Zappiti stellt neue Media Player vor (2021)

  • Können die Leute, die die neuen Geräte schon haben kommentieren, inwiefern die beschrieben bugs dadurch behoben sind?


    Wie deutlich würdet ihr die Vorteile in der Menü-Steuerung (Übersichtlichkeit und Schnelligkeit) einstufen? Finde das beim Pro AC nämlich grässlich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tage mal die Zappiti Welt ausprobiert und wollte hier mal meine Eindrücke schildern.

    Aktueller Status: Medien liegen auf einem Plex Windows Server und werden per Shield TV Pro im Kino gestreamt. Plex nutze ich schon seit gut 10 Jahren und das funktioniert eigentlich sehr gut, aber...


    Warum wollte ich das ändern:

    - Ich suche einen Player, welcher 4:4:4 mit 12 Bit bei HDR ausbgibt. Beim Shield ist bei 4:2:2 12 Bit HDR schluss

    - Ich hätte gern einen Player der wirklich nur für Filme zuständig ist, ohne immer über die App Oberfläche zu müssen

    - GUI in 21:9 wäre klasse

    - GUI mit Filmmelodie zum Einstimmen wäre klasse


    Daher hatte ich an den Zappiti Neo gedacht.

    Zum Test habe ich mir erst mal den 4k mini geordert.


    Nach einem Wochenende testen komme ich zu folgenden Erkenntnissen:


    Pro:

    - 4:4:4 mit 12 bit und HDR wird ohne Probleme ausgegeben (immer noch mit meinen UGreen Kabeln :freu:)

    - GUI ist sehr aufgeräumt und konzentriert sich wirklich auf Filme

    - Filme lassen sich per Windows Software identifizieren und anpassen

    - Titelmelodie währen der Auswahl hat was

    - Wer ISOs verwenden möchte hat aus meiner Sicht hier das beste Device, das ist für mich aber eher irrelevant


    Con:

    - Das Einbinden der Laufwerke aus Medienquelle war echt tricky und funktionierte keinesfalls auf Anhieb. Man muss dies bei den Devices definieren und nicht bei der Server software...

    Dadurch hat es auf dem Windows rechner funktioniert, jedoch nicht auf dem Netzwerk device...

    Habe gut einen halben Tag gebraucht und musste doch die eine oder andere Anleitung bei Zappity wälzen, damit es ging. Und selbst dann war die Verbindung wieder teilweise weg...

    Aus meiner sicht wenig benutzerfreundlich und ich würde von mir behaupten, dass ich so was recht gut kann.

    Bei Plex ist das wesentlich einfacher, da ich hier die Quelle einfach in der Server Software definiert wird und funtkioniertdann für alle Apps/Devices .. Auf Wunsch sogar remote


    - Die GUI war auf dem Mini quälend langsam... Hier denke ich aber, dass es der NEO besser machen wird.


    - GUI in 21:9 lässt sich grundsätzlich einstellen nur leider ragen immer noch Inhalte in den 16:9 Bereich rein. Ergo unbrauchbar da dann so devices wie der Envy denken da wäre Inhalt. Das ist einfach halbgar umgesetzt und enttäuschend.


    - Das Player Interface ist sehr mager. In Plex habe ich hier z.B. Vorschaubilder für die Kapitel während der Wiedergabe und es sieht einfach wertiger aus


    - GUI ist in Plex deutlich wertiger, schneller und hat mehr Informationen (Reviews, Zusatzinhalte aus dem Netz) und Querverlinkungen (ähnliche Filme, Aus der Collection, Filme mit dem Schauspieler,...). Insbesondere die Geschwindigkeit kommt hier für mich zum tragen. Selbst wenn der NEO es schneller machen würde, bräuchte ich mit Plex deutlich weniger klicks zum Ziel)


    - Es wird zur Wiedergabe immer ein Player benötigt. Für andere Zimmer reicht dann keine App wie Plex, sondern es muss zwingend ein weiterer Player her.



    Vielleicht bin ich von Plex einfach zu sehr verwöhnt, aber Zappiti kann einfach für mich nicht mithalten. Die Software ist für mich der größte Nachteil bei deisem Gerät und das ist für mich grad das Wichtigste dabei. Die ist für mich nicht zu Ende gedacht und meilenweit von der Benutzerfreundlichkeit von Plex entfernt.


    Letzendlich bleiben für mich nur die 4:4:4 12 Bit Wiedergabe und die Filmmusik bei der Auswahl als Pro für Zappiti. Da ich aber bei 4:4:4 12 Bit keinen Unterschied zum Shield sehe, sind es mir die ganzen Nachteile nicht wert zu wechseln...


    Schade.. ich hatte mir mehr erhofft.


    VG

    Christian

  • Ich hatte mir Uservideos zu der neuen Serie bei Youtube angeguck und ich sehe keinen Unterschied im GUI.

