Endstufen für Dayton RSS390HF-4 DBA

  • Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich ein DBA mit 8x Dayton RSS390HF-4. Also 4 Stück vorne und 4 hinten. Als Endstufen würde ich gerne die crown XLS 602 nehmen (bereits vorhanden).

    Wenn ich jeweils zwei Chassis in Reihe schalte habe ich 8 Ohm je Strang. Könnte also mit einer Endstufe 4 Chassis betreiben. Jedoch ist die Ausgangsleistung bei 8 Ohm nur 2x 370 Watt (185 Watt je Chassis).

    Wenn ich stattdessen jeweils zwei Chassis parallel schalte komme ich auf 2 Ohm je Strang. Da liefert die crown 2 x 840 Watt (420 Watt je Chassis:respect:). Laut Datenblatt können die Dayton 500 Watt RMS.

    Spricht etwas dagegen die Chassis parallel zu betreiben und die crown mit 2 Ohm je Kanal zu belasten?

  • wood


    Grüße Markus.

    Ich glaube wenn du ein eigenes Bauthema zu deinem Vorhaben aufmachst ist das bestimmt von Vorteil, da haben dann auch die Mitleser alle Infos gesammelt und können vielleicht auch so partizipieren, als wenn du „jede Frage“ einzeln abhandelst.

    Wir sind ja alle grundsätzlich neugierig:respect:


    Gruß Norman

  • Hi Norman,

    ich denk mal drüber nach :think:


    Hab jetzt leider gesehen das die XLS 602 nicht 2 Ohm-stabil ist. :cray: Dann muss ich mich doch nach einer neuen Endstufe umsehen.

    Wäre eine XLS 1502 ausreichend für 4 RSS390 mit ihren 2x775 Watt an 2 Ohm? Oder sollte ich dann gleich auf die 2502 mit 2x1200 Watt gehen? Mit welchen Endstufen betreibt ihr eure Daytons?

  • Ich nutze eine TSA 4000 und bin sehr zufrieden

    https://www.thomann.de/de/the_…?ref=search_prv_tsa+4_2_5


    Für noch mehr reserven wäre ne Proline 3000 zu empfehlen. Ist auch 2 Ohm stabil.

    https://www.thomann.de/de/tamp…m?ref=search_prv_prol_2_7


    Für beide braucht man ein extra DSP, da sie keins eingebaut haben.

  • Ich nutze eine Yamaha PX 10. Man muss sich mit dem Menü (DSP) etwas beschäftigen aber dann funktioniert es einwandfrei.

    Die ist mir etwas zu teuer. Vor allem habe ich bereits eine DCX und benötige daher den DSP nicht.

    Ich eine Crown XTI2002 für 2x4 Daytons, also 800W/4ohm pro Gitter.

    Ist das ausreichend, das sind ja "nur" 200 Watt pro Chassis. Dann müssten zwei crown XLS 1502 ja leicht ausreichen (mit ca 400 Watt je Chassis) und ich würde eine Reihenschaltung vermeiden. Und relativ günstig ist die 1502 auch noch.

    38 kg sind mal eine Ansage :dancewithme Ich befürchte da knickt mein "Rack" (Küchenschrank) langsam ein.


    Wenn ich das richtig verstehe brauch ich ja zwei 2 Ohm stabile Endstufen um alle Dayton parallel betreiben zu können. Aber brauche ich auch wirklich 500 Watt je Chassis? Habe im Hinterkopf das die Endstufe mind. die Leistung der Chassis haben sollte. Da bei weniger Leistung das Chassis beschädigt werden könnte. Stimmt das?

  • Schließ doch einfach vier Chassis an einen Ausgang an - die vorderen vier an Kanal A, die hinteren vier an Kanal B.

    Zwei Chassis in Reihe schalten und zwei Paare der in Reihe geschalteten Chassis dann parallel an die Endstufe - ergibt wiederum 4 Ohm pro Kanal. Dann kannst du jede normale Endstufe mit ausreichend Leistung nehmen und brauchst vor allem auch nur eine.

  • Schließ doch einfach vier Chassis an einen Ausgang an - die vorderen vier an Kanal A, die hinteren vier an Kanal B.

    Zwei Chassis in Reihe schalten und zwei Paare der in Reihe geschalteten Chassis dann parallel an die Endstufe - ergibt wiederum 4 Ohm pro Kanal. Dann kannst du jede normale Endstufe mit ausreichend Leistung nehmen und brauchst vor allem auch nur eine.

    Das soll hier ja verhindert werden.

    Mache ich aber auch so und konnte bisher keine Nachteile feststelle.

    Zwar nicht mit den Daytons, aber habe die Endstufe so gewählt, dass sie die versorgen könnte.

  • Keine Ahnung, ich finde sie einfach klanglich gut und ein Bekannter repariert PA-Equipment und hatte da schon einige Proline auf dem Tisch. Er rät klar zur XA. Ich habe eine 800er und eine 1400er hier und die selbst an 20er Breitbändern angehört und finde die phantastisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schließ doch einfach vier Chassis an einen Ausgang an - die vorderen vier an Kanal A, die hinteren vier an Kanal B.

    Zwei Chassis in Reihe schalten und zwei Paare der in Reihe geschalteten Chassis dann parallel an die Endstufe - ergibt wiederum 4 Ohm pro Kanal. Dann kannst du jede normale Endstufe mit ausreichend Leistung nehmen und brauchst vor allem auch nur eine.

    Da von Reihenschaltung hier im Forum abgeraten wird, wollte ich das vermeiden. Aber du hast natürlich recht, das es damit wesentlich einfacher ist. Wieviel Leistung ist denn ausreichend für die Daytons? Laut Datenblatt sind das ja 500 Watt RMS d.h. ich bräuchte eine 2x2000 W:shock: Endstufe. Oder reicht bei meinem Raum mit 27m² auch weniger Leistung?

  • Im Endeffekt beträgt der Unterschied zwischen 2x2000W und 2x1000W schlicht 3dB mehr im Maximalpegel.

  • Wichtiger bei dem Thema: Ob die Endstufen ins Clippen kommt.

    stimmt, aber das hat ja der Mann am Regler eigentlich selbst in der Hand.

    Nach zu kommt ab- das gilt auch ausserhalb der Mechanik.:)

    Moderne ES bieten da ja Möglichkeiten, dies schon beim setup auszuschliessen.

  • Keine Ahnung, ich finde sie einfach klanglich gut und ein Bekannter repariert PA-Equipment und hatte da schon einige Proline auf dem Tisch. Er rät klar zur XA. Ich habe eine 800er und eine 1400er hier und die selbst an 20er Breitbändern angehört und finde die phantastisch.

    Wie siehst du den Betrieb der XA-1400 mit 8 8Ohmer, also 4 Stück je Kanal, also 2x2 Ohm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!