Wechsel auf ein DBA??

  • Nach diesen Prinzip würde es bedeuten ich hätte 6x6 machen müssen (380cm Breite), jedoch mit 4x4 funktioniert es auch gut und ist brauchbar - ich trenne bei 80-90Hz, damit fahre ich akustisch ganz gut.

    Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht sonderlich viel Möbel habe, dadurch wird DBA nicht all zu stark beeinträchtigt.

    Vielleicht bei mehr Möbel wäre es dann ein Grund auf 6x6 zu gehen.

  • Moin zusammen, ich hab im Kino auch nur ein Sitzmöbel sonst nichts.

    Ich denke das vorne 2x3 und hinten 2x4 eine gute Wahl sein wird, hätte ich hinten den Platz würde ich da auch die 2x3 Variante bauen.

    Sollte es gar nicht gehen muss halt die Hushbox weichen, das wäre dann aber mit mehr Aufwand verbunden, daher den Weg mit 2x3 und 2x4.


    Könntet ihr mir zu den chassis noch was sagen? Auf was sollte man besonders achten oder sind die Dayton die ich oben angesprochen habe schon sehr gut?


    Besten Dank

  • Verwirrung komplett. Oleeinar, du schreibst jetzt von 6 vorne und 8 hinten. Sicher so gemeint?

  • Man kann eben Chassis wählen, die weniger kosten, weil die max. Belastbarkeit und der große Hub nicht mehr von Nöten sind.


    Bei Scan Speak finde ich zwei 26W/8534G00 nicht so gut wie einen 30W/4558T00.


    Aber auch andere Hersteller haben gutes Material.

    Bei Dayton würde ich z.B. zwei DCS385-4 einem RSS390HO vorziehen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Sorry ich meinte 2x2 genau Verwirrung komplett.

    Zu den chassis werde ich mich nochmal einlesen.

    2x4 ergibt einen obere Grenzfrequenz Horizontal 158Hz Vertikal 139Hz


    2x3 ergibt eine obere Grenzfrequenz Horizontal 119Hz Vertikal 139Hz

    Aber man trennt doch meist bei 80-100hz dann reicht es doch mit den 119hz locker aus oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?

  • Das DBA sollte auch den gesamten LFE abdecken und der geht bis etwa 120Hz hoch.

    Also der Theorie nach sollte ein 2x3 also reichen.


    Wie hoch es letztendlich wirklich spielt hängt ja auch noch vom Raum und dessen Einrichtung ab. Ich würde lieber überdimensioniert bauen, das senkt ja auch die Belastung der einzelnen Chassis was sich positiv in der Dynamik ausmacht.

  • Danke blacksub und Simon


    Oleeinar, viele trennen wohl erst bei 120Hz


    Mir würden aber 119 Hz auch vollkommen reichen.


    bei 2x2 wirds vermutlich schon knapp mit den 80-100Hz?

    Ich mag zwar die Mathematik, aber damit hab ich aktuell irgendwie Probleme XD

    Welchen Grenzfrequenz hätte man denn dort oder ist eine zu knappe, ein deutlicher Nachteil?



    Ich kann mich nämlich irgendwie gar nicht entscheiden was ich bei mir nehmen soll (4,34 x 4,84)

    2x2 (wäre irgendwie ja noch einfacher)

    2x3 oder 2x4 (hier bekomme ich leichte Platzprobleme auf der Rückwand, wegen der Platzierung aufgrund einer aufzumachenden Tür)

  • Bei 2x2 kommst du in der Vertikalen nur auf 79Hz, das macht dann nicht wirklich Sinn. In der Horizontalen bleibt es bei 139Hz.


    Passt denn das 2x3?


    2x3 oder 2x4 (hier bekomme ich leichte Platzprobleme auf der Rückwand, wegen der Platzierung aufgrund einer aufzumachenden Tür)

    leichte Probleme gibt es nicht :rofl:

    Nur Lösungen :zwinker2:

  • 2x3 sollte funktionieren und war auch der ursprüngliche Plan. Bei der hinteren Wand muss ich dann nur schauen, wie ich den Beamer auf der Esszimmerseite positionieren kann, dass dieser nicht durch den Sub strahlen will ^^


    Ansonsten werde ich bei der Tür eben einen Keil/Schräge bauen müssen, weshalb das 2x3 er Gitter besser funktioniert, da hier dann der erste Sub nach 1,08m seine Mitte hat und selbst bei 15" der Anfang der Chassis erst bei ca 90cm wäre. Somit kann ich die Tür relativ weit öffnen ohne extreme Umbaumaßnahmen zu veranstalten. Die hab ich leider genug hinter mir und auf umsonst arbeiten, hab ich nicht mehr gar so Lust ^^

    Das ist auch der Grund für meine Entscheidung zu 7.1, da muss ich dann keine LS in die Ecke quetschen, außerdem machts mehr Spaß ^^...


    Bleibt nur noch die Frage ob 12" oder 15" und dann welcher Typ XD


    (Technik wird in die Garage oder das Gästezimmer (Büro) ausgelagert)

  • Nach diesen Prinzip würde es bedeuten ich hätte 6x6 machen müsse

    Nein, es braucht sicher keine 36 Subs.

    Oder meintest Du: 6+6 bei einem DBA?

    ich trenne bei 80-90Hz, damit fahre ich akustisch ganz gut.

    Trotzdem liegen auch über 80-90hz Signale am LFE an:
    A: auf der LFE Spur sind Frequenzen bis 120hz

    B: Trennung bei 80hz heißt nicht, dass bei 81hz gar nichts mehr ankommt.

    Wären denn dann bei 4,34m Raumbreite und 2,47m Höhe, bereits ein 2x4 er notwendig so knapp an der Grenze oder ist der Unterschied zu 2x3 enorm?

    Notwendig: Nein.

    Schaden würde es nicht.

    Sorry ich meinte 2x2 genau Verwirrung komplett.

    Zu den chassis werde ich mich nochmal einlesen.

    Aber man trennt doch meist bei 80-100hz dann reicht es doch mit den 119hz locker aus oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?

    Ja, siehe oben die Antwort auf Kostas Zitat.

    Bei 2x2 kommst du in der Vertikalen nur auf 79Hz, das macht dann nicht wirklich Sinn. In der Horizontalen bleibt es bei 139Hz.

    Eher umgekehrt: Horizontal sind es nur 79hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!