Zappiti stellt neue Media Player vor (2021)

  • Klär‘ mich mal auf: Wo kommt AV1 vor?

    AV1 ist der erklärte Nachfolger von H-265 und VP9. Die Umstellung bei YouTube und Netflix ist im vollen Gange. Amazon arbeitet meines Wissens dran.

    LG und andere TV-Hersteller haben es integriert und auch den RTD1619 gibt es mit AV1-Unterstützung, leider nicht der eingesetzte RTD1619DR.

  • AV1 ist der erklärte Nachfolger von H-265 und VP9. .....

    Danke für die Aufklärung. ... ohne Worte ... wie kann man denn einen Codec nach einer vermeintlichen Bezeichnung eines Verstärker Eingangs benennen ....


    Bei AV1 "fehlt" ... denke ich an eine fehlende Buchse am Gerät :rofl:

    Und was heißt das? Wenn ein Gerät das nicht hat bleibt es künftig dunkel mit Youtube und Co. ??? Müssen wir uns mit unseren Geräten die "nur" h.265 können alle neue Streaming-Boxen kaufen? Eher nicht, ich habe mal als Vero Box 4K+ Besitzer recherchiert und im Vero Box 4K+ Thread dazu geschrieben.


    Grüße,

    Tom

  • Lies Dir doch mal Wikipedia dazu durch. Danach bleibt die Frage, wer setzt nicht drauf?

    https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1


    Die Frage ist, wie schnell es sich in bestimmten Bereichen etabliert hat. Aber bei einem neuen Player für 800€ möchte ich das schon abgedeckt haben.


    Ich weiß nicht - solange nutze ich für Geräte meistens nicht… und ein Gerät kostet immer Neupreis minus Wiederverkaufswert - das relativiert den Preis.


    Und oft genug haben neue, früh in Geräte implementierte Standards dann später doch nicht ausreichend funktioniert. Insofern kann ich das - was die Wiedergabe von gerippter Software angeht - eher entspannt betrachten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Lies Dir doch mal Wikipedia dazu durch. Danach bleibt die Frage, wer setzt nicht drauf?

    https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1


    Die Frage ist, wie schnell es sich in bestimmten Bereichen etabliert hat. Aber bei einem neuen Player für 800€ möchte ich das schon abgedeckt haben.

    Ein Decoder ist doch "nur" ein Stück Software. Das werden die ja wohl über ein Update nachrüsten können, oder nicht?


    ich meine wenn ein Internetbrowser schon AV1 nachrüsten kann...


    Grüße,

    Tom

  • nix software, hardware support brauchts da.

    für AV1 brauchst du min eine RTX30 von Nvidia oder eine RDNA2 mit VC3.0 von AMD oder eben einen spezialisierten Chip wie in einem MediaPlayer.

    Achja und von den aktuellen GPU's gibts imho nur decoder und keine encoder.


    Wobei bei einem lokalen Mediaplayer sehe ich keine Notwendigkeit für AV1 support, zumindest nicht die nächsten 5 Jahre.

    8K30FPS mit AV1-Codec auf Youtube läuft auf meinem Laptop mit vielen Rucklern und macht das mit meiner CPU:


    Ich hab ne GTX1070 im Laptop wenn ich auf 4K umschalte macht die wieder was und der CPU ist im Idle.

  • Hallo,


    bei AV1 scheint der Reiz ja darin zu liegen gegenüber h.265 bis zu 30% stärker komprimieren zu können.

    Wer braucht sowas? Vermutlich Streaming Plattformen.


    Nebengedanke: AV1 soll h.266 ablösen der aber noch nicht da ist ???


    Den Standard für 4K/UHD Scheiben sehe ich als abgeschlossen - die UHD Disk ist ja lange auf dem Filme Markt - ihr kauft die Scheiben ja schließlich schon fleißig. Warum soll ich da was ändern? Die Filme passen doch auf die Scheibe drauf. Am Ende wäre kein UHD Player mehr kompatibel.


    Also reden wir wohl eher von Streaming und von eventuell von einem UHD Nachfolger: 8K auf Disc. Ich glaube nicht das das so bald kommt. Da hängt ja immer eine große Industrie dran. Ich kann doch nicht UHD Disc groß anpreisen, das sich die ganze Welt 4K Fernseher und Abspielgeräte kauft um es dann mit den Füßen zu treten...


    Bleibt bei meiner Denkerei nur noch Streaming übrig.... da wird höhere Komprimierung anscheinend dringend gebraucht....


    Grüße,

    Tom

  • Hallo,


    bei AV1 scheint der Reiz ja darin zu liegen gegenüber h.265 bis zu 30% stärker komprimieren zu können.

    Wer braucht sowas? Vermutlich Streaming Plattformen.

    Exakt darum gehts. Nicht nur der Speicherplatz, sondern auch die benötigte Bandbreite pro Stream ist geringer. Kostet alles Geld.


    Edit: h.266 habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Dachte h.265 ist das Maß der Dinge.

  • Und ich benutze übrigens Zappiti Server auf einem Synology Nas mit Docker, funktioniert richtig gut, deutlich schneller als mit der alten Synology Variante.

    Danke für deine wertvollen Ersteindrücke zum Reference, sehr hilfreich!


    Eine Frage zum Zappiti-Server:

    D.h, wenn das Synology NAS von DSM7 unterstützt wird, ist die Zappiti Server Variante via Docker zu empfehlen, da Geschwindigkeitsvorteil ggü. der alten "DSM6-Servervariante"?


    Beste Grüsse

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!