Kaufberatung Beamer (in Verbindung mit XY Screens und MadVR)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich schon festgelegt, wollte aber bei den vor mir liegenden Ausgaben noch mal nachhaken.

    Beamer-Abstand zur LW ist 4,6m.


    Folg. Setup wollte ich mir demnächst zulegen:

    JVC N5

    XY Screens (3m, 4K AT LW)

    Optional bzw. kommt mit Sicherheit etliche Monate später ein MadVR-PC oder gar ein Envy Pro.



    Passt das mit dem Setup oder sind die HDR-Features vom N5 obsolet mit MadVR und ich sollte das Geld in einen anderen Beamer stecken?


    Vielen Dank!

  • Ja mir ist da auch keiner eingefallen der - selbst für 9k€ (Envy pro Preis??) - jetzt wirklich deutlich besser wäre.

    Ich denke der nächste sinnvolle/große Schritt ist erst der 9er (der aktuellen Generation, oder der neue NZ9).

    Also bei Neugeräten geht sich das nicht aus.


    MadVR oder Envy scheinen aber was die Bildqualität angeht sicher das obere Ende der Fahnenstange darzustellen und sind noch mal besser als das was JVC macht. Nur beim JVC ist es ja nicht unbrauchbar und eben dabei.

    Auch die FI (die ja im Raum stehet beim Envy - zumindest beim extreme) ist nicht zum davonlaufen.


    Auch ist deine Leinwand mit 3m jetzt nicht extrem, sodass auch vom Licht her jetzt grundsätzlich nichts geht, mehr wäre freilich aber gut.


    Also schwierige Entscheidung, bin gespannt was du dann machst.


    mfg

  • NZ8 wäre mir für den Erstinvest einfach zu fett, da ja auch im Raum steht, MadVR später selber aufzusetzen.


    schauki

    ich bin da ganz deiner Meinung, dass ich mit meiner Auswahl und dem gewünschten Vorhaben nun wirkloch nicht verkehrt liege.


    Ich lasse es euch wissen, wie es weiter geht.

  • Ich habe vom örtlichen Händler noch den Sony 590 empfohlen bzw. angeboten bekommen... ("paar hunderter mehr")


    Ansonsten wüsste ich keinen alternativen Beamer.

    Die Entscheidung Sony vs. JVC sollte man davon abhängig machen, ob man einen Beamer als "Verbrauchsgerät" ansieht, das man nach 2 Jahren Nutzung entsorgt oder verscherbelt wie ein Smartphone, oder ob man das als längerfristige Investition sieht, an der man viele Jahre seine Freude haben will. Wenn letzteres, dann kommt Sony aus den allseits bekannten Gründen nicht in Frage.


    Den Vorschlag von Olli finde ich super! Wenn schon das Budget für einen N5 + Envy da ist - dann würde ich das auch lieber in einen NZ8 investieren. Dann hast Du die bestmögliche Basis für das Geld. Sollte das Tonemapping nicht zufrieden stellen, ist ja leicht noch nachträglich für sehr geringe Kosten ein MadVR PC gebaut.


    EDIT: ich war zu lahm :blush:

  • N5 + Leinwand = 5,5k€

    N5 + Leinwand + MadVR/HTPC = 6,5k€

    N5 + Leinwand + EnvyPro = 14.5k€

    NZ8 + Leinwand = 15,5k€

    NZ8 + Leinwand + EnvyPro = 24,5k€


    Ich denke du solltest dich auf ein Budget festlegen, ohne Grenze kann man ewig so weitermachen.


    Imho ist der Envy ein überteuertes Stück Technik auf das man sehr gut verzichten kann. Vor allem wenn man keine wilden Spezialanforderungen hat.

    Willst du eine 16:9 oder 21:9 Leinwand nehmen?


    Welchen Beamer kennst du den bereits? Hast du aktuell etwas im Einsatz bzgl. Projektion?

  • Danke für die Kommentare und auch Anregungen! :respect:


    Zu den einzelnen Punkten (ich hoffe, ich erwische alle und kann meine Sicht rüber bringen).


    Ein Geldproblem gibt es nicht, aber ich scheue mich davor, 15.000€ für einen Beamer auszugeben, welcher augenscheinlich noch nicht auf dem Markt ist und es keine längere, private Erfahrungen damit gibt. Was die Presse lobhudelt ist gut und schön.

