Laser Shoot-Out: Barco 4K-RGB-Laser Freya vs. Sony GTZ380

  • Ich finde das vergleichen von Messwerten äußerst schwierig. Du kannst ja als Journalist Messwerte von bestimmten verschiedenen Herstellern nicht wirklich sachlich eindeutig vergleichen. Denn nicht jeder Hersteller nutzt das gleiche Equipment zum messen und misst am Gleichen Punkt mit identischer Kalibrierung und verfahren oder Norm.


    Wenn dann musst du das neutral selbst erstellen. In dem du den Sony GHZ380 Original mit Tuning + den Freya kaufst und auf verschiedenen Leinwänden misst und vergleichst. Unterschiedliche Licht Bedingungen, Leinwand akustisch transparent oder nicht. Verschiedene Leinwand Hersteller etc. Dann ist das eindeutig mit entsprechend guten Equipment und Kalibrierung. Nur kann sich der Verbraucher dann wirklich etwas darunter vorstellen?


    Ich denk das ist mehr als schwierig auf andere zu übertragen.


    Der Mensch nimmt alles im Leben mit seinen Sinnen war, im Kino hören und sehen. Das bedeutet auch jeder Mensch hat bzgl. seiner Erfahrung eine unterschiedliche Wahrnehmung der selben Töne oder Bilder.


    Deshalb finde ich den direkt Vergleich den Cinemike seit mehr als 10 Jahren als Standard anbietet als mit am sinnvollsten.

    Jeder kann hier individuell seine Erfahrungen machen, deshalb gibt es auch viele Kunden die das schätzen. :respect:

    Und einige lassen hier ihre Geräte Tunen aufgrund der Erfahrung. :thumbup:


    Schade ist nur das die wenigsten Händler das heute anbieten und viele Verbraucher vertrauen lieber auf technische Daten. Oder wollen nur den geringsten Preis bezahlen.


    Was bedeutet der Service beim Kauf wird immer geringer und bleibt auf der Strecke. :sad:


    Wie soll jetzt, jemand nur auf Basis von technische Daten. Für seine Wahrnehmung das beste Gerät auswählen?

  • Heißt das, es gibt zwei 380er im direkten Vergleich mit gleichen Einstellungen zu sehen (ein modifizierter und ein originaler)?

    Falls ja, weiß man dann auch welcher was ist?

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten?


    Aber die Frage stellt sich ja nur wenn du einen Kaufen willst. Wenn deiner geliefert wird dann kannst ja mit dem Getunten einen Vergleich machen. So wie ich den Michael kenne sind dann beide best möglich kalibriert. :zwinker2:

  • Servus!

    Darf ich fragen, was genau CINEMIKE am 380er verändert bzw. optimiert?
    Auf deren Homepage findet man ja keine detaillierteren Infos dazu.


    Was ist jetzt beim getunten GTZ besser?


    Die entscheidende Modifikation ist m.E. die Entstörung des Netzteils und Stabilisierung der jeweiligen an den Boards und Bauteilen benötigten Betriebsspannungen, was ja grundsätzlich bei allen Geräten sinnvoll ist.
    CM sorgt im Prinzip dafür, dass die Chips, die verbaut sind, alle ihre optimale Spannung bekommen (gemäß der jeweiligen Spezifikation) und so am besten arbeiten können.

    Das wirkt sich hier beim Raptor im Bild und im Ton (!) aus.

    Im Ton deswegen, weil die Rückwirkung der Störspannung ins Netz (via HDMI und via Netz) sich ganz erheblich klangschädlich auswirkt.
    CM macht Bild und Ton also nicht besser, sondern nur weniger schlecht.

  • "Selber ansehen und auf Messwerte pfeifen" wird oft als Todschlagargument gegenüber objektiven Diskussionen genannt.

    Ok, kann ein Option für die eigene Kaufentscheidung sein. Eignet sich aber wenig für eine tiefer gehende Diskussion:
    Stracciatella hat mir besser geschmeckt, als Schoko Eis........OK, meine Meinung, hilft Anderen recht wenig.


    Vergleiche beim Händler sind auch so eine Sache: Wie ähnlich verhält sich Raum und Leinwand zum eigenen HK?

    Sind beide Geräte vernünftig eingestellt, kalibriert?

    Wird ev. eher Demomaterial gezeigt, welches ein Gerät bevorzugt?

    Was ist, wenn die Kaufentscheidung noch über 3, 4 Geräte offen ist? Ohne Testergebnisse, gar nicht so leicht, die Auswahl enger ein zu grenzen ;)

    Findet man einen Händler, der all die Geräte in der Vorführung hat, oder besser für einen Vergleich zuhause ausleiht?


    Auch hier gibt es viele Fallstricke, das Ganze sehr subjektiv + ev. Suggestion des Verkäufers.


    Es geht meist um gar nicht so wenig Kohle, deshalb würde ich mich nicht auf eine Methode beschränken. Sondern alle Möglichkeiten nutzen.

