• Ich lese immer wieder begeisterte Berichte über die Kinos oder Lautsprecher der o.g. Firma. Allerdings kommen diese Berichte immer aus der gleichen Ecke, außerdem strotzt die Eigendarstellung der Firma nur so vor Selbstbewusstsein.

    Mich würde interessieren, ob jemand eigene Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht hat. Auf der High End in München hatten sie wohl auch immer ein eigenes Kino aufgebaut.

  • Leider keine eigenen Erfahrungen. Finde das Konzept auch spannend aber natürlich finden sich in dieser Preiskategorie sehr viele Alternativen. Ich würde wahrscheinlich aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen mit Genelec wieder bei irgendeiner Serie der Finnen landen.

  • Mein Erfahrungen:


    Ich hatte die Firma Ascendo letztes Jahr mit ein paar Kollegen in Ansbach besucht. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das meine hohen Erwartungen (siehe lu.a. ow Beats Bericht) deutlich übertroffen hat . Für mich sind die Superlative vollkommen berechtigt. Das war damals noch am alten Standort, in der "Galgenmühle". Inzwischen sind sie umgezogen, soweit ich mitbekommen habe. Ich wundere mich generell, dass hier nicht mehr darüber berichtet wird.


    Bei mir steht einzig ein Subwoofer von Ascendo.

    Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren einen SMSG15 gekauft und den einmessen lassen. Zusammen mit dem Acurus Muse, 2 M8 Endstufen von Acurus und diversen LS von Piega (Coax / Premium Mix) sind meine tonalen Ansprechsprüche jedenfall zu meiner vollen Zufriedenheit abgedeckt. Das Thema Klang / Ton ist meinen aktuellen Räumlichkeiten somit durch :thumbup:


    Ich kenne das Kino von Pascal Brun, der in der Schweiz Ascendo vertreibt. Weiter das Kino eines Kollegen und Freundes alias Dr. Why , der in der gleichen Ortschaft wie ich wohnt. Ihre Kinos sind beide voll mit Ascendo ausgestattet ... kostet zwar ein kleines Vermögen, klingt aber auch entsprechend.

    Vermutlich werden auch andere Firmen gute und überzeugende Lösungen anzubieten haben ... ich muss aber sagen, dass ich noch nichts vergleichbar Gutes gehört habe.

  • Es gibt von Ascendo auch eine passiv Serie, die ist Preislich gar nicht so teuer!

    Gehört hab ich sie aber noch nicht.

    Die Aktiv Serie von Ascendo hab ich in Schweiz gehört, bei Pascal Brun, beim Tag der offenen Tür ,

    von seinem Demo Kino ( bin ich per Zufall über einen Freund aus der Schweiz hingekommen)!

    Hat spaß gemacht, natürlich ob dafür der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden!

    Sind aber definitiv Lautsprecher für Heimkino, ob ein Stereo Hörer aus dem Hifibereich glücklich wird,

    glaub eher nicht!

    Sie sind sehr Pegelstark und haben große Dynamik, aber dafür fehlt es ein bisschen an Feinauflösung!

    Ist natürlich mein empfinden bzw. Meinung!

  • Diese Frage war durchaus ernst gemeint. Früher hielt ich Audiotuning auch für Voodoo. Aber seit ich las, wie Dr. Gert Volk (auch der Konstrukteur der AGM - Lautsprecher) Geräte modifiziert, hat sich meine Denkweise darüber geändert. Da wird gemessen, Fehleranalyse betrieben und danach werden Modifikationen gezielt vorgenommen.

  • Das kann ich Dir nicht beantworten, denn ich weiß nicht was da dran gemacht wurde.

    Ich denke aber das Quadral von Hause aus schon Teile mit niedrigen Toleranzwerten nutzen wird. Und soweit ich weiß tauscht er nur die Teile aus und verändert NICHT die Abstimmung der Weiche.

    https://audiovision.de/test-quadral-aurum-viii-set/


    oder auch hier bei der VIII

    https://www.lowbeats.de/test-q…9-35-jahre-an-der-spitze/

    Sieht man hier. Vieles scheint von IT zu kommen.