    Kurz: den Early Adaptor mache ich nicht bzw. nie wieder.


    zxlimited

    Zitat

    Die Entscheidung Sony vs. JVC sollte man davon abhängig machen, ob man einen Beamer als "Verbrauchsgerät" ansieht, das man nach 2 Jahren Nutzung entsorgt oder verscherbelt wie ein Smartphone, oder ob man das als längerfristige Investition sieht, an der man viele Jahre seine Freude haben will. Wenn letzteres, dann kommt Sony aus den allseits bekannten Gründen nicht in Frage.

    Uff! Harter Tobak.

    D.h. das ordentliche "Männergerät", welches auch stabil im Preis bleibt, ist der Sony (bspw. ein Sony VPL-VW570ES)?

    Ich entsorge mein Zeug nur, wenn es anfängt herum zu spinnen. D.h. meine Geräte dürfen gerne Gene des bekannten Duracell-Hasen haben.


    Ich habe die Kombination Sony VPL-VW570ES mit einem Envy Pro und einer 4,20m LW (Fertig-Modell, Hersteller keine Ahnung, war hochpreisig) gesehen. Wir haben bspw. LeMan 66 geschaut und die Poren im Gesicht von Matt Damon konnte ich zählen. Sitzabstand war ca. 3-3,5m.

    Sehr beeindruckend das Ganze.


    Jetzt habe ich folgenden Vorteil bzw. Nachteil.

    Auf meinen möglichen Sitzabstand bezogen (3-3,5m) kann ich optisch, körperlich nur 3m LW-Breite erfassen. Liegt an den Augen (ist leider so, bitte hin nehmen). Allerdings habe ich doch jetzt die Möglichkeit bzgl. der "kleinen" LW, ordentlich Bild wieder gut zu machen.


    Noch mal zum NZ8:

    Es gibt also Stimmen, welche statt N5 + Envy einen NZ8 vorziehen? Ich dahcte, die Power des Envy sei erhaben? Das überrascht mich doch etwas. ich wills nicht totdiskutieren, denn der NZ8 kommt für mich aus oben genannten Gründen aktuell nicht in Frage.


    Bzgl. LW-Größe:

    Angedacht war 2,39:1 von XY Screens (ohne Logo :big_smile: )


    Ich komme TV-mässig vom Plasma. Kenne OLED (habe selber keinen) und bin auch noch nie Besitzer eines Beamers gewesen. Meine persönliche Referenz bzgl. Bild ist die oben erwähnte. Das war sehr beeindruckend. Andere, deutlich günstigere Varianten habe ich auch gesehen. Aber wäre jetzt nicht mein Fokus.



    Auch dank eurer Gegenüberstellung, bin ich wohl immer noch bei schauki und lege mir den N5 zu (noch gibt es sie) und bastle im Laufe des nächsten Jahres an dem MadVR-PC herum. Wenn ich darauf aber keine Böcke habe, dann kann ich mir gut vorstellen, den Envy zu kaufen.

  • ...

    D.h. das ordentliche "Männergerät", welches auch stabil im Preis bleibt, ist der Sony (bspw. ein Sony VPL-VW570ES)?

    Ich entsorge mein Zeug nur, wenn es anfängt herum zu spinnen. D.h. meine Geräte dürfen gerne Gene des bekannten Duracell-Hasen haben...

    Gerade dann NICHT der Sony, denn dort gibt es wohl ein bisher noch nicht gelöstes Problem mit nicht reparablem Kontrastverlust.

    D.h. nach einer gewissen Zeit kann es sein dass das Gerät deutlich weniger Kontrast liefert.

    Man kann freilich weiter schauen, aber eben nicht mehr mit der Performance die es am Anfang hatte. Hat auch nichts mit alter/neuer Lampe zu tun.



    mfg

  • Ich dahcte, die Power des Envy sei erhaben? Das überrascht mich doch etwas. ich wills nicht totdiskutieren, denn der NZ8 kommt für mich aus oben genannten Gründen aktuell nicht in Frage.


    ...

    Wenn ich darauf aber keine Böcke habe, dann kann ich mir gut vorstellen, den Envy zu kaufen.

