JRVR - Jriver's eigene Variante als Ersatz für madVR

  • nl-911

    JRiver kann MADVR und oder das eigene Verfahren zum DTM verwenden. Da ich eine ältere Version habe und gute Rechenleistung 1080Ti OC geht MADVR super.


    Mit einer 4070Ti und der neuen JRiver kannst du beides ausprobieren. Ich habe nur gelesen dass MADVR besser ist. Das andere soll auch gut sein und wenig Power benötigen.


    Mr. Durden

    Ich verwende keinen Teathermodus und wähle die Filme direkt im Tablet aus.


    @ all

    Man kann mit der Gizmo App auch in den Theather Modus gehen (oder mit dem STRG + 5 oder eine zahl von 1 - 5 war es jedenfalls^^).

    In der App kann man mit Wischbewegungen auch wie mit der Hamony oder den cursortasten innerhalb des Theathermodus navigieren.

  • Danke NEO .

    Kann MADVR denn vollumfänglich verwendet werdend sodass die gleiche Bildqualität entsteht wie mit Konfigurationen mit Kodi und z.B. MPV?

    Können auch FI mit z.B. SVP mit Rief verwendet werden?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Du kannst MadVR direkt aus JRIVER aufrufen und es stehen alle Einstellungen zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass es eine unterschiedliche Bildqualität unter verschiedenen Playern bei identischen Einstellungen von MadVR gibt.


    Der große Vorteil von JRIVER ist, dass MadVR direkt mit dem Player zusammenarbeitet.


    Sämtliche Installationen und Einstellungen (Kodi, externer Player, LAV Filter usw.) fallen weg. Das hat mich z.B. bei Kodi und externem Player immer wahnsinnig genervt. Mal hat der Ton nicht gepasst oder was anderes. Außerdem benötigt der externe Player auch etwas Zeit, bis er den Film von Kodi abspielt. Das fällt alles weg, JRIVER funktioniert einfach.


    Einzig die Spielerei mit MadVR bleibt Dir nicht erspart.

  • Die MADVR Einstellungen werden auch mit einem Import der JRIVER Library eines User mit übertragen!!!!!

    Nicht nur die von JRiver.....


    Ich muss in MADVR nichts einstellen. Ich kopiere die 113er in das JRIVER Verzeichnis wo die alte 92er MADVR ist und importiere danach die JRiver Bibliothek eines Forennutzers. Ich habe das schon odt mit der Library geschrieben.

    Danach ändere ich die Daten der NAS Quelle und aktualisiere die echten Filmdaten auf dem vorhandenen Netzwerkpfad.


    Das einzige was man machen könnte ist die Nit Zahl der LW Beamer Kombi messen und die echten Nits in MadVR eintragen. Wobei man sogar dies optional ist, wenn man hier im Forum an den ungefähren Nits

    von Usern mit ähnlicher LW Beamer Kombi erkundigt.


    Wenn man will kann man nur im MADVR HDR Tonemapping Reiter nachdem man das abfotografiert hat bischen rumspielen. Im Zweifel stellt man das auf die Foto Werte wieder zurück oder man Importiert

    eine neu erzeugte Librayry.


    Ich konnte nie verstehen wieso sich damit viele Quälten manche mit extrem teuren Systemen. Da wurde monatelang um Kodi und MADVR gekämpft oder hatte PC Angst.

    Das ist ein 30 Euro Invest und bei 10.000 den Euro´s "überschaubar" :p


    Ich habe eine Mail bekommen womit nun Amazone Prime schauen im neuen JRiver ohne HDMI Input (normaler PC) funktioniert. Ich habe kein Prime.

    Wenn Sie NETFLIX und TIDAL auch integrieren wäre es toll. Darauf warte ich schon lange :)

  • BTW NEO könntest du mir deine Library mal bereit stellen? Das würde ich dann mal ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht aber hört sich ja ziemlich einfach an. Ich nutze einen epson ls10000. Der wird wahrscheinlich viel dunkler sein als dein Beamer.

  • Kann MADVR denn vollumfänglich verwendet werdend sodass die gleiche Bildqualität entsteht wie mit Konfigurationen mit Kodi und z.B. MPV?

    Du bekommst absolut perfekte Ergebnisse.

    Ich hatte zwar schon lange MADVR in Verwendung aber nie UHD´s und damit kein DTM.

    Weil ich mich damit Null auskannte und ich vor ca. 2,5 Jahren Speedý tollen N5 probegesehen habe, brachte ich beim abspielen meinen PC (damals mit GTX 1070) mit.


    Das E Shift gefiel mir bei Bluray´s mit dem X500 nicht. Dazu kam ein sehr deutliches Pfeiffen. Weil der 500er noch ein deutliche Pixelrauschen erzeugte und ich sicher sein wollte dass es wirklich nur der PJ war und

    weder die LW noch der PJ daran "schuld" war nahm ich meine Bildquelle mit.


    Die Bildqualität verschlechtert sich nicht. Wenn dann leidet dass Bild viel stärker darunter wenn man keine Studiotek 100 oder Cima non AT verwendet sondern ein schalldurchlässiges (gewebtes oder gelochtes) Tuch.

    Weil ich damals auch meine LW als Störfaktor ausschlißen wollte habe ich mehre unterschiedliche Teststücke ebenfalls davorgehalten.

