Wechsel auf ein DBA??

  • ..ich kann nur verlinken, was BT sich ausgedacht hat:big_smile:


    - aber du hast schon recht, es gibt inzwischen soviel interessante Hersteller und Produkte in diesem Bereich, dass man nun nicht zwingend Chassis zum drölften Mal vorstellen müsste! Aber Fieserton ist halt ein treuer Anzeigenkunde und hat afaik nichts wirklich neues in dem Bereich auf der Pfanne- daher..:think:

  • Ist es eigentlich schlimm, wenn ich im 2x4 Gitter die jeweils äußeren nicht auf ihre perfekte Position setze, sondern etwas weiter (5-10cm vielleicht) nach innen?


    Was hätte das für Nachteile oder sollte man dann dementsprechend die inneren auch leicht enger machen um gleiche Abstände (bis auf die Abstände zur Mauer) zu haben?

  • Es funktioniert nicht mehr genauso wie es soll.

    Ob das für dich "schlimm" ist kann ich schwer sagen.


    Habe aber selbst ein nicht korrekt gestelltes DBA mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Und aber auch schon perfekte gehört und da waren die restlichen Unterschiede vieeeel größer als dass ich hier das DBA beurteilen kann, bzw. Rückschlüsse auf die falsch Aufstellung bei mir ziehen kann.


    Daher:

    Einfach so gut es geht machen und nicht absichtlich (oder weils bisschen weniger Aufwand ist) "falsch".


    mfg

  • Bei mir ist's halt die Sache das ich dann die Tür weiter aufbekommen würde, und an der Front die Lautsprecher nicht bündig mit den Subs stehen würden...


    Daher die Frage ob eben bereits 5 cm Abweichung Probleme verursachen.


    2x2 will ich irgendwie nicht bei 4,34m Breite und 2x3 wäre optimal, aber dann steht der Beamer außermittig und in der Front wird's ein Center anstelle eines Standlautsprechers wie seitlich..

  • Ja leider kenne ich es zu gut diese Konflikte.

    Ich persönlich kann weiterhin nur raten - so gut es geht.

    Wenn deshalb die Tür nicht aufgeht, dann stellt sich die Frage aber eh nicht mehr - Tür hat Priorität, denn was hilft ein perfektes DBA wenn keiner mehr in den Raum kann?


    mfg

  • Daher die Frage ob eben bereits 5 cm Abweichung Probleme verursachen.

    Bei 280cm aufwärts Wellenlänge: Nein.
    Ev. ist die Grenzfrequenz nochmal um ein Herz höher oder tiefer.


    Wahrscheinlich ist hinten, beim "saugendem" Gitter die Bündelung, die genaue Ausrichtung nicht ganz so wichtig. Vorne sollte die Verteilung so gleichmässig, wie möglich erfolgen.

  • Bei 280cm aufwärts Wellenlänge: Nein.
    Ev. ist die Grenzfrequenz nochmal um ein Herz höher oder tiefer.


    Wahrscheinlich ist hinten, beim "saugendem" Gitter die Bündelung, die genaue Ausrichtung nicht ganz so wichtig. Vorne sollte die Verteilung so gleichmässig, wie möglich erfolgen.

    Ah sehr gut, das hilft dann sehr diese Beurteilung.


    Bei der Front hab ich sehr schmale Lautsprecher, das klappt eigentlich schon. Die Chassis spielen dann eh bis 158hz Grenzfrequenz des DBAs und dann wär es egal wenn ich da ein wenig verliere durch die große Anzahl.


    Hinten hab ich dann aber die Tür anstelle 80cm Öffnung, durch 5cm verschieben eine 1m oder mehr breite Öffnung. Das macht das ganze für einen Nicht Kellerraum schon sehr viel angenehmer und ich kann den Beamer weiterhin mittig aufstellen und muss auch hier keine Kompromisse eingehen und ihn um 50cm links oder rechts versetzen.

  • Wahrscheinlich ist hinten, beim "saugendem" Gitter die Bündelung, die genaue Ausrichtung nicht ganz so wichtig. Vorne sollte die Verteilung so gleichmässig, wie möglich erfolgen.

    Das denke ich auch, es gibt ja auch Leute mit erfolgreichen DBA‘s die hinten 2 Chassis weniger verbaut haben. Auch die Simulationen dazu von Follgott weisen auf einen Erfolg hin.



    Also GO!

  • Ich denke auch, dass die Gewichtung so angemessen ist. Zum einen sinkt der Pegel vom Weg des vorderen zum hinteren etwas - auch wenn nicht viel - und zum wird die Ebene wellenfront durch die Einrichtung eh etwas zerklüftet und kommt bei weitem nicht so ideal an, wie sie auf den Weg geschickt wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das denke ich auch, es gibt ja auch Leute mit erfolgreichen DBA‘s die hinten 2 Chassis weniger verbaut haben. Auch die Simulationen dazu von Follgott weisen auf einen Erfolg hin.



    Also GO!

    Das kann ich bestätigen. Vorne hab ich 4 Subs optimal angeordnet. Also auf 1/4 und 3/4 Höhe und Breite.
    Hinten konnte ich aber nur 2 Subs anbringen auf 1/4 und 3/4 Raumbreite. Sie sind genau auf 1/2 Raumhöhe und es funktioniert.

  • Hängt vermutlich auch viel von der Raumlänge bzw. dem Raum selbst ab, nehme ich an?


    Bei mir wäre eine Distanz von lediglich 4,2m von Chassisfront zu Chassisfront.

    Rechnerisch ein 2x4 Array am besten, bei einer Raumbreite von 4,35m, also hab ich das vorne realisiert - bzw. werde ich noch.

    Hinten funktioniert wegen dem Beamer ein 2x3 nicht. Ich kann mir dann aber kaum vorstellen, dass da ein 2x2er (mit selben Chassis) das noch ordentlich dämpfen kann bei der geringen Tiefe.

    Daher werde ich auch hier kleine Raumkompromisse eingehen um auf Nummer sicher auch hinten ein 2x4er Gitter zu bewerkstelligen.


    Ich denke, nachdem was ich so rechachieren konnte, sollte nur im absoluten Notfall eine Abweichung stattfinden, erst recht wenn man als Laie dies einrichtet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!