Massive Moire-Effekt bei neuer Alphaluxx-Leinwand Barium Reflax

  • Eigentlich nicht,

    Ab ca. 250cm sinds bei Filmbildern nicht zu sehen, nur bei einfärbigen Flächen, am ehesten bei einem Weißbild.

    Bei 300cm nicht mehr, höchstens erahnen.

    Kein Vergleich zur Struktur des Tuches, welches ich ohne Backing auch ohne mich zu konzentrieren, bei 300cm immer wieder ins Auge gestochen ist. Mit dem weißen Backing war es dann unbewusst nimmer zu sehen, nur bei weißen Flächen, wenn man genau drauf sah.

  • Eigentlich nicht,

    Ab ca. 250cm sinds bei Filmbildern nicht zu sehen, nur bei einfärbigen Flächen, am ehesten bei einem Weißbild.

    Bei 300cm nicht mehr, höchstens erahnen.

    Kein Vergleich zur Struktur des Tuches, welches ich ohne Backing auch ohne mich zu konzentrieren, bei 300cm immer wieder ins Auge gestochen ist. Mit dem weißen Backing war es dann unbewusst nimmer zu sehen, nur bei weißen Flächen, wenn man genau drauf sah.

    Ein ganz ähnliches Ergebnis habe ich gestern gemacht, während die Formel 1 übertragen wurde.

    Da habe ich zwei Vinyl-Leinwandmuster von Stewart verglichen:

    - Studiotek 100 Mikroperforiert

    - Studiotek 130 Mikroperforiert


    Während ich die Löcher des Studiotek 100 ab 2,80 Meter mit weißen Backing nicht mehr als störend wahrgenommen habe, waren diese beim Studiotek 130 mit weißen Backing für mich noch deutlich sichtbar.

    In meiner ersten Reihe, die 1,80 Meter von der Leinwand entfernt ist, habe ich die Löcher in beiden Tüchern mit Backing deutlich gesehen.

    Ohne Backing fand ich das Bild erst in meiner 3. Reihe akzeptabel.


    Insgesamt fand ich die Bilder mit Studiotek 100 Mikroperforiert und Backing brillanter und plastischer und eine Spur schärfer als auf meiner Alphaluxx Akustik Plus G3.

    Da ich auf der Alphaluxx aber auch in meiner ersten Reihe keine störende Struktur mit weißen Backing wahrnehme, bleibt diese vorerst hier.

  • aren diese beim Studiotek 130 mit weißen Backing für mich noch deutlich sichtbar.

    Wahrscheinlich, weil der Helligkeitsunterschied schwarzes Loch vs. weißer LW größer ist.


    Und, wie schon öfters betont wurde, hängt es wohl auch von der Helligkeit ab.

    Bei meinen ca. 50 Nits werden die Löcher früher nicht mehr sichtbar sein gegenüber helleren Bildern, z.B. bei 200 Nits.


    An der Sehschärfe liegt es noch nicht. Hab noch um die 130% laut irgendeiner Norm.

  • Wahrscheinlich, weil der Helligkeitsunterschied schwarzes Loch vs. weißer LW größer ist.

    Das ist auch meine Erklärung. Der Kontrastumfang zwischen Leinwand und Loch / Backing ist ja auch deutlich größer. Vor allem in hellen Szenen machen sich 30 Prozent mehr Lichtausbeute auf der Studiotek 130 bemerkbar, weil die Lichtausbeute im Loch unverändert bleibt und nicht mit ansteigt.

  • Nochmal zurück zum eigentlichen Thema :-) ich hab die Leinwand wieder abgemacht vom Rahmen, eingerollt und in den Original Karton gepackt und zur Post gebracht. Im letzten Kontakt wurde aber gleich hingewiesen wenn da was geknickt ist am Tuch, wird die Ware nicht zurückgenommen. (?) Mehr als sauber in den Karton zu schieben kann ich doch auch nicht. Und hoffen das beim Versand alles gut geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!