Laser Shoot-Out: Barco 4K-RGB-Laser Freya vs. Sony GTZ380

  • Das mindert natürlich etwas die Wirkung vom Bild in der ganzen Pracht.

    Hier ist der Christie weniger empfindlich, ich weiß nur nicht warum das so ist. Auch das müsste man nochmal prüfen, vielleicht sind unterschiedliche gerichtete Laser Strahlen dafür verantwortlich oder es liegt am Offset vom PJ zur Leinwand etc.

    Auf alle Fälle darf das Tuch nicht glatt sein, es muss gesprenkelt sein (im Falle von Folie). Sehr gut ist auch das V6 oder V7 Tuch von Dream Screen (Gewebetuch).

    Nur dafür das richtige Tuch zu finden sollte ja nicht das Problem sein.:zwinker2:


    Ich meine, das liegt daran, dass der Barco "nur" 3 Laser hat, der Christie aber 6. Die zusätzlichen 3 Laser sind hier nicht etwa die Komplementärfarben, wie man annehmen könnte, sondern auch nochmal RGB, nur mit leicht versetzter Wellenlänge, um eben den Speckle-Effekt durch Überlagerung zu eliminieren.
    So zumindest mein Verständnis.

  • Andy

    Danke vielmals für Deinen tollen Bericht !

    Frage: was war die erreichte Helligkeit ?

    Was das Thems Speckle und Tuchwahl anbelangt: wenn man auf ein Gewebetuch ausweichen mus, um dem Speckle zu entgehen, handelt man sich IMO auch einen Verlust an Schärfe ein. Der Barco braucht offenbar so ein Ausweichen von einem ST 100 auf bspw. ein V6/V7 Tuch. Für den Sony ist das nicht optimal. Macht man jetzt einen Vergleich auf der gleichen LW, ist das in gewisser Weise unfair, da man nie das optimale Tuch wählen kann, bei dem beide am besten ihre Stärken ausspielen.

  • Andy

    Danke vielmals für Deinen tollen Bericht !

    Frage: was war die erreichte Helligkeit ?

    Was das Thems Speckle und Tuchwahl anbelangt: wenn man auf ein Gewebetuch ausweichen mus, um dem Speckle zu entgehen, handelt man sich IMO auch einen Verlust an Schärfe ein. Der Barco braucht offenbar so ein Ausweichen von einem ST 100 auf bspw. ein V6/V7 Tuch. Für den Sony ist das nicht optimal. Macht man jetzt einen Vergleich auf der gleichen LW, ist das in gewisser Weise unfair, da man nie das optimale Tuch wählen kann, bei dem beide am besten ihre Stärken ausspielen.

    Nein Mori, ich habe das V6 seit Jahren im Kino und kann nicht bestätigen, das es sichtbare Schärfeverluste verursacht.

    Habe aber bei mir auch nur den Vergleich mit meinem alten XD.

    Habe beim Lumagen die Schärferegler bei bei 2160p auf 2 maximal

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Andy

    Danke vielmals für Deinen tollen Bericht !

    Frage: was war die erreichte Helligkeit ?

    Beide Projektoren wurden limitiert. Ich sag mal ganz frech, angeblich auf 40 FL. Barco hat die Geräte auf 40 FL eingestellt, beim Umstellen auf den Sony war es für mich aber definitv deutlich heller und ich glaube es leider nicht das der Sony auch auf diesen Wert eingestellt war. Beim Barco

    bedeutete es 74% Laserleistung für 4,20 Breite auf der Studiotek 100. Bei mehr Licht gibt es auf der Leinwand auch noch mehr Speckle.


    Da ich den ILEP gesehen habe behaupte ich es ist kein Barcoproblem, also das Speckle mit PVC Leinwänden .. generell dürften 3P Laser diese "Probleme" aufzeigen. Da man mit diesen "Kisten" aber genug Licht hat kommt eine 0.7er Leinwand eh etwas besser zwecks Kontrast ... und es gibt Tücher ohne Schärfeverlust -> kein Problem daher, bzw. nur für Leute die auf 3P Laser Aufrüsten und eine PVC haben.

