Heimkino der Zukunft Build 1

  • Habe mir das Video auch angeschaut. Das ist schon der Wahnsinn und das maximal technisch machbare was Du hier realisierst. :respect:


    Was mich interessiert. Hast Du Infos darüber wie das mit der Schiebetüre realisiert wird. Von innen sieht das in der Animation ja komplett geschlossen aus. Wohin verschwinden die Akustikelemente der Wände wenn die Türe zur Seite aufgeht? Ist das ein spezieller Beschlag bzw. Mechanismus?

    Hallo,


    Danke dafür, aber du bist ja auch im Neubau (mit der tollen Aussicht:thumbup: und mehr Sonne).


    Es sind immer zwei Türen. Die dickeren, die dann immer manuell in die Vorräume geöffnet werden.

    Dann die elektrische Schiebetüren mit relativ schnellem Antrieb (ähnlich Star Trek:big_smile:).

    Der Rahmen und die Akustik (soweit noch in der Dicke möglich) fahren dann hintere das andere Rahmenelement mit wieder Akustik.

    An der Stelle wird der Abstand zur Wand größer (ich glaube um 50 cm Tiefe), damit das so in Kombination funktioniert.

    Zumal ja auch 1000 mm Höhe vom LED Videowall Element mit zur Seite fahren muss.

    Das ist schon etwas aufwendiger dort die Mechanik, was über Schienen oberhalb und im Boden läuft, damit es wirklich fest stabil laufen kann (auch mit der Geschwindigkeit). Mechanik ist ein Linearsystem aber in schneller.


    Und was an der Stelle an der Schiebetür an Akustik fehlt (Tiefe), wird über die andere Tür kompensiert, da ist dann der Restaufbau drauf.

    Im Prinzip dann im Aufbau nicht anders als ohne Türfunktion.


    ANDY

  • So nebenbei, solltest du solch eine Simulation öfter machen, guck dir die App "Virtual Desktop" mal an.

    Diese bietet im Rahmen des SteamVR Virtuelle Umgebungen die zB Kinos und Heinmkinos. Die Leinwand ist dann das Desktop.

    Darüber sitzt man in einem Virtuellen Raum (voll ausgestattet, zB dimmen bei nicht bewegen der Maus die Wandlampen automatisch runter)

    Man kann so tatsächlich ganze Filme gucken. Auch curved screens sind machbar. zB sitzt man in 5m Entfernung vor eine 7m curved LW. (die Biegung kann man selbst definieren)

  • Sehr beeindruckend:respect:

    Ja Danke.:sbier:

    Was mich interessiert, wie hier die Planung bezüglich Längst-/ Quer-/ und Vertikalmoden geplant bzw. schon umgesetzt ist.

    Der Raum ist ja an sich schon groß dimensioniert, aber immer noch weit davon entfernt, dass Frequenzen bis 20Hz im den Raum passen, sprich mindestens 17m in einer Dimension.

    Bezüglich der Platten-/Folienschwinger hattest du ja erwähnt, dass diese unterschiedlich abgestimmt sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei verschieden abgestimmte Modelle handelt, wie durch die unterschiedlichen Membranen und Tiefen zu sehen ist.

    Die Längstmoden beziehen sich in deinem Fall ja etwa auf 17Hz, 34Hz und 51Hz.

    Sind die Module auf 34Hz und 51Hz abgestimmt?

    Ja das ist richtig und kommt ungefähr hin (17, 34, 51 und 68, 85 Hz) sind Längsmoden.

    Und darauf ist der Raum und die Plattenabsorber auch abgestimmt. Sogar die 17 Hz kann ich noch um ca. 10 DB absenken (treffen).

    Letzteres haben die Absorber Tiefen von ca. 45 - 115 cm.


    Die 17Hz Mode wird ja im Infraschall nicht wirklich stören, eher im Gegenteil. Weiterhin währe dies ja mit einem PR nicht wirklich realisierbar, weil Membran zu schwer und kaum noch Biegewellen möglich.

    Somit wäre das Thema Längstmoden ja soweit geklärt, aber wie sieht es hier mit den Quer- und Vertikalmoden aus?

    Die Membranen wiegen 3,9 , 2, 3 und 1,0 kg, daher das ist noch OK. Mehr als diese ca. 4kg sollte man wohl nicht umsetzen.

