Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Nein alles gut, Integrationen und Dashboards und yaml anpassen hab ich alles schon gemacht. Es geht eher um etwas tieferes, wie die Attribute die nicht in der Integration auftauchen sichtbar ins Dashboard zu bekommen.

  • Die Integration EPSON_Projector_Link zeigt als Media_Player Integration nur Powerbutton und HDMI Eingang. Dazu noch warmup/on/cooldown/off.


    In dem gezeigten Bild gibts aber noch Attribute in der Integration die nicht zu sehen sind:


    hmm bekomme ich gerade nicht hochgeladen. Wie in meinem Post gestern Abend zu sehen.

  • Du verwendest die Media-Player-Karte im Dashboard? Die kann imho keine extra Attribute anzeigen.


    Wenn die custom:button_card nicht verwenden möchtest, dann

    musst du (mein letzter Kenntnisstand) die Attribute mittels yaml-Template (im configuration.yaml) in ein Template-Sensor konvertierten. Dann kannst du diese Werte im Dashboard mit der Karte "Entity" oder "Entity-Liste" anzeigen. Imho unnötig kompliziert.

  • Wenn ich helfen darf.


    So sollte der Template-Syntax hierfür lauten

    Code
    {{ states.media_player.epson_projector_link.attributes.lamp_hours }}


    Unter den Developer Tools kann du dieses Template testen:


    (Ich habe diese Entity nicht, daher kommt bei mir eine Fehlermeldung. Bei dir sollte rechts oben der Wert angezeigt werden)


    Und folgendes wäre dann in der configration.yaml einzufügen

    Code
    template:    
      - sensor:
          - name: "my_epson_lamp_hours"
            state: >
                {{ states.media_player.epson_projector_link.attributes.lamp_hours }}

    Die Entity <sensor.my_epson_lamp_hours> kannst du dann im Dashboard hinzufügen.


    Das wird für mehrere Attribute schnell unübersichtlich.

    Diese Methode sollte man imho nur in Ausnahmefällen verwenden und nicht für größeren Integrationen systematisch nutzen!

    Noch absurder wird es, wenn man hierfür ein Helper-Template nutzt.

  • Frage an LS 11000 Besitzer.

    Habe seit einiger Zeit festgestellt, das einige Filme versetzt nach oben angezeigt werden.

    Die Menues, ob Oppo oder Apple TV oder auch das Menü vom Denon, alle normal.

    Trailer von Avatar und Batman um einige cm versetzt nach oben. Unten schwarzen Streifen oben der gleiche Anteil des Bildes im Vorlauf. Gestern über Apple TV Ghosted gesehen. Auch nach oben versetzt. Andere Filme normal. Die gleichen Filme haben am TV oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen.

    Gibt es im Epson eine Einstellung? Die Breite des Bildes verändert sich nicht.

  • Eine Ferndiagnose ist da schwierig.

    Aber ich würde einfach mal darauf tippen, dass der schmale schwarze Streifen unten vom 1:85 Bild kommt.

    1:85 ist etwas weniger als 16:9 und hat deshalb dünne schwarze Streifen oben und unten.

    Wenn das Bild dann im Vorlauf ist, ist wohl das gesammte Bild etwas zu hoch.

    Fotos wären hilfreich.

    Oder einfach mal mit den beamereigenen Testbildern prüfen, wo der Beamer auf die Leinwand strahlt.

  • Hatte ich doch geschrieben. Das Bild ist genau richtig eingestellt. Alle Filme und auch die Menüs sind genau richtig angezeigt. Nur Filme in diesem Format werden falsch angezeigt. Der schwarze Streifen unten ist ja normal. Aber der obere sollte auch innerhalb des Bildes sein. Als wenn die Höhenanpassung nicht stimmt.

  • Das ist mechanisch richtig eingestellt. 99% aller Filme werden richtig angezeigt. Egal ob 16:9 oder anderes mit Cinemascope Format. Wenn ich zwischen den Filmen wechsele fährt kein Lensshift. Nochmal, es geht nur um diese angegebenen Filme bei denen mir das aufgefallen ist.

  • An die LS12000 Besitzer.


    In der BDA ist ja erläutert welches die Ansaug und Abluftöffnungen sind. Seite Ansaug und vorn Abluft.

    Wenn ich mal auf 100% stelle damit man deutlich den Luftstrom merkt, ist die Abluft nur vorn rechts zu spüren.

    Links ist es kaum merkbar. Ist das bei euch auch so?


    Weiterhin hat ja die linke Ansaugöffnung den Filter, dann wäre es ja sinnlos auf der anderen Seite auch einzusaugen wo kein Filter existiert.

    Oder ist das dann für eine andere Kammer oder so?


    MFG

  • Das ist mechanisch richtig eingestellt. 99% aller Filme werden richtig angezeigt. Egal ob 16:9 oder anderes mit Cinemascope Format. Wenn ich zwischen den Filmen wechsele fährt kein Lensshift. Nochmal, es geht nur um diese angegebenen Filme bei denen mir das aufgefallen ist.


    Du schreibst, das Bild ist im "Vorlauf"

    Also in der schwarzen Umrandung von der Leinwand?

    Fotos wären halt hilfreich.
    Ist schwierig sich vorzustellen, was da nicht passen soll.

  • Hallo,

    Weiterhin hat ja die linke Ansaugöffnung den Filter, dann wäre es ja sinnlos auf der anderen Seite auch einzusaugen wo kein Filter existiert.


    Möglicherweise saugt er auf der Seite ohne Filter die Luft an um die Laser und die Elektronik zu kühlen.

    Rechts durch den Filter saugt er dann die Luft an um den Prismenblock und die LCD‘s zu kühlen.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!