JRVR - Jriver's eigene Variante als Ersatz für madVR

  • Doch, die Dokumentation findet man im Unterverzeichnis "developers\interfaces". Da kann man via COM alle möglichen Einstellungen ansprechen und ändern. Vermutlich fehlen aber die vielen Testschalter für HDR, die es inzwischen gibt. Und man muss eben COM programmieren, also eher nichts für Laien.


    Außerdem liegt unter "developers" eine net-protocol.txt. Man kann madVR also auch über IP ansprechen. Aber so richtig umfangreich liest sich das für mich nicht.

    ja aber das hat wohl so einige Fehler, das es wohl nicht so easy umzusetzen ist (OT aus dem Prog. Team).


    ANDY

  • Ja ich möchte sehen was ich anwähle oder an Content zuspielen möchte (aber nicht auf der Leinwand). Und die Beleuchtung ist auch so einstellbar das diese nach 10 sek wieder auf off geht (oder oder).

    Nur es spricht ja nichts dagegen auch nur mit Hardbuttons (extra Crestron FB) zu hantieren. Die Kodi App finde ich unbrauchbar, dito die PC FB.


    ANDY

    Es spricht auch nichts dagegen, das mit den Hardbuttons einfach mit einer IR-FB und FLIRC umzusetzen. Dafür spricht die Ersparnis von über 1000 €. ;)


    Je mehr ich mich mit Crestron auseinadersetze (fehlt eigentlich "nur" noch das Programmers-Zertifikat), desto weniger verstehe ich den Hype darum.

  • Je mehr ich mich mit Crestron auseinadersetze (fehlt eigentlich "nur" noch das Programmers-Zertifikat), desto weniger verstehe ich den Hype darum.

    Hallo ,

    Hype ? Kommt nicht von mir, sehe ich auch nicht so. Ich sehe das mit Crestron so, das es sehr viel Möglichkeiten gibt. Ebenso sind quasi alle Schnittstellen gegeben oder es wird über Umwege (extra Script) umgesetzt. Daher ich kann auch Content verwalten etc.

    Wir setzen es auch vielfältig ein, was eben nicht Home cinema ist.

    Insofern muss man sich dann auch nicht auf andereTechnik einstellen.

    Daher es funktioniert und ist jederzeit erweiterbar, egal in welche Richtung.


    Nicht Mehr und nicht Weniger wollte ich dazu beitragen.


    ANDY

  • Außerdem liegt unter "developers" eine net-protocol.txt. Man kann madVR also auch über IP ansprechen. Aber so richtig umfangreich liest sich das für mich nicht.

    Ach kuck - soweit hatte ich mich da seinerzeit gar nicht mit beschäftigt. Irgendwann bekam dann bei mir der Envy Priorität.

    Je mehr ich mich mit Crestron auseinadersetze (fehlt eigentlich "nur" noch das Programmers-Zertifikat), desto weniger verstehe ich den Hype darum.

    Ich kann da - wie Andy - keinen "Hype" erkennen (die sind ja nun schon auch einige Jahrzehnte am Markt). Man kann damit sehr schöne Steuerungen mit nahezu beliebiger Komplexität realisieren, das hat aber auch seinen Preis und die Tatsache, dass es sich dabei um ein geschlossenes System handelt, macht es hier im Forum ja eh für 98% der User unattraktiv. Insofern alles gut. :sbier:

    Und ja, man kann vieles davon auch mit einem Arduino und einer Kugelschreibermine bauen. :zwinker2:

  • Naja, Hype bezieht sich auch mehr auf die Arbeitswelt. Da wird so getan, als ob man mit einer Crestron einfach alle Probleme lösen könnte. Das Zeug hat auf jeden Fall seine Berechtigung, schon klar. Privat finde ich es halt weniger interessant, weil ich mit einem Pi einfach flexibler bin und schneller ans Ziel komme.


    Davon ab habe ich mich mal rangesetzt und geguckt, ob ich dem Mediacenter nicht wenigstens irgend was abgewinnen kann, wo es besser ist, als das, was ich aktuell benutze. Ja, eine Sache macht es: Upmix auf 7.1. Da ich ja keinen AVR nutze, ist das ein großer Pferdefuss meines Setups. Im Mediacenter stelle ich einmal ein, wie viele Lautsprecher ich habe und das MC leitet 7.1 durch und upmixed den Rest.


    Immerhin mal ein +1 für JRiver von meiner Seite.


    Ansonsten komt da im Forum leider nach wie vor wenig rum, was ich wirklich schade finde. Hier wäre endlich mal meine Plattform gegeben und der Himmel offen. Würde die Entwicklung da jetzt ein wenig offener oder kommunikativer sein, könnte man in kürzester Zeit was tolles draus schnitzen.

