Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL

  • Danke, die Option war mir bewusst. Leider habe ich eben keine .ccmx/.ccss Datei, sondern nur die .ccfx bzw die Daten für die 3x3 Matrix.

    In HCFR und Calman kann ich das problemlos einbinden, nur bei Displaycal nicht :(


    Ich hab zwar meine LUTs überprüft und die Abweichungen zur profilierten Messung sind gering, aber eben vorhanden..

  • Wenn Du die Matrix hast, kannst Du Dir eine .ccmx Datei mit dem Editor auch selbst bauen, z.B.:


  • Ist es sinnvoll bei meinem JVC mit gedriftetem Gamma bei der Erstellung der 3D LUT Gamma 2.6 im Projektor auszuwählen? Dann ist der Gammaverlauft vor der Erstellung der LUT deutlich näher an 2.2 als mit der 2.2 Einstellung.

    Ja ich hatte es auch so gemacht bzw. war nicht ganz so viel gedriftet und 2.4 genommen. Dann sieht das Bild ohne aktive 3DLUT auch nicht ganz so schlimm aus.

    Warum nicht einfach vorher mit autocall das Gamma wieder grade ziehen?

    Weil beim besten JVC Profil für 3DLUT "Aus" und "Hohe Helligkeit" die Autocal nicht greift bzw. nicht von der Autocal korrigiert wird.

  • Ja ich hatte es auch so gemacht bzw. war nicht ganz so viel gedriftet und 2.4 genommen. Dann sieht das Bild ohne aktive 3DLUT auch nicht ganz so schlimm aus.

    Weil beim besten JVC Profil für 3DLUT "Aus" und "Hohe Helligkeit" die Autocal nicht greift bzw. nicht von der Autocal korrigiert wird.

    Was ist mit "aus" gemeint?

  • Ich scheitere leider gerade dabei eine 3D-LUT per Displaycal an meinen MadVR Envy Extreme zu übertragen. Das mache ich doch "manuell" mit dem MadVR IP control tool vom jeweiligen Kalibrier-Laptop aus, oder?


    Leider kommt über das IP Control Tool keine Verbindung zum Envy zustande (über die dort per default vorgegebene IP-Adresse). Leider komme ich derzeit auch nicht darauf, welche IP Adresse mein MadVR besitzt (kann man das irgendwo nachschauen?). Hab den Laptop extra per LAN Kabel am Router / Switch.


    Oder sollte ich den Kalibrierlaptop per Patchkabel direkt mit dem Envy verbinden?


    Sorry, viele dumme Fragen...aber ich steh grade echt aufm Schlauch... :unsure:



    P.S.: ..OK, nochmal etwas nachgelesen. Eigentlich sollte die Übertragung am Ende ja automatisch starten. Bei mir kam das dunkle Vollbild von MadTPG und dann kam leider nix mehr. Also auch keine (Fehler)Meldung. Habe extra auch mal länger gewartet (ca. 20 min.) oder sollte ich dabei noch länger warten? Scheinbar hatte User Alexi/AxelT in seinem ersten Beitrag im Hifi-Forum ein ähnliches Problem...

  • Das gleiche Problem hatte ich heute auch. Nach einer Stunde hat mein Envy das nicht übernommen. War mein Fehler, da ich von DSL auf Glasfaser umgestiegen bin hat sich die IP Adresse geändert. Neu eingebunden hat alles wieder funktioniert.

  • Wenn im DisplayCal "madvr" ausgewählt ist, sollte DisplayCal den Envy automatisch erkennen - die Envy IP brauchst Du dafür nicht zu wissen.

    Er gibt ja dann während der Messung dem Envy auch die Befehle die entsprechenden Pattern anzuzeigen.

    Nach meiner Erfahrung gibt es schon mal Probleme mit der Envy-Erkennung, wenn das Laptop im Wifi und der Envy am LAN hängt. Das Laptop dann auch an´s LAN zu hängen, hilft dann meistens.

    Falls Du die Envy-IP doch wissen möchtest, kannst Du sie Dir vom Envy auch anzeigen lassen (ich glaube durch Druck auf "OK" und dann in einem der Info-Screens). Diese IP braucht auch das Envy IP Control Tool.


    EDIT: Ach ja, falls auf dem DisplayCal-Laptop auch die madVR Software installiert ist, kann die einer Erkennung des Envy auch in die Quere kommen.

