Heimkino der Zukunft Build 1

  • In LED Technik und darauf bereits beim Filmen zugeschnitten, ist das sicherlich ein Effekt, mit dem man - speziell für bestimmte Arten von Filmen - gut spielen kann. Da kann ich mir dann auch was vorstellen.

  • Mahlzeit,


    neben einigen u.a. Farbumsetzungen an der Decke, ist nun eine weitere Material Lieferung angekommen.:dancewithme

    Die elekt. Tension Rollo Leinwand !!!:zwinker2:



    Ein endloser Karton.:big_smile:

    Länge knapp 660 cm und schwer natürlich.


    Hat wieder das gleiche Tuch, was ich im Wohnzimmer verwendet habe (also AT Folie mit 320.000 Löchern Gain 0,9).

    Die Custom elektrische Maskierung (seitlich) bauen wir ja dann später noch dazu.

    Insofern das "Teil" kann dann vor den LED Screen fahren.



    Was gibt es noch zu berichten ?


    Der "Intro" Cinema 4D Trailer ist fertig.:)

    Cinema of the future



    Und das Kino bekommt einen eigenen Namen + Logo.

    MOVIE CORE




    Ebenso sind weitere 360 Grad Videos (8k) fertig zum Anschauen.:zwinker2:

    (diese entstammen der VR Umsetzung und können auch auf einer VR Brille betrachtet werden. Also einfach aus Youtube runterladen).

    360 Grad Videos

    (scrollen auf der Seite zum Button)


    Und man kann dort auch noch weiter Dinge entdecken.

    Viel Spaß dabei. :)


    ANDY

  • Ich finde das "i" im "Movie" schwer zu lesen - sieht für mich nach "Move" aus.

    Im Zus.hang isses dann klar, aber vlt. kann man das "i" noch irgendwie deutlicher machen.

    Ja kann man machen (s. Lösung oben neu), aber das muss noch intern entschieden werden.:zwinker2:


    ANDY

  • Du hast ja diese großen, runden Leuchten an der Decke eingeplant. Könnte man die Beleuchtung nicht generell auch über die LED-Panels lösen? Man könnte dann ja quasi an beliebigen Stellen Leuchten einblenden, wo man sie gerade braucht. Oder reicht deren Lichtstrom dafür nicht aus?

    Hallo Nils,


    ja klar man könnte den LED Screen dafür verwenden, quasi Licht in den Raum zu strahlen (Lampenkegel etc.). Aber das sieht sicher nicht gut aus, da das Licht eigentlich von oben runterfallen und auch im Raum verteilt abstrahlen sollte. (Die Lampen strahlen auch nach oben in RGBW Effekt zusätzlich).

    Nur wenn die Leinwand davor hängt, dann geht das eh nicht mehr.

    Die Lampen sind übrigens schwarz, wenn das Licht ausgeschaltet ist, daher ein sichtbar weißes Tuch wollte ich auch nicht haben (Reflexion).:zwinker2:

    (dito über Dual Stoff Lösung umgesetzt).


    ANDY


    PS

    Alle LED Einheiten könnten das im Prinzip so darstellen, aber das Licht ist schon anders mit "echten" Lampen.

  • Ja, schon besser - wobei ein großes "i" ja eigentlich keinen i-Punkt hat.

    Ich würde vlt. am oberen Ende des senkrechten i-Striches eine kleine Serife nach rechts raus setzen (und dann den oberen e-Strich entsprechend kürzen).

    Ja auch eine gute Idee, aber das muss dann mal unsere Grafik darstellen.:)


    ANDY

  • Hallo,


    Frohes neues Jahr 2022.:sbier:


    Anbei ein Link zu einem neuen Video auf Grobi-TV, was unser Kino und auch weitere Hintergründe/Aktivitäten dahinter zeigt.

    Movie Core


    Viel Spaß beim Schauen.:)



    Und noch ein weiterer Link zum kommenden Live Stream am Montag um 19.00 Uhr.

    Live Chat Fragen zum Kino und Umsetzung


    Wer da Interesse hat, ist herzlich eingeladen auch dort Fragen zu Umsetzung oder zu den technischen Systeme zu stellen.



    ANDY

  • Verrückt! Aber natürlich super geil.

    Danke für die gute Präsentation!


    Edit:

    Die LED-Platten als „Bild-Erweiterung“ finde ich extrem cool. Wenn man eine „normale“ UHD-Blu-ray schaut, was ist dann darauf zu sehen?

  • Moin,


    ANDY_Cres nun hab ich es auch geschafft mir das Video anzusehen.

    Geguckt habe ich das in 4K VR 3D.

    Sieht gut aus!

    Was mir auffällt ist dass der Raum in VR kleiner aussieht als er real ist. Die Renderauflösung hätte auch höher ausfallen können. (das braucht sicher Mengen an Leistung)


    Läuft jedenfalls flüssig.


    Der Endruck der LED Paneelen ist Klasse. Das erweitert den Raum um einiges!

    Das macht Lust auf mehr!

  • Für diejenigen die sich das in VR nicht so gut vorstellen.

    4K wirkt von der Auflösung ähnlich wie FHD.

    Daher wäre 8K oder höher besser. (leider ist die Technik noch nicht so weit)


    Mit richtig Dampf pfeift auch eine RTX 3090 aus allen Löcher. (zum anderen spielt man auch mit mind. 90 fps ab dh. 45 / Auge damit es sauber flüssig läuft)

  • Sehr beeindruckend:respect:


    Was mich interessiert, wie hier die Planung bezüglich Längst-/ Quer-/ und Vertikalmoden geplant bzw. schon umgesetzt ist.

