Auch ein Sherriff braucht mal Hilfe

  • AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE


    Film: 10/10 Punkte

    In einem kleinen Goldgräbercamp wird während einer Beerdigung Gold im Grab entdeckt. Kurze Zeit später verwandelt sich das kleine Camp in eine wilde Stadt mit Saloon, Freudenhaus und Drugstore, in der mit Faustrecht und Revolver eigene Interessen durchgesetzt werden. Bürgermeister und Stadtrat entscheiden sich, Jason McCullough (glänzend gespielt von James Garner) als Sheriff zu verpflichten. Das Problem: Das Gefängnis hat keine Gitter.

    Regisseur Burt Kennedy schuf 1969 einen überaus kurzweiligen Western, der mit viel Wortwitz und Situationskomik zu den besten Western gehört, die ich kenne. Der glänzend aufgelegte Cast verkörpert die eigenen Rollen augenzwinkernd, so dass dieser Film auch heute noch prächtig funktioniert.

    Während der Originaltitel auf der großen Leinwand gezeigt wurde, kam es im kleinen Familienkreis zu lautem Lachen, weil der Titel heute als Slogan immer noch genutzt wird, wenn auch leicht abgewandelt: "Support Your Local Sheriff!" - support your local dealer...

    Aber auch die Erklärung, was Inflation ist, wird hier auf komödiantische und leicht verständlicher Art und Weise in zwei Sätzen dargestellt. Köstlich.


    Bild: 6,5/10 Punkte

    Die Bildqualität schwankt ein wenig zwischen gut und befriedigend. Während das Filmkorn relativ dezent als feines Rauschen reproduziert wird, sind Nahaufnahmen richtig knackig. Panoramaaufnahmen bleiben manchmal hinter den technischen Möglichkeiten zurück. Laufstreifen und leichte Verschmutzung (Fussel, Haare und sonstiger Dreck) schmälern den insgesamt guten Eindruck recht wenig. In Summe ist das Bild der brandneuen Full-HD-Fassung der betagten DVD in allen Belangen weit überlegen.


    Ton: 5/10 Punkte

    Dolby Digital 2.0 sorgt für klare Stimmen aus dem Center. Schüssen und Explosionen entfalten keinen Druck, wie ich ihn von aktuellen Produktionen gewohnt bin. Auch die Filmmusik tönt relativ dynamiklos. Aber was solls? So klingen Filme aus den 1960er-Jahrenzum Großteil.


    Fazit

    Mit dem Erscheinen der Blu-ray schließt sich eine weitere Lücke in meiner Blu-ray-Sammlung. AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE funktioniert auch heute noch prächtig, dank viel Wortwitz, Situationskomik und bestens aufgelegter Darsteller.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „AUCH EIN SHERRIFF BRAUCHT MAL HILFE“ zu „Auch ein Sherriff braucht mal Hilfe“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!