Wechsel auf ein DBA??

  • Hallo zusammen,

    nach vielem mitlesen und der vielen Berichte über die verschiedenen DBA Systeme hier, bin ich jetzt auch am grübeln ob bei mir ein DBA realisiert werden kann.


    Zuerst aber eine Frage in die Runde—ich muss nächste Woche beruflich in den Norden von Deutschland. Gibt es im Raum Lübeck Hamburg vielleicht jemanden der mir und meinen Ohren mal ein DBA vorspielen könnte.

    Ist ja ein großer Schritt mit Bau der Subs und dem dazu anfallenden Umbau des Kinos.


    Sollte es dann zum Umbau kommen würde ich einen separaten Thread aufmachen.


    Was sollte ich für die Vorraussetzungen eines funktionierenden DBA s alles beachten?

    Den Heimkinobau Grundlagen Thread verrät ja nicht ganz soviel zu dem Thema und durch das mitlesen habe ich gemerkt das das Thema DBA ja doch echt sehr komplex ist.


    Besten Dank euch schonmal.

  • Mit Holz und Rigips unterm Dach ist meist ein dba auch völlig unnötig. Ja die Randbedingungen sollte man beachten, aber sich auch immer die Frage stellen, welche Probleme man überhaupt beseitigen möchte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Probleme sind die Löcher in meinem Frequenzverlauf. Der Raum ist ein Keller also Beton. An 2 Wänden Fenster und da es mal 2 Räume waren auch 2 Türen der Raum ist 7,25m x 4,1m und hat eine Höhe vom 2,15m.


    Bilder sind in dem Thread „Kino messen mit Rew Subwoofer Aufstellung“

  • Nur mal so zur Info, dass es nicht immer ein DBA sein muss, auch wenn viele ein DBA als den heiligen Gral bezeichnen.


    Auch wenn der Raum viel ausmacht, hier das ungeglättete/ungefakte REW Ergebnis meiner Arendal Subwoofer als Multisub, welche per MiniDSP 2x4 HD eingebunden sind.





    Sprich, es vielleicht mal mit einem weiteren Subwoofer versuchen uns beide an die sinnvollsten Plätze stellen und einbinden.

  • Oh interessant welche Arendal hast du? Ich habe aktuell auch 2 1961v im Einsatz. Leider hat das entzerren mit dem Mini dsp nicht soviel gebracht. Ich habe mir jetzt mal einen dcx besorgt. Werde damit noch mal ein bisschen rum spielen. Aber deine Messungen sehen echt gut aus.

  • Zitat

    Auch wenn der Raum viel ausmacht, hier das ungeglättete/ungefakte REW Ergebnis meiner Arendal Subwoofer als Multisub, welche per MiniDSP 2x4 HD eingebunden sind.

    Deine Messungen schauen TOP aus. Allerdings ist das nur eine Messposition im Raum.

    Wenn man mit einem Masterplatz glücklich ist, ist das völlig in Ordnung. Ein DBA bietet halt auf allen Plätzen optimalerweise gleiche Bass-Bedingungen und außerhalb des Raumes weniger Lärm.

  • Falls du mich meinst: Da sollte besser Sven mal schreiben, was er sonst noch an Absorbern und anderen akustischen Maßnahmen in seinem Raum umgesetzt hat, damit der Wasserfall so gut aussieht. Vermute, es war schon ein gewisser Aufwand nötig.

    Edit:

    Wie hier RE: Magnat CS 12 Omega zu SVS PB 12 Plus bereits gepostet eine interessante Untersuchung zur NearField Positionierung der/des Subs.

  • Oh interessant welche Arendal hast du?

    Ich habe die 1723 Subwoofer 2s.

    Vorher die 1723 Subwoofer 1 wo es im Grunde identisch aussah, aber so “nur“ bis ~18Hz gingen.


    Wichtig ist dabei auch, wenn möglich, die besten/sinnvollsten Plätze im Raum für die Subwoofer zu nutzen.


    Akustische Maßnahmen sind bei mir nicht viele, da mein Raum nicht groß ist und somit kein Platz dafür habe.

    Gerade mal vorne zwei kleine Eckabsorber wie Du hier sehen kannst:

    https://www.facebook.com/media…=a.115406153425530&type=3


    Das beim DBA auf allen Plätzen das gleiche Ergebnis rauskommen würde, bezweifle ich sehr.

    Aber es können ja mal welche solche Messungen von allen Plätzen zeigen und dann sieht man ja, ob ich falsch liege.

    Merkwürdiger Weise habe zumindest ich solche Vergleiche noch nicht gesehen.

  • Meiner Erfahrung nach sind sie nicht identisch aber deutlich näher beieinander, als bei einigen anderen Basslösungen.

    Ja, dass ist für mich auch nachvollziehbar, sofern es gut gebaut und gut eingestellt ist.


    Aber nicht ohne Grund gibt es im Heimkino einen Referenzplatz:respect:

  • Ja gut das ist halt immer ein zielkonflikt wenn man keine 10x15m aufwärts Höhle hat, spuckt einem da Laufzeit und Pegel der jeweiligen speaker ja schon in die Suppe. Daher verstehe ich den egoistenansatz schon. Beim dba weiss ich halt meist einfach was mich erwartet. Da gibt's selten negative raumakustische Überraschungen in "normalen" Räumen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Daher verstehe ich den egoistenansatz schon. Beim dba weiss ich halt meist einfach was mich erwartet. Da gibt's selten negative raumakustische Überraschungen in "normalen" Räumen

    Wird nun OT, aber Tiefton ist ja nicht alles.

    Wie macht Ihr es denn mit den anderen Frequenzen aufwärts 80-150Hz, damit es nicht “egoistisch“ ist, sondern auf allen Plätzen im Heimkino der Frequenzgang, Nachhall, Laufzeiten u.s.w. aller Lautsprecher überall gleich gut ist:think:

  • Selbst wenn man häufig mit mehreren Leute schaut ist es aber mehr als selten das diese auch tatsächlich wert auf guten Ton legen. Den meisten ist es nämlich fast immer Furz-egal...

  • Ich betreibe ein egoistenkino und sehe es auch so, dass ich das Prinzip "für alle gut" nicht so teile, da es eher schlecht umsetzbar ist in den meisten Räumlichkeiten und es die mitschauer meist eh nicht so juckt. Ein dba baue ich wie gesagt oft nur weil Platz für ein sba fehlt und ich weiss, was mich im bass erwartet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die meisten haben ja auch nicht so die Ahnung von der Materie und den Anspruch an den perfekten Klang.


    Aber egal.


    Micha hattest du in den anderen Thread mal rein geschaut?


    sven29da was hast du denn noch in deinem Raum gemacht-nur die Eck Absorber? Wo hast du die Subs denn stehen? Gibt es zu deinem Raum / Projekt einen Thread??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!