Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Als ich mir den Epson bei meinem Händler angeschaut habe,war der SonyWX5000 noch nicht da,daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit!

    Hatte den Epson im Vergleich zu einem Sony760 gesehen und da war für mich der Epson leicht vorne!

    Der Sony 5000 mag vielleicht ein wenig besser sein,aber kostet auch mehr und ich will in der Preisklasse schon ein elektrisches Objektiv haben!

  • hajobluray

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Projektor.


    Du hast die idealen Voraussetzungen für den Epson. Richtige Leinwand, MadVR Zuspielung.

    Der Schwarzwert vom Epson ist auch nicht so schlecht, wie oft geschrieben wird.


    Alles in allem ist das ein großartiger Projektor für einen guten Preis (den ich im Gesamtpaket dem Sony vorziehen würde )

  • Und wieder gibt es einen Beamervergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe am Freitag einen LS12000 zum testen erhalten und gegen den JVC N7 verglichen, beide von Raphael Vogt kalibriert.

    Was Mekali schon einmal geschrieben hatte, kann ich im großen und ganzen bestätigen. Ergänzend dazu möchte ich aber sagen, dass der Epson tatsächlich ein schärferes Bild macht als der JVC und auch die FI (beide auf gering) besser arbeitet. Dafür arbeitet das FrameAdapt des JVCs absolut klasse und genau das ist für mich der Gewinnerbaustein im Vergleich JVC vs. Epson.


    Wenn man aber den Preis noch mit in die Rechnung einbezieht (auch in Verbindung mit dem Laser vs. Lampe) und vielleicht nicht in einer schwarzen Höhle sitzt, sondern in einem abgedunkelten Wohnzimmer, dann hätte für mich tatsächlich der Epson ein klein wenig die Nase vorne. Für den (ja schon nicht ganz günstigen) Preis von 5.300 Euro erhält man wirklich einen tollen Beamer, der mit viel Licht und einer guten FI wirklich ein schönes Bild zaubert.

    Nach dem tollen Beamervergleich bei Grobi.TV am Sonntag hat sich meine Einschätzung zu dem ein oder anderen Setup auch verändert, da ich in Puncto Projektion auch nicht so viel Erfahrung habe und das auch nicht meine Priorität ist. Holgers Einschätzung kann ich nachvollziehen. Wir haben z.B. erst den LS12000 gegen den 9400 verglichen und dann gegen den NP5.

    Dabei wurde auch sehr neutral moderiert und schöne Testbilder / Videos gewählt, die auf beiden Seiten Vor- und Nachteile zeigten beim LS12000 vs. NP5.

    Der 9400 sieht aus meiner Sicht kein Land gegen den LS12000. Dieser jedoch beeindruckte mich umso mehr. Überraschend fand ich, dass der LS12000 in Standbildern viel schärfer wirkte, als der NP5, aber im laufenden Film die Schärfe quasi identisch war. Der LS12000 wirkte aber fast durchgängig punchiger (ob das richtiger ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich fand es deutlich schöner). Sobald dann nur Dunkelheit da war, sah der Epson widerum kein Land. Am meisten würden mich dabei jedoch die schwarzen Balken stören und die kann man maskieren. Sobald in der Dunkelheit helle Elemente hinzu kamen, war der Epson für mich wieder spitze, war es nur dunkel unterirdisch gegen den NP5. Das war wirklich so spannend zu sehen.


    Für ein Wohnzimmer und wenn man vielleicht sogar noch dynamisches Tonemapping parat hat, führt für mich nach dem WE kein Weg mehr am LS12000 vorbei, wenn man so viel Geld investieren möchte. In einem optimierten Raum würde ich immer noch einmal kurz über den Schwarzwert nachdenken, am Ende aber aufgrund des Preises und der Performance außerhalb schwarz wohl zum LS12000 greifen. Zudem kommt noch die FI. Wenn ich sowas bräuchte, wäre der JVC für mich direkt raus, das finde ich da einfach grausam. Nicht so beim Epson, das war richtig gut.


    Kurzum, müsste/wöllte ich aktuell einen Projektor kaufen, würde es für mich der LS12000 werden. Ich finde den in der Summe der Eigenschaften den Best-Bang-for-the-Bucks aktuell (sofern man Tonemapping anderweitig löst). Die JVC, welche mich dann interessieren sind mir leider einfach zu teuer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich zum Vergleich LS12000 vs. JVC NZ8 (der war es bei mir, nicht der JVC NP5) noch meinen Eindruck ergänzen darf:


    Sobald dann nur Dunkelheit da war, sah der Epson widerum kein Land, da spielt der JVC seine Vorteile aus.

    Hochinteressant war für mich, was "nur Dunkelheit" in der Praxis bedeutet. Bei sehr dunkel wirkenden Szenen aus dem letzten Bond lag für mich immer noch der LS12000 vorne. Nur bei 1-2 Einstellungen aus Dune (Angriff bei Nacht, Dauer der Einstellungen mit Vorteilen jeweils wenige Sekunden) lag der JVC für mich vorne.