    Sehr stark waren die Effekte mit einer NON AT Studiothek 130 aus 2001. Viel besser war die aktuelle NEVE schon bei mir mit dem X500. Komplett weg was es aber erst mit der Kombi N5 und dem verschiedenen aktuellen NON AT Stewart Mustern.


    Warum der Roman, falls die lt Entwickler perfekt vorkunfigurierten LAV Filter noch einen minimalen wirklich minimalen!!!!! Einfluss haben sollten gibt es noch ganz andere Faktoren die sich viel stärker darauf auswirken als die LAV Filter.....

  • Das mit der Frameinterpolation kann ich nicht beantworten. Wenn Du möchtest, frage ich im JRIVER Forum gerne nach. Der Support ist super.


    Von meiner Seite aus spricht nichts gegen JRIVER. Ich betreibe zwei PCs mit Linux und einen mit Win wegen MadVR. Alles ohne Probleme. Einer der Linux PCs wird nur für Musikwiedergabe verwendet. Das macht er super.


    Von der grafischen Gestaltung ist bei Kodi mehr möglich - glaube ich. Bei Kodi hatte ich eine Oberfläche installiert, wo die Blu-ray Cover zu sehen waren und dann eine sich drehende Disk zu sehen war. Dieser Darstellung weine ich ein wenig hinterher.

  • Welches Skin verwendet ihr denn? Ich hatte da nie was wirklich hübsches gefunden oder fand die Navigation durch meine Sammlung irgendwie nicht gut. Find ich Kodi standard bereits wesentlich besser.... Aber vielleicht zu früh aufgegeben!?

  • Das mit der Frameinterpolation kann ich nicht beantworten. Wenn Du möchtest, frage ich im JRIVER Forum gerne nach. Der Support ist super.

    Das wäre super. Danke.


    An anderer Stelle hier im Forum wurde eine Funktion von Rife in JRiver vermutet.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ich bin gestern angeschrieben worden weil alles unter Vers 27 ein Update benötigt.

    Das wäre nur die die Library Cover Meta usw. Ich hab am Spiele PC von 23 das Upgrade gemacht.

    Dann die letzte Library importiert. Alles wurde übernommen nur die MADVR Einstellungen nicht.

    Testweise hab ich den MADVR Ordner der Version 23 in den 31er kopiert. Alle Custom Einstellungen wurden dabei übernommen.


    Nachdem die Trockenübung perfekt klappte stelle ich später den HTPC auf 31 um.


    Genial ist dass man jeder alte Version sogar autark betreiben und auf dem PC lassen kann.

    Somit ist ein "Idiotensicherer Umstieg einer alten Version möglich. Das Risiko etwas zu verlieren besteht nicht.

  • BTW NEO könntest du mir deine Library mal bereit stellen? Das würde ich dann mal ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht aber hört sich ja ziemlich einfach an. Ich nutze einen epson ls10000. Der wird wahrscheinlich viel dunkler sein als dein Beamer.

    Eigentlich sind es 2 Sachen wie ich durch den Umstieg gemerkt habe.

    Einmal ist es die Library für alle JRIVER Einstellungen und für MADVR (um was es vermutlich eher geht) ist es der MADVR Ordner im User AppData Roaming......)

    Hochladen kann ich nur 1 MB der MadVR Ordner hat 58 MB. Cloudspeicher zum hochladen habe ich keinen.

    Mein NAS hat keinen Zugang von außen.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe die Woche auch JRiver auf meinem neuen HTPC installiert und heute sehr viel probiert und eingestellt.


    Ich habe mich auch an Red October HQ, also mit MadVR, versucht.

    Letztendlich ist mir das zu kompliziert.


    Ich habe dann den JRiver Video Renderer mit den höchsten Einstellungen eingestellt und muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt.


    Was da aus meinem JVC-X7900 geholt wird ist phantastisch.





    Lediglich mit dem SDR Ergebnis bin ich noch nicht 100% zufrieden. Da muss ich nachsehen, ob da mehr rausgeholt werden kann.


    Morgen möchte ich eine Lösung mit der Harmony probieren und den Theater Modus vernünftig einstellen.


    Ich freue mich aber, dass alles so schnell bereits gut läuft. Und das ohne viel „Gefrickel“.

  • Was da aus meinem JVC-X7900 geholt wird ist phantastisch.


    Ich freue mich aber, dass alles so schnell bereits gut läuft. Und das ohne viel „Gefrickel“.

    Hast Du die 31er Version installiert? Angeblich hat sich da einiges getan beim Jriver Renderer. Einige User behaupten ja, dass das jetzt besser als madVR läuft. Ich habe da noch keinen Vergleich gesehen, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Bei madVR steckt ja doch um einiges mehr an Entwicklungszeit drin. Der Vorteil beim Jriver Renderer ist halt, dass imho die Funktionen um eingies angenehmer zu bedienen sind und man ohne externen Player spielen kann.


    Genau das war der Grund, warum ich auf Jriver umgestiegen bin.


    Darf ich fragen, mit welcher Graka Du bei Deinem HTPC fährst?

  • Ich habe nun JRiver (Version 31) eingestellt.


    Könnt ihr mal über meine Einstellungen gucken, ob alles soweit ok eingestellt ist? Als Grafikkarte verwende ich eine 3060 ti.

    Projektor ist ein JVC X7900.


    Das wäre sehr nett. Mir fehlt da noch die Erfahrung.








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!