Das Ding aus einer anderen Welt

  • John Carpenter's
    DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray


    Film: 8/10 Punkte

    In einer Forschungsstation in der Antarktis arbeiten 12 Männer. Als eine außerirdische Lebensform zuerst die Tiere und danach die Menschen als Wirte übernimmt, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

    John Carpenter schuf 1982 einen spannenden und atmosphärisch dichten Science-Fiction-Horrorfilm, der lange Zeit indiziert war. Mittlerweile ist der Streifen ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben. Kurt Russell überzeugt als Hubschrauberpilot. Der Score von Ennio Morricone ist eindringlich.


    4K-Bild: 7,5/10 Punkte

    Der CinemaScope-Transfer erscheint auf der 4K-Blu-ray sehr natürlich. Das Filmkorn bleibt erhalten und fällt mal mehr mal weniger auf. Im Vergleich zur alten Blu-ray sieht die 4K-Version in allen Belangen deutlich sichtbar besser aus, ohne auf aktuelles Topniveau zu gelangen. Die Farben leuchten schlichtweg mehr, dunkle und helle Szenen besitzen viel mehr Zeichnung gegenüber der Full-HD-Fassung, und die wachsartigen Gesichter gehören der Vergangenheit an. Auch Schärfe und Feindetails sind extrem viel besser. Für mich hat sich das Update wirklich gelohnt.


    Ton: 6,5/10 Punkte

    Der DTS:X-Mix bezieht immer wieder die Deckenlautsprecher ins Geschehen mit ein. Leider ist dieser Effekt aber nicht besonders präzise. Wenn der Hubschrauber am Anfang von vorne nach hinten über den Zuschauer fliegt, geschieht das relativ plakativ und unpräzise. Geräusche und vermutetes Objekt passen nur selten überein. Das erinnert alles mehr an eine Dolby-Surround-Mischung. Der Bass ist hingegen druckvoll, aber etwas "dröhnig". In Summe dürfte das aber der beste deutsche Soundmix sein.

  • Für mich absoluter Kult!

    Da schließe ich mich gerne an, auch wenn die Effekte leider die Jahrzehnte nicht gut überdauert haben.

    Ich finde sogar das Prequel von 2011 noch gut und sehenswert, besonders weil es sich zeitlich perfekt und nahtlos einfügt.


    Außerdem ist der Carpenterfilm eines der wenigen Remakes, das besser ist als das Original (hier die 1951er S/W-Fassung).

  • Eben noch ein Steelbook bestellt - war ja schon länger ausverkauft. Ich hatte eigentlich gedacht die (coole) limitierte BluRay-Box wäre ausreichend, aber bei der deutlichen Bildverbesserung (siehe auch Test von Timo Wolters) muss es die 4K werden. Auch wenn es leichte Fehler in der Tonspur gibt (ebd.).


    Die Effekte sind sicher zeitlich klar einordbar und von der Machart her veraltet, die Ausführung ist aber top. Ich mag sowas aber auch ein wenig :)

    (Wer eine schlechte aktuelle Kopie sehen möchte sollte sich den russischen Superdeep anschauen. Der mixt frech Das Ding und Alien zu einem neuen Etwas.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Einer der wenigen Filme die mir noch voll im Gedächtnis sind. :thumbup: Den hatte ich auch mehrmals gesehen.
    John Carpenter hat damals ein paar so Teile rausgehauen. Das Ende war auch so ein Hammer Film für mich.

    Keine Idee ob mir die Filme auch heute noch so gut gefallen würden. Vielleicht hält man sie besser so in Erinnerung. :think:


    10/10

  • Das Ding aus einer anderen Welt...


    Ich kann mich heute noch erinnern als ich den Film das erste Mal gesehen habe.

    Wenn ich mich recht erinnere war das sogar mein erstes Videoerlebnis, damals hatten wir noch keinen Videorecorder und ich habe den Film bei einem Schulfreund von VHS Kassette auf einem Röhrenfernseher gesehen.


    Was bin ich damals zusammengezuckt als der Kopf ... :waaaht: ... ihr wisst schon was ich meine.

    Das hat sich sehr nachhaltig in meine Synapsen eingebrannt ...


    Und so habe ich Jahrzehnte später, es war der 16.12.2017, zur Einweihung meines Kinoraum "Das Ding aus einer anderen Welt", dieses Mal von Blu-Ray, noch mal zu Ehren kommen lassen.

    Ein Klassiker, der auch heute noch sehenswert ist.

    Und dies umso mehr, wenn man Jugenderinnerungen damit verbindet.

    :)

  • Das Ding aus einer anderen Welt

    UHD


    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Unter Berücksichtigung des Ausgangsmaterials sehr schöne UHD. Den Film hatte ich aber zugegebenermaßen noch etwas besser in Erinnerung. Trotzdem auch heute noch absolut sehenswert mit einem Haufen Szenen die man nicht vergisst.