  • Ich sehe beim 2. Durchlesen, dass beide Projektoren auf 40 fl ein gestellt waren (Sorry für die unnötige Frage !).


    Eigentlich müsste IMO der Barco wegen des Helmholtz-Kohlrausch Effektes bei identisch gemessener Spitzenhelligkeit eher heller erscheinen.

    Wenn man einen Helligkeitsunterschied wahrnimmt, könnte das auch am Tonemapping liegen: je nach Multiplier (Lumagen) bzw. dynamischen Target Nits Wert (madVR) wird das Bild heller bzw, dunkler und nur die Spitzenhelligkeit bleibt gleich.


    P.S. 40 fl sind schon ordentlich. Das ist zufälligerweise in etwas das, was ich zuhause bei meinem 760er als Swetspot ausgemacht habe: mehr erhöht dann den SW zu sehr und der mit erhöhter Hellgkeit einhergehende Vorteil für besseres Tonemapping (weniger Komprimierung) ist dann irgendwann nicht mehr relevant genug.


  • Ich meine, das liegt daran, dass der Barco "nur" 3 Laser hat, der Christie aber 6. Die zusätzlichen 3 Laser sind hier nicht etwa die Komplementärfarben, wie man annehmen könnte, sondern auch nochmal RGB, nur mit leicht versetzter Wellenlänge, um eben den Speckle-Effekt durch Überlagerung zu eliminieren.
    So zumindest mein Verständnis.

    Nabend,


    ich weiß im Moment gerade nicht, ob der Griffyn ein 6P Laser ist.

    Muss ich nochmal prüfen ehrlich gesagt.

    Aber wenn das so ist, dann erklärt sich das darin.

    Danke.


    ANDY

  • Andy

    Danke vielmals für Deinen tollen Bericht !

    Frage: was war die erreichte Helligkeit ?

    Was das Thems Speckle und Tuchwahl anbelangt: wenn man auf ein Gewebetuch ausweichen mus, um dem Speckle zu entgehen, handelt man sich IMO auch einen Verlust an Schärfe ein. Der Barco braucht offenbar so ein Ausweichen von einem ST 100 auf bspw. ein V6/V7 Tuch. Für den Sony ist das nicht optimal. Macht man jetzt einen Vergleich auf der gleichen LW, ist das in gewisser Weise unfair, da man nie das optimale Tuch wählen kann, bei dem beide am besten ihre Stärken ausspielen.

    Hallo


    Mori

    Danke.:)

    Das stimmt exakt was du schreibst. Eine optimale Leinwand für beide Projektoren gibt es eigentlich so nicht.


    Daher ich würde immer eine AT Folie verwenden, die sehr gesprenkelt ist. Dann klappt es im Prinzip mit beiden Probanden.

    Beide könnten ihre native Schärfe so zeigen.


    ANDY

  • Beide Projektoren wurden limitiert. Ich sag mal ganz frech, angeblich auf 40 FL. Barco hat die Geräte auf 40 FL eingestellt, beim Umstellen auf den Sony war es für mich aber definitv deutlich heller und ich glaube es leider nicht das der Sony auch auf diesen Wert eingestellt war. Beim Barco

    bedeutete es 74% Laserleistung für 4,20 Breite auf der Studiotek 100. Bei mehr Licht gibt es auf der Leinwand auch noch mehr Speckle.


    Da ich den ILEP gesehen habe behaupte ich es ist kein Barcoproblem, also das Speckle mit PVC Leinwänden .. generell dürften 3P Laser diese "Probleme" aufzeigen. Da man mit diesen "Kisten" aber genug Licht hat kommt eine 0.7er Leinwand eh etwas besser zwecks Kontrast ... und es gibt Tücher ohne Schärfeverlust -> kein Problem daher, bzw. nur für Leute die auf 3P Laser Aufrüsten und eine PVC haben.

    Ich wollte Beides messen (hatte Minolta mit):zwinker2:.

    Hätte ich auch gekonnt, da hat Keiner etwas dagegen gehabt. Ich bin nur wieder ab, da ich trotz ca. 6 std Aufenthalt doch am Ende nicht dazu gekommen bin.

    Aber !!!