  • Nein.

    Nicht lächerlich! Kritisch mit Erfahrung trifft es. Über die Jahre durfte ich schon einigen VF von CM beiwohnen. Auch erinnere ich mich an eifrig zugesagte ABX Tests. CM-Edition vs Standard, die immer kurzfristig abgesagt wurden. Das ist auch OK, es geht ums Geschäft nichts weiter. Und so wie es die Gläubigen gibt darf es auch die Kritiker geben. Nicht per se ist meine kritische Haltung unveränderbar, vielmehr eine logische Folge. :zwinker2:

    Komisch, ich hab schon einige Tests von modifizierten gegen unmodifizierte Geräte bei CM gesehen.

    Und wenn Du genau hinsiehst, zeigt er genau so einen Test inkl. Messung sogar in seinem Video auf der Homepage.

  • da nie messungen von der stelle kommen ist mehr als kritik berechtigt :zwinker2:

    Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich hab schon mehrfach entsprechende Messungen gesehen, die alle ausgesprochen aufschlussreich waren, etwa beim Oppo 203. Hier kann CM sich auch eine offizielle Messung erlauben, da das Gerät schon lange nicht mehr gebaut wird und er so nicht in Gefahr gerät, seine Handelspartner zu verärgern. Vielleicht solltet ihr diesen Aspekt mal mit berücksichtigen?

  • Insofern sollte das dann auch wirklich umfassend mit Sony inkl. deren Garantieübernahme in Einklang gebracht werden können.

    Und sicher ist danach erlaubt, was gefällt. :zwinker2:


    ANDY


    Da hast Du absolut Recht. Wenn das nicht geklärt wäre, hätte ich mir den Sony vermutlich nicht gekauft.

    Aber keine Sorge, Sony weiß, was da passiert. Und billigt es.


  • Da hast Du absolut Recht. Wenn das nicht geklärt wäre, hätte ich mir den Sony vermutlich nicht gekauft.

    Aber keine Sorge, Sony weiß, was da passiert. Und billigt es.

    Echt erstaunlich. Aber Respekt an SONY, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

  • Erstaunt mich auch, aber pragmatisch betrachtet heißt das wohl, dass man die Modifikationen durch CM nicht als "Operation am offenen Herzen betrachtet", wo dann unwägbare Risiken daraus entstehen könnten, sondern dementsprechende als "harmlose" Eingriffe sieht. Dem gegenüber steht, dass sich der 380er naturgemäß nicht wie warme Semmeln verkauft und man sicher um jedes einzelne Gerät kämpft, das man letztendlich absetzen kann.


    Ich weiß zwar nicht, was CM für die Überarbeitung eines GTZ verlangt, aber wenn das materiell gesehen nichts Substanzielles ist, stellt sich die Frage, wieso Sony das nicht gleich so anbietet bei dem Preis. Zumal man aufgrund der Zustimmung zur Garantieerhaltung nun genau wissen dürfte, was da CM macht.


    In so einer Ausgangssituation wäre dann wieder interessant zu sehen, ob CM dann nicht trotzdem weiteres "Optimierungspotzenzial" sehen würde. Gibt es überhaupt ein Gerät, wo CM sagt, hier gibt es keinen Optimierungsbedarf, weil alles "richtig" gemacht wurde?

  • Ich weiß zwar nicht, was CM für die Überarbeitung eines GTZ verlangt, aber wenn das materiell gesehen nichts Substanzielles ist, stellt sich die Frage, wieso Sony das nicht gleich so anbietet bei dem Preis. Zumal man aufgrund der Zustimmung zur Garantieerhaltung nun genau wissen dürfte, was da CM macht.

    Warum die das nicht machen sollte klar sein Reinhard.

    Auch bei Nobelprodukten wird gespart wo es geht. Habe ich neulich wieder leidvoll erfahren.


    In so einer Ausgangssituation wäre dann wieder interessant zu sehen, ob CM dann nicht trotzdem weiteres "Optimierungspotzenzial" sehen würde. Gibt es überhaupt ein Gerät, wo CM sagt, hier gibt es keinen Optimierungsbedarf, weil alles "richtig" gemacht wurde?

    Ja, denn Cinemike vertreibt ja auch nicht modifizierte Produkte wie z.B. JL Audio Subwoofer.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass die schon out of the Box sehr gut sind.

  • Auch bei Nobelprodukten wird gespart wo es geht

    Das ist schon klar, die Frage ist halt, was bedeutet "wo es geht".

    Wenn eine substanzielle Verbesserung möglich wäre, wird es bei so einem Gerät auch nicht daran scheitern, andere Teile zu verbauen, insbesondere dann, wenn die den Preis nicht wirklich beeinflussen. Dass diese dann wiederum beim günstigsten Anbieter bezogen werden, der die Spezifikation einhält, versteht sich von selbst. Das dürfte sich dann aber eher im Bereich Zuverlässigkeit/Haltbarkeit rächen, aber nicht bei der Leistung.


