Die beste externe FI?

  • Daher für mich macht die FI im Envy endlich das wozu das auch gedacht ist.

    Beste Bewegungen und Schärfe im Bild. Diese paar Mini Artefakte sind dann in Summe extrem klein und werden sicher immer weiter verschwinden.

    Absolute Bereicherung für jeden Profi PJ und sicher auch eine Alternative zu den fixen FI Argos in den Consumer Geräten.

    Danke für Deine Einschätzung.

    Da freu ich mich richtig auf die erste Release im Extreme.


    "Leider" hab ich mit dem Topaz Video AI Codec gespielt und ganze Sequenzen in 4K@60 dem JVC zugeführt.

    Das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn das in Echtzeit für Film und Streaming verfügbar ist

    wird es das Filmerlebnis komplett verändern, egal ob Profi oder Konsumergerät. IMO :sbier:

  • Danke für Deine Einschätzung.

    Da freu ich mich richtig auf die erste Release im Extreme.

    dito.

    "Leider" hab ich mit dem Topaz Video AI Codec gespielt und ganze Sequenzen in 4K@60 dem JVC zugeführt.

    Das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn das in Echtzeit für Film und Streaming verfügbar ist

    wird es das Filmerlebnis komplett verändern, egal ob Profi oder Konsumergerät. IMO :sbier:

  • Mit SVR (min Artefakte) sehe ich zu 100% keine Artefakte...nur die Bewegungen sind auch zu 100% deutlich weniger flüssig und auch deutlich unschärfer.

    Das klingt nicht nach aktiviertem RIFE. Die Option gibt es nur bei dem herkömmlichen Algorithmus.


    Ich habe mal die Szene aus "Top Gun Maverick" mit RIFE transkodiert und interessanterweise sieht man nahezu dieselben Artefakte wie bei der Beta des Envys, die wir bei dir gesehen haben. Es geht dabei um die Endszene, in der sie auf das Ziel über den schneebedeckten Wald fliegen usw. Da sieht man regelmäßig die Rakete am Flügel "zucken". Und auch die vielen Raketen, die von den Schiffen abgeschossen werden, zucken fröhlich vor sich hin. Diese Gemeinsamkeiten zwischen RIFE und Envy sind schon bemerkenswert. Normalerweise zeigen unterschiedliche FIs unterschiedliche Artefakte an unterschiedlichen Stellen.


    Hat der Envy das eigentlich inzwischen im Griff? Es war ja noch eine Beta.

  • Ich habe gestern auch ein wenig mit SVP und dem Rife AI model 4.6 rum experimentiert. (Tensor RT auf einer RTX4080)
    Player: MPC-BE + Madvr


    1080p läuft flüssig, aber je nach Szene zeigen sich unterschiedliche Artefakte/Probleme
    Bei der Szene aus Baby Driver, die ja gerne bei der Envy Beta FI Präsentation gezeigt wurde, scheint z.B. die Schrift mit bestimmten Bildinhalten zu "interagieren" beim Schwenk.
    Schnitte sehen Film unabhängig zum Teil sehr komisch aus, als ob in die nächste Szene gewarped wird.
    Ein kleinerer "Scene change threshold" Wert reduziert den Effekt, erhöht aber die Artefaktbildung


    4K läuft nicht wirklich rund.
    Da ich nur einen 8700k OC @4,8ghz im Einsatz habe, könnte die GPU hier aber durch die CPU ausgebremst werden.
    Beides ist bei einem 4K Film und aktiviertem Rife bis zu 75% ausgelastet.


    Ist auf jeden Fall interessant, für mich aber aktuell eher eine TechDemo die zeigt, wo die Reise hin geht.
    Vermutlich wird es aber nicht mehr lange dauern.
    Weil spätestens mit der neuen Nvidia Generation nächstes Jahr und bis dahin optimierter AI, sollte Echtzeit FI in bisher nicht erreichter Quali problemlos möglich sein.