  • Also ich sehe da schon Potential, dass es bei meinem HTPC fix installiert wird. Die Konfiguration mit DS Player und Kodi hat bei mir keine Begeisterung ausgelöst. Die Lösung Kodi mit externem Mediaplayer war mir beim Starten vom Film immer zu langsam.


    Bei Jriver kann ich madvr direkt integrieren. Das gefällt mir schon sehr gut. Soweit die Theorie- es fehlt mir die Zeit.

  • Naja, Hype bezieht sich auch mehr auf die Arbeitswelt. Da wird so getan, als ob man mit einer Crestron einfach alle Probleme lösen könnte.

    Naja, das ist dann halt Marketing. :)

    Privat finde ich es halt weniger interessant, weil ich mit einem Pi einfach flexibler bin und schneller ans Ziel komme.

    Jo, total nachvollziehbar.

  • Nun hatte ich also schon extra ein Debian auf der Backup-Kiste aufgesetzt und alles installiert, da kann ich es dann auch noch schnell fertig machen, zumal die Sache mit dem Upmixer tatsächlich ein großer Gewinn wäre..


    Also

    - Pulseaudio/Jack gebrückt, 8 Kanäle vorgegeben, samt Autostart

    - Jriver auf Pulse-Ausgabe eingestellt - und schon kommen die 8 Kanäle im Convolver-PC an

    - Routing im Convolver um JRiver-Input erweitert, so dass das auch automatisiert löuft, sobald der PC auftaucht

    - Autologin Debian eingerichtet

    - Autostart JRiver MediaCenter im Theater Mode


    ...und schon ist die Kiste soweit, dass man sie an den Beamer hängen kann. Power-Button ... rödelrödel ... JRiver im Theater Modus ... I love Linux! - mit Windows hätt ich vermutlich 2 Tage gesessen und es wär immer noch nicht so, wie ich das gerne hätte, haha.


    Fehlt eigentlich nur noch die Einbindung der Netzwerk-Fernbedienung (LIRC) und den Rest würden dann JRiver-Updates erledigen, sofern sie denn kommen.


    Damit guck ich heute Abend mal in "Upgrade" rein und werde sehen, wie gut sicher Upmixer schlägt. Wenn die Kiste erst mal dazu taugt, 5.1 Material zu gucken, wäre das doch schon ein Gewinn. Wenn 7.1, dann ist heutzutage auch meist HDR im Spiel und das könnte ich wie gehabt über den Kodi/MadVR PC gucken. Mal sehen.

  • Ich trauere nach wie vor meiner Kodi/Linux Installation nach. Ein paar Tage Einrichtungshölle, um eben den Zustand "Gerät" auch wirklich zu erreichen und ab da nie mehr ein Griff zur Maus. Service/Entwicklung habe ich stets remote per ssh gemacht, aber wenn das Ding an war, um einen Film zu gucken, hat es zu genau 100% funktioniert. Wenn ein Film es mal geschafft hat, das Ding zu crashen (sehr selten), ist es einfach direkt neu gestartet und fertig. Das gehört bei mir zu den 100% dazu, sonst wären es eben 99%. Wenn mein Windows Kodi neu startet (häufig), dann startet es Vollbild, aber der Fokus liegt sonstwo, so dass ich erst einmal mit der Maus in das Bild klicken muss, damit FLIRC es erwischt. Da kommt kein Kino-Feeling bei mir auf. OK, solange ich SDR gucke, ist es einigermaßen stabil, aber bei HDR, vor allem Serien, crasht es dann doch sehr gerne mal.

    Du solltest Kodi mal als Shell laufen lassen. Das kommt dann einem "Gerät" noch am nächsten und dann hast Du auch keine Probleme mit dem Fokus.

  • Normalerweise startet Windows nach dem Bootvorgang den eigenen Windows-Explorer und so landet man dann auf dem bekannten Desktop nach dem Start.
    Es ist aber auch möglich andere Programme als Shell anstelle des Windows-Explorers zu starten. Dann bootet Windows direkt in dieses Programm.

    Letztendlich ist es eigentlich nur ein Registry-Eintrag der dies bewirkt. Es gibt dafür aber auch ein Tool namens Launcher4Kodi, welches aber noch mehr bietet. Dieses Tool wurde zwar vor etlichen Jahren entwickelt und ich habe auch schon gelesen, dass es angeblich mit neueren Windows-Versionen nicht mehr richtig funktionieren soll. Ich konnte dies selbst aber bisher nicht nachvollziehen. Bei mir läuft es tadellos. Anbei der Link zum entsprechenden Thread im Kodi-Forum:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136798

    Kodi bietet dann im Powermenü (ich glaube der Button heißt "verlassen") die Möglichkeit Kodi zu beenden und den Windows-Explorer zu starten, so dass man wieder auf dem normalen Desktop landet, wenn man dies mal braucht.


