Die beste externe FI?

  • Moin,

    ich hoffe, es gibt noch keinen dedizierten Thread dazu, ich habe zumindest keinen gefunden.


    Gibt es irgendeine Frame Interpolation Software oder Hardware Lösung die nicht eine Artefaktschleuder ist und immer wieder "aussetzt"? Ich bin da wirklich extrem empfindlich.


    Bisher habe ich die interne FI meines X7900, Bluesky FRC und SVP probiert.


    Ersteres ruckelt immernoch bei Schwenks und setzt bei schnellen Szenen einfach aus....


    Bluesky FRC erzeugt oft Artefakte/Fehler (Nachwabern, Flackern, etc) und auch hier klappt es mal 20 Sekunden gut, bis die FI scheinbar einfach ein paar Sekunden lang aussetzt. Es ist stark Szenenabhängig ob das gut aussieht oder trotzdem ruckelt.

    MadVR zeigt jedenfalls durchgängig 60fps an..


    Dieses Aussetzen ist echt die Pest, dadurch wird das Ruckeln erst richtig hervorgehoben während es mir bei durchgehend 24p meist kaum auffällt.


    Ein Freund von mir hat mir mal einen mit RIFE bearbeiteten Clip vorgespielt das war wirklich nicht vergleichbar mit dem Kram oben und hat super funktioniert. Nur leider habe ich keine Lust jeden Film 20 Stunden lang vorher dadurchzujagen, das dauert nämlich ewig...

  • pillepalle123

    Hat den Titel des Themas von „Die beste externe FI“ zu „Die beste externe FI?“ geändert.
  • ich hatte letztens svp getestet. In der Demoversion waren allerdings immer zu viele Artefakte und Bildfehler zu sehen. Vor allem in sehr schnellen Szenen. Die Vollversion habe ich dann am Ende gar nicht mehr getestet. Hast du die ausprobiert? Wird das noch besser?

    Sonst habe ich das für mich ziemlich aufgegeben und schaue in 24p. Die FI von meinem Epson funktioniert nicht mit 4k und ist auch sonst ziemlicher Mist. Ich bin aber für jeden guten und umsetzbaren Vorschlag offen und teste gerne mit.

  • Moinmoin,


    für "Echtzeit-Interpolation" gibt es neben den von Dir aufgezählten noch Dmitri-Render. Hatte ich auch mal ausprobiert, erinnere mich aber nicht mehr genau wie die Qualität war (ist schon ne Weile her). Ich meine aber, dass es irgendwie auch Probleme gab im Zusammenspiel mit HDR, weshalb ich es nicht weiterverfolgt hatte. Könnte man bei Gelegenheit nochmal testen.


    SVP wird ja ständig weiterentwickelt und kann vielfältig angepasst werden - wobei laut einiger Vermutungen hier die Leistungsfähigkeit der CPU da eventuell mit entscheidend ist für die Qualität am Ende. Hast Du eine ordentlich performante Maschine am Start? Wie sind Deine Erfahrungen mit SVP? Ich bin halt irgendwie immer daran gescheitert, SVP zusammen mit dem MadVR Tonemapping zum Laufen zu kriegen, weshalb ich es dann auch nicht weiter getrieben habe. Es ist aber nicht abschließend geklärt, ob das nur an meiner Unfähigkeit im Kontext mit PCs lag, oder ob es wirklich absolut nicht machbar ist... :beated:


    "Meine" PC-basierte FI Lösung ist ja bekanntermaßen BlueSky auf einer separaten GPU. Nutze ich zwar aktuell gerade nicht, hab ich aber schon über einen längeren Zeitraum und über viele Filme. Ich bin damit sehr zufrieden und empfinde die Qualität insgesamt besser als mit der JVC FI, wenngleich sie auch nicht ganz mit den besten DLP-FIs mithalten kann. Man kann da ja immerhin auch ein paar Einstellungen vornehmen, seit einigen Versionen auch den "Anti-Frame-Blend-Mode" zum Beispiel. Damit kriege ich meine R9-290 fast zu 100% ausgelastet - NUR mit der frame interpolation wohlgemerkt! Lasse ich alles zusammen auf nur einer Karte (Vega 64) laufen, muss ich meine MadVR Einstellungen massiv drosseln. Es braucht also auch hier eine nicht gerade geringe Rechenleistung - im Gegensatz zu SVP aber halt auf der GPU. Möglicherweise könnte da ja auch eine Ursache für Deine Aussetzer liegen? :think:Welche GPU nutzt Du?

