Plötzliche Bildaussetzer/Signalverlust HDMI (Beamer/AV-Receiver)

  • Hallo zusammen,


    seit ein Paar Tagen verliert mein Beamer zeitweise das Bildsignal vom AV-Reveiver. Die ersten 30 Minuten läuft meist alles, danach kommt es in immer kürzeren Intervallen zum Verlust des Bildsignals. Das HDMI-Kabel hat 8 Meter und ist ein Standart-Kabel für ca. 15 Euro. Keine Ahnung warum das so plötzlich auftritt.

    Wenn ich den Beamer direkt mit dem Bluray-Player verbinde läuft alles einwandfrei (!?) :think:

    Schafft da evtl. ein neues Kabel oder ein HDMI-Verstärker Abhilfe?


    Gruß Jonas

  • Wieso ein HDMI Verstärker? Es hat doch vorher auch funktioniert.


    Daher muss es eine Änderung gegeben haben.


    Hast Du Updates durchgeführt?


    An Kabeln gewackelt, weil Staub gesaugt?


    Da es ohne Verstärker geht, muß der Fehler ja entweder das HDMI Kabel vom Abspielgerät zum Verstärker sein oder der Verstärker selbst hat eine Macke.


    Hast Du evtl. andere ein und Ausgänge am Verstärker die du testen könntest?


    Wenn ich blöde Fehler habe, sind es meistens nicht korrekt gesteckte HDMI Kabel.


    Ich will verrastende Displayportstecker!


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Grüße


    Andreas

  • Wenn du vorher nicht solche Probleme hast, dann ist das schon komisch. Es müsste dich ja etwas geändert haben.

    Tritt das Problem bei allen zugespielten Auflösungen auf, also bspw. auch 1080p/24Hz?

    Bei acht Metern würde ich wohl grundsätzlich auf eine HDMI-Hybridleitung ("Glasfaser") umsteigen, bzw. das auch mal testen.

    Trotzdem muss sich ja am AVR ggf. etwas verändert haben ?


    EDIT: Andreas war schneller! ;)

  • Hi Andreas,

    ich meine damit, wenn ich heute neu kaufen würde, dann würde ich grundsätzlich auf eine Hybridleitung gehen. :zwinker2:

    Die unbeantwortete Frage lautet ja immernoch: was ist "vorher", was hat sich geändert?


    Du scheinst mit deinen 15 Metern eine gute Kombination erwischt zu haben, wenn damit ohne Probleme 2160p/24 gehen (ich deute das mal, weil dich auch im "welcher 4K-Film war es gestern" schreibst.

  • Das ist ja das komische, dass ich NICHTS an meiner Konstellation geändert habe. Weder gesaugt noch das Kabel zuvor gezogen. Ich hab auch schon das HDMI-Kabel vom Player zum AV getauscht.

  • Auch wenn ich den HDMI-Out 2 des AVs nehme kommen die Bildaussetzer.

  • Hi Andreas,

    ich meine damit, wenn ich heute neu kaufen würde, dann würde ich grundsätzlich auf eine Hybridleitung gehen. :zwinker2:

    Die unbeantwortete Frage lautet ja immernoch: was ist "vorher", was hat sich geändert?


    Du scheinst mit deinen 15 Metern eine gute Kombination erwischt zu haben, wenn damit ohne Probleme 2160p/24 gehen (ich deute das mal, weil dich auch im "welcher 4K-Film war es gestern" schreibst.

    Ja, ich gucke nur Filme. Kein zocken mit 60 Hz oder so. Ich brauche nicht mehr wie 24p.


    Ich habe auch ein Glasfaserkabel für einen anderen Zweck. Da es nicht nur ein Kabel ist, sondern auch Elektronik verbaut ist, bin ich eher pessimistisch, was die Haltbarkeit an geht.


    Aber bei den Preisen und wenn es Probleme mit einem konventionelle Kabel kommt, ist es schon eine gute Lösung.




    Jetzt zurück zum Problem.


    Gibt es im Haushalt evtl. einen zweiten AVR? Oder kannst Du dir einen von jemandem Leihen? Für einen Film?


    Dann könnte man den Verstärker aus der Gleichung nehmen.


    Wie sieht es mit einem anderen Zuspieler am Verstärker aus? Gibt es nur den einen? Oder machen die anderen auch Probleme?

  • Da das Problem scheinbar nach einiger Zeit erst vermehrt Auftritt, könnte es ein Wärmeproblem im AVR sein. Bei einem Problem mit der Verbindung (HDMI-Leitung nicht korrekt gesteckt etc.), würde ich eher schätzen, dass die Fehler sporadisch gelichmäßig und nicht vermehrt bei längerem Betrieb auftreten.

    Auschließen kann man den AVR (vielleicht) nur, wenn man ihn an anderem Gerät testet. Evtl. einfach mal an den TV hängen (am besten erst mit der am Beamer genutzten HDMI-Leitung) und testen.

  • Den habe ich auch. Glücklicherweise ohne Probleme.


    Aber... Mein HDMI Kabel, welches von AVR zum Projektor geht steckt nicht richtig im Verstärker. Mein Stecker ist irgendwie zu groß und dieser sitzt auf der Schraube auf, die die Buchse im Gerät fest hält. Da habe ich gelegentlich (beim Basteln) Schwierigkeiten mit. Also heraus gerutschter Stecker und dadurch kein Signal.


    Ist es bei dir evtl. auch so?


    Ist vielleicht dadurch deine Buchse "vernudelt"?

  • Zitat

    Mein Stecker ist irgendwie zu groß und dieser sitzt auf der Schraube auf, die die Buchse im Gerät fest hält. Da habe ich gelegentlich (beim Basteln) Schwierigkeiten mit. Also heraus gerutschter Stecker und dadurch kein Signal.

    Du könntest da die Schraube tauschen gegen eine flachere oder eine mit Senkkopf.

  • Ich denke, da wäre es in dem Fall besser, eine andere HDMI-Leitung mit anderer Gussform des Gehäuses zu nehmen.

    Viel Flacher gehts bei den Schrauben am Denon/Marantz nicht, aber am Durchmesser könnte man "arbeiten". :zwinker2:

    Die Schrauben sind recht nahe an der Buchse, was die Verbindung zur Platine aber halt besser entlastet.

    Ganz rein gehen die Stecker eh nicht. Wenn ich bei mir schaue tauchen die HDMI Leitungen nur wenig tiefer ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!