Heimkino der Zukunft Build 1

  • Grandios:dancewithme

    Sind die unterschiedlichen Farben der Membranen, den unterschiedlichen Materialien/Gewicht und somit Abstimmfrequenzen geschuldet?

    Nabend,


    Danke.:) Ja ist immer gut wenn auch noch andere Leute/Arbeiter usw. mit denken.

    Es sind 3 untersch. Dicken verwendet worden und dann gespiegelt verbaut.

    Je tiefer die Absorber, desto dicker die Membran.


    ANDY

  • Warum nicht direkt mit zusätzlichen Screens rechts und links?

    Weil es dafür (außer irgendwelche extra erstellten Demos oder Google Streetview :zwinker2:) keinen Content im Filmbereich gibt und vermutlich auch nie geben wird. Ich sah vor vielen Jahrzehnten sowas auch mal als 360 Grad Kuppelprojektion als Kirmesattraktion. Praktischerweise gab es da auch nur Stehplätze, damit man sich leichter umsehen konnte.

  • Weil es dafür (außer irgendwelche extra erstellten Demos oder Google Streetview :zwinker2:) keinen Content im Filmbereich gibt und vermutlich auch nie geben wird. Ich sah vor vielen Jahrzehnten sowas auch mal als 360 Grad Kuppelprojektion als Kirmesattraktion. Praktischerweise gab es da auch nur Stehplätze, damit man sich leichter umsehen konnte.

    Naja, für seine seitlichen LED-Panel plant Andy ja auch eigenen Content zuzuspielen. Bei dem verlinkten Kino ist das ja auch so "using extra footage to expand the traditional cinema screen out onto the side auditorium walls". Wäre letztlich ja ähnlich, nur mit höherer Auflösung (was natürlich aufwändiger ist). Und es muss ja keine Projektion sein. :)

    Aber ich merke schon, der inspirative Charakter meines Einwurfs wurde nicht erkannt. :zwinker2:

  • Bei dem verlinkten Kino ist das ja auch so "using extra footage to expand the traditional cinema screen out onto the side auditorium walls".

    Ich glaube nicht, dass die das in Verbindung mit einem regulären Film machen, das ist halt Show fürs Vorprogramm usw., und dafür gesehen schon ein diskussionswürdiger Aufwand.

    Abgesehen davon würde ich als Zuschauer sowas niemals haben wollen, wenn es nicht von Haus aus im Film so vorgesehen war.

  • Weil es dafür (außer irgendwelche extra erstellten Demos oder Google Streetview :zwinker2:) keinen Content im Filmbereich gibt und vermutlich auch nie geben wird. Ich sah vor vielen Jahrzehnten sowas auch mal als 360 Grad Kuppelprojektion als Kirmesattraktion. Praktischerweise gab es da auch nur Stehplätze, damit man sich leichter umsehen konnte.

    ..icke ooch!:big_smile:

    und der Heliflug durch den Grand Canyon war für mich damals ein klares Zeichen, dass es 'beyond 2D-0815-Kino' noch etwas anderes, viel spektakuläreres, gibt.

    :freu:

  • Warum nicht direkt mit zusätzlichen Screens rechts und links? :big_smile:https://www.belfastlive.co.uk/…nside-new-cinema-22424486

    Mahlzeit,


    ja Danke, das kannte ich auch schon.:)

    Dort ist MAG Cinema übrigens verbaut.


    Und X Screen macht diese 270 Grad Bespielung, jedoch mit Projektoren.

    Wie schon hier zuvor geschrieben, empfinde ich das Verhältnis Seitenflächen zur eigentlichen Frontfläche zu "fett".

    Da nicht nur die Breite der Seitenflächen höher ist, als die Frontfläche, zudem dann noch 2x vorhanden.

    Das kippt dann zu sehr.

    Insofern sollte der Fokus schon auf dem Frontbereich bleiben und die Restflächen nicht dominieren (IMO).

    Was fehlt ist aber die Deckenbespielung und das ballert schon mehr :zwinker2:, wenn auch dort noch etwas kommt an Content (wenn die Decke hoch genug ist).