  • Grobalt
    Ich habe meine Frage mal selbst beantwortet und denke nicht, das ich ein Bandbreitenproblem habe mit 35gb/s

    Hier mal eine Übersicht der Bandbreiten der verschiedenen Speichertypen
    https://www.computerbase.de/20…r2-ddr-speicher-latenzen/


    Der 6 Jahre alte 8700k schlägt sich allg noch erstaundlich gut, aber bei sehr Prozessorlastigen Anwendungen hat die 6 Kern CPU keine Chance mehr gegen die aktuellen Multikerner


    Damit man Mehrleistung auch wirklich merkt, lohnt sich meiner Meinunng nach ein Tausch aber erst, wenn die neue CPU doppelt so schnell ist.
    Dies schaft interessanterweise erst ein 12700k und aufwärts.
    Mal schauen, evtl gönne ich mir nächstes Jahr mal wieder AMD.

  • Beim ersten Start wird ein Cache erzeugt, dass dauert ein paar Minuten, wenn dieser dann vorhanden ist, dann gibt es keine Verzögerung mehr.

    Der Cache wird für eine Auflösung erzeugt, hat ein anderer Film eine andere Auflösung wird wieder ein zusätzlicher Cache erzeugt.


    Während der Cache erzeugt wird, öffnet sich ein CMD-Fenster und zeigt dieverse Meldungen an, einfach durchlaufen lassen.


    Ich verwende das Transcoding nur zum Testen der theoretischen max. FPS von meiner Grafikkarte um zu sehen ob diese das überhaupt schafft.

  • Beim ersten Start wird ein Cache erzeugt, dass dauert ein paar Minuten, wenn dieser dann vorhanden ist, dann gibt es keine Verzögerung mehr.

    Der Cache wird für eine Auflösung erzeugt, hat ein anderer Film eine andere Auflösung wird wieder ein zusätzlicher Cache erzeugt.

    Ah, das wusste ich nicht, danke. Dann werde ich es doch nochmal genauer testen.

  • Als grobe Orientierung, ohne sich komplett einlesen zu müssen:

    Ist SVP derzeit DIE PC-FI Lösung? Oder gibt es weitere Lösungen?


    Seh ich das richtig, dass man einerseits Filme auf 60 oder gar 120fps konvertieren kann und auch OnTheFly in Echtzeit während der Wiedergabe?
    Bei Letzterem, UHDs in Verbindung mit MadVR: Welche Mindest-Hardware ist empfehlenswert?

  • Als grobe Orientierung, ohne sich komplett einlesen zu müssen:

    Ist SVP derzeit DIE PC-FI Lösung? Oder gibt es weitere Lösungen?


    Seh ich das richtig, dass man einerseits Filme auf 60 oder gar 120fps konvertieren kann und auch OnTheFly in Echtzeit während der Wiedergabe?
    Bei Letzterem, UHDs in Verbindung mit MadVR: Welche Mindest-Hardware ist empfehlenswert?

    Ich nutze auch SVP das ist für mich das beste, was es zu Zeit gibt, ich nehme es für die Barco Projektoren, um das SVP sauber läuft brauch man einen Intel i9 14900 Minimum und nutze eine RTX4090 Ti ich habe da schon stunden mit verbracht sonst hat man mit 4K HDR und MadVR kein Gosen Spaß da mit, Du kannst es von 24 Bilder bis 240 Bilder laufen lassen.

  • Als grobe Orientierung, ohne sich komplett einlesen zu müssen:

    Ist SVP derzeit DIE PC-FI Lösung? Oder gibt es weitere Lösungen?


    Seh ich das richtig, dass man einerseits Filme auf 60 oder gar 120fps konvertieren kann und auch OnTheFly in Echtzeit während der Wiedergabe?
    Bei Letzterem, UHDs in Verbindung mit MadVR: Welche Mindest-Hardware ist empfehlenswert?

    Ich benutze SVP schon länger mit dem Rife-Algo, allerdings nur für FullHd und FPS x2, da reicht eine RTX3080 gut aus. Für 4K wirst du da schon eher eine RX4090 benötigen um 24 x 3 zu erreichen. Siehe im Rife-Thread Rife

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!