    Außer die Geschwindigkeit. Inhaltlich gleich.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird für den Envy eine 4:2:0-Ausgabe empfohlen, also auch kein Vorteil.

    Genau, wollte ich auch gerade schreiben.

    Im Quellmaterial ist ja nur 4:2:0 enthalten, das möchte der Envy möglichst unverfälscht zugespielt bekommen. Dass der Player da bereits dran rumfummelt ist eigentlich suboptimal wenn man so einen schönen hochwertigen Videoprozessor hat.

  • Ich hatte mir Uservideos zu der neuen Serie bei Youtube angeguck und ich sehe keinen Unterschied im GUI.

    Außer die Geschwindigkeit. Inhaltlich gleich.

    Interface ist immer noch lächerlich langsam in den Videos die ich gesehen habe. Ständiges Nachladen und üble Ladezeiten beim Seitenwechsel. Mit 1000 Filmen macht das wohl herzlich wenig Spaß…

    Bin zum gleichen Schluss gekommen wie du: Zappiti von der Idee her super, Software aber weit hinter Plex/Kodi.

  • Genau, wollte ich auch gerade schreiben.

    Im Quellmaterial ist ja nur 4:2:0 enthalten, das möchte der Envy möglichst unverfälscht zugespielt bekommen. Dass der Player da bereits dran rumfummelt ist eigentlich suboptimal wenn man so einen schönen hochwertigen Videoprozessor hat.

    und wieder was dazugelernt. Ich hatte den ATV brav auf 4:4:4 stehen:beated:. Werde jetzt entsprechend umstellen.:thumbup:

  • Habe jetzt das Wochenende über einige Filme auf dem Signature gesehen und ein bisschen mit dem Menü herumgefummelt, hier mal ein paar Eindrücke:

    - die Benutzeroberfläche ist übersichtlicher und flotter geworden… fühlt sich aber immer noch an wie Navigationssystem aus den frühen 2000ern. Ein Apple TV daneben ist einfach eine ganz andere Welt.

    - HDR Wiedergabe und erkennen neuer Filme ist bisher fehlerfrei, das war beim Vorgänger der zweitgrößte Kritikpunkt nach der Steuerung.


    - es gibt immer noch dieselben Unzuverlässigkeiten wie beim Vorgänger. Ich schalte einen Film an und es wird kein Bild ausgegeben. Also, gar kein Bild. Der Sony zeigt dann an, das kein Signal auf dem HDMI vorliegt, der Ton über den Trinnov läuft aber.

    Das einzige was dann leider hilft ist ein Neustart. Dann geht es ohne Murren, auch 2 oder 3 Filme am Stück.

    Auch hatte ich einen Bug, bei dem der Film immer 2 Sekunden lief, dann auf Minute 5:16 geskipt hat, dann nach 2 Sekunden Audio auf 8:31 usw.

    Auch das lies sich durch einen Neustart fixen. Ist aber natürlich nervig, wenn man Leuten einen Film oder eine Szene vorführen möchte und dann wirkt das wie eine Bastelllösung.


    Ich habe das Gefühl, dass Zappiti die aktuelle Generation zu absoluten Spitzengeräten machen könnte, durch Software-seitige Optimierungen. Ob das jemals passieren wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ja, die Software hat definitiv Macken.


    Beim Reference habe ich aktuell das Problem, dass er oftmals nach der Pause an das Ende vom Film springt.


    Mich nervt zudem, dass ich bei Medien mit Blu Ray Menü nicht flüssig Vor- und Zurückspulen kann, sondern nur in Schritten bzw. Kapitel springen kann. Oder habe ich da etwas übersehen?

  • Hatte einer von euch die Möglichkeit mal einen htpc mit madvr gegen den Reference oder Signature zu testen?

    Würde mich interessieren wie nah die Bildqualität von den Geräten an Madvr kommt.

    das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Die Zappitis sind Mediaplayer.


    MadVR eine Videoprozessor-Software

  • Lando, wofür nutzt du Madvr? Zum Filme schauen nehme ich an, und da will ich wissen wie nah die Bildqualität ist.


    Ja Wohnraum, wie das Tone Mapping vom Zappitit ist und der schärfe Vergleich.

    Der Zappiti hat keine Funktion die MadVR hat.

    kein Tonemapping, kein Scaler, keine Formaterkennung,...

    Wenn dann müsstest du Zappiti mit Kodi vergleichen.

  • Kann ich ausprobieren, aber ich würde nicht erwarten, dass das gut für den Zappiti ausfällt.


    Bisher war alles, was ich gegen den Envy gesehen habe, absolut kein Vergleich (damit meine ich jetzt nicht den Lumagen, sondern alles an internem Porcessing in Playern, Projektoren + TVs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!