Beamer/Screen im Schlafzimmer

  • Hallo zusammen,

    lange Zeit haben wir es ausgeschlossen, nun machen wir es doch: im Schlafzimmer soll es eine TV-Möglichkeit geben.

    Auch wenn wir in erster Linie das Wohnzimmer dafür nutzen kommt es immer wieder mal vor, dass wir im Bett liegen und Netflix o.ä. schauen.

    Aus räumlich-organisatorischen Gründen musste ich vor kurzem mit meinem Schreibtisch (mit 2 Monitoren) in das große Schlafzimmer ziehen.

    Die Wand, die für TV/Film vorgesehen ist, ist gleichzeitig auch die, an der ich mit meinem Schreibtisch und den Monitoren sitze.

    Einen dritten Monitor, sprich Screen, darüber zu hängen fand ich doof, da sonst das Schlafzimmer aussieht wie der Arbeitsplatz eines Traders an der Frankfurter Börse.

    Ich habe schon überlegt, ob ich nicht ein wenig improvisieren und einen Mini-Beamer für kleines Geld kaufen sollte. So könnte ich ein recht großes Bild auf die Wand über den zwei Monitoren projizieren und wenn wir nicht schauen ist die Wand frei. Mini-Beamer deswegen, weil ich flexibler bin und auch nicht unbedingt ein großes Gerät unter die ca. 3m hohe Decke klemmen möchte, das permanent dort hängt (abgesehen davon soll das Geld für das "große Gerät" ja im Heimkino im Keller investiert werden :)).


    Habt Ihr sonst eine Idee, wie ich das Thema lösen könnte? Wenn doch Mini-Beamer, habt Ihr Erfahrungswerte bzw. einen heißen Tipp?


    Freue mich wie immer auf sachdienliche Hinweise :respect:

    Vielen Dank vorab...

  • Hallo funky,


    ich habe mir aus Spieltrieb einen kleinen LG Miniprojektor zugelegt.


    Ich hatte zuerst ein günstigeres, chinesisches Full HD Gerät. Bei dem war die Bildqualität unterirdisch. Habe mich dann, warum auch immer, für den LG entschieden (LG Beamer PH150G).


    Er hat "nur" die HD Ready Auflösung und ist verdammt dunkel. Man kann damit definitiv nicht im Freien ein Bild im Garten an die Wand projizieren, wenn irgendwo noch Dämmerung ist.


    Aber für meine Einsatzzwecke finde ich das Gerät passend. Das Bild empfinde ich als gut, es sieht natürlich aus.


    Er hat eingebaute Lautsprecher, höre aber über eine Bluetoothbox.


    Der Projektor ist im hellen Lampenmodus sehr laut, im mittleren Lampenmodus laut. Im Schlafzimmer, mit Bild an der Decke gucken wir aber im Ecomodus, da ist er sehr leise.


    Es gibt bestimmt leisere und heller Geräte, evtl. macht es Sinn, etwas mehr Geld auszugeben.


    Dafür ist der Projektor autark. Er hat einen eingebauten Akku. Ich verwende den Prime Stick, die Stromversorgung erfolgt über die USB Buchse vom Projektor. Wenn man zu Hause ist, braucht man also nur Strom (irgendwann) und ein Stativ (wenn man an die Decke projizieren will).


    Ist bestimmt auch für Camping im Wohnwagen oder Wohnmobil interessant (wenn man es dunkel machen kann, oder man verwendet einen helleren Projektor).


    Hier mal ein paar Bilder, wie ich (bzw. man) ihn einsetzen kann.





  • Danke für Euren Input!


    timm: die Sideboardlösung wäre grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings würde es den Durchgang zwischen dem Bett und meinem "Arbeitsbereich" einengen. Davon abgesehen habe ich gesehen, dass es preislich deutlich über dem Budget liegt.


    Stoermerchen: besonders das letzte Bild hat mir ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert :big_smile: Gerätetechnisch soll es tatsächlich in etwa in diese Richtung gehen. Es muss nicht unbedingt Akku betrieben sein, aber klein und schnell auf- und abbaubar. Hatte tatsächlich mit den China-Beamern aus dem Netz geliebäugelt. Aber da scheinst Du keine guten Erfahrungen gemacht zu haben. Auch wenn es nicht 4K und 8000 Lumen sein muss sollte es zumindest eine Full HD sein und so hell sein, dass man auch mal tagsüber schauen kann (kann auch notfalls die Rollladen etwas runterfahren). Habe auch schon überlegt das Ganze auf einen Stativ zu setzen und einfach alles samt Stativ unter den Tisch zu stellen, wenn man's nicht braucht. Stehen lassen ist doof, wegen Durchgang (s.o.) und den zwei Kabeln, die dann ständig im Weg wären (Strom und HDMI).


