Gibt es Pflegemittel für die Lautsprechersicken?

  • Auf Schaumsotffsicken kann man imo nur was falsches auftragen, da die wirkliche Zusammensetzung praktisch nie bekannt ist.

    Beste Massnahme ist imo ein möglichst vollständiger Schutz vor UV-Einflüssen.


    Gummi geht mit Glyzerin, wenn er es wirklich nötig hat- udnd Textilsicken können bestenfalls verhärten- da kann man dann mit Leinöl und ähnlichen Hausmitteln versuchen, die Dinger wieder geschmeidig zu bekommen- ist aber auch selten ein voller Erfolg.

  • ..ich habe das auch nur als Tip gelesen, in einem Thread zu nem Paar alter Breitbänder von Bauer.

    Selbst nie versucht, da meine 'Leinenchassis', selbst die mit +30j auf dem Buckel, nie dieses Problem hatten.

    - an sich hast du recht, zumindest bei leinölfirnis weiss ich, dass das 'aushärtet'.


    Bei Gummisicken schwören ja auch viele auf Silikonspray- aber da ich dieses Zeug absolut nicht mag, ist das bei mir auch nicht im Werkzeugkasten.

  • Kurze Rückmeldung:

    Der ME Geithain - Händler hat sofort geantwortet: Bitte gar nichts auf die Sicken auftragen, könnte nur die mechanischen Eigenschaften verändern.

    Der Vertrieb von Velodyne - Audio Reference - hat lediglich eine automatisch generierte Empfangsmail geschickt, aber nicht geantwortet.

  • ..ich habe das auch nur als Tip gelesen, in einem Thread zu nem Paar alter Breitbänder von Bauer.

    Selbst nie versucht, da meine 'Leinenchassis', selbst die mit +30j auf dem Buckel, nie dieses Problem hatten.

    - an sich hast du recht, zumindest bei leinölfirnis weiss ich, dass das 'aushärtet'.


    Bei Gummisicken schwören ja auch viele auf Silikonspray- aber da ich dieses Zeug absolut nicht mag, ist das bei mir auch nicht im Werkzeugkasten.

    Für Gummi Silikonspray oder Glyzerin - bloß kein Ballistol oder so, da mineralisch!


    An Textil- & Schaumstoff würde ich gar nix ranmachen.


    Am besten hilft immer noch vor UV-Licht schützen wie schon geschrieben und vor zu großer Hitze.


    Ich habe bei einigen Chassis auch mal gezielt "Edge Coating" gemacht um Sickenresonanzen zu bedämpfen, das war aber nur sehr experimentell. D.h. die Aussage von Geithain ist schon korrekt, das kann auch fix nach hinten losgehen mit Substanzen, die aushärten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!