiler noch genug Ausgänge habe. Der IR Eingang am AVR ist direkt mit einem Ausgang des IR Verteilers( extender) mit einem 3,5mm Mono Kabel verbunden.

  • Du hast das also praktisch im Einsatz? Geht auch ein normales 3,5mm-Klinkenstecker-Stereo-Kabel? Im Manual steht Mono-Kabel. Habe ich leider nicht, müsste ich dann zusammenbasteln.

    Nutze ich auch in einigen Installationen.

    Allerdings würde ich tatsächlich schauen ein Mono-Kabel zu nehmen. Stereo funktioniert in der Regel auch, ich habe aber schon von Fällen gehört wo sich jemand den Input beim Rein-/Rausstecken gekillt haben soll. Noch wichtiger ist dies bei Trigger-Kabeln.

  • Guten Morgen,


    Habe gestern nochmal versucht den IR-Empfänger direkt an den Yamaha per Klinke anzuschließen, aber leider ohne Erfolg, es tut sich nichts.Dann nochmal mit der Diode zum Ankleben probiert, auch nichts. Ich vermute mal, dass es Defekt ist. Dann habe ich mal doch endlich mal die Harmony Elite ausgepackt, obwohl ich damit noch warten wollte bis das Kino „fertiger“ ist. Jetzt kann ich zwar die Yamaha Vorstufe darüber steuern, muss die Vorstufe aber immer erst anwählen um sie bedienen zu können, also mal schnell im dunklen die FB schnappen und lauter oder leiser machen ist noch nicht drin, aber ich vermute und hoffe mal, dass es nur Einstellungssache ist und ich mich mit mehr Zeit da rein fummeln kann.

    Auch der IR-Empfänger des Harmony Hub funktioniert leider nicht wie gehofft als Verlängerung der original Yamaha FB…schade.

  • Guten Morgen,


    Habe gestern nochmal versucht den IR-Empfänger direkt an den Yamaha per Klinke anzuschließen, aber leider ohne Erfolg, es tut sich nichts.Dann nochmal mit der Diode zum Ankleben probiert, auch nichts. Ich vermute mal, dass es Defekt ist. Dann habe ich mal doch endlich mal die Harmony Elite ausgepackt, obwohl ich damit noch warten wollte bis das Kino „fertiger“ ist. Jetzt kann ich zwar die Yamaha Vorstufe darüber steuern, muss die Vorstufe aber immer erst anwählen um sie bedienen zu können, also mal schnell im dunklen die FB schnappen und lauter oder leiser machen ist noch nicht drin, aber ich vermute und hoffe mal, dass es nur Einstellungssache ist und ich mich mit mehr Zeit da rein fummeln kann.

    Auch der IR-Empfänger des Harmony Hub funktioniert leider nicht wie gehofft als Verlängerung der original Yamaha FB…schade.

    Bei der Elite kann ich nur empfehlen, die Desktop Software (MyHarmony) zu benutzen. Bei der Einrichtung musst Du zunächst alle zu steuernden Geräte in die Liste aufnehmen und DANACH dann deine Anwendungen erstellen, dann dürfte die Ansteuerung der Vorstufe zum einen automatisch und zum anderen einfach sein.

    Den Hub positionierst Du so, dass er in "Sichtweite" der Geräte ist und nur bei besonderen Sichtverhältnissen kommen dann die IR-Verlängerungen zum Einsatz.


    Ich kenne das eigentlich nicht, dass sich Geräte nicht mit der Ultimate/Elite einfach bedienen lassen, und ich habe vier Stück dieser Fernbedienungen im Einsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!