    Vielleicht probiere ich einfach mal die Geräte aus dem Netz durch bis eins dabei ist, dass einigermaßen akzeptabel ist.

    Wie gesagt, ich erwarte für diesen Usecase keine Highend-Lösung...

  • Zitat

    lange Zeit haben wir es ausgeschlossen, nun machen wir es doch: im Schlafzimmer soll es eine TV-Möglichkeit geben.

    bei ähnlicher Problemlage habe ich dann doch lieber das Golfen angefangen..:rofl:- der Umbau des SchaZi zum Teilzeitkino war mir vergelichsweise zu aufwändig..:zwinker2:


    - einen der von Stoermerchen erwähnten Mini-Beamer hab ich neulich bei Bekannten mal anschauen können- schon erstaunlich.


    - statt der beiden kleinen Monitore einen grossen, den man dann auch für NEtfli und co nutzen kann, wäre keine Option?

  • Hi Kinodehemm,

    das ist tatsächlich eine interessante Überlegung: beide Monitore des Arbeitgebers eliminieren und dafür direkt einen großen Screen an die Wand hängen, auf dem man praktisch sowohl die Inhalte beider Monitore anzeigen, als auch bei Bedarf fernsehen kann.

    Was benötige ich denn als "Verteilerkästchen", um die Inhalte entsprechend auf den einen Screen zu bekommen?

  • Full HD ist ja schon OK und ich habe zwischen meinem 720p Projektor und dem Epson 9300 einen gewaltigen Unterschied gesehen aber aktuell gibt es bei den öffentliche rechtlichen nur 720p und auf unserem 40 Zoll Fernseher sehe ich bei einigen Einstellungen nicht Mal zwischen DVD und BD einen Unterschied.


    Da es ja im Schlafzimmer nur ums Mal nebenher gucken geht, für vernünftig hat man ja sein Kino, vermisse ich das mehr an Auflösung nicht. Außerdem mache ich mit dem Projektor das Bild auch nicht so riesig. Das hat mehrere Gründe. Helligkeit, Abstand, Auflösung. So wie ich ihn nutze, ist der Projektor perfekt. Das einzige was ich vermisse, ist mehr Helligkeit für draußen. Aber das merke ich mir für den nächsten Projektor.

  • Falls du die Ein-Monitor-Lösung umsetzen willst braucht du vielleicht gar keine zusätzlichen Verteilerkästchen, da die großen Monitore meist mehrere Anschlussmöglichkeiten haben dürften. Ich habe einen 38" Widescreenmonitor von LG, der hat 2 HDMI-eingänge und einen Displayport. Wenn du den PC über Displayport anschließt, kannst du die HDMI-Eingänge für Streaming-Stick und z. B. Satreceiver verwenden.


    Allerdings ist das Bild aus 3 - 4 Meter Entfernung bei 38 " Widescreen auch nicht so besonders groß.

  • Hmm, wie wäre das denn in der Praxis: aktuell hängt mein Laptop an einem USB Dock (https://support.lenovo.com/de/…verview-and-service-parts), an dem wiederum zwei Monitore angeschlossen sind.

    Sicher kann ich den Laptop an einen TV-Screen anschließen, aber wie verhält es sich mit der Darstellung der Inhalte? Kann ich zwei unterschiedliche Bereiche definieren oder ist das dann ein Screen, der alles halt in groß Darstellt? Letzteres würde mir nicht viel bringen. Es wäre auch notwenig, dass ich nur die Inhalte eines Displays in einem Online Meeting teile und nicht den gesamten Bildschirm.

    Hoffe, Ihr versteht mich!?

  • Wenn Du vernünftig arbeiten willst, brauchst Du mindestens einen 4K TV.


    Aber in großer Fernsehergröße, wo man was beim Fernsehen auch sieht, wird für das direkte davor sitzen und Arbeiten wahrscheinlich nicht scharf genug sein (nicht genügen Pixel).


    Also hast Du ein "kleines" Fernsehbild und einen großen Monitor.


