Massive Moire-Effekt bei neuer Alphaluxx-Leinwand Barium Reflax

  • Da bei Vinyl der Großteil der Dämpfung von der Folie verursacht wird, dürften die 5 % schalldurchlässigen Löcher durch das Backing kaum beeinträchtigt werden.

    Von daher das Interesse an der Sichtbarkeit der Löcher über die gesamte Fläche.

  • Liebe @Moderation



    könntet jemand die mittlerweile fast drei Seiten Off-Topic, die im Anschluss an die positive Klärung des Themas zwischen TE und Hersteller erfolgt, nicht in einen eigenen Thread auslagern?

    Mit Alphaluxx hat das ja nun alles wirklich nichts mehr zu tun.

  • Da bei Vinyl der Großteil der Dämpfung von der Folie verursacht wird, dürften die 5 % schalldurchlässigen Löcher durch das Backing kaum beeinträchtigt werden.

    Ohne es 100%ig zu wissen, aber lt. meinem Verständnis erfolgt der Druckausgleich sehr wohl durch die Löcher:

    Auch wenn es nur ca. 5-6% der Fläche sind: LS gibt Druck auf die Umgebungsluft, die Druckwelle sucht sich "Ausgänge".

  • Ich werds mir am Abend mal mit einem Blatt Papier ansehen und dann wenn es so ähnlich gut wie bei Deinem Bild aussieht, eine Stoff bestellen.

    Dann mach ich eine Vorher/Nachher Messung. Auch wenn der Raum bißerl mitspielt, auf 50cm vorm Center in der Mitte, sollte man schon sehen können, ob es die Dämpfung zu stark erhöht.

  • Ist das so?

    Links das Studiotek 100 Mikroperforiert ohne Backing, rechts mit weißen Backing, das aber nur im linken Viertel plan anliegt.

    Dort ist die Perforation bereits aus kurzer Distanz kaum/nicht mehr zu sehen.

    Ohne Backing (oder mit Abstand) kann ich die Löcher noch aus 3,20 Meter Entfernung leicht erkennen.

    38416-stewart-studiotek-130-mikro-ohne-backing-links-mit-wei%C3%9Fen-backing-rechts-jpg

    Keine Ahnung was du dort mit dem Bildern gemacht hast.

    Man sieht NULL Unterschied in der Realität !!!



     


    Hier die microperf. Folie (300 - 320.000 Löcher/qm) das andere Beispiel (s. Folie 2 dort auf den Fotos) ist eh für HK Verhältnisse unbrauchbar.

    Man sieht nichts, obwohl ich dahinter voll deckend schwarz oder weiß gemacht habe (was dann eh nicht so gemacht werden würde).



    Die Löcher sind so klein, das es völlig egal ist.

    Und selbst bei der groben Perforation verschwinden die Löcher dahinter nicht, sie sind immer sichtbar.


    ANDY

  • Es ist wohl ein Unterschied, wenn Filminhalt in den Löchern abgebildet oder nicht. So zumindest meine Beobachtung.

    Ohne Inhalt sind die Löcher klar sichtbar, mit Inhalt sind sie deutlich unauffälliger.

    Hier gehen Bildeindruck und Screenshots miteinander einher.


    Studiotek 100 Mikroperforiert mit weißen Backing nehme ich ab 2,80 Meter Betrachtungsabstand nicht mehr als störend wahr. Bis 2,00 Meter sehe ich die Löcher hingegen deutlich.

    Ohne Backing sehe ich die Löcher noch aus knapp 4,00 Meter.

  • Naja, aber bei deinen Bilder erkennt man aber schon einen recht deutlichen Unterschied...

    Ich habe das gestern mal schnell mit einem Muster getestet.


    Ja, man sieht einen Unterschied zwischen weißem Backing und keinem Backing...

    ABER

    Wirklich nur wenn das Backing 100% an der Leinwand anliegt. Sobald das auch nur ein wenig absteht / Luft dazwischen ist, ist der Effekt gleich null. Auch das sieht man bei den Bildern vom Andi.