    Das mit den Aussetzern kann ich ansatzweise nachvollziehen, allerdings längst nicht so dramatisch wie von Dir beschrieben. Ich habe z.B. so eine Referenz-Szene in "Ender´s Game", wo die Schüler zum ersten Mal in die Kampf-Trainings-Kugel schweben. Da wird ganz viel langgezogen und gleichmäßig hin- und hergeschwebt, gedreht und gepanned, immer jemand im Vordergrund vor einem recht detailreichen Hintergrund, sehr gute FI-Test-Kost :choler:. Da bleibt mit BlueSky alles butterweich und rund, bis auf die letzten wenigen Frames, wenn einer gerade haarscharf an der Kamera vorbeidüst. Also wenn er sozusagen innerhalb von vielleicht 5 oder 10 frames einmal die komplette Bildfläche überquert. Da hört die FI dann einfach mal kurz auf wenn es ihr zu viel wird. Das sind aber wirklich Extremsituationen, wo jede FI die ich kenne an ihre Grenzen stößt. Jede geht damit halt auf ihre Art und Weise um - beim JVC zerreißt es da halt mal kurz alles und man erkennt gar nichts mehr. BlueSky setzt halt lieber kurz aus bevor es kompletten Mist produziert, wobei der Übergang von butterweich zu mal kurz ein paar frames Hoppeln zugegebenermaßen manchmal etwas abrupt ist. Kommt aber (zumindest nach meiner Erfahrung) nur sehr selten vor, und fängt sich bei mir auch sofort wieder, wenn die (zu) schnelle Bewegung vorbei ist. Also in Sekundenbruchteilen, nicht ein paar Sekunden, wie Du es beschreibst. Möglicherweise besteht hier wirklich ein Zusammenhang zur verfügbaren Rechenleistung, ich hielte das für nicht abwegig.


    Den Film im Voraus konvertieren wollte ich eigentlich auch schon immer mal ausprobiert haben. Geht ja sogar auch mit SVP - wäre interessant ob dann das HDR Problem keines mehr ist (sollte eigentlich so sein). Außerdem gibt´s da noch die DAIN App, die ja wohl ähnlich arbeitet wie das von Dir genannte RIFE. Müsste man echt mal testen, ob die Ergebnisse wirklich so gut sind dass sie 1 Tag Renderzeit und 2,5-fachen Speicherbedarf rechtfertigen... :dry:


    Soweit mal von meiner Seite :sbier:

  • ich hatte letztens svp getestet. In der Demoversion waren allerdings immer zu viele Artefakte und Bildfehler zu sehen. Vor allem in sehr schnellen Szenen. Die Vollversion habe ich dann am Ende gar nicht mehr getestet. Hast du die ausprobiert? Wird das noch besser?

    Sonst habe ich das für mich ziemlich aufgegeben und schaue in 24p. Die FI von meinem Epson funktioniert nicht mit 4k und ist auch sonst ziemlicher Mist. Ich bin aber für jeden guten und umsetzbaren Vorschlag offen und teste gerne mit.

    Konntest Du SVP zusammen mit MadVR Tonemapping nutzen? Oder schaust Du nur normale BluRays?

  • beim JVC zerreißt es da halt mal kurz alles und man erkennt gar nichts mehr.

    Komisch, mein JVC verhält sich ganz anders. Der schaltet die FI auch kurzzeitig ab, wenn es komplex wird. Daher habe ich starke Artefakte in der Form wie bei SVP z.B. noch nie gesehen. Von daher kann ich über diese FI auch nicht meckern. Alles, was ich bisher am PC bisher ausprobiert hatte, war schlechter (über BlueSky kann ich aktuell nichts sagen).


    @alle

    Ich hatte damals ja auch nach externen Prozessoren mit Bewegungsinterpolation gesucht. Es gab einige im Broadcast-Bereich, aber bei 4K hörte es dann ganz schnell auf. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht. Aber große Hoffnungen habe ich nicht.


