Wechsel auf ein DBA??

  • Ich kenne jetzt die genauen Abweichungen nicht, aber habe meinen mittleren 15" auch einfach ein klein wenig nach unten versetzt. Bin aber noch mitten im Bau. Falls es dann optimierungspotenzial gibt, taste ich mich mit schallführung ran. Wenn du genug Tiefe hast kannst, den einen auch horizontal anordnen, nach oben gerichtet. Dann wandert die schall Quelle auch nach oben und in dem frequenzbereich strahlt der auch rund.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kenne jetzt die genauen Abweichungen nicht, aber habe meinen mittleren 15" auch einfach ein klein wenig nach unten versetzt. Bin aber noch mitten im Bau. Falls es dann optimierungspotenzial gibt, taste ich mich mit schallführung ran. Wenn du genug Tiefe hast kannst, den einen auch horizontal anordnen, nach oben gerichtet. Dann wandert die schall Quelle auch nach oben und in dem frequenzbereich strahlt der auch rund.

    Wenn hinten auf 2x3 reduziert wird, kann ich die Türe dann etwas weiter öffnen, bekomme aber wohl Probleme mit den Height Lautsprechern, wie ich gerade sah. Diese sind auf 30° ausgerichtet und hängen damit deutlich tiefer als die vorderen, aber ich hab einfach nicht genug Abstand nach hinten um die an die Decke zu bekommen. Daran hatte ich gerade eben nicht gedacht und hole mir damit dann also nur mehr Probleme als Vorteile ^^


    Tiefe hinten plane ich mit 25cm. Das wird also horizontal bei mir leider unmöglich. In der Höhe müsste er um 10cm tiefer. Ist das nicht bisschen viel für sonst oft gesagt genaue Ausrichtung?

    Wobei ich den Beamer vielleicht noch höher bekomme. Muss ich mir nochmals überlegen ^^


    Dann stelle ich eher das Gatter etwas enger auf und verschiebe an der Seite um 5cm, dann habe ich immer noch eine Türöffnung von 80-90cm. Das reicht, wir sind schlang und klein ^^


  • Ich würde auf keinen Fall seitlich 5cm verschieben um den einen nicht 10cm verschieben zu müssen. Weiterhin funktionieren gerade die hinteren heights auch mit höheren Winkeln sehr gut. Für mich sind die Prioritäten da an der falschen Stelle, aber da hat auch jeder unterschiedliche Ansichten / Erfahrungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du meinst, 2 Subs weniger + den mittigen verschieben + Verstellung der Heights wäre besser als seitlich 5cm verschieben?


    Ich kann leider die Prioritäten bzw die Auswirkungen von Kompromissen verschiedener Konstellationen, aufgrund fehlender Erfahrung und Wissen nicht so passend abschätzen und wäre daher über jeden Tipp oder Erklärung diesbezüglich dankbar.

  • Das Problem ist dabei eben, dass viele Dinge einfach sehr subjektiv dem empfinden unterliegen. Ein DBA funktioniert oft nur in der Theorie perfekt, da die Einrichtung die wellenfront ja zerklüftet. Ich würde lieber bei nur einem sub etwas ändern, was sich dann auch nur auf die vertikale Mode auswirkt, als auf 4 Subs, welches sich dann auf die quermode auswirkt. Ich persönlich nutze keine upmixer und finde daher die 30° Anordnung auch nicht gut. Ich habe von 20-50° alles mit deckenstützen oder Löcher bohren ausprobiert und fand das auro auch mit 40 grad noch gut funktioniert hat. Atmos mit 30 aber nicht. Da fehlten mir die überkopfeffekte. Bei den upmixern ist seitlich viel los mit heights aber es büßt für meinen Geschmack sehr an direktheit und abbildungsschärfe ein. Da hat aber jeder andere Prioritäten und Hörerfahrungen.


    Insgesamt bin ich daher dafür, so viel wie möglich einfach vorher auszuprobieren oder anzuhören, um seine eigenen Prämissen und Erkenntnisse zu entwickeln. Kurzum 3x2 wird sicher reichen und 40 grad fände ich persönlich auch eh besser. Aber da gibt's kein richtig oder falsch. Es ist ein dealen mit Kompromissen und bei 3 Leuten bekommst du da 4 Meinungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sind von Ohrhöhe weg, schräg auf 30° nach oben und 142° nach Dolby Spezifikation von der Anordnung

    Die Back surrounds sind 10cm angehoben zur Front


    Oder verstehe ich dich falsch?