    Dort wo die Leinwand leicht absteht durch wie Wellen sieht man es deutlich weniger / gar nicht als dort wo sie aufliegt.


    Keine Ahnung wie das ist wenn man eine Leinwand spannt, ob das so klappt, dass das Backing gleichmäßig aufliegt.

  • Ist das so?

    Links das Studiotek 100 Mikroperforiert ohne Backing, rechts mit weißen Backing, das aber nur im linken Viertel plan anliegt.

    Dort ist die Perforation bereits aus kurzer Distanz kaum/nicht mehr zu sehen.

    Ohne Backing (oder mit Abstand) kann ich die Löcher noch aus 3,20 Meter Entfernung leicht erkennen.

    38416-stewart-studiotek-130-mikro-ohne-backing-links-mit-wei%C3%9Fen-backing-rechts-jpg

    für mich sieht das rechte Bild generell etwas weichgezeichneter aus, so als ob etwas am Schärferegler bzw Kontrastregler verändert wurde oder der Fokus sitzt nicht richtig. Gut zu sehen rechts oben an der Struktur vom Brückenrand. Und da lag kein Backing oder?


    gruss,heidax

  • für mich sieht das rechte Bild generell etwas weichgezeichneter aus, so als ob etwas am Schärferegler bzw Kontrastregler verändert wurde oder der Fokus sitzt nicht richtig. Gut zu sehen rechts oben an der Struktur vom Brückenrand. Und da lag kein Backing oder?


    gruss,heidax

    Das täuscht. Dachte ich auch zuerst, aber so wird das Auge getäuscht. Ist wie beim Unterschied DILA gegen LCD damals. Da sah der LCD auch immer schärfer aus, lag aber einfach nur an gröberen Raster.

    Da wird das Auge getäuscht.

    Legt man die Bilder übereinander sieht man das gut:


    Das ist ja der Grund warum ich mit der Aussage: Eine Folie ist schärfer als Gewebe nie was anfangen konnte.

  • Liegt vielleicht (?) daran dass es nicht immer Plan aufliegt.

    Die Hauptfrage ist aber ob ein weißes backing die Sichtbarkeit der Löcher reduzieren kann.

    Und das zeigen mMn. beide Bilder.


    Allerdings gibt es ja gegensätzliche Aussagen dazu wie es real (ist das Foto nicht real) bzw. in live Situation aussieht.


    Dass ein Raster über einem Bild die gefühlte Schärfe verändern/erhöhen kann kommt da noch dazu.


    Aufgrund des geringen Preises und in Situationen wo man die Löcher erkennt, ist ein Test bei sich daheim aber durchaus eine versuch wert. Wenn es nichts bringt, den Stoff kann man i.d.R. anderweitig nutzen, sei es nur als Abdeckung für irgendwas am Dachboden.


    mfg

  • wenn man im einem abstand sitzt wo man die löcher nicht mehr sehen kann, größer als 3,5m. sieht man von eimen backing weder eine höherer helligkeit noch ein schärferes bild, man sieht einfach nichts davon! x, mal getestet.

    die frage ist jetzt, hat man was davon wenn man näher an der LW sitzten muss, GLs bilder zeigen das die löcher mit backing etwas weicher werden, aber eben nicht verschwinden, mehr helligkeit gibst da auch nicht :zwinker2:

    schon möglich das bei einem bestimmten/kurzen abstand, man was davon hat, denke aber das ein gewebe dann die bessere lösung ist...

  • ... die löcher mit backing etwas weicher werden, aber eben nicht verschwinden, mehr helligkeit gibst da auch nicht :zwinker2:

    schon möglich das bei einem bestimmten/kurzen abstand, man was davon hat, denke aber das ein gewebe dann die bessere lösung ist...

    Ich denke die Referenz ist eine strukturlose (lochlose) Folie, so "soll" es rein vom Bild her aussehen.

    Und jetzt ist die Frage wie man dem am nächsten kommt, wenn man unbedingt eine AT Leinwand will.


    Je näher man an dieser sitzt desto heikler wird die Sache.


    Ein Kompromiss wird es leider immer sein.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!