    Daher gehe ich mal davon aus, dass die schon out of the Box sehr gut sind.

    Ich meinte auch nicht "sehr gute" Geräte, sondern "perfekte", also praktisch die, die aus Sicht von CM schon alles "richtig" gemacht haben ab Werk. Gibt es solche Hersteller?

  • In so einer Ausgangssituation wäre dann wieder interessant zu sehen, ob CM dann nicht trotzdem weiteres "Optimierungspotzenzial" sehen würde. Gibt es überhaupt ein Gerät, wo CM sagt, hier gibt es keinen Optimierungsbedarf, weil alles "richtig" gemacht wurde?


    Nachdem CM auch an den eigenen Geräten ständig noch mehr rauskitzelt, schätze ich, dass hier der Weg das Ziel ist. 😉
    Und ob es Geräte gibt, die so perfekt sind, dass man gar nichts mehr daran verbessern kann, wage ich fast zu bezweifeln.

  • es geht doch gar nicht um eine

    substanzielle Verbesserung

    sondern

    Die entscheidende Modifikation ist m.E. die Entstörung des Netzteils und Stabilisierung der jeweiligen an den Boards und Bauteilen benötigten Betriebsspannungen,

    und da geht es um den ton. und diese verbesserungen (betriebsspannungen) kann man messen!


    ich kenne genug leute die da von unterschieden berichten und ich glaube dennen! ich persönlich höre da nichts, auch schon oft probiert, aber was solls. ist mir das wirklich so wichtig das in einem blindtest zu belegen :?:nee, mir nicht. ich kann damit leben das das leute hören können und ich eben nicht, recht muss ich nicht haben :zwinker2:


    also wenn jemand bock hat soll er sich das anhören und ansehen und für sich selbst entscheiden :sbier:wie bei fast allem hier der rat ist!

  • Ich denke auch, dass das schwer zu beantworten ist.

    So gibt es ja wahrscheinlich wie bei Autos mehrere Tuner (wie z.B. bei Porsche) und jeder macht da ein bisschen was anderes.

    Ich war z.B. schockiert das es einen Rolls Royce Tuner gibt.

    https://de.motor1.com/news/385…lls-royce-phantom-spofec/

  • So gibt es ja wahrscheinlich wie bei Autos mehrere Tuner (wie z.B. bei Porsche) und jeder macht da ein bisschen was anderes.

    Von stylischen Veränderungen mal abgesehen, sind Veränderungen an der Bremsanlage (kürzerer Bremsweg), Maschine (mehr PS), Aerodynamik (schneller / bessere Straßenlage), Stoßdämpfer (Straßenlage) und Auspuff (lauter/leiser) nachweisbar.

    In der Regel gibt es auch Messungen (vorher/nachher) vom Tuner. Bei rein optischen Tunings eher nicht.


    Gibt es solche Vorher/Nachher-Messungen von Cinemike? - Ich meine, wenn am Netzteil Veränderungen durchgeführt werden, weil das in bestimmten Bereichen einen klanglichen Gewinn bringen soll, zum Beispiel Jitter verringert wird - dann sollte das doch auch messtechnisch aufgezeigt werden.


    Oder legt der CM-Kunde darauf keinen Wert, weil er Unterschiede auch ohne Messdiagramme deutlich wahrnimmt? - Wenn dem so sein sollte, und ich als Tuner bestens von meinen Kunden leben kann, dann würde ich als Tuner auch einen Teufel tun, derlei Dinge öffentlich zu dokumentieren. Warum auch und für wen? Für Neider und Foren-Basher, die ohnehin niemals Geld für so ein Tuning ausgeben?

  • Warum auch und für wen? Für Neider und Foren-Basher, die ohnehin niemals Geld für so ein Tuning ausgeben?

    Nein, für Leute, die durchaus bereits sind (viel) Geld auszugeben, wenn sie dafür auch einen Gegenwert in Form einer Verbesserung bekommen. Vertrauen und Glaube alleine ist da für die meisten Leute nicht ausreichend. Da sich ein Vorher-/Nachhervergleich offensichtlich nicht so einfach umsetzen lässt ohne Kauf bleiben eben nur neutrale Tests oder zumindest Messungen.

  • Naja, gehen wir mal davon aus ich bin Rennfahrer (A Lizenz).

    Tuner A sagt ich tune Dir das damit Du schneller fahren kannst

    Tuner B sagt ich auch


    So, was macht der Rennfahrer. Es schnappt sich beide Autos, fährt zur Nordschleife und fährt.

    Danach sagt er. A ist besser weil ich damit schneller in den Kurven fahre oder auf der Gerade beschleunigen kann ...


    Ich weiß nicht ob der Rennfahrer das messen will oder ob der Tuner ihm das verrät woran das genau liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!