    Bleiben also nur die PC-basierten FIs. Bei SVP gibt es weiterhin Probleme mit HDR, die haben ja inzwischen ihr eigenes (schlechtes) Tone Mapping implementiert. Ansonsten erzeugt SVP eben auch sichtbare Artefakte. Übrigens hat SVP RIFE im Betastadium implementiert. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn das noch mal deutlich langsamer ist, kann man 4K damit wohl vergessen.


    BlueSky basiert auf AMD Fluid Motion und war damals auch nicht so toll, aber laut zxlimited hat sich da ja einiges getan und die Rechenleistung ist ja inzwischen auch höher, was potentiell Artefakte verringert. Man ist damit eben auf AMD beschränkt.


    Von DmitriRender gibt es inzwischen eine neue Beta, die mit HDR und 10 Bit umgehen kann. Allerdings gibt es die Software nur noch als 64-Version und sie unterstützt nur noch NVIDIA-GPUs. Ich konnte zumindest UHD-Filme starten und sie sahen in Ordnung aus, das Tone Mapping von madVR funktioniert also. :respect:

    Leider reicht meine Hardware an meinem Test-PC nicht für eine flüssige Wiedergabe mit DmitriRender aus, nur bei 1080p. Ich muss die Version noch mal auf meinem HTPC testen, sofern ich meine Lizenz dort noch aktivieren kann...


    Alles in allem ist die Situation bei den externen FIs eher dürftig. Jeder Konsumerprojektor und jede Glotze hat sowas implementiert, da besteht der Bedarf einfach nicht. Und bei den Profiprojektoren haben die Panasonics wohl eine recht brauchbare an Bord. Immerhin.

  • Komisch, mein JVC verhält sich ganz anders. Der schaltet die FI auch kurzzeitig ab, wenn es komplex wird. Daher habe ich starke Artefakte in der Form wie bei SVP z.B. noch nie gesehen. Von daher kann ich über diese FI auch nicht meckern. Alles, was ich bisher am PC bisher ausprobiert hatte, war schlechter (über BlueSky kann ich aktuell nichts sagen).

    Könnte unsere unterschiedliche Auffassung möglicherweise daran liegen, dass Du die JVC FI auf low nutzt, während ich sie auf high nutze? Mir ist low beim JVC nämlich grundsätzlich noch viel zu ruckelig, da nehme ich lieber hin und wieder ein paar Artefakte in Kauf.

    Zitat

    Bei SVP gibt es weiterhin Probleme mit HDR, die haben ja inzwischen ihr eigenes (schlechtes) Tone Mapping implementiert. Ansonsten erzeugt SVP eben auch sichtbare Artefakte. Übrigens hat SVP RIFE im Betastadium implementiert. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn das noch mal deutlich langsamer ist, kann man 4K damit wohl vergessen.

    Gut zu wissen dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt :sbier:

    Die RIFE Implementierung geht wohl nur fürs transcoding (nicht Echtzeit) und auch nur frame-doubling, was eine Ausgabe in 48 Hz bedeutet. Also nicht nutzbar für unsere Zwecke.

    Zitat

    BlueSky basiert auf AMD Fluid Motion ... Man ist damit eben auf AMD beschränkt.

    Nicht wenn man es auf einer separaten Zweit-GPU laufen lässt! Sonst wäre es in der Tat nicht wirklich praktikabel, da man ja nicht nur auf AMD beschränkt wäre, sondern eben auf ältere AMD, bevor Fluid Motion rausflog. Da ist nach meinen Recherchen die Vega 64 die leistungsfähigste, die es noch unterstützt. Aber damit kommt man bei 4k auch nimmer allzu weit heutzutage, und mit 16 ms schon gleich gar nimmer :(

    Mein Dual-GPU Setup hatte ich auch zwischenzeitlich schon im Zusammenspiel mit meiner Quadro am Laufen, geht problemlos. Und MadVR Tonemapping geht damit eben auch. Damit ist diese Lösung laut meinem Kenntnisstand eben die einzig praktikable derzeit, weshalb ich nach all den Tests und Versuchen dann eben auch dabei geblieben bin.

    Zitat

    Von DmitriRender gibt es inzwischen eine neue Beta, die mit HDR und 10 Bit umgehen kann. Allerdings gibt es die Software nur noch als 64-Version und sie unterstützt nur noch NVIDIA-GPUs. Ich konnte zumindest UHD-Filme starten und sie sahen in Ordnung aus, das Tone Mapping von madVR funktioniert also. :respect:

    Leider reicht meine Hardware an meinem Test-PC nicht für eine flüssige Wiedergabe mit DmitriRender aus, nur bei 1080p. Ich muss die Version noch mal auf meinem HTPC testen, sofern ich meine Lizenz dort noch aktivieren kann...