  • In der IP Control vom Envy war noch meine alte IP enthalten. Die habe ich dann händisch geändert. Warum der neue Router bei Glasfaser andere IP Adressen vergibt weiß ich nicht. War aber bei allen Geräten so. Ist jetzt aber wieder in Ordnung.

  • ...

    EDIT: Ach ja, falls auf dem DisplayCal-Laptop auch die madVR Software installiert ist, kann die einer Erkennung des Envy auch in die Quere kommen.

    Thorsten, vielen Dank! Das war der Tipp, scheinbar hat die MadVR Instanz (MadTPG?) die Überspielung verhindert. Nachdem ich den Laptop und Envy nochmal neu gestartet hatte und MadTPG nicht aktiv war, gelang die Überspielung problemlos (und innerhalb von Sekunden).


    Leider hat meine 3D LUT an meinem Epson LS10500 noch nicht wirklich zum Erfolg geführt. Hatte nur den Weißwert eingestellt, die Schwarzwerte waren daher ziemlich vermurkst.


    Hatte die 3D Lut im Dynamic Modus laufen lassen, da dieser beim Epson wohl keinen vordefinierten Farbraum hat und deutlich Lichtsteigerungen bringt. Jetzt kann ich mit der DCI 3D LUT aber keinen erweiteren Farbraum aktivieren. Daher überlege ich ob ich doch mit Lichteinbußen eine 3D LUT für den Digitalmodus laufen lass (mit Filter, dafür aber Erkennung und Erweiterung auf DCI Farbraum) und den Dynamic Modus doch nur für eine 3D LUT für Rec709 verwende...


    Eigentlich wurde mir von einem Profi die 3D LUT im Dynamic Modus auch für Rec2020 empfohlen.

  • Meine Frage bezieht sich nicht auf Envy, aber ich denke dass es egal ist ob Envy oder DIY madVR Prozessor?


    Nun möchte ich etwas verstehen, wie ich mit DisplayCal korrekt umgehe. Bzw. welche Einstellungen sind wofür richtig.

    In der aktuellen Version des DisplayCals, habe ich zwei Einstellungen die ich wählen kann: madVR und madVR HDR. Bezieht sich auf "Source Colorspace". Was nehme ich und warum?

    Irgendwo habe ich gelesen, ich könnte lediglich ein sRGB ICC Profil erstellen und dann nachträglich im 3DLUT Modul sowohl mit REC709 wie auch BT2020 ein 3DLUT erstellen. Somit muss ich nicht 2x messen. Stimmt das?

    Als Whitepoint nehme ich 6500, White level as measured, Tone Curve passt sich je nach Setting an. Bei sRGB ist eben sRGB.

    Warum haben die madVR Settings Whitpoint "chromaticity coordinates"? Was hat das zu bedeuten? Warum nicht Color Temperature D65?


    Danke euch.

  • Hallo zusammen,

    die Bilder von Suke im 1. Artikel zeigen die Tonwertkurve sollte 'absolut' eingestellt werden...
    Im Hifi Forum gibt es eine ähnliche Anleitung, bei der aber die Towertkurven alle 'relativ' eingestellt werden...

    Was ist richtig, und was hat das für Auswirkungen ?


    Ich habe ein paar Luts auf meinem Macbook erstellen lassen... mit mässigem Erfolg :-(

    Jetzt habe ich DisplayCal auf meinem HTPC installiert und ich schaffe es nicht MadTPG im Vollbild laufen zu lassen :-( egal wie ich die Einstellung im MadTPG mache, es bleibt im Fenster...

    Ist Vollbild nicht besser ?


    LG & frohe Ostern.

    Guido

  • Ich bekomme madtpg nicht von DC angesteuert:

    Was habe ich gemacht?


    1. madvr ist eh auf dem PC, also da nichts weiter installiert

    2. DC installiert und in DC dann die AgryllCMS installiert.

    3. madtpg.exe als Admin gestartet (Im Systray von madvr "Enable LAN" aktiviert)

    4. DC als Admin gestartet

    5. DC nach der oben verlinkte Anleitung im ersten Beitrag eingerichtet

    6. Messung gestartet


    Es poppt das DC eigene Mess-Fenster auf und es wechselt die Farben. madtpg reagiert nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!