Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Schau mal hier Mein bzw. unser Fazit hat nach wie vor Bestand. Und ein NP5 macht im Vergleich zu einem N5 einige Sachen sogar noch etwas besser. Und auch wenn der Schwarzwert und Kontrast nicht alles ist, haben diese Werte einen signifikanten Einfluss auf das Bild.

  • Dazu steht in den weiteren Posts etwas. Der Schwarzwert wird bei geringerer Laserleistung natürlich etwas besser, aber ist dann immer noch deutlich schlechter als beim JVC. Und der Helligkeitsvorteil ist dann auch nicht mehr wirklich gegeben. Der Kontrast bleibt bei ca. 5000:1 beim Epson vs. 25000:1 beim JVC. Da machste nix 🤷‍♂️

  • Ich hatte einen JVC X 7900 und bin auf einen Epson 12000 gewechselt. Da ich jedoch Zweifel am Schwarzwert des Epson hatte, immerhin kam ich ja von einem JVC, war ich nach einem Telefonat mit GROBI, fest entschlossen den Epson gegen einen NP5 einzutauschen.

    Also habe ich meinen Epson eingepackt und bin nach Kaarst gefahren um mir dort die beiden Projektoren im Vergleich anzusehen.

    Mein Epson lief mit den gleichen Einstellungen wie bei mir zu Hause mit einer Laserleistung von 50% und der JVC war auf Eco eingestellt.


    Für mich stand sehr schnell fest, dass mir mein Epson in folgenden Punkten sehr viel besser gefiel:


    Schärfe: Deutlich besser!! Als Beispiel konnten bei Haarsträhnen die einzelnen Haare unterschieden werden.


    Farben: Hatten sehr viel mehr Punch ohne für mich unnatürlich zu wirken.


    Licht: Zum Beispiel das Blitzen in den Augen von dem Film Aladin, hatte die passende Strahlkraft


    Lautstärke: Deutlich leiser!!


    Insgesamt hatte der Epson im Vergleich ein kristallklares passend farbiges Bild mit wirklichem WOW- Effekt.


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass mir GROBI den Vergleich ermöglicht hat, was auch wieder zeigt, dass man nicht nur auf Beiträge in entsprechenden Foren und Zeitungen hören sollte, sondern sich zwingend selber ein Bild beim Fachändler machen muss!

  • Das ist doch super, dass du dich bei Deinem Projektor so wohlfühlst! Besser gehts ja nicht...


    Auch wenn ich selber bei dem Vergleich LS12000 vs NP5 den Punkt Farbdarstellung und Punch genau anders herum empfunden habe. Vor allem bei HDR Inhalten fand ich den NP5 mit frame adapt deutlich stärker... Und beim Schwarzwert fand ich den Vorteil sehr klar, was aber aufgrund der Projektionskonzepte nicht wunderte...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Lars

    Klar ist der Schwarzwert schlechter, aber für ein ansprechendes Filmbild ist ja nicht allein nur der Schwarzwert verantwortlich. Für mich ist es, auch im völlig dunklen Heimkinokellerraum, wesentlich entscheidender, dass die Lichtmenge groß genug ist damit die Farben ausreichend hell erstrahlen und dass die Schärfe perfekt ist. Beides bietet der Epson und gerade in Muschstenen aus hellen und dunklen Bereichen ist mir der Schwarzwert durchaus ausreichen. In komplett dunklen Bereichen ist ohne Zweifel der JVC besser aber der Epson nicht so viel schlechter.

  • Nochmal zum Schwarzwert. War es nicht so, dass der Espon beim Schachbrett besser ist als der JVC? Zumindest beim 9400er war es so. Da relativiert sich für mich die Sache mit dem Schwarzwert ein wenig, da solche Szenen halt weniger vorkommen als Mischszenen.

  • Nochmal zum Schwarzwert. War es nicht so, dass der Espon beim Schachbrett besser ist als der JVC? Zumindest beim 9400er war es so. Da relativiert sich für mich die Sache mit dem Schwarzwert ein wenig, da solche Szenen halt weniger vorkommen als Mischszenen.

    Das war vielleicht noch mit der JVC X und N so, aber mit NZ8/9 ist der ANSI nun gleich.

    Zumal der Raum muss natürlich es auch zulassen.

    Habe LS12000 mit JVC NZ7 bei Grobi im Vergleich nebeneinander gesehen.

    Bei dunkelen Szenen in DUNE war mit Epson einfach das Bild nicht mehr darstellbar. Bei allen anderen Szenen war es aber überraschend gut.

  • Habe LS12000 mit JVC NZ7 bei Grobi im Vergleich nebeneinander gesehen.

    Bei dunkelen Szenen in DUNE war mit Epson einfach das Bild nicht mehr darstellbar. Bei allen anderen Szenen war es aber überraschend gut.

    Für den NZ7 bekommst du aber halt dann auch zwei LS12000. Das sollte bei solchen Vergleichen am Schluss dann immer mitberücksichtigt werden.

  • Ich hatte einen JVC X 7900 und bin auf einen Epson 12000 gewechselt. Da ich jedoch Zweifel am Schwarzwert des Epson hatte, immerhin kam ich ja von einem JVC, war ich nach einem Telefonat mit GROBI, fest entschlossen den Epson gegen einen NP5 einzutauschen.

    Verstehe ich sprachlich nicht ganz: Hattest du Zweifel am Schwarwert weil du nicht wusstest ob der Schwarzwert gut oder schlecht ist oder war der Schwarzwert schlechter als beim X7900 und du wolltest dewegen einen NP5 sehen?


    Mir hat damals der X7900 genau das gegeben, was vorher der TW9300 nicht hatte, nämlich Schwarz. Sämtliche Berichte die ich bisher gelesen habe sagen dass der LLS12000 gleich gut oder eher schlechter im Schwarz ist als der TW9400/9300.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!