    Der Raum ist ja an sich schon groß dimensioniert, aber immer noch weit davon entfernt, dass Frequenzen bis 20Hz im den Raum passen, sprich mindestens 17m in einer Dimension.

    Bezüglich der Platten-/Folienschwinger hattest du ja erwähnt, dass diese unterschiedlich abgestimmt sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei verschieden abgestimmte Modelle handelt, wie durch die unterschiedlichen Membranen und Tiefen zu sehen ist.

    Die Längstmoden beziehen sich in deinem Fall ja etwa auf 17Hz, 34Hz und 51Hz.

    Sind die Module auf 34Hz und 51Hz abgestimmt?

    Die 17Hz Mode wird ja im Infraschall nicht wirklich stören, eher im Gegenteil. Weiterhin währe dies ja mit einem PR nicht wirklich realisierbar, weil Membran zu schwer und kaum noch Biegewellen möglich.

    Somit wäre das Thema Längstmoden ja soweit geklärt, aber wie sieht es hier mit den Quer- und Vertikalmoden aus?

    Da hier kein Sub Array mit einer Anordnung zur Eliminierung dieser Moden eingesetzt wird und zusätzlich Full Range Fronts, vermisse ich hier bis jetzt Absorbtive Maßnahmen, bis auf etwas Poröses Material an den Seiten, was für die Quermoden von 21Hz, 42Hz und 64Hz nicht dick genug scheint. Die 21Hz jetzt vielleicht mal außer Acht gelassen.

    Wie dick sind hier die Seiten bedämpft?

    Kann ich so schlecht einschätzen.


    Andy, dass ist meine persönliche Interesse und keine Intention dir irgendwas madig zu reden:sbier:

  • Edit:

    Die LED-Platten als „Bild-Erweiterung“ finde ich extrem cool. Wenn man eine „normale“ UHD-Blu-ray schaut, was ist dann darauf zu sehen?

    Hallo,


    Nichts :big_smile:

    Nein war nur Spaß, du skalierst den Film (eine mögl. Variante) etwas anders auf die Systeme (Front + Seite). Daher du nimmst eine anderen Ausschnitt aus den Film, damit wird der Ausschnitt breiter und wird dann auf Front + Seite verteilt. Damit wird die Verteilung auf die Seite ähnlich ILS (Lumagen + Envy) noch zusätzlich gestreckt. Zusätzlich nimmst du im oberen Teil vom Film einen Ausschnittbereich, den du dann in ähnlicher Form an die Deckenmodule bringst.

    Dort wird dann etwas weiter gestreckt.

    In dieser Variante geht dann natürlich etwas Bild (oben + unten...eher unten, je nach Ausschnitt) verloren.


    Andere Option ist nur aus den seitlichen Bereichen eine Bildanteil zu verwenden und dann auf die Seiten + Decke zu verteilen/strecken.

    Oder eine Kombination dann aus beiden Varianten.

    Man kann den seitlichen Bereich auch leicht zum Schluß auf schwarz blenden (soften usw.)


    Im Fazit werden wir sicher noch weitere Optionen ausarbeiten (man muss das zudem auch live an den Systemen ausprobieren/optimieren/lernen).

    Eine weitere Variante ist dann allerdings (IMO) die Königslösung.

    Wir produzieren zusätzliche Effekte für den Film (ohne Rechte vom Original Film zu verletzen) damit werden die anderen LED Flächen nur zum Teil mit Content angesteuert.

    Damit entsteht exakt die Zusatz Immersion, denn man vermutet so etwas nicht im Vorfeld und damit bleibt auch der Hauptteil vom Film da wo er normal hingehört...im Frontbereich.


    Ein Option ist später auch eine Art "Content Paket" zu den Systemen anzubieten, als Abo oder ähnliches.

    Das werden wir noch im Laufe der Zeit Schritt für Schritt ausarbeiten.


    Daher es gibt viele Möglichkeiten und ich habe natürlich viele weitere Ideen...:big_smile:


    ANDY

  • Habe mir das Video auch angeschaut. Das ist schon der Wahnsinn und das maximal technisch machbare was Du hier realisierst. :respect:


    Was mich interessiert. Hast Du Infos darüber wie das mit der Schiebetüre realisiert wird. Von innen sieht das in der Animation ja komplett geschlossen aus. Wohin verschwinden die Akustikelemente der Wände wenn die Türe zur Seite aufgeht? Ist das ein spezieller Beschlag bzw. Mechanismus?

  • Hallo,


    Ja Danke.:sbier:

    Da sind auch 8K VR Daten dabei gewesen. Hast du diese auch gesehen ? Es braucht schon 8K damit es mehr im Detail rüberkommt.

    Aber die Brille muss dann auch 8K können, erst dann siehst du noch mehr.


    Bei den 360 Grad (das macht ja YouTube aus den VR Dateien) ist es richtig, da wirkt der Raum immer kleiner, was an den Perspektiven liegt, auch was die Weitwinkelobjektive (virtuell) bei Cinema 4D geschuldet ist. Es verzerrt mehr in der räumlichen Wirkung.

    Über die VR Brille ist der Raumeindruck allerdings schon sehr nahe am Original.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!