    Film 8,5/10 mit sentimentalem Bonus

    Bild 7/10

    Ton 6/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT“ zu „Das Ding aus einer anderen Welt“ geändert.
  • Gestern ging es weiter mit meiner kleinen Zeitreise. Kurt Russel nach Snake nun ein Jahr später in das Ding aus einer anderen Welt. Für mich war dieses eine Erstsichtung. Ein spannender SciFi-Thriller. Einige Effekte haben die Zeit nicht so gut überstanden, wobei sie in Anbetracht des Alters von 42 Jahren wirklich gut sind. Generell schaue ich wenig Horror (auch wenn das noch garnicht so richtig in das Genre passt für mich) und es gab ein paar Schockmomente bei denen ich mich sehr erschrocken habe. Auch das melodische Grundthema unterstützt die Spannung sehr mit der Bassline. Vor allem das Ende finde ich aber sehr gut und hat mich nach ein paar Durchhängern positiv überrascht. Alles in allem für mich kein Top-Movie kann aber verstehen, dass der damals richtig stark war. Bisher auch der beste Carpenter für mich.


    Film: 6,5/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: (6,5/10 Fanprojekt)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gestern ging es weiter mit meiner kleinen Zeitreise. Kurt Russel nach Snake nun ein Jahr später in das Ding aus einer anderen Welt. Für mich war dieses eine Erstsichtung. Ein spannender SciFi-Thriller. Einige Effekte haben die Zeit nicht so gut überstanden, wobei sie in Anbetracht des Alters von 42 Jahren wirklich gut sind. Generell schaue ich wenig Horror (auch wenn das noch garnicht so richtig in das Genre passt für mich) und es gab ein paar Schockmomente bei denen ich mich sehr erschrocken habe. Auch das melodische Grundthema unterstützt die Spannung sehr mit der Bassline. Vor allem das Ende finde ich aber sehr gut und hat mich nach ein paar Durchhängern positiv überrascht. Alles in allem für mich kein Top-Movie kann aber verstehen, dass der damals richtig stark war. Bisher auch der beste Carpenter für mich.


    Film: 6,5/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: (6,5/10 Fanprojekt)

    Hier sollte man sich unbedingt das Orginal aus den 50er Jahren ansehen :opi:

  • 80er nicht so sehr, aber ich komme mit den 70iger Filmen meist nicht klar (weniger als mit 60iger Filmen). Dirty Harry, etc. gehen einfach nicht. Ich kann nichtmal sagen warum. Ist es die Dauer-Musik-Untermalung einiger Filme, die Kleidung, keine Ahnung.

    80er gehen die typischen Blockbuster, die man heute wieder mal ansieht, fast Alle. Aber schwer zu sagen, wie stark der Nostagie-Bonus mit spielt.

  • Gibt imho doch einige sehr gute und schaubare Filme aus den 70ern. Bin mal durch die Aussage angefixt bei der IMDB Top 250 nach den 70ern auf die Suche gegangen:

    Quelle: https://www.imdb.com/chart/top/


    Mankra und Stoermerchen tut Ihr Euch mit diesen Klassikern auch schwer?

  • Es ist eher ein Gefühl, dass ich die Filme aus den 70ern eher doof finde. Statistisch ausgewertet habe ich das noch nicht.


    Fangen wir hier mal an.


    Gefällt

    Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (Falsch, der Film hieß Krieg der Sterne)

    Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

    Die Ritter der Kokosnuß


    OK

    Der Clou

    Chinatown

    Der weiße Hai


    Geht so

    Einer flog über das Kuckucksnest

    Apocalypse Now

    Rocky

    Der Exorzist


    Gefällt nicht

    Der Pate

    Der Pate 2


    Noch nicht gesehen

    (nicht, weil ich sie nicht kenne)

    Uhrwerk Orange

    Taxi Driver

    Barry Lyndon

    Die durch die Hölle gehen

    Network


    Hier mal eine Auswertung aus MyMovies.




    Die knapp über 30 Filme aus den 50ern Sind nicht aufgeführt und darunter ist es sehr vereinzelt in den Jahrzehnten.

  • Mankra


    Geht mir ähnlich. 50er, 60er, 80er und neuer sind kein Problem. Aber die Filme aus den 70ern? Oha. Auch die Bonds Anfang der 70er. Naja.


    Vielleicht hängt es mit dem Trauma zusammen, dass wir als Kinder diese Kleidung tragen mussten. :rofl:

    :rofl::rofl:


    Ich finde auch die Filme der 70er toll.

    (obwhl ich auch die Klamotten getragen habe)


    ...allerdings wird's bei den Komödien bei mir kritisch - aber das betrifft fast alle Epochen. Humor altert (für mich) tendentiell schlechter als Horror, Drama, Romance, ....


    @Topic: Ich habe "Das Ding" damals mit 13 im Kino gesehen und wir haben uns fast in die Hose gemacht. :mad:

    Aber ich war definitiv angefixt von Carpenter und Horror im Allgemeinen. Deshalb bin ich alles andere als objektiv bei seinen Filmen (mein All-Time-Favourite: Halloween (1978)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!