    Da hier kein Sub Array mit einer Anordnung zur Eliminierung dieser Moden eingesetzt wird und zusätzlich Full Range Fronts, vermisse ich hier bis jetzt Absorbtive Maßnahmen, bis auf etwas Poröses Material an den Seiten, was für die Quermoden von 21Hz, 42Hz und 64Hz nicht dick genug scheint. Die 21Hz jetzt vielleicht mal außer Acht gelassen.

    Wie dick sind hier die Seiten bedämpft?

    Kann ich so schlecht einschätzen.

    Doch auch die Seiten bekommen noch teils Plattenabsorber, in Kombination mit Lochplatten usw.

    Der Aufbau liegt auch dort zwischen 25 - 50 cm in der Tiefe.

    (Quer = ca. 21, 42, 64, 85 Hz). Wobei die 21 Hz in der Tat nicht berücksichtigt sind (auch nicht notwendig dort, da die tiefen Absorber bereits in den Ecken sind + auf die Ecken Seitenflächen treffen).

    Bedenke die Decke ist sehr fett aufgebaut (Absorber) + das Podest bekommt extrem viel Absorption, weil das Volumen der Podeste ist sehr groß.

    Andy, dass ist meine persönliche Interesse und keine Intention dir irgendwas madig zu reden:sbier:

    Kein Problem, gern fragen.:zwinker2:

    Apropos Fragen, damit die entspr. RT 60 erreicht wird im Raum, sind ca. 210 qm Equivalente Absorptionsfläche erforderlich.

    Und das ist ebenso erreicht dann.

    Insgesamt werden dann wohl ca. 90 m3 Dämm Material verbaut sein, das sind ca. 1,5x 14 m Sattelschlepper LKW Ladungen:big_smile:


    ANDY

  • So nebenbei, solltest du solch eine Simulation öfter machen, guck dir die App "Virtual Desktop" mal an.

    Diese bietet im Rahmen des SteamVR Virtuelle Umgebungen die zB Kinos und Heinmkinos. Die Leinwand ist dann das Desktop.

    Darüber sitzt man in einem Virtuellen Raum (voll ausgestattet, zB dimmen bei nicht bewegen der Maus die Wandlampen automatisch runter)

    Man kann so tatsächlich ganze Filme gucken. Auch curved screens sind machbar. zB sitzt man in 5m Entfernung vor eine 7m curved LW. (die Biegung kann man selbst definieren)

    Ja das haben mir meine Mitarbeiter auch schon gezeigt, da kann man sich ganze virtuelle Traum Kinos einrichten.:zwinker2:

    Und dann schaut man mit anderen virtuell diese Filme inkl. Handy und Pop Corn Störer.:big_smile:


    ANDY

  • Man muß das Geld ausgeben so lange man noch was dafür bekommt!

    Danke auch für die ausführliche Antwort. Vielleicht sehe ich das ja in einem Deiner Videos auch mal die Bewegung im Original. :think:
    Hier suche ich auch noch nach einer Lösung zwischen der Bar und dem Kino. Das soll mit einem Industrielook wie bei einem Schiffscontainer ausgeführt werden. :sbier:

  • Latenight


    ich würde die Aussage etwas anders fomulieren.


    "Man sollte das Geld ausgeben solange man kann bzw am Leben ist!" (Danach verprasselt es jemand anders für irgendein Blödsinn :big_smile:)



    Da ich von Natur aus 0% Neid empfinde, freue ich mich umsosehr dass wenn jemand diese Möglichkeiten und Know-how besitzt, auch umsetzt was derjenige sich vorstellt bzw träumt.


    Die LED Module die Andy einsetzt werde ich mir auch genauer ansehen inwieweit sie für mein kommendes Projekt sich integrieren lassen. (jedenfalls sieht es in VR beeindruckend aus)

    Die LED Streifen bzw Tubes würde ich jedenfalls in DMX ausführen um zB Regenartige als auch Wellenartige Simulationen zu gestalten.

  • Was für ein Mamut Projekt. Heftiger als die Baumaßnahmen finde ich die Pläne die allem voran gehen. Ich bin maximal gespannt auf das Ergebnis! Das Kino wird wohl um die Welt gehen 👍😊

  • Man muß das Geld ausgeben so lange man noch was dafür bekommt!