    Oder einen großen Fernseher aber einen schlechten Monitor.


    Für mich ist das eher ein Kompromiss.


    Der Projektor, egal in welcher Qualität, aber in klein, hat den Vorteil, daß Du deine Monitore behalten kannst, hast ein großes Fernsehbild und... Bist flexibel (siehe meine Beispiel auf den Fotos). Und mit dem Monitor kannst Du nicht auf dem Rücken liegen und an der Decke TV gucken. Sehr bequem sage ich dir.

  • Schade, wenn ich Fernsehbild und PC-Inhalte nicht in adäquater Qualität auf einem Screen darstellen kann ist das schon doof.

    Wäre wohl auch zu einfach gewesen, wenn ich das hätte so lösen können :sad:

    Also zurück auf "Los" und wieder zum Mini-Beamer. Ich denke, dass es am besten ist, wenn ich mir mal 1-2 Geräte vom großen "A" bestelle und die mal teste...auch wenn ich wahrscheinlich auf dem Rücken liegend nicht schauen werde :Paber wer weiß, welche neuen Möglichkeiten sich erschließen, wenn man denn auf einmal kann.

    Wie oben bereits geschrieben, wenn es noch weitere Erfahrungswerte mit Mini-Beamern gibt und ihr mir Hinweise auf bzw. Empfehlungen zu Marken & Modellen geben könnt wäre ich Euch sehr dankbar! :sbier:

  • Einen TV finde ich für PC-Arbeit auch nicht so toll. Allein schon vom Format. An das Arbeiten mit zwei nebeneinanderstehenden Monitoren kommt noch am ehesten ein Widescreen-Monitor. Ich persönlich finde da dann 38 Zoll als die Mindestgröße. Hatte kurzzeitig auch mal einen 34 Zoll Monitor, fand ich aber deutlich zu klein. Ein 4K TV wäre eher wie 4 Monitore zu nutzen.


    Bei meinem LG-Monitor ist eine Software dabei gewesen, mit der man den Desktop in unterschiedliche Bereiche aufteilen kann - also z. B. halbiert, gedrittelt oder auch andere Aufteilungen. Wenn man dann Anwendungen mit der Maus in einen der Bereiche zieht, maximiert sich die Anwendung innerhalb dieses Bereichs. So kann der Bildschirm optimal ausgenutzt werden. Nachteil gegenüber zwei Monitoren ist aber, dass man auf diese Weise nicht mal schnell mit Windows-Taste + Pfeiltasten eine Anwendung von der einen auf die andere Seite schieben kann. Das vermisse ich etwas.


    Wenn man im Online-Meeting seinen Bildschirm teilt, würde grundsätzlich der gesamte Bildschirm freigegeben werden, nicht nur ein Bereich. Von MS Teams kenne ich es aber beispielsweise, dass man nur bestimmte Anwendungen online teilen kann, so dass auch nur diese von den anderen Teilnehmern gesehen werden.


    An meinen LG (geht bestimmt auch bei vielen anderen) kann man auch gleichzeitig zwei unterschiedliche Geräte anschließen und das eine z. B. auf der linken und das andere auf der rechten Monitorhälfte anzeigen lassen. Theoretisch könntest du wahrscheinlich deinen Laptop über das Dock dann wie bisher an zwei unterschiedlichen Eingängen anschließen und den Widescreen wie zwei Monitore nutzen können. Würde ich aber eher nicht machen. Ein 38 Zoll Widescreen ist in der Höhe in etwa so wie ein 27 Zöller, in der Breite aber eher nur 1,5 mal so groß.


    In der Arbeit verwende ich zwei Monitore, was ich rein fürs Arbeiten grundsätzlich besser finde. Zuhause kann ich zwei Monitore nicht so gut stellen und habe mich für den Widescreen entschieden - für Grafik, Multimedia und Zocken finde ich den super, rein fürs arbeiten schon auch gut, aber zwei Monitore finde ich da etwas effektiver.

  • .auch wenn ich wahrscheinlich auf dem Rücken liegend nicht schauen werde :Paber wer weiß, welche neuen Möglichkeiten sich erschließen, wenn man denn auf einmal kann.

    Ich konnte mir das auch ÜBERHAUPT NICHT vorstellen.


    Es ist aber wirklich entspannender wie irgendwie halb sitzen halb liegend sich im Bett herum zu wickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!