• Die dritte Staffel ist das beste Star Trek seit TNG.....


    Schön, dass der manchmal zu alberne Humor in der 3. Staffel etwas in den Hintergrund tritt und stattdessen Wert auf gute Geschichten mit Tiefe und Hintergrund gelegt wird. Das sind die Dinge die Star Trek Discovery oder Picard völlig fehlen und die nur noch auf völlig belanglosen Fanservice setzen. Gucken und vergessen. Ich mag auch sehr die unaufgeregte, mätzchenfreie Inszenierung, die Orville vorlegt. Gestern die Folge "Mitternachtsblau" gesehen und war wirklich angetan. So muss das sein!

  • Gibt es leider nur als DVD. Wird wohl die erste Serie (bzw. Film) sein, was ich digital kaufe, denn als Stream ist es in HD verfügbar (zumindest damals, als ich Staffel 1 und 2 geguckt hatte).

    Bei Disney+ ist das enthalten. Bin ich zufällig drüber gestolpert, hab es irgendwann mal bei Amazon Prime (damals kostenlos, jetzt nicht mehr) geschaut.

  • Ich bin ja auch SciFi begeistert und schaue The Orville natürlich auch.

    Technisch wirklich gut gemacht, für mich aber wirklich einen Parodie auf die StarTrek Serien, auch wenn es in der dritten Staffel inhaltlich immer tiefer wird.

    In Summe für mich aber Popcorn Kino, welches nett anzuschauen ist jedoch nicht auf dem Niveau von ST.

  • Ich finde den Seth Macfarlane Humor klasse, und das Der in Staffel 3 leider etwas zu kurz kommt. Klar sieht man viele Parallelen zu Star Trek, aber er war nun mal riesen Fan der seine Chance auf eine eigene Serie verwirklicht hat und es meiner Meinung nach auch zu einer eigenen Serie gemacht hat.

    Ich gucke es gern.

    Bin noch nicht weit in der Dritten Staffel... bis jetzt mir etwas zu sentimental aber das wird sicher noch.

  • Ich finde den Seth Macfarlane Humor klasse, und das Der in Staffel 3 leider etwas zu kurz kommt.

    Ich finde auch, dass es etwas als Parodie gestartet hat. Allein schon die Eigenarten und Fähigkeiten der einzelnen Figuren/Rassen sind etwas speziell verteilt.

    Und finde es auch etwas schade, dass die Serie sich relativ ernst entwickelt. Düstere, finstere SciFi Serien gibt es derzeit eh mehr als genug.

  • The Orville S01


    Aloha,


    Kermit auf dem Tisch des Captains passt irgendwie zu den Gaststars, die man hier ein wenig wie in der Muppetshow begrüßt. Ansonsten wirkt TO auf mich wie der legitime Nachfolger von „Star Trek: The Next Generation“, die Missionen und deren Design ähneln sich – nur ohne einen derart charismatischen Captain, dafür etwas schlüpfriger im Humor. Ist eine sehr gelungene Mischung, bin positiv überrascht. Hier und da zündet auch mal eine Folge nicht, aber das ist selten. Besonders mag ich die Sicherheitschefin.


    Serie: 2

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Ihr habt mich motiviert weiter zu schauen.

    Ich habe mir etwas Zeit gelassen, heute habe ich nun die erste Staffel abgeschlossen.

    Bei den letzten Folgen fand ich einige Stories durchaus gelungen und auch der Slapstick "Humor" war nicht mehr so penetrant.

    Ich bewerte "The Orville" damit bisher im Mittelfeld der Sci-Fi Serien.

    Die zweite Staffel habe ich „düsterer“ in Erinnerung.

    Das ist ein gutes Argument weiterzuschauen*.

    :)


    PS

    *Allerdings schaue ich The Orville nicht mehr im Kinoraum, da reicht für mich das Laptop (16'' OLED).

  • Hallo Aries


    hast Du inzwischen weiter geschaut?


    Wir haben seit neuestem Disney Plus und so konnte ich die dritte Staffel endlich gucken.


    Von den ersten drei Folgen war ich sehr enttäuscht.


    Länger wie üblich, die Folgen haben Fernsehfilmlänge, es sind um die 80 Minuten, und dann auch noch doof.


    Ich mag, egal welches „Star Trek“ ich gucke, keine Folgen, wo nichts relevant ist. Als sie auf einem Planeten landen und dort eine Uni aus den USA vorfinden, wusste ich, es ist ein Traum, das Holodeck oder eine Spezies, die Tests durchführt. Egal was passiert, es passiert eh nichts. Öde.


    Aber ab der vierten Folge ging es ja so richtig ab. Das war ja Star Trek vom allerfeinsten. Sogar die letzte, doch wieder etwas ruhigere Folge, konnte mich begeistern.


    Allen, die bisher mit The Orville aufgrund des Humors nichts mit dieser Serie anfangen konnten, lege ich die dritte Staffel ans Herz.


    Die zweite war, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch schon mit deutlich weniger Humor und mehr Star Trek Gefühl.

  • Gefällt dir Star Trek auch nicht oder ist es etwas grundsätzliches bei dieser Serie?

    Als Kind habe ich ST TOS geliebt!

    Und auch wenn die Geschichten teilweise sehr simpel gestrickt sind, die Charaktere Spock & Kirk finde ich nach wie vor besser als alle Nachfolger.

    Aktuell schaue ich Enterprise (Serie ab 2001), die mag ich auch gerne - ist hier aber OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!