    Und auch hier zur Sicherheit, da es immer wieder vorkommt und die LS an der Wand verdächtig danach aussehen:


    Die Winkelangaben beziehen sich von Ohrhöhe weg gemessen und auch auf die Diagonale gemessen, nicht nur auf die Längsrichtung.

  • Ich muss den Thread hier nochmal hochholen, da mir die Sache mit der Grenzfrequenz nicht ganz klar ist.


    Laut dem Artikel bei Wikipedia wird die Grenzfrequenz folgenderweise berechnet: fc = c / 2*d


    c = Schallgeschwindigkeit 343,2 m/s

    d = Chassisabstand


    Mein Raum hat 4,7m Länge * 2,88m Breite * 1,9m Höhe


    Wenn ich jetzt mit 2 Subs pro Wand rechne, auf Mitte der Raumhöhe montiert, komme ich rechnerisch auf eine folgende Werte:


    Horizontal: ca. 118 Hz

    Vertikal: ca. 180 Hz


    Damit komme ich in meinem Raum mit insgesamt 4 Subs ( 2 pro Wand) doch locker hin, oder hab ich einen Denkfehler?

  • Nicht ganz


    Das wär einmal

    fc = 343 / (2 x 1,44)

    Entspricht ca 119 Hz


    In die andere Richtung weiß ich jetzt nicht wie man's in einer Linie rechnet genau aber dürfte eventuell, wenn man nicht von multisub spricht, das hier sein:

    fc = 343 / (2 x 1,9)

    Das wären ca 90 Hz


    Du musst den Abstand zwischen den Chassis verwenden bei d...

    Dies bei symmetrischer und gleichmäßig verteilter Anordnung

  • Du nimmst den Abstand zwischen den chassis...

    Das bedeutet beim Abstand:


    1/4 .... 1/2 .... 1/4


    Also zur Rechnung

    Raumbreite /2

    2,88 / 2 = 1,44



    Bei der Höhe ist's


    1/2

    .

    .

    1/2



    Da man keinen direkten Abstand von chassis hat nimmst du den Weg bis zur Reflektion und wieder zurück


    Also 2 x 1/2 Raumhöhe

    Dies ist wiederum 1,9



    Edit: die Punkte sind in dem Fall die Subwoofer, zur Verständlichkeit ^^

    + Schreibfehler

  • Es sind ~120Hz in der Horizontalen und 90Hz in der vertikalen.


    Schallgeschwindigkeit : Chassisabstand ×2

    344m/s ÷ 1,44m × 2

    344m/s ÷ 2,88 = 119,4Hz in der Horizontalen


    Bei der Vertikalen beträgt der Chassisabstand = einmal zur Wand oder Decke und wieder zurück, weil es kein weiteres Chassis gibt, das ganze dann wieder mit 2 multipliziert, ergibt:


    344m/s ÷ 1,9m × 2

    344m/s ÷ 3,8m = 90,5Hz

  • Nein, du hast dann keine gleichmäßige Anregung des Raumes.


    Der Schall der zur Decke geht und zurück kommt um das einfach zu beschreiben hat ja dann einen Weg von 3,8m und der Schall der Boden reflektiert wird 0 (bzw wenige cm)

  • Wenn in der Vertikalen nun aber beide Reflektionen gemessen werden, spielt es doch aber keine Rolle, ob die Subs mittig oder auf den Boden stehen. Das Maß bleibt ja dann gleich?!

    Doch, die längste Wegstecke bestimmt die obere Grenzfrequenz der ebenen Wellenfront.

    Stellst du die auf den Boden, sagen wir mit Chassismitte etwa 50cm, bleiben bei 1,9m Deckenhöhe 1,4m übrig. Die Wegstecke Chassisabstand wäre hier wieder einmal zur Decke und zurück, das ganze wieder mal 2, ergibt dann:

    344m/s ÷ 2,8m × 2 = 61,4Hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!