Heimkino der Zukunft Build 1

  • Trotzdem stelle ich es mir problematisch vor, in einem Showroom LS verbaut zu haben, die für einen potenziellen Kunden dann (je nach weiterer Entwicklung der Lage) nicht lieferbar wären.

    Von daher ist es sicher sinnvoll, Alternativen anbieten zu können.

    Diese Projekt ist planungsbezogen und nicht markenorientiert. Um zu zeigen was möglich ist spielen die verbauten Geräte für sich eine untergeordnete Rolle. :zwinker2:

  • Diese Projekt ist planungsbezogen und nicht markenorientiert. Um zu zeigen was möglich ist spielen die verbauten Geräte für sich eine untergeordnete Rolle. :zwinker2:

    Exakt richtig gesehen. Danke.:sbier:

    Natürlich haben wir uns auch auf gewisse Marken spezialisiert, wozu auch MAG Audio gehört.


    ANDY

  • Gibt es auch hier bezüglich der Resonanzabsorber für die tiefen Längstmoden ein Update?

    Mit über 1m tiefe sitzt die Membran weit außerhalb des Druckmaximum und verschenkt damit enorm Potenzial bezüglich wirkungsgrad.

    Oder sind die Membranen um 180° Richtung Rückwand gedreht?

  • Nabend,


    Ok die Plattenabsorber meinst du.

    Die sind effektiv (nur bis Membran) nicht über 1m tief (schräg zwischen 65 - 85 cm hinten außen, dann nach innen weniger) und davor kommt ja noch u.a. ein weiterer Rahmenaufbau. Insofern mit den unterschiedlichen Tiefen und Membrangewichten (inkl. Raumgröße) ist das nicht zu weit aus dem Druckmaxima raus (wenn du das meinst).

    Zumal dann ja auch weitere Helmholtz und generelle Resonatoren zum Einsatz kommen, je nach Raummode und Lage.


    Von daher muss immer das gesamten Akustik Konzept (ja da war u.a. ein Fachmann dran) gesehen werden und nicht nur Teile daraus.

    Und Vieles ist dann auch Erfahrung, was den professionellen Akustikbereich angeht, da sollte man dann schon auf Fachleute hören.

    Aber selbst dort werden gewisse Dinge nicht immer gleich beurteilt.


    ANDY

  • Guten Abend Andy,


    Danke für die Info. Ich versuche nur abzuleiten, zu verstehen und mit den Aussagen von einem Fachmann zu vergleichen. Alle anderen Nahmhaften Fachmänner, bauen die Resonanzabsorber (platten- oder Folienschwinger) nach vielen Jahren Eigenerfahrung mittlerweile nur noch so, wie "dieser eine" Fachmann (nenne keine Namen). Diese werden aber nur bis max. 40cm tiefe und max. 60Hz abgestimmt, da sonst der Wirkungsgrad zu sehr abnimmt, dass Aufwand (Material) und Nutzen nicht mehr im Verhältnis steht. Wohl in der Regel bei herkömmlichen Raumlängen. Umso länger der Raum, umso größer der Bereich des Druckmaximum, könnte bei dir ja unter Umständen schon passen.

    Versuche wie gesagt nur verstehen, dass wenn bei dir ein Fachmann mit im Boot war wie du sagst, wie und warum hier planmäßig so vorgegangen wird.


    Von Helmholtz Resonatoren hattest du bis jetzt nichts erwähnt, da wird dann unter Umständen noch ein Schuh draus:big_smile:

    Alles nur konstruktiv gemeint und rein aus Interesse:sbier:


    Timo

  • Mahlzeit,


    es ist ein Artikel in der neuen

    AUDIOVISION 4+5/22

    erschienen : Das Motto "Heimkino der Zukunft".

    Da passt unser Movie Core natürlich perfekt rein.:zwinker2:


    Ansonsten haben sich gewisse Dinge verändert und der Bau nimmt leider noch etwas mehr Zeit in Anspruch, wie einmal geplant.

    Das neben dem teilaktiven MAG Cinema LS System noch ein Weiteres vollaktives System hinzu kommt, hatte ich ja schon erwähnt.:)


    Auch hat sich eine Änderung im Interior ergeben. Der reine Kinoraum wird nun mit hochwertigem Vorwerk Teppich ausgestattet (2600 Knoten).

    Die Vorräume hingegen bleiben in Parkett Holz.