    ANDY

  • Ich glaube nicht, dass die das in Verbindung mit einem regulären Film machen, das ist halt Show fürs Vorprogramm usw., und dafür gesehen schon ein diskussionswürdiger Aufwand.

    Abgesehen davon würde ich als Zuschauer sowas niemals haben wollen, wenn es nicht von Haus aus im Film so vorgesehen war.

    Richtig, das geht zu weit (IMO). Gewisse Zusatzeffekte werden die Immersion steigern können, aber ich will auch nicht das die Zusatz Screen Flächen permanent bespielt werden, ganz im Gegenteil. Von einem 2 std. Film vielleicht 10 min. Zusatzeffekte oder ....(werde ich noch später berichten).:zwinker2:


    ANDY

  • Weil es dafür (außer irgendwelche extra erstellten Demos oder Google Streetview :zwinker2:) keinen Content im Filmbereich gibt und vermutlich auch nie geben wird. Ich sah vor vielen Jahrzehnten sowas auch mal als 360 Grad Kuppelprojektion als Kirmesattraktion. Praktischerweise gab es da auch nur Stehplätze, damit man sich leichter umsehen konnte.

    Doch den gibt es, aber nur für bestimmte Filme für den Screen X Kinos und dann stell ich mir das so vor das Sie eine Software haben, welche den Content auf Realfilm "hoch" rechnet /auf die Seiten erweitert.

    Also keine inhaltsrelevante Bilder

    https://www.bing.com/search?q=…+x+2d&form=APMCS1&PC=APMC

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Bei einer "Schreckenszene" wo zuvor alles schwarz ist und dann mit passendem Content durch den Raum fliegt, denke da hat Andy schon einiges in Planung:poppy::waaaht:

    Ganz genau:)

    Zumal du das Null im Ansatz sehen kannst, da die Led Screens eben absolut schwarz sind und keine Aufhellung im schwarz zeigen, das man den Screen schon vorher erahnen könnte.

    Wer denkt das der Content nur von vorn kommt, wird sich definitiv bisweilen deutlich erschrecken.... :big_smile:

    Der erste Horror Trailer ist schon in Arbeit.


    ANDY

  • Doch den gibt es, aber nur für bestimmte Filme für den Screen X Kinos und dann stell ich mir das so vor das Sie eine Software haben, welche den Content auf Realfilm "hoch" rechnet /auf die Seiten erweitert.

    Also keine inhaltsrelevante Bilder

    https://www.bing.com/search?q=…+x+2d&form=APMCS1&PC=APMC

    Nabend,


    Screen X darf gewisse Filme verändern und benutzt auch teils andere Ausschnitte, um diese dann im Panorama "Look" auf die Systeme zu bekommen.

    Man könnte auch nur einen Ausschnitt im 4K Bild her nehmen und dann auf das "Panorama System" darstellen. Letzteres ist auch machbar ohne gewisse Rechte zu verletzen.

    Nur verfolgt X Screen dabei eine andere Intension (Content permanent auch auf Seitenflächen zu spielen).


    Unsere Umsetzung weicht davon dann schon ab.

    Hier geht es um zusätzliche Anreize, entweder erweiterter Content, gewisse Effekt oder auch Beides zusammen zu zeigen.

    Auch ermöglicht es, sich seinen eigenen Content z.B. als Default auf die Seiten + Deckenflächen + ggf. Tubes zu spielen, während man sich im Frontscreen ein Konzert anschaut/hört. Auch das ermöglicht es, eine tiefere Immersion visuell zu erreichen.

    Oder man erstellt sich auf Knopfdruck einfach Szenarien und man sitzt im Freien in einem Feld oder sitzt im Iglu oder oder ?

    Und hört dann nur Musik oder macht gar nichts und entspannt.... etc.

    Insbesondere im Gaming Bereich fallen mir da noch zig weitere Sachen ein, wie dann die Zusatzsysteme mit Content bespielt werden können.


