Bauthread "Los Lochos"

  • Vorhin mal am Schrank rumgeschraubt, denn heute kamen die Fachböden. Also die Rackschienen nach vorne versetzt, damit der 450er Boden nach hinten Platz hat und noch Kabelmanagement möglich ist.

    Dann den ersten 350er Boden rein geschraubt (willkürlich) und die Marantz drauf gestellt. Sieht gut aus. Tür zu - sieht immer noch gut aus. :D

  • Hallo zusammen,


    2 Fragen zum Serverschrank:


    Erdung:

    Meinen IT-Serverschrank habe ich vorschriftmässig geerdet, inkl. aller Geräte, Patchpanels etc.

    In diesem Fall kommen ausschließlich Hifi-Geräte rein, welche entweder Schuko-Stecker oder Europastecker haben (Schutzklasse I und II) und i.d.R. auf Polymerfüße stehen.

    M.m.n. nach das glaube keinen Sinn, das Ding zu erden. Was meint ihr?



    Belüftung:
    Ich erwarte bei einer Benutzungszeit von 2-3h im geschlossenen Schrank höhere Temperaturen (Schätzung 40-50°C). Der Schrank ist quasi bis auf die vielen Löcher direkt neben dem Glas in der Tür quasi dicht (siehe Fotos, Post darüber).


    Ich wollte oben unter den Deckel zwei 120er Lüfter verbauen (dicht, mittels angepasstem Brett, damit nix vorbei strömt). Die offenen Slots Li und Re im Deckel sind für die Kabel und werden auch abgedichtet.

    Die erste Idee war, ebenfalls zwei 120er Lüfter in den Boden zu setzen (+ Filter), damit ein Luftstrom von unten nach oben durch zieht. Die 2. Idee war, die Lüfter im Boden weg zu lassen.


    Wie verhalten sich jeweils die Löcher in der Glastür zu den beiden Optionen? Was würdet ihr machen?


    Vielen Dank!

  • Einen gewissen Kamineffekt wirst du durchaus haben, jedoch unter den Böden teilweise stehende Luft.

    Die Lüfterluft wird teilweise vorne oder hinten rausströmen, genause wie oben von den Seiten und nicht nur von unten angesaugt.


    Wenn dann müsstest du vorne dicht machen, die Lüfter unten am besten seitlich positionieren, damit die an den Geräten vorbeiströmende Luft einen Unterdruck in den "Kammern" erzeugt und die heiße Luft mitnimmt.


    Alternativ eine Gittertür kommt nicht in Frage?


    Ansonsten. Teste, schau welche heiß werden oder gar laut und versorge diese zusätzlich mit Lüfter.

    Bei der geringen Abnahme von Dauerleistung, wird vermutlich nicht diese Hitze entstehen, welche in einen gefährlichen Bereich für die Geräte mündet mit selbst den nicht ausgezeichnet platzierten Lüftern.

  • Moin,


    danke für deine Antwort. Ich werde die Glastür behalten, denn ich wollte meine Geräte staubgeschützt und auch etwas geräuschgedämmt "hinter Glas" haben.


    Wenn ich deine aufgeworfenen Gedanken mal auf meine Überlegungen der letzten Tage ummünze:

    Ich werde oben im Schrank 2 leise, aber potente Lüfter installieren. Diese ziehen die Wärme im Schrank nach oben. Das probiere ich einmal aus und lege ganz unten auf die Endstufen Temp.-Sensoren.


    Die Frage ist nun, wo die frische Luft rein kommt.

    Eine Zwangsbelüftung von unten hat 2 Vorteile: die Luft wird nicht durch die Löcher in der Tür gesaugt und die Luft ist staubfrei, da gefiltert. Ich gehe stark davon aus, dass sich unter oder über den Geräten die Luft nicht staut. Denn die "Umgebungsluft" im Schrank ist mit diesem Konzept einer starken Konvektion ausgesetzt. (das hat jetzt nicht damit zu tun, dass die Geräte Wärme abstrahlen und es direkt an den Geräten wärmer ist - Luft ist nun mal ein sehr schlechter Wärmeleiter und es braucht Volumen, um kühlen zu können).


    Die kleinen Löcher in der Tür werde ich wohl von innen schließen, damit nicht Fremdluft bzw. Staub angesaugt wird.


    Der Serverschrank steht in meiner Ständerwand. Die bekommt in der Nische über dem Schrank ebenfalls Lüfter. Dort sauge ich mit dem gleichen Typus Lüfter die warme Luft vom Schrank ab und blase sie in den Raum.



