Zwei verschiedene Velodyne Subs in einer Installation?

  • Man hört immer wieder, dass man nur identische Subs in einem Kino betreiben soll. Dabei frage ich mich immer wieder, warum das so sein soll. Einer Welle einer bestimmten Frequenz ist doch egal, auf welcher Membran sie entstanden ist. Und wenn man beide Subs entzerrt, wo ist da dann das Problem?

    Ich habe ein Wohnzimmerkino und einen Velodyne 12 plus sowie einen Velodyne SPL 1000 R (bissel älter, 10 Zoll, auch mit eigener Einmessung). Die Anschlüsse an meiner Trinnov würden gerade ausreichen um beide getrennt anzuschließen. Macht das Sinn oder sollte ich den kleinen verkaufen?

    Das zu erwartende Upgrade der Trinnov mit einem Management für multiple Subs jetzt erstmal nicht berücksichtigt, da man ja nicht weiß, was einen erwartet.

  • Den Zusammenhang zwischen Chassisgröße und Laufzeit sehe ich (noch) nicht. Da die Übertragungskurven der Subs bei einer Multi-Sub-Lösung am Hörplatz eh sehr unterschiedlich sind, sehe ich insgesamt darin auch erst einmal kein Proble. Das größere Problem sehe ich in den unterschiedlichen Abstimmungen unten herum und resultierend daraus und aus unterschiedlicher Chassisgröße, dass der eine 10" im Paket mit dem 12" den Gesamtpegel wahrscheinlich mehr limitert, als wenn der 12" einzeln spielen würde. Evtl. macht er dass durch mehr möglichen Hub wieder weg, aber das ist unwahrscheinlich. Jedoch kenne ich die Randparemtern von den Subs nicht. Rein was die Raummodenanregung angeht, werden zwei wahrscheinlich besser sein.

    Ich dachte, die Schallgeschwindigkeit und damit die Laufzeiten sind konstant?

    Prinzipiell ja, aber je nach eingesetztem Filter und Art der Gehäuseabstimmung kommt es zu einer frequenzabhängigen Verzögerung im Ursprungssignal (=Gruppenlaufzeit).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das größere Problem sehe ich in den unterschiedlichen Abstimmungen unten herum und resultierend daraus und aus unterschiedlicher Chassisgröße, dass der eine 10" im Paket mit dem 12" den Gesamtpegel wahrscheinlich mehr limitert, als wenn der 12" einzeln spielen würde.

    Auch wenn beide eigene Ausgänge an der Vorstufe erhalten und somit einzeln eingemessen werden?

  • Hallo!


    Komplett egal was man da kombiniert.

    Es gibt nur ein akustisches Übertragungsverhalten und aus dem geht nicht heraus ob das Chassis, 10", 12", 20", aus PP, Papier oder Diamant ist.

    Mit/durch mehrere Messungen lassen sich am ehesten noch Tendenzen ableiten, Hartmembranen zeigen oft (nicht immer) Resonanzen unsw...


    Also wenn das Übertragungsverhalten passt und der gewünschte Pegel erzielt werden kann - kein Problem.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!