    Aber wie schon beschrieben, man kann sich dann später Tage, Wochen und Monate damit beschäftigen, hier viele Neue Dinge auszuprobieren.

    Bis hin zu selbst erstelltem Content inkl. auch gezielt umgesetztem 3D Sound.:)

    Also da wird sicher noch so Einges an Input und Erfahrungen kommen.:dancewithme


    ANDY

  • Nabend,


    und da weiterhin einige Hände mehr am "Bauen" sind, wieder einige Bilder ::zwinker2:




    In den Nebenräumen wird nun auch an der Lüftungsanlage weiter gearbeitet. Die Rohre sind schon dicker (350/400 mm Durchmesser).





    Und auch die Pfeiler bekommen weiter ihre Endoptik.:)


     


    Mit Fake Nieten und Verschraubungen ...fehlt danach nur noch der richtige Farbanstrich/Endoptik.



      


    Und die Lochdecke ist endlich fertig:dancewithme

    Endlich kommt auch das UG Holz an die Seitenwände, man sieht unten in Treppenform weniger Abstand von der Wand (s. 3D Optik).

    Dort rücken die Seitenrahmen ja optisch mehr von der Wand weg.

    Sichtbar auf dem linken Bild ist auch das Loch für den VOG LS. Dieser ist also in die Decke nochmal extra eingelassen.

    Bedingt der transparenten Akustik LED Elemente (die kommen ja davor) ist das dort auch kein Problem mit der Abstrahlung.

    Diesen LS wollte ich nicht sichtbar haben (3D LS Decke), weil er dann die LEDs behindert hätte in der Sichtbarkeit.



     


    Beide Seiten soweit fortgeschritten.



     


    Und schön paralleles arbeiten, Platz ist genug da, so soll es sein.:)


    ANDY

  • Weil es dafür (außer irgendwelche extra erstellten Demos oder Google Streetview :zwinker2:) keinen Content im Filmbereich gibt und vermutlich auch nie geben wird. Ich sah vor vielen Jahrzehnten sowas auch mal als 360 Grad Kuppelprojektion als Kirmesattraktion. Praktischerweise gab es da auch nur Stehplätze, damit man sich leichter umsehen konnte.

    Das glaubst auch nur Du, das ist leider längst gang und gäbe: https://www.uci-kinowelt.de/screenx


    Ich habe so etwas mal aus versehen sehen müssen, falsche Tickets gekauft, und saß statt im Dolby CInema in so einem Schrott-Ding und habe Le Mans geguckt. Richtig für'n Arsch, wenn die Leinwände rechts und links "dunkel" bleiben. Das ist dann exakt das Filmerlebnis eines weißgestrichenen Wohnzimmerkinos, in dem man auch noch weit hinten sitzt. Wenn dann Bildinhalt rechts und links kommt, ist die Perspektive so dermaßen verzerrt, dass man sich bemüht, wirklich nicht direkt hinzugucken, sondern nur aus dem Augenwinkel. Dann hat der Effekt tatsächlich irgend was witziges. hat aber mit dem, was ich unter Kino verstehe, nix mehr zu tun.


    EDIT: Ah, da hatten auch schon andere was zu geschrieben. Was ich noch dazu gelesen habe ist, dass die Filme beim Dreh wohl teils extra Material dafür mitnehmen. Irgendwie schien mir aber immer die Mitte überproportional vergrößert und rechts und links drastisch erweitert. Wirkte völlig unnatürlich. Das so eine Entwicklung nicht im Keim erstickt ist - vor allem mit Projektionstechnik auf weißes Tuch - ist mir unerklärlich.

  • Das so eine Entwicklung nicht im Keim erstickt ist - vor allem mit Projektionstechnik auf weißes Tuch - ist mir unerklärlich.

    Nabend,


    ja das kommt dann nochmal negativ dazu. Wenn überhaupt sollte das in Led Technik umgesetzt werden.

    Daher ist dieser Ansatz (X Screen) für mich auch nicht das Vorbild.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!