    Eine Erdung ziehe ich vom Schrank in den Schaltkasten. Nahezu jedes Gerät hat einen Schukostecker und wird auf derselben Phase, Nullleiter und - klar - Erde klemmen.

  • Normalerweise arbeitet man aber mit Decken- und nicht mit Bodenlüftern.


    Ich persönlich betreibe meinen Schrank hinten und vorne offen, da die meisten Geräte nach vorne oder hinten ventilieren.

    Da ist mir die Lebensdauer meiner Komponenten wichtiger als das letzte bisschen Optik.

  • Normalerweise arbeitet man aber mit Decken- und nicht mit Bodenlüftern.

    Habe doch geschrieben, dass man bei Deckenlüfter nicht sicherstellen kann, wo die staubhaltige Luft rein zieht. Ergo gibts gefilterte Zwangs-Luft von unten.


    Fehlende Tür und Rückwand ist insofern nicht wirkungsvoll, da der Severschrank in einer Nische steht und nur die Glastür zu sehen sein wird. Von daher auch das besprochene Lüftungskonzept.


    Bei einem IT-Schrank ergibt das ja auch Sinn. Aber dieser Schrank wird mit Hifi-Geräte voll gestellt und maximal die Pronomic ist "Standard", bezogen auf Format und Belüftung.

  • Ansonsten einen klaren Luftstrom definieren und die meisten Öffnungen abkleben. (Bis auf die Lüfter natürlich :D )


    Ich kenn das mit der Warmen Luft unter den Boden dann z.B. mit dem Venturi Ventil aus der Pneumatik


    Dort bläst viel Luft vorbei an einer Öffnung und erzeugt somit "Unterdruck" welche die warme Luft mitziehen würde, du brauchst halt nur nen anständigen Airflow ^^ und am besten einen definierten Luftstrom, ohne das die die Luft abbiegt an einer Stelle. Das mindert die Kühlleistung schon enorm.

  • Habe doch geschrieben, dass man bei Deckenlüfter nicht sicherstellen kann, wo die staubhaltige Luft rein zieht. Ergo gibts gefilterte Zwangs-Luft von unten.


    Fehlende Tür und Rückwand ist insofern nicht wirkungsvoll, da der Severschrank in einer Nische steht und nur die Glastür zu sehen sein wird. Von daher auch das besprochene Lüftungskonzept.


    Bei einem IT-Schrank ergibt das ja auch Sinn. Aber dieser Schrank wird mit Hifi-Geräte voll gestellt und maximal die Pronomic ist "Standard", bezogen auf Format und Belüftung.

    Du kannst es machen wie du willst. Ich habe nur gesagt wie man es normalerweise macht :sbier:

    Ich würde dann aber zumindest oben und unten eine Lüfter installieren.

    Über das Thema staub würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Mein HTPC läuft nun 1,5 Jahre und ich sehe dort in den Lüfter keinen Staub... Kommt natürlich imemr auch auf den Raum an.

  • Du kannst es machen wie du willst. Ich habe nur gesagt wie man es normalerweise macht :sbier:

    Ich würde dann aber zumindest oben und unten eine Lüfter installieren.

    Ja, alles gut! :thumbup:



    Doch, um Staub mache ich mir Gedanken. :P

    Hängt ja auch von der Umgebung ab. Ich denke, hier im HK mit separater Lüftung, keine Fenster, kann es nur der typische "Menschen-Dreck" sein, der als Staub auf den Geräten landet.

  • Salve,


    Ich bin eigentlich immer am Basteln... aber nur indirekt fürs Kino.

    Das nächste komplett selbst gebaute und maßgeschneiderte Regal steht im Abstellraum (siehe Fotos) - da kann nun der letzte Krempel aus dem HK-Raum rein. Hinten im Raum und vor dem Regal sieht man fast nur HK-Sachen. Ja, wenn ich mal fertig werde, dann wird auch dieser Raum wieder leerer. :D


    Was habe ich sonst noch so gemacht. Das oben besprochene Lüftungskonzept umgesetzt. Die Tage mache ich mal Bilder. D.h. wenn die Lüffis gescheit funktionieren (bin noch am akustisch entkoppeln), dann fange ich an den Serverschrank zu bestücken, ihn an seinen Platz zu schieben und das Ständerwerk drumherum zu bauen - inkl. Beamer und Hushbox.


    Aber schnell wird auch das nicht gehen, denn im HK liegen schon in der Mitte des Raumes die bereits vorbereiteten Echtholzplatten für den Badschrank, den ich mal bauen wollte und jetzt wohl auch bauen werde.


    Na wenn man schon dabei ist. :sbier:

  • Kennt ihr das? Da willste Sache X machen und bleibst bei Y hängen.