  • Es ist aber auch möglich andere Programme als Shell anstelle des Windows-Explorers zu starten.

    Klingt interessant, da es meiner Zielvorstellung entspricht, möglichst wenig von Windows mitzubekommen.


    Ich benutze zur Zeit nicht Kodi oder JRVR als Mediacenter, sondern Mediaportal (MP).

    Bei MP ist es so, dass man nach dem Start des PC über die Autostartfunktion von MP den Windowsdesktop nur kur (max. 5 sec) oder überhaupt nicht sieht. Man landet also direkt auf der obersten Ebene von MP, ohne dass man irgendetwas in Windows drücken / auswählen muss. Beim Booten sehe ich kurz ein von mir selber mit HackBGRT erstelltes eigenes Logo, weil Windowslogo oder die pubertären Logos der Grafikkartenhersteller à la "Republic of Gamers" oder TUF Gaming ein grundsätzlicher Affront für mich sind :(:thumbdown:

    Den PC runterfahren kann man direkt aus MP : ich mache das über die Harmony. Mittlerweile bin ich endlich ganz von Maus und Tastatur weggekommen. Das war mir immer eine Greuelvorstellung, so etwas im Kino benützen zu müssen und hat mich lange davor abgehalten, einen PC im Kino zu benutzen.


    Da ich anfangs mit der Stabiltät von madVR in meinem System grössere Schwierigkeiten hatte, hatte ich mich anfangs auch für JRVR interessiert, weil das System mit eigenem Player und madVR inklusive deutlich schlanker ist als MO mit externem Player (bei mir MPC-BE) inkl. externen LAV Filtern etc. Da kann natürlich dann jede Menge nicht passen. Wenn nun alles aus einem Haus kommt, bietet das IMO schon grosse prinzipielle Vorteile. Andererseits läuft es ja jetzt bei mir seit längerem sehr stabil und Kompromisse bei der Qualität möchte man ja freiwillig auch nicht eingehen.

  • OK, das war wörtlich zu verstehen, Kodi als shell. Wenn ich das aber mache, werde ich vermutlich nicht mehr die MadVR Einstellungen aufrufen können, oder? Sofern mir das erhalten bliebe, könnte es eine Option sein. Was ist denn mit den ganzen anderen Programmen, die im Hintergrund laufen müssen, LAVFilter, etc?



    @atom: wieso dann noch convolver-pc? Könntest doch in einem erledigen nun?

    Ich bin kein Freund davon, alles auf eine Maschine zu knallen. Hätte ich das so, könnte ich z.B. aktuell nicht mal eben so den Windows-Video-PC gegen einen Linux-JRiver-PC tauschen.


    Daher gilt bei mir stets die Devise: One Job, one machine!

  • Inzwischen hat mir einer aus dem JRiver Team gesteckt, dass der "Main Linux guy" morgen aus dem Urlaub kommt. Das mag die wenigen Reaktionen auf meine Fragen erklären, die meist sehr Linux-spezifisch sind.


    Insgesamt stelle ich fest, dass es einen kleinen Kreis von Nutzern gibt, die mehr oder minder mit "meinem" Anforderungsprofil unterwegs sind und wohl auch einige, die Interesse an einem Wechsel von MadVR hin zu etwas besser unterstütztem haben. Evtl. könnte das die Entwicklung ein wenig in die für uns richtige Richtung schieben.

  • OK, das war wörtlich zu verstehen, Kodi als shell. Wenn ich das aber mache, werde ich vermutlich nicht mehr die MadVR Einstellungen aufrufen können, oder? Sofern mir das erhalten bliebe, könnte es eine Option sein. Was ist denn mit den ganzen anderen Programmen, die im Hintergrund laufen müssen, LAVFilter, etc?

    Die MadVR-Einstellungen sollten sich eigentlich über die entsprechende Tastenkombination weiterhin aufrufen lassen, wenn man MadVR nicht im Exclusive-Screenmode laufen lässt (habe ich aber schon lange nicht mehr getestet). LAVFilter und alles was für die Wiedergabe benötigt wird, wird weiterhin ganz normal im Hintergrund gestartet. Es wird auch vollkommen normal gebootet und so erscheint auch noch der „Hello“-Screen von Windows, wenn man diesen nicht deaktiviert. Ich nutze es seit Jahren so, da es dann keine Focus-Probleme gibt und man sich keine Gedanken über Fullscreen oder Windowed Mode machen muss.

    Aber wir sind hier ziemlich OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!