Welche DSP-Modi nutzt ihr an Yamaha AVR?

  • Gibt es denn ein Modi, dass die 7. Kanäle straight ansteuert und zusätzlich noch die Atmos LS einbindet bei Nicht-Atmos Material bzw. wenn der Player kein Atmos beherrscht?

  • Moin und Frohe Weihnachten zusammen


    Ich habe nochmal ne frage, gestern ist mir aufgefallen,das wenn ich auf die Straight Taste drücke oder in der App auf Sound Decoder


    Kommen paar Modis, wie Neural x, cinema 6, Musik und Dolby Surround und bei dem letzteren werden auch alle 7. Lautsprecher angezeigt im Display.


    Jetzt meine doofe Frage


    Ist der DPS Standard besser oder der Dolby Surround Modus, der unter Surround Decoder in der app / oder auf der Taste Straight erreichbar ist.

  • Gibt es denn ein Modi, dass die 7. Kanäle straight ansteuert und zusätzlich noch die Atmos LS einbindet bei Nicht-Atmos Material bzw. wenn der Player kein Atmos beherrscht?

    Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Dann würden ja Ereignisse aus 2 Richtungen gleichzeitig kommen. Einmal aus der Richtung des nativen 7.1 Signals und zusätzlich noch aus der Richtung dieder Upmixer decodiert.

  • Ist der DPS Standard besser oder der Dolby Surround Modus, der unter Surround Decoder in der app / oder auf der Taste Straight erreichbar ist.

    Besser ist was besser gefällt!
    Wenn ein DSP Programm (wie z.b. Movie Standard) grundsätzlich gut gefällt ober zu wenig oder zu viel macht, lässt sich das DSP Programm noch fein Anpassen in den Einstellungen oder der AV Controller App.

  • lässt sich das DSP Programm noch fein Anpassen in den Einstellungen oder der AV Controller App.

    Schon mal mit den DSP Parameter der mobilen App mit feintuning was gemacht? Was bedeuten die einzelnen Parameter genau:

    DSP-Pegel

    Anfangsverzögerung

    Raumgröße


    lg

  • Es ist zwar ein wenig her, dass ich meinen Yamaha AVR hatte, aber soweit ich mich erinnere:

    Dsp-Pegel: Die „Intensität“ des Effekts; habe mir das immer so vorgestellt, dass du immer einen Mix aus Original und Effekt hörst und der DSP-Pegel regelt das Verhältnis der beiden zueinander.


    Anfangsverzögerung: Ich meine, damit kannst du einstellen, wie stark verzögert das Effektsignal einsetzt; quasi „lass erstmal eine zeitlang nur das Originalsignal, bevor der Effekt dazu kommt.“


    Raumgröße: Die DSP-Effekte sind allesamt „Raumsimulationen“ und eine große Halle klingt einfach anders als eine kleinere.


    Falls das nicht (mehr) stimmt, korrigiert mich gerne.


    Gruß


    Simon2

  • Danke erstmal, bezüglich des Raums hab ich mal gelesen dass die japanischen Ingenieure Konzerthallen, Studios, Kinos etc. exakt vermessen haben und diese Messwerte in die DSP Programme einfließen lassen.
    Na ja es bleibt eh nur selber probieren übrig. Höre meistens auf straight ab und zu spectacel oder sci fi aber mit der mobilen app habe ich noch nie rum probiert.

  • Immer Straight, außer es ist ein alter Pro Logic Mix oder ein tonal eintöniger Frontlastiger Mono bzw Stereo Sound dann DPLII mit dem Theater DSP Programm damit wenigstens etwas besserer Klang als vorgesehen entsteht *g

  • Also bei Straight ,werden halt die Front High nicht dazu geschaltet.

    Deswegen nutze ich seit langem mit dem DSP Standard. Richtige unterscheide könnte ich zwischen Spectacle,Action oder Since Fiction oder wie die sich Schimpfen nicht feststellen.