    Der Bau ist natürlich schon weiter fortgeschritten, nur kann ich im Moment keine Bilder reinstellen, da wir hiermit noch etwas warten wollen.


    Anbei aber trotzdem einige aktuellere Renderings, inkl. der Vorräume (Geräte Racks fehlen dort aber noch).

    Soweit der Stand.:)














    Und eine kleine Impression von zwei MAG LS (je ca. 35 kg schwer).

    Der linke ist für Surround und schon nicht gerade klein.




    ANDY

  • Ist das Kino fertig?

    Oder müssen noch ein paar Änderungen stattfinden

    Nabend,


    aufgrund der geänderten Implementierungen (2 LS Systeme mit untersch. Konzepten), musste zum Teil wieder am Rohbau etwas grundlegend ergänzt werden.

    Daher das war ein deutlicher Mehraufwand.

    Und generell ist der Bau dieses Kino sehr aufwendig. Viele Dinge müssen immer wieder überprüft werden, erst dann können gewisse Arbeiten weiter gemacht werden usw.

    Von daher liegen wir in der Zeit leider hinten, aber egal Hauptsache das wird Mega :zwinker2:


    ANDY

  • Nabend,


    ein bisschen etwas für die Augen zwischendurch :)


    Parallel werden auch die Vorräume gebaut/umgebaut und anbei einige Impressionen vom Technikraum :



    TECHNIKRAUM


    Ausgerüstet ist der ca. 10,4 qm und nach Einbauten noch 270 cm hohe Raum u.a. mit einem LED Leuchtkasten an 4/5 Fläche der Decke.

    Der Led Kasten (240 x 350 x 6 cm) ist wieder mit unserer rahmenlosen Spanntechnik (Alu Spezial Profile) aufgebaut.

    Er wird zudem (wie alle anderen Led Systeme) über DMX gesteuert (mittels Crestron) und ist voll dimmbar.

    Das Tuch ist ein spezielles Material, was wieder mit dem Flachkeder konfektioniert wird, daher ist das Spannen von so einem Tuch ein Kinderspiel.




    Der Boden ist übrigens schon fertig gelegt (altes Schiffsparkett) und mit Doppelpappe zur Zeit geschützt.

    Der gesamte Raum ist dann auch kompl. mit Spannrahmen (Alu Profile) bestückt, so das jegliches Einspannen von Stoffen, sauber und einfach umgesetzt werden kann.

    Als Stoff kommt hier Adamantium "blue" zum Einsatz, was super aussieht und sich später mit dem Fußboden zu einer edlen Optik summiert.


    Ein Blick von der Service Tür in den Raum.




    Ein Blick vom Kino in den Raum.

    Hinten ist eine zusätzliche Schiebetür (ebenso bespanntes Rahmensystem) integriert, damit die Service Tür später (trotz davor gestellten Racks) nicht zu erkennen ist.

    Ein Rack ist auch schon zur Probe aufgestellt (48 HE). Zwei weitere folgen dann später.

    Generell können die Racks später über die Servicetür von hinten betreten werden und um ca. 70 cm in den Raum geschoben werden, damit entsteht eine Tiefe von ca.

    100 cm hinter den Rackeinheiten. Jegliche Änderungen sind somit perfekt zugänglich).

    Hinten links ist die Wand ca. 16 cm abgekoffert, damit alle nötigen Kabel dort runtergeführt werden können (ebenso kann jederzeit auch weitere Kabel nachgezogen werden).





    Ein Blick auf weitere LED Kästen im Raum (ges. 3 Stück). Diese sind ebenso dimmbar ausgeführt, inkl. Spanntuch mit Flachkeder.

    Je nach Film, Event etc. werden diese 3 Motive passend ausgetauscht. Das Auswechseln dauert keine 3 Min.

    Vermutlich wird noch ein Motiv gegen ein Steglos Monitor ausgetauscht (55 Zoll Hochkant), inkl. Touchfunktion, da

    alle Rahmen (mit und ohne Beleuchtung) "clean" verbaut sind (bündig Oberfläche) und ca. 7-10 cm Tiefe besitzen.

    Rechts im Bild kommt später noch eine Tür hin (dito Spannrahmen und Adamantium blue, die den Elektroschrank (nur Kino) verdeckt.

    Dort verläuft ein Kabeltruss, wo ebenso weitere Kabel jederzeit nachgelegt werden können.