    Das ist interessant, muss ich auch nochmal testen.

  • Könnte unsere unterschiedliche Auffassung möglicherweise daran liegen, dass Du die JVC FI auf low nutzt, während ich sie auf high nutze?

    Ich hatte das damals extra in beiden Modi untersucht und das Verhalten war identisch. Es gab bei "Cars" sogar bestimmte Szenen im Abspann, in denen man gut sehen konnte, dass die FI nicht aktiv war (müsste ich noch mal raussuchen). Mir fiel das Rausfallen jedenfalls im Film in beiden Modi auf. Bei "High" noch stärker, weil der Unterschied zu 23,976 FPS größer war.


    Welchen JVC hast du noch mal genau? Möglicherweise sind das einfach verschiedene Software-Versionen. :think:

  • Ich hab den X7000. Also in der Tat leicht abweichende Software-Stände.

    Ich müsste nochmal ein paar Szenen durchtesten in beiden Einstellungen. Aber ich war der Meinung, der macht auf "high" bei zu schneller Action vorher einen ziemlichen Artefakt-Matsch, als dass er ganz aufhört.

    Das ist eben bei Fluid Motion anders. Da bleibt es blitzeblank und smooth bis es gar nicht mehr geht, und dann ist halt etwas abrupt Schluss. Eventuell "kaschiert" der JVC das Aussetzen auch nur "geschickt" durch viel Pixelmatsch, so dass mir das komplette Aussetzen dann gar nicht mehr so auffiel... Oder es gibt wirklich Unterschiede im Detail zwischen X7000 und X7900, was mich aber eher wundern würde...

  • Ich habe SVP ausgiebig getestet mit RTX 3090 + AMD 5950X + JVC N7
    Das HDR Problem hatte ich gelöst durch die Aktivierung des staischen HDRs von Windows 10. Als player habe ich mpv verwendet.

    Dadurch übernimmt der Beamer das dynamische Tonemapping und mit Hilfe der mpv Einstellungen kann Madvr ähnliche (aber aus meiner Sicht schlechtere) Ergebnisse erreichen.
    Dieses Setup habe ich aber nach einer Weile nicht mehr benutz, weil Der PC regelrecht zu einer Heizung wurde mit für mich akteptablen Einstellungen und das trotz guter Kühlung.


    Jetzt benutze ich mpc-hc + madvr mit windows Custom Aufösung bei 23.976Hz.

    Dadurch kann ich die FI am JVC, sowie die besseren Möglichkeiten von madvr inklusive Tone mapping nutzen.
    Insgesammt ist das Ergebnis damit besser. Die FI am JVC N7 ist meiner Meinung nach besser als SVP.

  • Aber warum hast Du dann überhaupt eine externe FI genutzt? Hattest Du das vorher mit der Wiederholfrequenz nicht sauber hinbekommen oder was war das Problem?


    Also ich hatte mich ja nur so intensiv in das Thema reingefuchst, um Profibeamer ohne integrierte FI nutzen zu können.


    Und der Masterplan für die nähere Zukunft ist, auch für den X7000 eine externe FI zu nutzen, da dieser (wie alle Modelle der X... Serie) bei Nutzung der eigenen FI leider unter der höchst unschönen Reduktion der Farbauflösung leidet, wie Nils mal festgestellt hatte. Die Rechenpower reicht da offenbar nicht mehr aus. Das habe ich jetzt leider schon in einigen Versuchen sehr deutlich gesehen, dass die Auflösung/Schärfe bei entsprechend hochwertigem Quellmaterial deutlich sichtbar leidet, wenn man die FI aktiviert. Und ich rede von Standbildern - also das hat mit Bewegung nichts zu tun, sondern wirklich mit eingeschränktem Processing des JVC :angry:

    Das blöde ist nur, um die MadVR Einstellungen, mit denen ich derzeit recht zufrieden bin, in unter 16 ms zu fahren, brauche ich eine sehr viel leistungsfähigere GPU. Aber das ist ja bei dem derzeitigen Grafikkarten-Wahnsinn nicht machbar :shock:

    Mdann , Du willst nicht zufällig Deine 3090 loswerden? :big_smile:

    In meiner Verzweiflung hatte ich sogar schon Vergleichsreihen gefahren mit 4k23 Zuspielung vs. 2k59 Zuspielung (weil das meine GraKa gerade noch so packt). War aber leider auch nicht wirklich besser, nur anders :unsure:

  • Aber warum hast Du dann überhaupt eine externe FI genutzt? Hattest Du das vorher mit der Wiederholfrequenz nicht sauber hinbekommen oder was war das Problem?

    ganz ehrlich: schlicht Dummheit.
    Ich habe am Anfang schlicht nicht verstanden, dass man 24p Filme etc am PC abgespielt mit 60Hz nicht mit der Beamer FI interpolieren kann...
    Ist eigentlich schon recht offensichtlich... manchmal passiert sowas aber ... :beated:
    Nachdem ich es verstanden habe, wollte ich dennoch ein paar Sachen versuchen, um zu vergleichen und verschiedene Setups zu testen.
    Durch das viele Testen habe ich aber auch viel gelernt. :zwinker2:

    Mdann , Du willst nicht zufällig Deine 3090 loswerden? :big_smile:

    Nein :D

    Ich würde vlt mal den Gebrauchtmarkt in ein paar Monaten anschauen. Vlt bekommst du günstig einen N5 (oder N7).

  • Danke für die Regel Beteiligung :)


    Ich nutze eine einzelne Vega56 und einen AMD Ryzen 3700X. Allerdings schaue ich kein natives 4k Material und habe in MadVR momentan nur Chroma+Luma NGU Upscaling aktiviert. Damit komme ich auf 60-75% GPU Auslastung wenn Bluesky FRC aktiv ist, Renderzeiten um die 11,5ms.


    Das ist nun etwas seltsam wenn du beschreibst, dass du deine Vega64 nur mit Bluesky so auslasten kannst, das liegt dann wohl nur an der 4k Auflösung?`:think:


    Ich muss gestehen, dass ich SVP vor gut einem Jahr mal ausprobiert hatte und es mir damals nicht gefiel.

    Heute habe ich jedoch nochmal mit Custom Settings aus dem SVP Forum gespielt und siehe da... Ziemlich gut! Kaum Artefakte und lastet meine CPU nur zu 12% aus bei 1080p Wiedergabe.

    Allerdings bisher nur auf meinem Desktop Bildschirm, mal sehen, ob das beim großen Bild im Kino auch noch so bleibt oder ob mir da wieder mehr Fehler auffallen, vermutlich schon..

    Aber immerhin bleibt die FI immer an, das ist zumindest für mich ein riesen Vorteil....


    EDIT: Rife habe ich auch grade ausprobiert, das läuft trotz der Warnungen im Wiki bezüglich Hardwareanforderung flüssig auf meiner betagten Vega..

    EDIT: Habe mich nur bei der Einstellerei vertan, Rife läuft definitiv nicht auf meiner Karte in Realtime :rofl:

  • ganz ehrlich: schlicht Dummheit.
    Ich habe am Anfang schlicht nicht verstanden, dass man 24p Filme etc am PC abgespielt mit 60Hz nicht mit der Beamer FI interpolieren kann...
    Ist eigentlich schon recht offensichtlich... manchmal passiert sowas aber ... :beated:

    Das verstehe ich nun auch nicht. Ich habe zwar keinen PC als Zuspieler, aber der Apple TV 4k ist permanent auf 59,xxHz Ausgabe (geht mit 60Hz auch) eingestellt und der x5900 FI auf full. Funktioniert prima. Was ist da der Unterschied?

  • Ha ja, pillepalle123 wenn Du nur "MadVR Light" nutzt ohne HDR, dann kannst auch SVP nutzen. Und wie ich sagte, die Einstellmöglichkeiten sind da ja schon recht vielfältig mittlerweile. Ich fand das nach einigem Rumprobieren damals auch gar nicht so schlecht, hab´s aber eben wegen der HDR-Problematik nicht weiter verfolgt.


