JVC X7900 pinkes Bild bei YUV 12bit (HDR)

  • Guten Abend zusammen,


    habe heute endlich den Beamer in Betrieb genommen und kämpfe hier mit einem ärgerlichen Problem. Bei YUF12bit statt RGB8bit wird bei mir das Bild Pink, egal welche Einstellung ich am JVC vornehme.


    Beim HDMI Kabel handelt es sich um das Kabel, welches mit der PS5 geliefert wurde. Am TV auch kein Problem. YUV ist leider Must-Have für HDR (siehe Bild von HDR-Settings an der Playstation).


    Das Problem tritt sowohl bei PS4 als auch PS5 auf. Beide direkt am Beamer (HDMI1). Das Kabel funktioniert am LG OLED im Wohnzimmer.


    Habt ihr eine Idee? :cray:


    Status Kino

    Wird verputzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von makin ()

  • Hallo Makin,

    das nennt sich "JVC Magenta Bug" und zu Deiner Beruhigung, es ist kein "Defekt" im klassichen Sinne oder dergleichen.
    Es hängt lediglich mit der Farbwahl in Verbindung den Datenrate zusammen.

    Meist kommt es im Zusammenhang mit madVR vor, wie man gut in der Google Suche sehen kann:
    https://www.google.com/search?…fox-b-d&q=jvc+magenta+bug


    Wenn es bei Dir unbedingt 12Bit sein muss, kannst ja mal zum testen Deine Zuspieler auf 12Bit mit 4:2:0 oder 4:2:2 umstellen.
    Ich hatte mal das gleiche und habe deshalb im HTPC einfach alles auf 8Bit umgestellt und gut war, denn in meinem Fall ist es egal ob 8, 10 oder 12Bit.

  • Vielen lieben Dank hier für den Support. Am Ende lag es tatsächlich am Kabel… soll einer verstehen. Jetzt läuft es. :sbier:


    Aber meine Fresse, bin ich überfordert mit den Einstellmöglichkeiten. :waaaht:


    Genutzt werden soll der X7900 für:


    - PS5 zum Zocken und Blurays

    - ATV 4K für Netflix und Infuse

    - Irgendwann für HTPC mit MadVR


    Vorlone du hattest ja kalibriert bzw. kalibrieren lassen. In welchen Modi und Settings bin ich am besten unterwegs für die obigen Zuspieler? HDR hattest Du, meine ich, nicht kalibriert, weil Du mit MadVR zuspielst oder?


    Aber das Bild auf 350cm Bildbreite. Ein Traum. :dribble:

  • Habe gerade im Kino rumgespielt und selbst nicht eingemessen ist das ein geiles Erlebnis!


    Aber 4K vs. HD sieht man deutlich. Und nach meiner Rückkehr zum TV (Netflix mit Frauchen)… verdammt sind 65“ klein. :waaaht::byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!