Antimode oder Mini dsp?

  • Ist das Antimode 8033 den wirklich so gut oder sollte man zum 100 Euro dsp Mini 2x4 greifen?


    Hat das mal jemand gemessen was das Antimode macht?


    Und in welchen Schritten und Frequenzen kann man das Dsp einstellen? Minus 12 und plus 12 DB?


    Ich frage deshalb weil mein Rotel RAP 1580 ja auch einen PEQ hat aber eben nur bis plus 2 DB bzw minus 12 DB.


    Daher meine Frage, ob sich das dann überhaupt lohnt. Ich hab heute erstmal ein Umik1 gekauft und dann mess ich mal durch. Ich frage dennoch aus reinem Interesse.

  • Ich hab nur einen Magnat cs 12.

    Nichts besonderes, na mal sehen was ich mir da kaufe das Mini dsp ist ja recht günstig.


    Zumal der Rotel ja auch einen EQ hat, daher die Frage wie hoch man bei dem miniDSP korrigieren kann.

  • Hochkorrigieren sollte man eigentlich immer vermeiden wenn möglich.

    Lieber alles andere absenken.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Bei nur einem Sub würde ich erst mal probieren, wie weit Du mit den Bordmitteln kommst. Die Rotel bietet ja auch einen EQ für den Bass. Wenn das ausreicht, brauchst Du keine weiteren Geräte.


    Bei einem Sub funktiioniert ein Antimode 8033, aber das korrigiert Dir nur den Bass, genauso wie das minidsp. Du wirst aber auch alle anderen LS korrigieren wollen, daher bringen Dich die Geräte nicht weiter, da wie gesagt eine Basskorrektur mit der Rotel ja auch geht.


    Anheben ist eigentlich kaum ein Thema, daher reichen die 2 db hier wohl aus. Ich würde erst mal messen und korrigieren üben.

  • Danke Olli, ich Messe Morgen nochmal mit dem Umik den Subwoofer ein und dann mal schauen wie schlimm es ist und ob ich es mit dem PEQ vom Rotel hinbekomme. Falls nicht dachte ich an das dirac 224 Mini dsp, das soll ja klasse sein.

  • Hochkorrigieren sollte man eigentlich immer vermeiden wenn möglich.

    Lieber alles andere absenken.

    Das macht so leider keinen Sinn. Wenn du alles andere herunterkorrigierst, machst du danach lauter und bist beim gleichen Ergebnis, als wenn du nur die Lücke anhebst. Generell macht es Sinn eine Auslöschung nicht unnötig anzufüttern, wenn am Ende nicht so viel Pegel herauskommt, wie man hereinschiebt. So pauschal formuliert ist das aus meiner Sicht aber einfach widersprüchlich.


    Bevor man aber korrigiert, sollte die Aufstellung optimal zu den Gegebenheiten passen, erst dann würde ich per EQ eingreifen, gerade bei einem einzelnen Sub.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ein zweiter Subwoofer kommt auf alle Fälle aber da ich ja den Magnat cs omega 12 besitze suche ich schon bei ebay einen zweiten für einen schmalen Taler Idee ich Steige auf ein anderes System um mit zweien.

  • Antimode und MiniDSP 2x4 kannst du mMn nicht direkt vergleichen.

    Das Antimode ist Plug and Play, die Einmessung dauert ziemlich lange, weil es misst, korrigiert, das dann wieder misst und anpasst.

    Zudem hat es im Bereich von 16-250 Hz 36 Filterfrequnzen, das schafft ein MiniDSP nicht.

    Die Liftmodi und Cut Off Frequenzen sind per einfachem Tastendruck schaltbar, ohne den PC/Laptop starten zu müssen.


    Das Antimode hat auch kein Rauschen und keine gefühlte Absenkung der Dynamik zur Folge, was ich vom einfachen MiniDSP 2x4 ohne HD nicht behaupten kann.

    Habe ein 8033S-II selbst noch hier und das hat einen deutlichen Unterschied gemacht, vermutlich besser, als ich das hätte einstellen können bei einem Sub.

  • @Buddelbaby Ich habe auch lange hin und her überlegt und am Ende mich für das MiniDSP 2x4HD entschieden.


    Mein Wissensstand von der ganzen Materie war bei 0. Ich hatte mir, genauso wie Du, das Umik geholt und angefangen mich mit REW zu beschäftigen. Aufgrund der ganzen Youtube-Videos und Foren-Einträge kommt man sogar Recht weit. Ich für meinen Teil habe auch noch Spaß daran gefunden. Schon zum Herausfinden der richtigen Aufstellorte meiner 2 Subwoofer hat es geholfen.

    Dann kam ein 3. Sub dazu und mir war klar, das ich wahrscheinlich mit dem DSP an den Sub´s nicht weit komme und es auch sehr umständlich wird, das alles einzustellen.


    Daraufhin habe ich mir dann das MiniDSP gekauft und ich kann wirklich sagen, es ist einfach zu bedienen. Ich habe es geschafft, dass Dröhnen weg zu bekommen und der Bass ist schon mal nicht schlecht. Profis würden da mit Sicherheit noch mehr rausholen, aber ich bin erstmal zufrieden.

    Heute würde ich mir den MiniDSP schon bei 2 Subs holen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!