    Ich finde die lachenden Gesichter auch nicht gut, oder haben diejenigen schon mal selber ne passive Weiche aufgebaut um das beurteilen zu können?

  • Cinemike hat allerdings hier nen anderen 'Beiklang' als Herr Dr. Volk..

    Inwieweit man da von tuning sprechen kann oder es eher 'vor Ort-Adaption' nennen sollte, weiss ich nicht.


    Vom klassischen 'LS-Tuning', also c37, geerdeten Körben, handgedengelten Weichenbauteilen oder geheimnisvollen Bypasskondensern im Nanofarad-Bereich halte ich sicher nichts- eine Vor-Ort Optimierung mittels Messen und Iteration ist sicher ein Zugewinn.


    btw liessen sich auch die positiven Effekte der (nach)gelöteten HDMI-Kontakte von cinemike messtechnisch belegen.:think:

  • (…)


    Ich finde die lachenden Gesichter auch nicht gut, oder haben diejenigen schon mal selber ne passive Weiche aufgebaut um das beurteilen zu können?

    Letzteres hat doch nichts damit zu tun. Mir ging es aber auch eher um: die Unterschiede der angesprochenen Lautsprechersysteme sind doch per se (auch ohne sie selbst gehört zu haben) sehr groß, so dass ein gewisses „Tuning“ hier doch niemals so stark ins Gewicht fallen kann, dass das eine System dank des „Tuning-Effekts“ qualitativ am anderen vorbeizieht. Hier geht es - das will ich gar nicht absprechen oder in Voodoo-Diskussionen verfallen - um relative Nuancen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Okay Olli, dann hab ich das falsch interpretiert.

    Sorry.


    Ich will aber nochmal was zum AIA schreiben. Wenn ihr Euch die LS mal anschaut ist das ja eigentlich Alter Wein in neuen Schläuchen.

    Außer der "Dante" Steuerung erkenne ich da nichts besonderes.


    Nehmen wir mal den CCRM12.

    Das ist ein PHL Tiefmitteltöner mit einem Horntreiber hinten drauf.

    https://www.lowbeats.de/perfek…lby-atmos-co-ascendo-aia/


    Hier zum Vergleich eine 15" Version von Dieter

    https://lsv-achenbach.de/kits/point_p38.html


    Gleiches gilt für CCRM 6. Ist ein kleiner Coax. (Wahrscheinlich ein anderer Hersteller)


    21" Bässe gibt es z.B. von 18 Sound

    24" von Stereo Integrity

    Und den ganz großen gibt es auch schon lange

    http://alex-audio.com/en/prod/world-biggest-speaker/


    Ich will die Produkte nicht madig machen, nur fehlt mir ehrlich gesagt die "Magie" dahinter und ich hasse es wenn man Superlativen raus holt, denn dann muß man ja alle Vergleichspunkte kennen, d.h. also die bisherige Referenz.


    Das ist bei den großen Genelec Monitoren wie 1234 und 1235 z.B. anders. Hier überzeugt mich der CDW zum Beispiel. Das ist etwas was nur mit viel Know How umzusetzen geht. Und die Produkte werden auch sehr professionell vorgestellt (sachlich neutral).

    Daher wäre meine Wahl (wenn ich kaufen müßte) für das gleiche Geld eher auch ein Genelec, Adam oder Neumann Lautsprecher.

    PMC finde ich leider überteuert.

  • Diese Frage war durchaus ernst gemeint. Früher hielt ich Audiotuning auch für Voodoo. Aber seit ich las, wie Dr. Gert Volk (auch der Konstrukteur der AGM - Lautsprecher) Geräte modifiziert, hat sich meine Denkweise darüber geändert.