    Ich hatte erwartet, dass der Anteil der Szenen, bei denen der JVC seine (Schwarzwert-)Vorteile ausspielen kann, deutlich höher liegt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    2 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ja das kann ich so bestätigen. In diesen Szenen ist der Unterschied absolut frappierend. Im Querschnitt waren es aber überraschend wenige und über den Preisunterschied LS12000 & NZ8 brauchen wir da garnicht erst reden. Der NZ8 ist ein toller Projektor ohne Zweifel, aber das Bild ist für MICH dafür nicht so wichtig und mein Geldbeutel gibt es einfach nicht her. Im Zweifel würde ich das gesparte Geld eher in eine Altitude stecken. Aber so wird es anders herum auch Bildenthusiasten geben, die da nur den Kopf über meine Meinung schütteln können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Interessant wird es, wenn das Bild wirklich schwarz wird, d.h. bei schwarzen Schnitten. Da kann der LS12000 den Laser im Dynamik-Modus ganz ausschalten, sodass es wirklich Dunkel ist im Kino. Hätte nicht gedacht, dass es so viele schwarze Überblendungen gibt. Bringt in Sachen Atmosphäre ordentlich was.

  • Interessant wird es, wenn das Bild wirklich schwarz wird, d.h. bei schwarzen Schnitten. Da kann der LS12000 den Laser im Dynamik-Modus ganz ausschalten, sodass es wirklich Dunkel ist im Kino. Hätte nicht gedacht, dass es so viele schwarze Überblendungen gibt. Bringt in Sachen Atmosphäre ordentlich was.

    Das Thema wurde angeschnitten, als es um dunkle Szenen ging, aber nachvollziehbar sehen konnte ich das zumindest nicht. Du meinst das passiert nur, wenn es wirklich keinerlei Inhalte sondern reine Schwarzblenden gibt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du meinst das passiert nur, wenn es wirklich keinerlei Inhalte sondern reine Schwarzblenden gibt?

    Ja, wie hier im Trailer zum Beispiel inflationär angewendet. Einfach „geil“, wenn es stockdunkel im Kino ist und dann das Disney-Schloss mit den knalligen Farben des LS12000 eingeblendet wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es funktioniert wirklich nur, wenn das Bild komplett schwarz ist. Mit dem oben verlinkten Trailer funktioniert es beispielsweise nicht, weil das Kanal-Logo permanent eingeblendet wird. Beim selben Trailer ohne Logo, direkt im Disney-Kanal geht der Laser dann zuverlässig aus.

  • Moe


    was neben dem Preis noch für den Epson sprechen kann:


    von Epson liest man sehr wenig über Reparaturanfälligkeiten auch gegenüber JVC und Sony.

    Das wäre noch ein Pro neben der Preis und dem Bild.


    Strategisch wäre für manchem es besser einen 12000er mit dem kleinen Envy zum selben Preis eines NZ7 zu kaufen.

    Bessere Aufbereitung aller Quellen als interne Lösungen (Frame Adapt) dafür schlechterer extremer Schwarzwert. Pro wäre aber wiederum dass man

    künftig auch andere Beamer ohne frame Adapt gleichwertig in betracht ziehen kann.

    Dann zählt nur was der Beamer optisch darstellen kann.

  • NEO Der Gedanke 12000er + externer Prozessor kam mir während der Vorführung auch. Ich halte das für eine praxisgerechte Alternative.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ein Bild lebt zum Glück von mehr als nur dem Schwarzwert ;)

    Und beim Epson ist der Schwarzwert nicht auf unterirdischem Niveau.


    Dass ein Bildprozessor diesen nicht verbessert ist klar, der Inbildkontrast wird besser.


    Es sei denn man schaut sich gern ausschließlich Weltraumszenen an, oder lässt parallel nebeneinander einen JVC laufen, da sieht die Sache dann anders aus.

  • Damit wird die HDR Wiedergabe verbessert, ändert aber nichts am Schwarzwert des LS12000.

    Ja, das ist völlig korrekt.


    Jeder muss für sich eine Abwägung treffen, was ihm selbst in diesem konkreten Vergleich 12000 vs. JVZ NZ7 bzw. NZ8 wichtiger ist. Der Anteil an Szenen, bei denen der JVC seine Schwarzwert-Stärken ausspielen kann, war für mich überraschend gering (wie oben geschrieben nur von wenigen Sekunden Dauer). Ich würde den Punch des 12000 in den anderen Szenen dafür vorziehen.


    Da kann natürlich jeder zu einer anderen individuellen Bewertung gelangen. Deswegen: Selbst vergleichen, am besten im Direktvergleich nebeneinander. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Scorpion66


    Ich hab ja den SW als Nachteil beschrieben. JEDOCH ist man dann ab dem Zeitpunkt eines LS12000 Nachfolgers komplett frei von

    Frame Adapt Schaltungen und der Videoelektronik irgend eines Projektorenherstellers.


    Haben beide aktuellen Envy RTX3000 Modelle und dadurch HDMI 2.1 und HDCP 2.3? Dann wäre es bis 8K zukunftssicher.

    Die Bandbreite reicht dann für mindestens 10 Jahre oder vermutlich noch viel länger.

    Das Nachrüsten einer anderen GPU mit funktionierenden Treibern ist für mich ein klarer Vorteil vom PC oder dem MADVR Prozessor gegenüber Lumagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!