    Ne, die Vega64 krieg ich nicht alleine mit BlueSky ausgelastet (bzw. hab es in der Konstellation noch nie getestet). Ich schrieb:

    Zitat

    "Anti-Frame-Blend-Mode" zum Beispiel. Damit kriege ich meine R9-290 fast zu 100% ausgelastet - NUR mit der frame interpolation wohlgemerkt! Lasse ich alles zusammen auf nur einer Karte (Vega 64) laufen, muss ich meine MadVR Einstellungen massiv drosseln. Es braucht also auch hier eine nicht gerade geringe Rechenleistung

  • Das verstehe ich nun auch nicht. Ich habe zwar keinen PC als Zuspieler, aber der Apple TV 4k ist permanent auf 59,xxHz Ausgabe (geht mit 60Hz auch) eingestellt und der x5900 FI auf full. Funktioniert prima. Was ist da der Unterschied?

    siehst du einen Unterschied zwischen FI an und aus?
    kannst du den Apple TV auf 24Hz stellen und nochmal testen?


    Ich meine, ich habe einen minimalen Unterschied bei 60Hz mit und ohne FI gesehen, aber der Unterschied bei 24Hz ist sehr deutlich zu sehen im Vergleich

  • siehst du einen Unterschied zwischen FI an und aus?
    kannst du den Apple TV auf 24Hz stellen und nochmal testen?


    Ich meine, ich habe einen minimalen Unterschied bei 60Hz mit und ohne FI gesehen, aber der Unterschied bei 24Hz ist sehr deutlich zu sehen im Vergleich

    also, der Unterschied bei ATV 60Hz mit und ohne FI ist bei mir deutlich zu sehen. Darum schalte ich es nie aus.

    Bei 4K60p UHD "Gemini man" Zuspielung fällt der Untetschied FI an/aus weniger stark aus, aber für mich trotzdem sichtbar. Dafür arbeitet die JVC FI high bei nativen 60Hz Zuspielung deutlich artefaktefreier.

  • Konntest Du SVP zusammen mit MadVR Tonemapping nutzen? Oder schaust Du nur normale BluRays?

    Ja das geht richtig eingestellt bei mir problemlos. Getestet habe ich mit Bad Boys for life und Valerian, beides in 4k. Eine entsprechende kurze aber ausreichende Anleitung findet sich im svp wiki. Damit beides zusammen noch flüssig läuft musste ich bei trade quality for performance einen Haken setzen. Weiß nur gerade nicht mehr welchen. Inden Einstellungen von bernd.fm zu v.113 waren zwei Haken bei 60p. Einen davon konnte ich noch abwählen und es bleibt flüssig bei mir.


    Die BlueSky Variante hatte ich mir angesehen, ich weiß aber nicht wie ich noch eine weitere GPU in meinem HTPC unterbringen sollte. Daher hab ich das gelassen. Ich habe zwar eine AMD RX 6800 als GPU, aber damit läuft das ja leider nicht mehr. Damit fällt aber auch Dmitri bei mir aus, wenn der nur nvidia unterstützt.


    Ich muss gestehen, dass ich SVP vor gut einem Jahr mal ausprobiert hatte und es mir damals nicht gefiel.

    Heute habe ich jedoch nochmal mit Custom Settings aus dem SVP Forum gespielt und siehe da... Ziemlich gut! Kaum Artefakte und lastet meine CPU nur zu 12% aus bei 1080p Wiedergabe.

    Allerdings bisher nur auf meinem Desktop Bildschirm, mal sehen, ob das beim großen Bild im Kino auch noch so bleibt oder ob mir da wieder mehr Fehler auffallen, vermutlich schon..

    Aber immerhin bleibt die FI immer an, das ist zumindest für mich ein riesen Vorteil....

    D.h. mit den Custom Settings ist nochmal mehr rauszuholen als mit der Demo Variante? Wenn dem so ist, investiere ich mal die paar Euro und teste das nochmal. Hast du mal den Link zum svp Forum dazu?


    Edit: Noch zu den Artefakten. Minute 11 Oblivion läuft ein Footballtor über das Feld. SVP macht da bei mir massive Artefakte drum herum. Eigentlich bei jedem bewegten Bild vor statischem Hintergrund. Wenn die Bewegungen zu schnell und zu viele verschiedene werden, war das Bild nicht mehr ordentlich zu erkennen, bzw. zu folgen. Z.B. G.I. Joe der Schwertkampf an der Steilwand an den Seilen. Hab die Zeitangabe nicht mehr, grottiger Film, aber den hatte ich da zufällig als nächstes auf der Playlist und es viel da halt auf. B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!