    So gings mir mit den Lüftern für meinen Serverschrank (siehe Fotos). ***


    Aber zum Thema:

    Habe nach P/L gesucht und in den ARCTIC P12 PWM PST gefunden. Die laufen jetzt bei mir hart am ohmschen Widerstand (40ohm) mit ca. 8V sehr leise. Luftdurchsatz ist auch OK. Die Konstruktion ist zweckdienlich. :D

    den Saft bekommen sie aus einem kleinen ehem. LED-Netzteil. Hatte ich noch da.


    (Ich glaube, meine Handycam verreckt. Die hat in der Tat schon deutlich bessere Fotos gemacht. So ein Mist.)


    Als Ing. hat man ja Flausen im Kopp und schraubt erstmal die niegelnagelneue, 15s im Betrieb gehabte, Endstufe auf. Das geht kratzerfrei. Geiles fettes Ding!

    Hab mir dann mal die Lüftersituation angeschaut. AHA! 24V, 0,3A, Crown.

    Habe dann in meiner PC-Kiste gewühlt und passende Stecker gefunden... und angefangen, Widerstände zwischen zu löten. Es kommt der Punkt, da springen die Lüffis nicht mehr an... und sind trotzdem noch laut. Nicht mal das Luftgeräusch, sondern das Rattern des Antriebs ist das was stört! Mist!


    Also: ich bezweifle, dass man ad hoc leise 24V-Lüfter beschaffen kann. Also werde ich wieder 12V Lüfter besorgen und mit einer Regelung oder mit einem Widerstand direkt drosseln. Entweder an den 24V-Ausgängen in der Stufe oder durch eine separate Spannungsversorgung. Die Stufe läuft übrigens auch ohne angeschlossene Lüfter. Egal was ich mache, ich verändere nicht das originale Setup, damit ich irgendwann die Stufe "original" verlaufen kann. (Gott sei Dank war kein Siegel an der Stufe)

    Idle von dem Ding sind ca. 40W.


    *** Hatte in diesem Kontext meine seit 6 Jahren verstauten Elektro-Bastel-Kisten (2 Umzugkartons) ausgekippt und mal sortiert. Schwupps, war eine Woche vergangen.

  • Deswegen habe ich einfach einen Step-Down-Wandler genutzt, da ich dann die Steuerung umgehe und immer auf dem Level kurz über Einschalten bleiben kann, wo Lüftergeräusch und ein leises Klackern auf einem Niveau bleiben. In meinem TV-Rack höre ich da nun nichts mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Lüfter wird aber dynamisch in der Geschwindigkeit geregelt, sprich die Spannung ändert sich je nach Temperatur. Bei mir ists ein leises Klackern, das höre ich im Schrank mit Tür nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Pronomic regelt noch die Lüfter? D.h. ich habe bislang die Lüffis im "Silent-Modus" gehört? Na gute Nacht!


    Hab jetzt mal ein paar 0815 Step Down Wandler bestellt. In die Pronomic werde ich mit Adapterkabeln 12V-Lüffis der oben erwähnten Arctics rein setzen. So kann ich plug'n'play zurück tauschen.

    In die Hushbox kommen ebenfalls Arctics, hier aber an ein 24V-NT (mittels der bestellten SDW) und an meine Loxone Hausautomation. Im Serverschrank bleibt das jetzt so, das passt vom Luftdurchsatz und von der Spannungsversorgung da brauche ich nur noch eine 230V-Steckdise (welche auf Loxone hängt).


    Ich bin da echt geräuschempfindlich. Wie ich schon schrobte, höre ich generell leise Musik. Deswegen mag ich ja meine µP im Auto und meine Scans zu Hause. ;)

  • Jeder der mich kennt, weiß, dass ich auf Lüftergeräusche oder ähnlichem extrem sensibel bin, egal wie laut ich höre, da es immer Stillephasen gibt. Bei der 800er ändert sich bei mir je nach Zustand die Spannung an den Lüftern, die 1400er hatte ich noch nicht offen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei der 800er ändert sich bei mir je nach Zustand die Spannung an den Lüftern, die 1400er hatte ich noch nicht offen.

    Nun gut, ich habe hier die 1400er in den Händen und die originalen Lüfter sind bis auf die unterste Schmerzgrenze geregelt immer noch zu laut. (Laut dir wäre das auch nur der untere Spannungsbereich, weil Pronomic selber noch regelt.)

    Also, wie beschrieben - ich setze andere Lüffis ein.


    Von BeQuiet bin ich aktuell weg. Da a) rattern die auch gerne mal und b) mind. das doppelte von den Arctics kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!