    Danke auch für die ausführliche Antwort. Vielleicht sehe ich das ja in einem Deiner Videos auch mal die Bewegung im Original. :think:
    Hier suche ich auch noch nach einer Lösung zwischen der Bar und dem Kino. Das soll mit einem Industrielook wie bei einem Schiffscontainer ausgeführt werden. :sbier:

    Hallo,


    ja der erste Satz spricht Bände.:sbier:


    Sehr gute Idee mit dem Industrielook , das wird Klasse aussehen, da bin ich auch gespannt.:zwinker2:


    ANDY


    PS

    Tür Umsetzung schicke ich dir einmal den Typ, wenn ich das hier finde.

  • Latenight



    Da ich von Natur aus 0% Neid empfinde, freue ich mich umsosehr dass wenn jemand diese Möglichkeiten und Know-how besitzt, auch umsetzt was derjenige sich vorstellt bzw träumt.

    Nabend,


    Klasse Einstellung...:thumbup:

    Die LED Module die Andy einsetzt werde ich mir auch genauer ansehen inwieweit sie für mein kommendes Projekt sich integrieren lassen. (jedenfalls sieht es in VR beeindruckend aus)

    Die LED Streifen bzw Tubes würde ich jedenfalls in DMX ausführen um zB Regenartige als auch Wellenartige Simulationen zu gestalten.

    Du kannst auch gern mal vorbei kommen, wenn das fertig ist.:zwinker2:

    LED Videostreifen lassen sich allerdings einfacher mit Content ansteuern. Für DMX muss immer alles programmiert werden, wenn das nicht über eine Live Event "Engine" angesteuert wird.


    ANDY

  • Nabend,


    ja es gibt im Prinzip schon viel mehr zu berichten.:zwinker2: (Danke der Nachfrage).

    Wir haben das Konzept nun nochmal erweitert und teils die Bausubstanz ebenso verändert.


    Außerdem wird ein weiteres Lautsprechersystem integriert, was nochmal die gesamte Planung/Umsetzung beeinflußt.

    Ergo auch den Zeitplan generell bis zur Fertigstellung.


    Einige Dinge möchte ich daher noch nicht veröffentlichen zu diesem Zeitpunkt.


    Aber es wird sehr sehr spannend werden und weitere Infos folgen dann natürlich ....also bleibt dran. :sbier:


    ANDY

  • Der Ukraine Krieg?

    Moin,


    ganz sicher nicht, ich finde es schrecklich was da generell passiert.

    Von daher bitte keine weiteren Spekulationen in diese Richtung.


    das finde ich topp :respect: was hat dich dazu bewogen? der aufwand wir nicht ohne sein :zwinker2:

    Wir waren im Laufe des Bauprozess und Planung, bereits zum Jahreswechsel, im Gespräch mit einem weiterem Lautsprecher Hersteller.

    Letzterer hatte einen völlig neuen Ansatz u.a. im Bereich "Screen LS" (ohne jetzt zu viel zu verraten).

    Und diese "Allianz" hatte sich dann weiter verdichtet und wir haben uns dazu entschlossen (Anfang 2022) kompl. zweigleisig zu fahren, da sich die Systeme nicht in der Aufstellung behindern (nach unseren erweiterten Baumaßnahmen).


    Und das nicht zu dem Zweck hier ein "Battle" intern zu fahren, sondern verschiedene Ansätze zu vermitteln.

    Der Raum und die Größe geben diese Option dann her.

    Insofern werden es dann zwei zum Teil Custom Systeme werden/sein, worauf wir schon jetzt sehr stolz sind und uns riesig darauf freuen. Denn die ca. 2500 kg MAG Audio Lautsprecher wurden bereits Ende Januar geliefert.:)


    ANDY

  • Das war nicht spekuliert sondern bewusst als Frage formuliert.

    Kommen denn nicht deine bisherigen Lautsprecher aus diesem Land?

    Na es sollte doch klar sein das die MAG Cinema/Audio LS aus der Ukraine kommen bzw. gekommen sind.

    Nur hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun, von daher unabhängig der Situation, Qualität oder sonstigen Dingen.

    Insofern möchte ich hierzu keine weiteren (möglichen) Spekulation diesbezüglich lesen.

    Danke.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!