Grüße aus dem schönen Niederbayern

  • Servus miteinand,


    nach vielen Jahren im Hifi-Forum und auch einiger Zeit in der ich hier unterwegs bin - wenn auch meist nur zum lesen und zur Verfolgung einiger spannender Heimkinoräume - hab ich mich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Markus und meine Frau und ich sind absolute Filmfans. Wir haben schon immer Filmabende (-wochenenden) ausgelebt und wollen das ganze nun mit mehr WOW haben.

    Aus dem Münchener Umfeld stammend, haben wir uns ein Haus in Pfeffenhausen (zwischen Regensburg & Landshut) gekauft, bei welchem nun unsere Träume wahr werden sollen.


    Nach vielem Überlegen, beginnen von verschiedenen Umbauten und umsetzen von Ideen, sind wir nur leider nun etwas ratlos und das reine lesen reicht nicht mehr.


    Ich hoffe, hier endlich die ersehnte Hilfe zu finden und vielleicht auch dem ein oder anderen irgendwann etwas helfen zu können.



    Zum Haus, Raum und vorhaben. Das erworbene Haus ist relativ groß, allerdings habe ich leider ein paar Hobbies befürchte ich zu viel.

    Im Keller ist eigentlich der Ideale Raum fürs Kino, aufgrund fehlender Alternativen, zum Billardraum geworden - leider der einzige Raum im Haus ohne Heizung...

    Zwei weitere Kellerraume sollen für das zweite Hobby, das Holzwerken drauf gehen und als Werkstatt genutzt werden. Ursprünglich ganz anders geplant, aber aufgrund baulicher Gegebenheiten und der Kosten wirds darauf hinauslaufen.


    Meine Frau wollte eigentlich ein Wohnzimmer, welches auch als Kino genutzt wird. Sprich TV Wand und Motorleinwand usw. Der Bau hat dann diesbezüglich angefangen. Alles toll, wir waren auch schon soweit, dass wir die Tür für die Lautsprecher versetzen und nach nun viel Arbeit immer mal wieder kam ich zu dem Entschluss, schei*** auf den TV, kann man überall im Haus.. Beim Sport im Büro oder notfalls kommt noch irgendwo anders einer hin, lass uns einen reinen Kinoraum machen...

    Die ganzen schlitze im Mauerwerk usw. nun alles umsonst, inkl. der Schiefer verkleideten Wand gings dann drum, wie machen wir den Raum nun...

    Demzufolge drehen wir ihn jetzt und ich einiges wird geändert wobei ich mit meinem aktuellen Wissen wohl oder über etwas überfordert bin. Bedingt auch durch die vielen anderen Baustellen im Haus ^^


    Meine Frau würde gerne die Kupferchassis der Lautsprecher sehen, ich bin mir jedoch unschlüssig ob dies Sinn macht und nicht eine Baffle Wall mehr oder weniger sinnvoller ist.


    Der Raum, ist das urpsrüngliche Wohnzimmer der Vorbesitzer, somit im Erdgeschoss (prinzipiell gar nicht blöd, da wir deutlich mehr Film schauen als Billard oder ähnliches machen und somit nicht viel rumlaufen müssen). Dies hat jedoch auch die ein oder andere Einschränkung mit sich. Die Tür ist super geplant, und lediglich 10-15cm von der Front, bzw. Rückwand anfangend...

    Die Tür umsetzen, wollen wir nun jedoch nicht mehr, aufgrund der Ästhethik im Flur und den restlichen Räumlichkeiten, die das kaputt machen würde. Zusätzlich existiert eine 2,2m breite Glasschiebetür (zweigeteilt) die in den späteren Wintergarten führt.

    Eigentlich wollte sie den Raum nicht komplett schwarz, aber mit Vorhang oder doch schwarz am Ende, lässt sie glaub ich schlussendlich mit sich reden, wenns denn auch gut wird ^^


    Zu den ganzen Ideen, den benötigten Hilfestellungen usw. sollte ich wohl einen extra Thread aufmachen?



    Des Weiteren, danke für die Aufnahme, lieber Admin :rofl::sbier:

  • Habedere Markus und willkommen im Forum.


    Schön, einen weiteren Niederbayern hier zu haben. :sbier:

    Damit bist Du automatisch im Einzugsgebiet des Regensburger Stammtisches HD RGB, der sich monatlich trifft. Vielleicht sieht man sich mal.

    Zu den ganzen Ideen, den benötigten Hilfestellungen usw. sollte ich wohl einen extra Thread aufmachen?

    Ja, macht das bitte. Am besten gleich mit Fotos der Räumlichkeit, das erleichtert Vieles.


    Schön wäre auch, wenn Du Dich in die Benutzerkarte eintragen könntest.


    Gruß

    Reinhard

  • Beim durchforsten bereits gesehen, ich denke da wird bestimmt mal was zusammengehen :)


    Eintragung und Thread mit entsprechendem Inhalt gibts dann auch heute noch :)

  • Danke, das mit dem Stammtisch habe ich mir auf alle Fälle schon mal mit der Frau vorgenommen.

    Auch wenn sie technisch bedingt kein Verständnis mitbringt ^^


    Mit dem optimalen Raum ists nur leider etwas schwierig, zum einen im Keller was bei häufiger Nutzung auf Dauer nervt. Der Weg ist nämlich weit XD

    Die Kellertreppe ist nämlich in der Garage, nicht im Haus selbst, da es sich um ein Hanghaus handelt und die eine Hälfte leider nicht unterkellert wurde. Bei der bisherigen häufigen Nutzung in einem provisorisch aufgebauten und absolut nervigen Raum, wird das vermutlich, wenn wir daheim sind, der meistgenutzte Ort XD

    Außerdem ist noch der Wunsch nach einem eigenem Billardtisch vorhanden, der sonst nirgends hin kann leider.


    Der Raum ist aber so auch noch für die Werkstatt begehrt, hätte sich dafür auch deutlich besser eigentlich gemacht, da er eben unbeheizt ist und bei einer Wandentfernung die Nebenraumheizung das schon gestemmt hätte.

    Es ist halt blöd, dass zumindest derzeit noch viele Wünsche und Hobbies vorhanden sind, die jedes für sich viel Platz zuhause in Anspruch nehmen und die Aufstellung oder Verteilung wie sie jetzt geplant ist, den besten Kompromiss liefern würde, jedes Hobby ohne große Einschränkungen nutzen zu können.


    Für den aktuellen Heimkinoraum im EG, habe ich nämlich keine alternative Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!