    Siehst, und weil dieser Eindruck gerne von den Envy-Besitzern und auch den Envy-Verkäufern geschürt wird, kann ich es mir dann hin und wieder doch nicht verkneifen, das mal ganz nüchtern zu relativieren.

    Der Unterschied zwischen Envy und (richtig gemachtem) MadVR PC ist in allererster Linie Bequemlichkeit. Klar gibt es vielleicht noch ein paar kleine Gimmicks on top, aber der eigentliche Clou, die sagenhaft gute Bildqualität vor allem bei HDR, aber auch bei normalen BluRays, das kriegt man 1:1 auch mit einem HTPC im Selbstbau hin. Ja, das ist ein mordmäßiges Gefrickel, das muss man schon wollen und eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aber man lernt auch extrem viel dabei. Den 10-fachen Preis zu bezahlen für dieselbe technische Leistung, das käme für mich niemals in Frage. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das bequeme Plug&Play eines Envy wert ist.

    Darum war ja mein Vorschlag, den NZ8 zu kaufen + einen HTPC dazu. Weil Du dann den (voraussichtlich) deutlich besseren Beamer hast, aber das exakt gleich gute Processing wie bei N5 + Envy.

  • zxlimited

    Ich bin da voll bei dir was die Bildqualität angeht.

    Jedoch kostet der Envy pro 9000€.

    Ein PC für 900€? Geht sich das wirklich aus?


    Und, das kann man durchaus als Bequemlichkeit bezeichnen, ist das dann ein PC der "Files" braucht und kein Ding was man vor den Projektor schnallt, also alle Quellen behandeln kann (UHD Player,...).


    Vielleicht bin ich auch nicht am letzten Stand, aber wenn man vergleicht sollten zumindest die Hardware Features auch vorhanden sein, damit es fair bleibt.


    mfg

  • Siehst, und weil dieser Eindruck gerne von den Envy-Besitzern und auch den Envy-Verkäufern geschürt wird, kann ich es mir dann hin und wieder doch nicht verkneifen, das mal ganz nüchtern zu relativieren.

    Der Unterschied zwischen Envy und (richtig gemachtem) MadVR PC ist in allererster Linie Bequemlichkeit. Klar gibt es vielleicht noch ein paar kleine Gimmicks on top, aber der eigentliche Clou, die sagenhaft gute Bildqualität vor allem bei HDR, aber auch bei normalen BluRays, das kriegt man 1:1 auch mit einem HTPC im Selbstbau hin. Ja, das ist ein mordmäßiges Gefrickel, das muss man schon wollen und eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aber man lernt auch extrem viel dabei. Den 10-fachen Preis zu bezahlen für dieselbe technische Leistung, das käme für mich niemals in Frage. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das bequeme Plug&Play eines Envy wert ist.

    Darum war ja mein Vorschlag, den NZ8 zu kaufen + einen HTPC dazu. Weil Du dann den (voraussichtlich) deutlich besseren Beamer hast, aber das exakt gleich gute Processing wie bei N5 + Envy.

    Das sehe ich exakt genauso.
    Ich kann aber auch die Bedenken gegenüber eines neuer Gerätes (NZ8 oder auch NZ7) verstehen.
    Ich berichte gerne - sobald ich den NZ8 tatsächlich besitze - über meine Eindrücke im Vergleich zum N7. Das werden aber auch nur Eindrücke sein und keine Vergleichsmessungen.
    Übrigens kann man auch bei länger im Markt verfügbaren Geräten Pech haben. Es gibt zwischen den JVC Geräte des gleichen Models durchaus auch Unterschiede, wie z.B. Schärfe, Konvergenz, Helle Ecken, "krumme" Optik, Helligkeit oder Zoom.

    Dazu kommt noch das Problem mit den grünen Streifen welches manche Geräte habe/hatten.

    Early Adopter Probleme erwarte ich denoch, wenn überhaupt nur in der Software, die man seit der N Serie aber auch selber Updaten kann.
    Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
    Bis jetzt war ich immer gerne Early Adopter auch für andere Produkte (z.B. Auto, PC Hardware etc).

    Es spricht auch sicher nichts dagegen sich eine N5 zu kaufen und ihn später durch ein anderes Gerät zu ersetzen.
    Den N5 kann man sehr gut weiter verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!