Wie hoch ist das reale Rückstrahlvermögen von Leinwänden?

  • Es geht mir um die Berechnung der Bildhelligkeit ausgehend von der Lichtstärke des Projektors.

    Die Formel dafür lautet:


    Bildhelligkeit [nits] = Lichtstärke [lumen] x "Gain" [-] / Bildfläche [m²] / pi


    Der Gain ist definiert in Relation zum Rückstrahlvermögen von MgCO3, siehe z.B. https://projectionscreenspecia…ase-studies/case-study-2/ , Gain 1,0 bedeutet also eine Rückstrahlung in gleicher Stärke.

    Nur, wie viel Licht strahlt MgCO3 tatsächlich zurück?

    Oder anders gefragt:

    Ist es zulässig anzunehmen, dass in obiger Formel den Gain einer Leinwand einzusetzen oder muss der Gainfaktor (nach unten) korrigiert werden weil auch MgCO3 keine 100% Rückstrahlung hat?


    Komplizierter wird der Sachverhalt noch weil die Rückstrahlung i.d.R. nicht gleichmäßig in alle Richtungen erfolgt.

    Lassen wir das einmal außen vor.

  • Wenn eine Lichtmessung (in Lux) direkt an der Leinwand x Fläche der Leinwand in qm, den selben Lumen-Wert ergibt wie die reflektive Messung mit der o.g. Formel, dann ist der Gain der Leinwand 1,0. Ein relativer Unterschied der beiden berechneten Lumenwerte entspricht dann dem Gain der Leinwand.


    Fehlerquelle ist noch das Streulicht von hellen Wänden, das von einer Messkalotte eines Lux-Meters mglw. anderes aufgenommen wird, als direkt über die Leinwand gemessen.

  • Streng genommen kann es einen Gain von 1,0000…. ja gar nicht geben. Nicht einmal ein Spiegel reflektiert wirklich 100%

    Einen Gain von über 1 kann es selbst unter Ausblendung der Streuung eigentlich auch nicht geben, denn das würde bedeuten, dass mehr Licht reflektiert würde, als ankommt.

    So gesehen eine interessante Frage, wie das berechnet wird.


    Oder bedeutet es, ich gebe einen Lichtstrom x in definiertem Winkel auf eine MgCO3 Fläche und bekomme eine Lichtmenge y (bei definierter Streuung und Reflektionswinkel) zurück, was dann als Anteil reflektiertes Licht angenommen wird?

    Also etwa so?

    y/x*100=90%≍Gain 1,0

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Oder es gibt eine 'StandardLW' bzw ein Standardmaterial, dessen 'gain' man als 0 festgelegt hat.

    Und alle gain-Angaben +- beziehen sich darauf?


    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!