    Ich habe selbst am Barco geschaut, der stand auf diese 74 -75%. Wir hatten auch auf ca. 89% einmal erhöht. Man muss nur aufpassen im Barco, damit das Zusammenspiel mit der Kalibrierung passt. Denn ansonsten sollte für jede Helligkeit ein Setting in optimierter Form gemacht werden.

    Und der Sony war im Bereich 85 % Helligkeit.

    Damit ist im Prinzip der Sony etwas heller gewesen vermutlich, was teilweise auch zu sehen war

    Aber nicht der Barco.


    Oder hast du denn Barco heller in Erinnerung ? Wann warst du da am Samstag jetzt ?


    ANDY

  • Hallo,


    du bist jetzt beim Barco Bragi ?:)

    Nur der hat die Led Engine. Auf den Freya trifft das nicht zu.

    Hast du jetzt verwechselt.:sbier:


    Zum Bragi schreibe ich Morgen noch etwas in den Barco Thread.

    (der war nämlich auch anwesend in Kino 2:thumbup:).


    ANDY

  • Hab gerade mal nachgeschaut, der Gryffin ist auch nur ein „einfacher“ RGB Laser.

    Die Doppelbestückung hat wohl nur der Eclipse…

    Daher muss es wohl eine andere Erklärung für die Speckle-Reduktion geben…

  • Der Eclipse hat sechs DMD‘s? Wofür?

    Mahlzeit,


    3 Stück für die eigentliche RGB Farbe und nochmal 3 Stück für den weiß/grau/schwarz Aufbau.

    Daher hinter den 3 DMD´s mit den Farben sitzen nochmal 3 DMD´s für den Y Kanal.

    Nur so erreicht das Gerät diesen nahezu perfekten Schwarzwert.

    Es gab da auch schon ein Gerät was ähnlich gearbeitet hat (für Planetarien). Aber auch 1 Chip Basis.


    ANDY

  • Daher dort arbeitet eine 3 Lasertechnik in RGB (nicht doppelt).

    Ich habe einmal gelesen, dass Christie Laserdioden mit leicht unterschiedlicher Wellenlänge einsetzt und damit Speckle vermeidet (oder reduziert).

    Jeder Laserblock besteht ja aus diversen Laserdioden.

    Weißt Du da etwas darüber?


    Ergänzung:

    Ob diese Info stimmt weiß ich nicht, daher die Frage.

  • Hi ANDY,

    ich habe das jetzt schon viermal gelesen. Aber so wirklich verstehe ich das nicht. :?: Gibt es da vielleicht eine Erklärung auf der Webpage von Christie?

  • Na ja, da die Basis ein 3-Chipper ist, wo also das Lampenspektrum vor der Modulation durch die DMDs bereits in 3 Teile zerlegt wird, können die nachgeschalteten 3 DMDs nicht für reine Graustufen zuständig sein. Sie multiplizieren lediglich nochmal das Kontrastvermögen der "ersten" 3 DMDs. Das heißt jede Farbe kann (theoretisch) mit dem nativen Kontrastvermögen eines DMDs zum Quadrat (!) moduliert werden. So wird halt ganz schnell mal aus 1000:1 eine Million zu eins.


    Dein letzter Satz hat mich aufhorchen lassen! Es gab/gibt also tatsächlich diese Technik auf 1-Chip Basis - also ein 2-Chipper sozusagen? Hast du da nähere Infos/Links darüber? Wie hieß das Gerät, von welchem Hersteller?

    Ich frage mich schon lange, warum das noch keiner gemacht hat :think:

    Gerade jetzt, da die neuen (Consumer) 4k DMDs so abloosen im Kontrast wäre das doch der Knaller! Und technisch gar nicht mal so aufwändig - wesentlich unkomplizierter als ein 3-Chip Lichtweg. DAS wäre in meinen Wunschträumen der Weg, um JVC und Sony im Mittel- bis Hochpreissegment ein Stück vom Kuchen abzunehmen :heilig:

  • Hallo,


    ja da ist etwas dran, ich muss es wie gesagt nochmal nä. Woche prüfen. Denn Speckle war eigentlich beim Griffyn kein Thema.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!