    Oder es sind Meike Holzohren :rofl:

  • Auf den ersten Yammis mit DSP-Moden gab es diesen 'Jazz-Club' (oder so ähnlich), den ich für gerne für Musik nutzte°

  • Ich finde das auch abgefahren. Bin da letztens mal drauf gekommen und es waren gefühlt sämtliche Wände meines Raumes verschwunden. Total surreal. Nicht mein Ding, aber abgefahren wie real das erschien.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man sowieso upmixed und man einen DSP noch nutzen möchte würde als besten kompromiss immer den Theater Modus wählen.

    Die Dsp Modi unterscheiden sich (oft) relativ stark.


    Wenn man aber doch diese vermessenen DSP Räume exakt nachbauen (=hören) möchte braucht man doch als Ausgangsbasis einen möglichst schalltoten Raum.


    Wenn ich im HK Jass Club XY oder Church ABC anmache klingt das anders als in der Küche oder im Bad....


    Das tolle an der Yamaha ist wie gut sie direkt klingen kann. Das müsste mir die AV 10 erstmal beweisen ob sie das besser machen kann.

    Meine Vergleiche mit der 8802 war extrem ernüchternd. Wenn eine AV10 sich besser misst aber ähnlich abgestimmt ist wäre die überhaupt kein möglicher Ersatz für mich.

    Nach wie vor bin ich extrem zufrieden mit der 5100er. Ich glaube wenn dann könnte mich nur ein Trinnov 16 killer für bis zu 11K in Versuchung bringen so gut ist die *g

    Das Ding müsste aber so gut sein dass sie meine 2. Vorstufe nur für Stereo obsolet macht.

  • Schon mal mit den DSP Parameter der mobilen App mit feintuning was gemacht? Was bedeuten die einzelnen Parameter genau:

    DSP-Pegel

    Anfangsverzögerung

    Raumgröße

    Das steht alles in der BDA!
    Auch Infos zu jedem DSP Programm.


    Ich glaube hier hat sich noch keiner anständig mit den Yamaha DSPs beschäftigt!?

    Ein paar Infos dazu:
    1. Yamaha DSP funktioniert nur optimal wenn die YPAO Einmessung verwendet wurde weil die DSP Programme basierend auf den Infos der Einmessung angepasst werden damit passend zum Raum und Lautsprecher die DSPs funktionieren!
    2. welches DSP für welches Tonformat oder Quelle am besten funktioniert ist auch etwas vom Modell abhängig!

    3. bei einigen DSP Programmen macht es Sinn den DSP-Pegel um 2-4dB zu reduzieren.

    DSP Programm Parameter-Anpassung:
    https://manual.yamaha.com/av/20/rxa8a/de-DE/316540427.html

    Beschreibung der einzelnen DSP Programme:

    https://manual.yamaha.com/av/20/rxa8a/de-DE/313777547.html


    Weitere DSP Einstellungen:
    https://manual.yamaha.com/av/20/rxa8a/de-DE/3841170699.html


    Surround:Ai:
    https://manual.yamaha.com/av/20/rxa8a/de-DE/5459441035.html



    Filme:
    sehr gut funktioniert hier das Surround:Ai (auf einem 2020er AVR noch besser al bei den 2018er Modellen), alternativ das DSP Enhanced.
    Beide funktionieren auch auf nativem Dolby Atmos oder DTS:X bestens und behalten die Höheninformationen bei!

    Musik:
    am besten funktionieren die Musik DSPs bei recht trockener Musik ohne oder mit wenig Raum und Hall.

    z.B. zum Testen der Song Little Room von Norah Jones.
    Da mal als Beispiel die DSPs Hall in Vienna (entspricht dem Musikverein Wien), Warehouse Loft oder The Bottom Line (entspricht dem Jazzklubs The Bottom Line in New York) ausprobieren.

    Wichtig ist das ein DSP zur Musik passt.

    Also Rock nicht in der Kirche, Live Aufnahme nicht in einer Konzerthalle usw.


    Musikverein Wien:https://www.google.com/maps/pl…6zL20vMDFwbDZx?authuser=0


    The Bottom Line:

    https://www.google.com/search?…Aw&biw=1920&bih=937&dpr=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!