    Das 35 qmm Anschlusskabel ist auch schon gezogen und in der HV fertig bestückt (die 160 A NH Vorsicherungen).





    Hier haben wir Seitenblenden (3 mm Aludibond) mit dem Adamantium kaschiert und so werden generell die Wandvorsprünge an Rahmen in der Tiefe optisch

    perfekt angeglichen/verdeckt.

    Die Türen (und Rest Leitungen) werden später noch mit einer Grundfarbe lackiert und mit Quadrat Bausteinen (ebenso mit Adamantium gepolstert) versehen.

    Diese 30 x 30 x 5 cm Elemente (sehen aus wie Button Tasten) machen aus der flachen Optik der Türen eine etwas in Richtung 3D gehenden Optik.

    Hinter allen Rahmen ist übrigens auch Absorbtionsmaterial verbaut, sodass der Raum insgesamt sehr ruhig ist.





    Zwei weitere Detailbilder, die die bündige Integration von beleuchteten, unbeleuchteten Rahmen und Led Tubes (mit Transluzent weiß Cover) zeigen.

    Letztere sind 38 mm breit und tief und können umfangreich mit LED Stripes bestückt werden.

    Im Vorraum kommen allerdings nur RGBW CCT per DMX gesteuerte Stripes zum Einsatz (im Kino später sind die Tubes noch mit Dual Digital Stripes bestückt, dann allerdings mit schwarzen Cover...daher unsichtbar im unbeleuchteten Zustand).




    In Kombination mit der Decken, Poster und LED Tubes Beleuchtung, kann der Raum in zig verschiedene Lichtstimmungen versetzt werden.

    Ebenso bekommen auch die 3 Racksysteme später noch Led "Tubes" verpasst.




    Und hier ein Blick vom Vorraum (Bar) in den Technikraum. Auch der Raum hat schon den gleichen Parkett Fußboden bekommen, nur noch die Stufen fehlen.

    Auch dort werden noch Stufen LED Tubes eingebaut.



    ....und es wird weiter gebaut und gebaut....:)


    ANDY

  • Nabend,


    nochmal ein Nachschlag in Sachen Hauptraum.:zwinker2:


    Die Decke zeigt hier die fertig eingebauten LED Transparent Systeme inkl. Rahmen und Dualstoffverkleidungen.




    LED Decken ELEMENTE



    Die Schwierigkeit lag darin (und das waren ca. 200 Stunden Arbeit), das die Einheiten inkl. Rahmen usw. schon einiges an Gewicht mitbringen (ca. 600 kg).

    und penibel ausgerichtet werden mussten im Winkel und auch in den Überständen + LED Tubes zueinander.

    Denn die LED Tubes laufen ja seitlich runter zum Boden und sind ebenso an weiteren Rahmen befestigt.

    Und diese Rahmen haben ebenso exakte Positionen und Einwinkelungen.

    Werden insofern an der Decke die exakten (jeweilige Deckenfelder) Positionen nicht eingehalten, dann laufen die LED Tubes nicht sauber aufeinander.


    Auch mussten die gesamte Konstruktionen fest mit dem Bauträger verbunden werden, auch untereinander und alle Teile wurden zudem penibel "antidröhn" fest

    installiert. Allein diese Details brauchten zig Stunden in der Korrektur.


     


    Anbei zwei Bilder dazu, die den rahmenlosen Aufbau, wieder mit der Spanntechnik zeigen.

    Die Rahmen bestehen alle wieder aus Alu Profilrahmen Systemen mit 120 mm Tiefe mit umlaufender Velours schwarz Kaschierung.

    Eine weitere Besonderheit ist die dreifach Nutausrüstung.

    Daher es wurden bis zu 3 Stoffe teils eingespannt pro Deckenfelder (insgesamt. waren es auch hier wieder ca. 34 exakt konfektionierte Einzelstoffe).

    Warum teils 3 Stoffe ?

    Im Bereich der LED Elemente dient der obere Stoff als Staubfänger.

    Die restlichen beiden Stoffe sind ein weißer Diffusor und eine schwarze Kaschierung, diese sitzen in 5mm Abstand zu den Led Einheiten.

    Alle Stoffe sind so ausgewählt, das eine akustische Transparenz zur eigentlichen Decke eingehalten wird.

    Enthalten sind weitere Absorber. Die Led Elemente dienen zusätzlich als 1D Diffusoren.