    Da hast Du aber ein denkbar schlechtes Beispiel genommen... denn gerade die Modifikationen auf der digitalen Ebene (die Hr. Volk gerne macht) habe messtechnisch meist keinen Einfluss. Da werden dann irgendwelche nicht relevanten Zwischengrößen gemessen, die für das Ausgangssignal aber keinerlei Bedeutung haben (Stichwort Netzteil, Taktungsqualität, etc). Im Ergebnis fallen diese Sachen immer durch den Blindtest (oder aber man weigert sich diesen zu vollziehen).

    Ich will die Produkte nicht madig machen, nur fehlt mir ehrlich gesagt die "Magie" dahinter und ich hasse es wenn man Superlativen raus holt, denn dann muß man ja alle Vergleichspunkte kennen, d.h. also die bisherige Referenz.


    Das ist bei den großen Genelec Monitoren wie 1234 und 1235 z.B. anders. Hier überzeugt mich der CDW zum Beispiel. Das ist etwas was nur mit viel Know How umzusetzen geht. Und die Produkte werden auch sehr professionell vorgestellt (sachlich neutral).

    Sehe ich auch so, das ist solides PA-Material in gefälligen Formen eingebaut. Das ist durchaus DIY-bar, weil nichts spezielles entwickelt.

    Bei den Schallführungen von Genelec sitzt man alleine schon Wochen an der Simulation...

  • Zitat

    Bei den Schallführungen von Genelec sitzt man alleine schon Wochen an der Simulation...

    ja, so nen Rechner hatte ich auch mal:rofl:


    Wenn ich bei AIA sehe, wie ein 'schlichter' 12" Coax in breiter SW rhetorisch auf 'Favoritenkiller' aufgeblasen wird, der keine Schwachstellen hat, bewundere ich bei der Firma in erster Linie mal das Marketing.

    Wie es ums engineering steht, muss sich dann auf dem Platz gegen Gegner aus besagter Preisklasse zeigen.

  • Hier kann alles zu den Ascendo Lautsprechern und Endstufen diskutiert werden.


    Ein wichtiges Detail bei den Ascendo Lautsprechern ist, dass es zwei Serien gibt. Das ist auf den ersten Blick gar nicht so ersichtlich. Es gibt die "normale" Serie und die PRO Serie. In der Typenbezeichnung ist das nur durch den Zusatz PRO zu unterscheiden.


    Während Ascendo in der Anfangszeit von AIA(Ascendo Immersive Audio) hauptsächlich zugekaufte Treiber verwendet hat zeichnen sich die neueren Serien durch selbst entwickelte Chassis aus.


    Ich beobachte AIA schon seit mehr als 10 Jahren. Früher war ich überhaupt kein Fan von AIA. Aber in den letzten Jahren hat sich bei der Chassis und Lautsprecher Entwicklung einiges getan und jetzt gefallen Sie mir persönlich sehr gut.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die neueste Schöpfung aus dem Hause Ascendo hört auf den Namen THE 16 SUB PRO Active.

    Der kleine Powerzwerg hat nur ca. 45cm Kantenlänge. Wiegt dabei aber beachtliche 45 KG. Das finde ich schon mal löblich. Dann muss man nicht immer einen Zementsack auf den Subwoofer legen. :zwinker2:

    Ascendo bewirbt beim 16 Zöller die schmale Langhub-Sicke wodurch die Membran eine wirksame Fläche eine 17 Zöllers mit normal breiter Sicke haben soll. Wir werden einen der ersten The 16 hoffentlich in 14 Tagen bei einem Kunden installieren. Dort soll ein The 16 zwei 12" Bassreflex Subwoofer ablösen. Mal schauen wie er sich schlägt. Ich werde dann berichten.



    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ist doch kein Problem. Auf der Ascendo Homepage sind alle Händler gelistet und auch welche Lautsprecher Sie in der Demo haben.

    Du kannst gerne auch zu uns kommen wenn Du mal im Rhein-Main Gebiet bist. Ansonsten findest Du auf der Homepage sicher auch einen Händler der näher an Deinem Wohnort ist. Mir fällt da ein Händler mit einem 80"er ein, der ist nicht allzu weit weg von Dir. :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!