    Die dazwischen installierten Led Tubes bekommen ebenso sw. Cover, sodass weder die Stripes noch die LED Elemente sichtbar sind (alles schwarz).



    Auch sind die Zusatz Lampen (rund) bereits im Rohbau zu erkennen.

    Letztere bekommen eine Dual weiße LED Implementierung und sind auch versteckt in der Dual Kombi (Diffusion Stoff + schwarzer Stoff).

    Daher im ausgeschalteten Zustand reflektieren keine weiße Stoffberspannungen.

    Natürlich kostet das Helligkeit (wenn sw. Stoff nochmal davor), aber die Lampen haben dann die nötigen Lichtreserven. Der schwarze Stoff ist dahingehend auch unter ca. 30

    versch. Stoffen genau dafür ausgesucht worden. Daher schwarz bedrucken machen wir selbst.

    Der Stoff ist insofern so schwarz, das er auch schwarz erscheint, ist aber deutlich akustisch transparent und macht auch den darunter liegenden weißen Diffussor Stoff

    schwarz in der Anmutung.

    Und da alle Deckenmodule im Winkel weg vom Frontscreen montiert sind (zzgl. der ohnehin schrägen Decke), kommt kein störendes Streulicht zu Stande, obwohl diese

    schwarzen Stoffe natürlich nicht so dunkel sind, wie Adamantium (dort würde auch gar kein Licht mehr durch kommen).


    Das war im Fazit eine lange Testphase im Vorfeld, damit alle Kriterien erfüllt waren.

    Im Rearbereich kommt ja auch ein Leuchtkasten später dazu, mit ebenso dieser dualen Stofftechnik, aber das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal näher erklären.


    Einige LS sind natürlich hier auf den Bilder auch schon installiert und mit je ca. 35 kg Gewicht + entspr. Größe (53x60x35 cm) schon fett in der Installation.

    Letztere brauchen schon amtliche Befestigungen.

    An der Decke sind übrigens alle Bauteile (inkl. LS) mit Zusatz Stahlseilen doppelt abgesichert montiert (ähnlich somit wie im Messebereich).






    Das leuchten einiger der zahlreichen Stripes klappt auch schon.:) Aber im Moment nur der DMX Anteil. Die digitale Ansteuerung zeige ich erst später.

    Nochmal zur Erinnerung, die Stripes im Kino sind alle 3 fach bestückt (1x DMX, 2x digital)




    Und hier mal einige Testbilder der voll videofähigen Decken Elemente (ges. ca. 19,5 qm Fläche effektiv).



     


    Hier wurden noch unterschiedliche Stoffe probiert usw.

    Im Fazit bleiben von den ca. 3300 Nit maximale Helligkeit noch ca. 700 Nit übrig (durch beide Stoffe).

    Insofern noch genug Headroom.:big_smile:

    Und das Konzept Diffusorstoff + Schwarz geht auf, denn das Ziel war das man keine LED`s mehr erkennen kann, noch genügend Licht erzielt wird

    und das man die Einheiten nicht erkennen kann.

    Angenehmer Nebeneffekt, das Bild wird etwas weicher an der Decke dargestellt, was angenehmer für die Augen ist und weniger vom Frontscreen ablenkt.:dancewithme


    Und das tolle daran ist, man kann damit wunderbar u.a. schockierende Immersionen erzeugen:rofl:....




    .... wenn einem ein Geist von oben mal eben zuruft....Heee du da ...ich fresse dich....:big_smile:



    Also die Spannung steigt und ich bin froh einen der schwierigsten Abschnitte im Bau hinter mir zu haben.


    ANDY


    PS

    Die Rahmen Deckenelemente sind zudem so ausgerichtet, das man von den Sitzplätzen (Reihe 2 und 3) immer einen optimalen Blickwinkel hat und sich die Nahtstellen optisch addieren zu einem Gesamtbild.

    Letzteres wurde mehrfach zuvor in VR simuliert und optimiert und dann nochmal im Raum selbst getestet.

    Bedingst das die Led Technik schwarz auch wirklich schwarz darstellen kann, wirkt so ein dunkler Content mit leuchtenden Umrissen, als würde er von der Decke schweben.

    Daher es entsteht auf der Led Fläche keine graue oder noch so schwarze (trotzdem s. Projektoren) Grundhelligkeit.

    Ansatzloser Content eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!